Hundeflohmittel ist Gift für Katzen

Snoopy683

Hallo,

ich habe gerade im Radio etwas sehr interessantes gehört. Der BVL (Bundesamt f. Verbraucherschutz) hat herausgefunden das die Flohmittel die im Nacken verrieben werden und für Hunde sind. Pures Gift für die Katze ist. Es soll bei Katzen nicht angewendet werden. Das Hundeflohmittel soll stark Permethrinhaltig sein was von Katzen nicht so gut abgebaut wird. Ihr könnt euch auch gerne die Nachricht dazu durchlesen.
    Der link ist: http://www.bvl.bund.de
    Dort steht es sofort unter Aktuelles auf der Startseite.
    Ich wollte euch das nur mal berichten, weil ich es schon sehr wichtig und informationens Wert finde.

LG Steffi

Die 7 M´s
    Danke Steffi für den wichtigen Beitrag!

Manchmal kommen ja "Gemischt-Rudel"-Tierhalter - also mit Hund und Katze- auf die Idee, das Hundeflohmittel einfach auch auf der Katze anzuwenden. Und Permethrin ist nunmal hochgiftig für Katzen.
    Also bei Katzen immer nur ein Antiflohmittel benutzen, was auch für Katzen zugelassen ist.

Was mich nur wundert...warum gelangt sowas jetzt erst so richtig in die Öffentlichkeit, das Problem ist schon lange bekannt, aber wahrscheinlich müssen erst wieder ein paar Katzen sterben, ehe man was unternimmt....
    Geändert von Die 7 M´s (02.07.2007 um 21:49 Uhr)

Profi
    Aha danke für die Info

Minou
    Zitat Zitat von Die 5 M´s Beitrag anzeigen
    Danke Steffi für den wichtigen Beitrag!

Manchmal kommen ja "Gemischt-Rudel"-Tierhalter - also mit Hund und Katze- auf die Idee, das Hundeflohmittel einfach auch auf der Katze anzuwenden. Und Permethrin ist nunmal hochgiftig für Katzen.
    Also bei Katzen immer nur ein Antiflohmittel benutzen, was auch für Katzen zugelassen ist.

Was mich nur wundert...warum gelangt sowas jetzt erst so richtig in die Öffentlichkeit, das Problem ist schon lange bekannt, aber wahrscheinlich müssen erst wieder ein paar Katzen sterben, ehe man was unternimmt....

Hallo!

Naja ... auf den meisten Flohmitteln (zumindest die, die ich kenne) ist aber immer genau gekennzeichnet, ob mans auch für die Katze nehmen darf oder nicht! Grade bei den Sachen fürs Genick... Meine TÄ bei meinen Eltern hat auch immer ausführlich darauf hingewiesen.
    Klar sind es die Katzen/Tiere, die leiden, wenn der Mensch zu doof zum lesen / zu faul / zu geizig ist, aber diese Erkenntnis vom BVL ist doch nun wirklich nichts neues!

Snoopy683
    Es wurde mir schonmal gesagt, dass es nix neues ist. Für mich wars aber neu und ich denke das viele andere das auch nicht wissen.
    Wenn man beim TA aber eine Ampulle bekommt ohne verpackung die im Schrank lag weiß man auch nicht mehr was draufstand. Da kann man sich dann auch nur auf die Ordnung verlassen in der Praxis.

LG Steffi

leonie löwenherz
    ohhh ja!
    bei fronrline geht es noch, unsere 2 katzen haben sich eine tube für nen 10kg hund geteiltm, da ist der wirkstoff der gleiche nur die dosierung anders.
    Richtig schlimm ist exspot! das steht zwar auch drauf aber wir hatten in der praxis 2 mal fälle von besiztern die irgendwie nicht lesen konnten und das zeug ihren katzen drauf gemacht haben (obwohl wir es immer dazu gesagt haben beim verkauf... )
    die katzen sind beide male in ein richtiges koma gefallen und hat 2 tage krampfanfälle und hingen am tropf...
    das war nicht schön anzusehen, sie haben zwar überlebt aber das war nicht sicher während der behandlung...
    .
    .
    EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
    .

@snoopy: ein tierarzt darf medikamente so nicht abgeben, wenn man nicht die original verpackung bekommt muss man zumindest die wichtigen angaben mitbekommen zu dosierung, nebenwirkungen, inhaltsstoffe usw.!!
    Geändert von leonie löwenherz (25.07.2007 um 10:54 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 12 Stunden!

