Häsin rammelt ständig kastrierten Rammler.



  1. #1
    jeaninedenise

    Häsin rammelt ständig kastrierten Rammler.

    Hallo,
    ich hab 2 Zwergwidder-Kaninchen von klein auf zusammen gehalten - also seit April ca.
    Sie haben sich eigentlich immer bestens verstanden. Oft den ganzen Tag gekuschelt.
    Am Anfang war zwar öfter ein Rangordnungsproblem, da ist einmal richtig viel Fell geflogen und gequietscht worden. Aber gleich danach war alles gut.
    Seit ein
    paar Wochen ist es allerdings sehr anstrengend. Das Weibchen rammelt ständig das Männchen an, den ganzen Tag über. Er wird nach ein paar Mal "anrammeln" böse und jagt sie durch dann ganzen Käfig bzw. durchs ganze Wohnzimmer. Kaum hat er aufgehört fängt sie wieder an. Vor allem wenn es frisches Futter gibt, da dreht sie komplett durch und rammelt ihn von hinten und vorne an Oo.
    Ist sowas wirklich normal? Ich glaub nämlich nicht, dass das noch die Rangordnung ist. Sie kuscheln zwar trotzdem immer wieder, aber das wird schon weniger.
    Und er ist nach dem rammeln nämlich immer sehr genervt und ängstlich und lässt sich auch fast gar nicht mehr anfassen seit dem. Selbst das Essen ist für ihn oft unmöglich.

    Kann ich da irgendwas tun?
    Weiß echt nicht mehr weiter, er tut mir schon so leid

    Würde mich um ein paar Tipps sehr freuen!



  2. #2
    Tova
    Hallo jeaninedenise,

    rammeln kann bei Kaninchen verschiedene Ursachen haben. Einerseits kann es „Dominanzgehabe“ sein, es kann aber auch dem Stressabbau dienen oder sexuell motiviert sein.

    Ist sie denn kastriert? Wenn nicht kann es sein dass einfach Alters- und Jahreszeitbedingt ihre Hormone verrückt spielen. Das muss man immer etwas im Auge behalten, wenn Weibchen ständig ein solches Verhalten zeigen kann dies ein Hinweis auf Veränderungen der Gebärmutter sein (sofern noch eine da ist). Das Männchen ist vermutlich kastriert?

    Wie viel Platz haben die Beiden denn ständig zur Verfügung und wie ist das Gehege eingerichtet (Rückzugsmöglichkeiten, Futterstellen etc.)?

  3. #3
    A-Fritz
    Hallo,
    ich bin der Meinung,
    wahrscheinlich ist dieses Verhalten sexuell motiviert,
    hier wäre die Kastration auch beim weiblichen Kaninchen wohl eine Lösung.


    Fritz.

Diskussion zum Thema Häsin rammelt ständig kastrierten Rammler. im Forum Kaninchen Verhalten bzw. Hauptforum Kaninchen Forum:
...

Ähnliche Themen Häsin rammelt ständig kastrierten Rammler. Häsin rammelt ständig kastrierten Rammler.

  1. Häsin rammelt Rammler 2
    Von Janine14 im Forum Kaninchen Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 20:10
  2. Rammler rammelt Häsin ununterbrochen - normal?
    Von moritz&topsey im Forum Kaninchen Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 14:03
  3. Häsin will ständig kastrierten Neuling besteigen
    Von Miss_Ete_Petete im Forum Kaninchen Haltung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 17:21
  4. Häsin bedrängt den kleine kastrierten Rammler!
    Von wintermaedchen im Forum Kaninchen Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 20:54
  5. Rammler rammelt ständig
    Von Yvonne24 im Forum Kaninchen Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 14:38