Wie findet man den tierärztlichen Notdienst?



  1. #1
    Marrkus

    Wie findet man den tierärztlichen Notdienst?


    Hi,
    mich würde mal interessieren, wie man eigentlich herausfindet, welcher Tierarzt Notdienst hat? Bei meinem Haustierarzt hängt zwar ein Schild mit dem Tiernotdienst an der Praxis, aber da müsste ich dann ja erstmal hinfahren um nachzuschauen....
    In der Zeitung steht auch nichts.
    Habe auch schon Tierärzte angerufen in der Hoffnung ich kann mir eine Bandansage anhören, welcher Tierarzt Notdienst hat, aber da ging dann tatsächlich nachts um 3 der Tierarzt ran, der dann natürlich keinen Notdienst hatte...
    Bei Google habe ich auch nichts gefunden.

    Es muss doch aber irgendwie in Erfahrung zu bringen sein, welcher Tierarzt Notdienst hat ohne, dass man eine halbe Stunde lange alle Tierärzte abklappern muss?

    Lg



  2. #2
    SoylentGreen
    Bei uns in der Gegend ruft man an, dann gibt es eine Bandansage.
    Alternativ weiß es der Nachbar.

  3. #3
    Hackelberry
    Nach meiner Erfahrung ist in einer Tierklinik immer jemand da. Zumindest war es so in der Tierklinik meines damaligen Wohnortes, sowie auch bei der Tierklinik meines jetzigen Wohnortes. Auf dieser Seite kann man offenbar Tiernotdienste in der Nähe suchen: http://www.tierklinik.de/notdienstsuche (Da wo "Berlin" steht den eigenen Wohnort eingeben)

    Lieben Gruß, Hackelberry.

  4. #4
    phonixx
    Ich würde in dem Fall einfach bei verschiedenen anrufen. Wenn einer rangeht der keinen Dienst hat, kann er sicher einen Notdienst nennen. Ist in deiner Nähe eine Tierklinik? Diese sind eigentlich rund um die Uhr geöffnet.
    Und wenn du einen TA weckst ist es ja nicht deine Schuld, wenn er kein Dienst hat soll er nicht rangehen oder den AB einschalten.
    Ich fahre im Notfall in die Klinik, bei mir ist sie gott sei dank nur 20 Minuten entfernt.
    Lg phonixx

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  5. #5
    Mandarina
    ...oder übers I-Net. Gib einfach Tierarzt Notdienst und deinen Ort ein . Bei uns gibt es eine Terminliste wann welcher TA Notdienst hat. Das kann natürlich regional unterschiedlich sein.

  6. #6
    lucian
    Bei uns gibt es eine sog. Leitstelle, da kann man anrufen und für jeden (tier-)ärztlichen Notfall den entsprechenden Not(tier)arzt erfragen.

  7. #7
    Marrkus
    Eine Tierklinik haben wir hier nicht.

    @Hackelberry:
    Auf deiner Seite werden mir als Notdienst nur 2 Tierkliniken angezeigt, die sich aber logischerweise nicht in meiner Nähe befinden.

    @Mandarina:
    Ne die Suche klappt nicht.


    Habe jetzt aber eine neue Tierärztin gefunden. Die will demnächst auf ihre HP den jeweiligen Notdienst veröffentlichen. Vielleicht klappt das ja.

  8. #8
    Mandarina
    Wenns nicht direkt am Ort einen TA-Notdienst gibt muss man halt in die nächste Stadt fahren, wo es einen Notdienst oder eine Tierklinik gibt.

  9. #9
    Marrkus
    Naja ich fahre doch nicht 1,5 Stunden mit einem Notfall in die Tierklinik. Notfall heißt ja in aller Regel, dass es ziemlich dringend ist.