Snoopy683
    Aber, es gibt auch immer wieder schwarze Schafe und es kann denke ich auch mal vorkommen ohne absicht.

leonie löwenherz
    naja^^ wer lesen (und zuhören) kann ist klar im Vorteil

Fledl
    Hallo
    Also mein Kater bekommt seit Jahren Frontline für kleine Hunde gegen Zecken. Und zwar habe ich das vom Tierarzt bekommen. Er wiegt halt etwas mehr , ist aber bisher prima damit zurecht gekommen.
    Aber wie oben geschrieben, scheint es bei Frontline ja noch zu gehen. Zumal es sich hier mehr um ein Zecken- als um ein Flohmittel handelt.
    Aber davon abgesehen werde ich zukünftig ein anderes Mittel nehmen, ebenfalls vom Tierarzt bekommen, da er gerade ein ziemliches Flohproblem hat und Frontline hier wohl versagt hat.

leonie löwenherz
    es geht hier auch mehr um exspot als um frontline^^
    bei frontline ist bei hunden und katzen genau dasselbe drin nur unterschiedlich viel.
    bei katzen würd ich ja zur prophylaxe am ehesten program nehmen...

Scrooge
    hier noch ein weiterer link zum Thema:

http://news.bbc.co.uk/1/hi/uk/7088397.stm

.steffi.
    Gibt es nich von Exspot extra auch was für Katzen???In dem Artikel steht nämlich, dass Exspot ungeeignet ist...meine Katzis sind alle in der Wohnung...aber ich hab mal nen halbes Jahr bei ner TÄ gearbeitet und da einen Floh mit nach haus gebracht ich überleg die ganze zeit was ich mir da für nen mittel mitgenommen hatte.......

Ypanesa
    Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und finde es sehr interessant, dass ihr gerade über dieses Thema sprecht. Da wollte ich nämlich was nachfragen.

Mir ist aufgefallen, dass unser Kater nach dem aufgeben von Frontline für Katzen sehr schlecht frisst. Vorher kann er nicht genug kriegen und schon die nächste Mahlzeit reklamiert er zwar, frisst dann aber nicht oder nur ganz wenig. Das dauert dann fast eine Woche, bis sein Appetit wieder zurück ist.

Muss das sein? Woran könnte das liegen?

Schöne Grüsse
    Ypanesa

lissy1987

Ausrufezeichen

hab das zeug bei meiner KATZE benutzt, weil die dumme tusse aus dem Tierheim (wo ich denk kater her habe) es mir mit gab, hab angerufen,weil da ja drauf steht nur für hunde über 10-25kg und nich für katzen, die alte sagte ich solle davon die hälfte für meine katze nehmen, was war ende vom Lied, katzer reagiert drauf, musste für 24std i.d. tierklinik..
    aber jetzt geht ihm wieder gut

sowas nennt sich dann chef vom tierheim mit 80% katzen, hat ahnung von nix

daddy12

da muss ich euch mal wiedersprechen,es mag sein das es bei vielen so ist,aber wer hunde und katzen hat sollte mal Aloe Vera ausprobieren,das benutze ich auch,weil man muss ja auch das umfeld denke spricht kinder !!!!!!!
    wer interesse hat oder mehr infos möchte kann mich gerne privat anschreiben

Apollo 13
    Zitat Zitat von Fledl Beitrag anzeigen
    Zumal es sich hier mehr um ein Zecken- als um ein Flohmittel handelt.
    Sorry, aber das ist Blödsinn. Es ist genau andersrum. Exspot ist das Zeckenmittel und Frontline das Flohmittel.

Kleiine.Lady.x3
    also...ich hab 2 kater und als wir beim tierarzt waren hat sie uns frontline flohmittel für hunde mitgegeben und gesagt dass in dem für katzen genau des gleiche drin is aber halt insgesamt weniger in der packung is .. wir sollen denen halt nur ne bestimmte menge drauftun

Renate*
    Meine TÄ hat mir auch das "Frontline Combo für kleine Hunde 2 - 10 kg" für meine Katzen empfohlen, besonders für den Fridolin mit seinen 5,7 kg
    ..übrigens auch gegen Zecken

Snoopy683
    Ich benutze dennoch lieber das Flohmittel speziell für Katzen. Denn die zusammensetzung soll eine andere sein als die bei den Hunden. Es ist ein anderer wirkstoff drin, den ein Hund besser abbauen kann als eine Katze. Bei einer Katze hat dieser toxische wirkung und kann tödlich ausgehen. Leider habe ich gerade gesehen das der Link nicht mehr geht und habe bei google auch nur andere Foren gefunden. Werde mich mal dran setzen und nach einer neuen Seite googeln.

