Ratte hat kahle Stelle an der Schulter



  1. #1
    Louise Jumper

    Ratte hat kahle Stelle an der Schulter

    Hi

    Meine vier ersten Rattis hab ich seit dem 18. Juni dieses Jahres. Es sind alle vier Geschwister. Nun hab ich gemerkt, dass Yara, die kleinste seit ein, zwei Wochen eine kahle Stelle an der rechten Schulter
    hat, die mit der Zeit immer grösser wird. Milben sind es nicht, das sieht anders aus und Juckreiz hat sie auch nicht. Ich glaub wirklich, dass die anderen ihr das Fell ausrupfen. Zudem hat sie auch ab und zu diese roten Stellen im Fell die sie bekommen wenn sie unter Stress sind. Aber da ist sie auch die einzige der vier Damen. Manchmal bekomme ich auch mit dass viel herumgezickt wird und sie sich gegenseitig auf den Rücken drehen, da sind es aber meistens die anderen die etwas von ihr ab bekommen. Weiss villeicht jemand was das zu bedeuten hat?
    Werd sobalt ich kann ein Bild reinstellen.

    LG Louise

  2. Anzeige
    Hast du schon mal hier geschaut? Eventuell ist ja auch was für dich dabei?!



  3. #2
    Nienor
    Hey

    Warst du schon beim Tierarzt?
    Wäre gut, wenn da eine Problem zum Anzüchten ins Labor kommt. Könnte ein Pilz sein.

    Dass sich Ratten rasieren, kommt zwar vor, ist gegenseitig aber eher selten und meist rasiert das eine Tier dann alle und nicht nur ein Tier. Da wäre ein Pilzbefall wahrscheinlicher.
    Manchmal kann man den mit der Wood'schen Lampe diagnostizieren, aber viele Pilze auf Ratten leuchten dann nicht auf, daher sollte bei negativem Lampentest die Probe ins Labor.

    Von Pilzen wie von Milben müssen auch nicht immer alle Tiere deutlich betroffen sein. Oft zeigen nur die schwächsten Tiere, dass was nicht stimmt. Und deine Kleine scheint ja schon eher anfällig, wenn sie sich bei Stress das Sekret so massiv ins Fell schmiert, dass du es siehst.

    Wie viel Auslauf haben die Damen denn und wie beschäftigst du sie? Nicht, dass sie sich vor Langeweile anzicken. Stress ist nie gut für die Gesundheit.

  4. #3
    Louise Jumper
    Ok ich werde dann mal zum Tierartzt fahren.
    Die klenen bekommen täglich zwischen 1 und 3 Stunden Auslauf, manchmal auch etwas länger. Ich hab mit ihnen mit Klickertraining angefangen, wo sie alle auch begeistert mitmachen.

Diskussion zum Thema Ratte hat kahle Stelle an der Schulter im Forum Ratten Verhalten bzw. Hauptforum Ratten Forum:
...

Ähnliche Themen Ratte hat kahle Stelle an der Schulter Ratte hat kahle Stelle an der Schulter

  1. kahle stelle am fuß
    Von Apocalyptica im Forum Meerschweinchen Gesundheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 18:39
  2. Kahle Stelle
    Von Degufan im Forum Degu Gesundheit
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 19:29
  3. Kahle stelle
    Von Maische im Forum Meerschweinchen Gesundheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 19:38
  4. kahle stelle
    Von nobodyswife im Forum Streifenhörnchen Gesundheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 21:30
  5. kahle Stelle am Ohr
    Von Miffy im Forum Kaninchen Gesundheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 13:35