Ratten werden nicht zahm



  1. #1
    maryundagent

    Beitrag Ratten werden nicht zahm

    Hallo zusammen,
    mein Freund und Ich haben nun seit 4 Wochen zwei Rattendamen. Wir haben sie laut Zoohandlung mit einem Alter von 6 Wochen bekommen.
    Wir haben versucht die Eingewöhnung, wie in Rattenhandbüchern beschrieben, zu gestalten, und sie auch gleich an die Hand zu gewöhnen. Ich hatte vor einigen Jahren schon einmal Rattenmänner, und bei denen war es gar kein Problem, sie
    waren sofort zahm und ich konnte sie streicheln wie ich wollte. Allerdings haben unsere Mädels inzwischen immer noch Angst vor uns, sie sitzen eigentlich den ganzen Tag in ihrem Häuschen und bewegen sich keinen Zentimeter.
    Da ich öfter Heimfahre nehme ich die Ratten in einer Transportbox im Auto mit, und setze sie daheim dann in einen anderen Käfig, sie müssen also manchmal (2 mal bis jetzt) umziehen.
    Ich hab schon sehr viele Tips, wie Leckerchen geben, Tshirt in den Käfig legen, Häuschen versetzten,... versucht, aber nichts hat was gebracht.
    Was das Ganze noch erschwert ist, dass sie relativ schnell nach Leckerlies schnappen und oftmals auch den Finger erwischen, und man dann ruckartig aus Reflex die Hand wegzieht, was sie dann noch mehr verängstigt.
    Freigang hatten sie bisher noch nicht, da ich nicht weiß, wie ich sie wieder in den Käfig bekommen sollte, ohne sie gegen ihren Willen zu halten.
    Ich wollte euch nun einfach mal Fragen ob mir jemand von euch einen Tipp hat was ich noch tun kann, weil ich sie auch liebend gern endlich mal aus dem Käfig lassen würde.

    Vielen Dank schon mal,
    Liebe Grüße,
    Maryundagent

  2. Anzeige

    Beitrag

    Hast du schon mal hier geschaut? Eventuell ist ja auch was für dich dabei?!

  3. #2
    Nienor
    Hey

    Ratten aus Zoohandlung haben leider nicht selten schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht.
    Das ständige Hin und Her hilft zudem auch nicht, dass sie sich richtig eingewöhnen und sicher fühlen können. Damit solltest du also definitiv aufhören. Das stresst die Tiere ja auch nur unnötig und 5 Umzüge in 4 Wochen sind echt heftig.

    Wenn sich Ratten wohl und sicher fühlen, werden sie in der Regel von allein zutraulich. Mehr als hier im Artikel beschrieben musste ich mit keiner meiner Ratten machen: Farbratten zähmen. Nach wenigen Wochen hatten sie dann Vertrauen zu mir gefasst, sodass sie in meiner Anwesenheit locker im Auslauf unterwegs waren, zu mir kamen und sich Leckerchen abholten. Alles weitere ist sowieso charackterabhängig.

    Was meinen auch immer geholfen hat: zutrauliche Artgenossen.
    Da Ratten Rudeltiere sind, müsst ihr sowieso möglichst zeitnah nach Rudelzuwachs suchen und diesen richtig integrieren.
    Ich würde dir raten, die Mädels von der Nagervermittlung Stuttgart und Umgebung zu kontaktieren und explizit nach zahmen jungen Rattendamen zu fragen. Ich habe von dort vor einem Jahr zwei absolute Traumtiere bekommen.
    Von solchen zahmen Freundinnen können sich deine scheuen Damen dann abgucken, dass ihr Menschen sie nicht gleich fresst oder wie in der Zoohandlung am Schwanz durch die Gegend zerrt, wenn sie euch begegnen.

Diskussion zum Thema Ratten werden nicht zahm im Forum Ratten Verhalten bzw. Hauptforum Ratten Forum:
...

Ähnliche Themen Ratten werden nicht zahm Ratten werden nicht zahm

  1. Sie werden nicht zahm!!
    Von Jacki-1993 im Forum Sittich Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 19:13
  2. Ratten werden nicht zahm
    Von remixes im Forum Ratten Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 11:22
  3. Sie werden einfach nicht zahm...
    Von WuselWiesel im Forum Kaninchen Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 16:26
  4. Verzweifelt... Ratten werden einfach nicht zahm
    Von Wattebaellchen92 im Forum Ratten Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 15:54
  5. Ratten werden nicht zahm
    Von Daria im Forum Ratten Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 11:16