Da es auch genug Mittel gibt die für schwere Katzen ausgelegt sind, werde ich das Risiko nicht eingehen. Ich benutze wenn es mal sein muß Advantgae 80 für Katzen ab 4 kg, dass hilft auch wunderbar.
    ---
    EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Floh- und Zeckenmittel für Hunde nicht bei Katzen anwenden

Permethrinhaltige Floh- und Zeckenmittel für Hunde können für Katzen tödlich sein
    Die Anwendung von für Hunde vorgesehenen Floh- und Zeckenmitteln bei Katzen kann zu deren Tod führen. Dies teilte das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) heute in Berlin mit. Danach vergifteten sich im Laufe der letzten zwei Jahre in Deutschland rund 50 Katzen, die Hälfte davon starb an den Folgen der falschen Behandlung. Das BVL erfasst Meldungen über das Auftreten von Nebenwirkungen nach dem Einsatz von Tierarzneimitteln.

Vor allem Floh- und Zeckenmittel für Hunde, die auf Nacken oder Schulter des Tiers geträufelt werden, so genannte "Spot-on-Präparate", enthalten Permethrin in einer hohen, für den Hund jedoch gut verträglichen Konzentration. Der Wirkstoff ist aber für Katzen lebensgefährlich, da sie den Stoff mangels eines entsprechenden Enzyms nicht abbauen können. Für Katzen ungeeignet sind unter anderen die Präparate Exspot, Advantix spot on für Hund, Preventic Spot on Permethrin und Fleetic spot on.

Die Zeitspanne zwischen dem Kontakt der Katze mit dem Wirkstoff und dem Auftreten von Vergiftungssymptomen ist abhängig von der Art der Aufnahme des Permethrins. Nach dem ausschließlichen Auftragen eines Präparats auf die Haut treten die Symptome erst bis zu drei Tage später auf. Leckt die Katze die Auftropflösung jedoch ab, so treten die Vergiftungserscheinungen bereits nach einigen Minuten oder Stunden ein. Typische Symptome einer Permetrinvergiftung sind Zittern, starker Speichelfluss, Krämpfe, Atemnot, Erbrechen, Durchfall, Fieber oder Untertemperatur. Als "Erste-Hilfe-Maßnahme" sollte die aufgetragene Lösung mit reichlich Wasser und einem milden Shampoo oder Geschirrspülmittel gründlich ausgewaschen werden. Anschließend muss umgehend ein Tierarzt aufgesucht werden. Je früher die Behandlung erfolgt, desto größer sind die Überlebenschancen des Tiers. Die Packungsbeilage oder Plastikampulle des Präparats sollte dem Tierarzt vorgelegt werden.

In der Gebrauchsinformation permethrinhaltiger Floh- und Zeckenmittel wird auf die Unverträglichkeit des Arzneimittels für Katzen hingewiesen. Zudem tragen die Präparate meist ein Symbol auf der Verpackung, das darauf hinweist, dass das Mittel nicht bei der Katze angewendet werden darf. Da diese Produkte aber vielfach als Einzelampullen beim Tierarzt oder in der Apotheke erworben werden, liegt diese Information dem Tierhalter dann nicht vor. In Haushalten, in denen sowohl Hunde als auch Katzen gehalten werden, ist die Verwechslungsgefahr von Mitteln gegen Zecken und Flöhe naturgemäß besonders groß.

Erscheinungsdatum: 07.06.2007
    Quelle: http://www.bvl.bund.de/cln_007/nn_49...html__nnn=true
    Geändert von Snoopy683 (01.06.2010 um 08:36 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 12 Stunden!

Renate*
    Advantage ist aber nur gegen Flöhe
    Wollte vor Kurzem für den Fridolin ein Zeckenmittel holen und die TÄin wollte mir schon dieses Advantage geben. Ich habe das Problem mit den Zecken nochmal angesprochen und dann meinte sie das würde dagegen nicht helfen?