  10. #10
    Maravilla
    Zitat Zitat von Marrkus Beitrag anzeigen
    Naja ich fahre doch nicht 1,5 Stunden mit einem Notfall in die Tierklinik. Notfall heißt ja in aller Regel, dass es ziemlich dringend ist.
    Naja. "Notfall" ist häufig ein sehr inflationär genutzter Begriff. Als Laie einen wirklichen Notfall zu erkennen, ist vermutlich gar nicht so einfach, denn nicht in jedem Fall sitzt das Tier röchelnd und apathisch oder krampfend in der Ecke oder blutet stark. Stattdessen wird außerhalb der Sprechzeiten nicht selten jede Lappalie automatisch zu einem Notfall, sowohl beim Menschen (der statt am Donnerstag oder Freitag zum Hausarzt zu gehen, am Samstag stundenlang die Rettungsstelle blockiert) als auch beim Tier.

    Natürlich ist ein Transport mit einem augenscheinlich kranken oder schwer verletzten Tier immer ein Risiko. Aber nicht jeder von uns wohnt in einem dicht besiedelten Gebiet. Und wenn der nächste Tierarzt tatsächlich so weit weg ist, was wäre die Alternative?

  11. #11
    Casimir
    Huhu!

    Na aber wenn ich einen Notfall hier sitzen habe und es keine andere Möglichkeit gibt, muss ich diese Strecke eben fahren. Nicht umsonst soll man sich über diese Situationen und der Lösung schon vor der Anschaffung von Tieren Gedanken machen.

    Hier findet man die Notdienste sehr einfach über google. Viele TÄ haben die Listen auch auf ihrer HP stehen und wenn man da nix findet, kann man immernoch direkt einen TA anrufen, der sollte es auf jeden Fall wissen.

  12. #12
    Marrkus
    @Maravilla:
    Die Alternative ist logischerweise der tierärztliche Notdienst vor Ort.

  13. #13
    lucian
    Zitat Zitat von Marrkus Beitrag anzeigen
    Naja ich fahre doch nicht 1,5 Stunden mit einem Notfall in die Tierklinik. Notfall heißt ja in aller Regel, dass es ziemlich dringend ist.
    Und was willst du stattdessen machen, wenn es keinen näheren Notdienst gibt? Oder aber der aktuelle Nottierarzt bereits in einer Not-OP steckt, die vielleicht die nächsten 3 Stunden dauert?

    Deswegen auch im Notfall nicht einfach auf Verdacht los fahren sondern erst mal anrufen und klären, ob der entsprechende Tierarzt überhaupt Zeit hat. Alles andere ist in meinen Augen unnötige Zeitverschwendung.

  14. #14
    A-Fritz
    Hallo,
    ich denke Google fragen, so findet man auch den tierärztlichen Notdienst?

    Tierärztekammer Hamburg, Notdienst unter dieser Hamburger Telefonnummer: 040-43 43 79

    Tierärztlicher Notdienst Bremen (0421) 12211

    Tierärztlicher Notdienst in Kiel 0180 - 58 16 000
    Tierärztlicher Notdienst in Plön 0180 - 58 43 736
    Notrufnummer des Tierheimes/Tierschutzvereins 0178 - 52 54 640 7-21 Uhr

    Fritz.

  15. #15
    Marrkus
    @Lucian:
    Das schrieb ich doch jetzt schon mehrmals, dass ich dann zum diensthabenden Nottierarzt fahre. Deswegen frage ich hier doch auch nach wie man da den aktuellen Notdienst herausfindet. Steht doch alles im ersten Post von mir.

    Oder aber der aktuelle Nottierarzt bereits in einer Not-OP steckt, die vielleicht die nächsten 3 Stunden dauert?
    Deswegen haben auch immer 2 Tierärzte Notdienst.

    @A-Fritz:
    Und was bringt mir jetzt ein Tierarzt in Hamburg, Bremen, Kiel oder Plön? Wo liegt Plön überhaupt? Findest du das nicht selbst ein bisschen wiedersprüchig, wenn ich schreibe, dass mir die nächste Tierklinik mit 1,5 Stunden Fahrtzeit zu weit entfernt ist, ich dann aber 300km bis nach Hamburg fahre? Selbst im Ferrari bin ich da nicht schneller.

  16. #16
    McLeodsDaughters
    Ich denke, A-Fritz wollte dir einfach sagen, wie einfach man herausfinden kann, wo Notdienst ist. Einfach die Tierärztekammer vom Kreis etc. googlen, fertig.

