Rottweiler als Student?

SUP3R

Rottweiler als Student?

Abend zusammen,
    schon lange überlege ich mir einen Hund zu holen. Hierbei stand schon von Anfang an fest, dass es ein Rottweiler werden soll (ich weiß ist eig. kein Anfängerhund).
    Bevor ich mir jedoch blind einen zulege, möchte ich mir
    erstmal überlegen, ob es machbar ist, bzw. dem Hund zumutbar ist.

Ich bin derzeit Student und würde mir erst einen Rottweiler ab dem 3. Semester zulegen, wenn ich mehr von zu hause arbeiten kann.
    Zurzeit wohne ich in einer Wg, würde aber in eine besser gelegene Wohnung oder WG ziehen. Persönlich bin ich sehr sportlich, so das Spaziergänge kein Problem sind
    Finanziell ist der Hund erstmal möglich. Geld angespart+ teures Auto, was eigentlich nicht benötigt wird.

Am liebsten würde ich mir natürlich einen Welpen holen, jedoch ist mit der Erziehung und dem Zeitaufwand nicht zu spaßen. Kann man sich auch bedenkenlos einen aus dem Tierheim holen ?

Würdet ihr sagen, dass eine Hundehaltung möglich wäre ?

cherry-lein
    Ganz so einfach ist es nicht. Der Rottweiler steht in einigen Bundesländern auf der Rasseliste und unterliegt entsprechenden Auflagen verbunden mit deutlich höherer Hundesteuer (bei uns zumindest). Wenn du in einem der Länder wohnst musst du dich erst erkundigen was für Auflagen du zu erfüllen hat und diese Auflagen nachweisen bevor du dir einen Rotti ins Haus holen kannst.
    Neben den ggf höheren Kosten solltest du dir überlegen ob du wirklich genug Zeit für einen Hund hast. Meine Freunde die studieren haben mit höherem Semestern oft auch mehr Aufgaben gehabt und hatten teilweise wochenlang kaum Zeit weil so viel zu tun war. Ein Welpe braucht sehr viel aufmerksam und kann anfangs gar nicht alleine bleiben, das muss er erst lernen was sehr lange dauern kann. Stubenreinheit ist auch ein Thema was langwierig sein kann und bedeutet alle 2 Stunden mit dem Welpen raus gehen sowie nach jedem schlafen, fressen und spielen.