    Ich muss einfach bei meinem TA anrufen. Da kommt dann auf dem Band, welcher TA Notdienst hat. Kann man übrigens auch einfach vor den Feiertagen beim Tierarzt erfragen.

  17. #17
    Catnip
    Offtopic:

    Marrkus, es wäre sehr schön, wenn du bitte wieder etwas sachlicher antworten könntest. Ich nehme mal an, dass A-Fritz dir bloß ein Beispiel dazu geben wollte, wie schnell man per Google fündig werden kann - und da du nirgends deinen Ort angegeben hast, wird er dir bestimmt einfach nur stichprobenartig was rausgesucht haben.
    Es ließt sich an mancher Stelle (zum Beispiel hier: "Findest du das nicht selbst ein bisschen wiedersprüchig, wenn ich schreibe, dass mir die nächste Tierklinik mit 1,5 Stunden Fahrtzeit zu weit entfernt ist, ich dann aber 300km bis nach Hamburg fahre? Selbst im Ferrari bin ich da nicht schneller.") etwas aufgebracht - und ich denke nicht, dass dich hier irgendjemand ärgern oder provozieren möchte.
    Danke

  18. #18
    Sini
    Offtopic:

    Von Anfang an hat Marrkus doch schon immer so reagiert wenn er einen Thread mit einer Frage eröffnet hat. Sich bedankt oder einen Rat angenommen hat er noch nie, dafür sucht er immer etwas an dem er sich hochziehen kann und den anderen Usern dann erklären kann wie doof ihre Antworten sind. Ich finde so ein Verhalten einfach nur provokant und unverschämt.

  19. #19
    Catnip
    Offtopic:

    Zitat Zitat von Sini Beitrag anzeigen
    Offtopic:

    Von Anfang an hat Marrkus doch schon immer so reagiert wenn er einen Thread mit einer Frage eröffnet hat. Sich bedankt oder einen Rat angenommen hat er noch nie, dafür sucht er immer etwas an dem er sich hochziehen kann und den anderen Usern dann erklären kann wie doof ihre Antworten sind. Ich finde so ein Verhalten einfach nur provokant und unverschämt.
    Das kann ich nachvollziehen, Sini. An dieser Stelle möchte ich allerdings auf die Meldefunktion hinweisen und dich und jeden anderen, den etwas stört oder ärgert, bitten, diese Funktion auch wirklich zu nutzen. Jeder User (und Mod!) liest Beiträge anders und empfindet sie demnach unterschiedlich - und da ist es nicht immer möglich, aus allen geschriebenen Beiträgen etwas herauszulesen, was andere vielleicht verletzen könnte, und zu reagieren. Dann lieber melden, auch wenn es euch weniger wichtig erscheint.

    So, und damit das hier jetzt nicht in einer Diskussion ausartet: Bitte back to topic und alles weitere zum Thema störende Beiträge etc entweder melden oder per PN an uns - Danke

  20. #20
    Marrkus
    Wenn dich störende Beiträge so nerven, wieso verfasst du dann welche?

  • #
    Werbung

  • Diskussion zum Thema Wie findet man den tierärztlichen Notdienst? im Forum Sonstige Haustier & Tiere Forum bzw. Hauptforum Tiere Allgemein:
    ...

    Benutzerdefinierte Suche

    Ähnliche Themen Wie findet man den tierärztlichen Notdienst? Wie findet man den tierärztlichen Notdienst?

    1. Würmer - Notdienst nötig, oder reicht morgen früh?
      Von Mochichi im Forum Hunde Gesundheit
      Antworten: 4
      Letzter Beitrag: 06.07.2014, 20:19
    2. Tierärztlicher Notdienst oder Tierkilink
      Von Cäsar & Lilli im Forum Kaninchen Gesundheit
      Antworten: 8
      Letzter Beitrag: 24.05.2010, 17:41
    3. Notdienst in hattingen
      Von Luna & Artemis im Forum Kaninchen Gesundheit
      Antworten: 3
      Letzter Beitrag: 03.04.2010, 17:24