Frontline Combo® Spot-On Katze ad us. vet., LösungTierarzneimittel
    Kompendium
    der Schweiz
    Biokema SA

Insektizide und akarizide Lösung zur äusserlichen Anwendung

ATCvet: QP53AX65
    Zusammensetzung

Fipronilum: 50,0 mg
    (S)-Methopren: 60,0 mg
    Antiox.: E 320, E 321
    Excipiens qs pro vase 0,50 ml

Frontline Combo® Spot-on Hunde S ad us. vet., LösungTierarzneimittel
    Kompendium
    der Schweiz

Biokema SA

Insektizide und akarizide Lösung zur äusserlichen Anwendung

ATCvet: QP53AX65
    Zusammensetzung

Fipronilum: 67 mg
    (S)-Methopren: 60,3 mg
    Antiox.: E 320, E 321
    Excipiens qs pro vase 0,67 ml

Quelle : Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie

die Zusammensetzung ist hier die gleiche, nur die Mengen sind verschieden.

Snoopy683
    Wir hatten bisher nur Flöhe und es geht ja auch um Flohmittel. Wenn die Katze das Mittel gut verträgt ist doch toll. Ich habe selber und werde auch nie Kugelfisch essen obwohl es bei richtiger zubereitung nicht tödlich ist.
    Ich selber werde meine Katzen nicht dem Risiko aussetzen. Im Endeffekt muß das jeder selber wissen und wenn in der Zusammensetzung Permethrin nicht zu finden ist dann ist doch bestens.

Ich verstehe gerade nicht warum bei sowas rumdiskutiert werden muß. Hier wird doch nur gewarnt vor der Wahrscheinlichkeit seine Katze umzubringen wenn man spezielle Hundeflohmittel verwendet. Dann kommen User und erzählen alles halb so wild. Na supi dann können wir demnächst auch die Fenster auf kipp lassen und die Balkone ungesichert, denn da ist auch bei vielen noch nie was passiert (BITTE NICHT NACH MACHEN!!!) Entschuldigt bitte für meinen sarkasmus, aber manchmal verstehe ich euch einfach nicht.

Elstertier
    Hallo Snoopy,

ich denke nicht das hier Ironie angebracht ist. Im Gegenteil, ich finde es sehr gut das auch solche Meldungen diskutiert werden und auf den Inhalt hin kritisch geprüft werden. Knapp jede Woche kommen neue dramatische Meldungen was alles tödlich ist für usere Stubentiger. Wenn Besitzer das alles ohne nachzufragen schlucken würde dürfte man gar nichts mehr machen/benutzen.
    Versteh mich nicht falsch, es geht nicht darum irgendwas aus Spaß und Laune zu kritisieren, aber ich finde es immer wichtig die Hintergünde einer Meldung zu kennen.
    Wenn auch diese "Swiffer-Aktion" denke, klassisches Beispiel.
    Wichtig ist einfach nicht alles einfach zu glauben, und es dann weiterzutragen, sondern erst mal prüfen und sich kundig machen, finde ich zumindest.

Klar ist das man es vermeiden sollte der Katze Flohmittel für Hunde zu verabreichen.
    Tatsache ist auch das die Katze (ausser sie ist schwerkrank) nicht tot umfällt wenn es trotzdem passiert.
    ABER kein verantwortungsvoller Tierbesitzer wird das Risiko eingehen, wenn es doch passiert wette ich das die Besitzer eh automatisch sofort TA anrufen.

Ich finde es ja gut das Du uns das mitgeteilt hast, verstehe allerdings nicht ganz warum Du jetzt ein bisschen "verschnupft" bist, nur weil sachlich über das ganze diskutiert wurde und eben die "Todesgefahr" entschärft wurde.

Jeder will hier nur das Beste für sein Tier, es ist denn falsch manche Sachen zu hinterfragen?

Grüße
    Elstertier

Snoopy683
    Wenn ich diese Meldung aus der Bildzeitung hätte könnte ich ja noch diskussionen verstehen, aber das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit ist keine klatsch und tratsch Presse. Über giftige Pflanzen wird hier ja auch nicht diskutiert, ob diese oder jene vielleicht nicht ganz so schädlich sind wie gedacht. Denn damit da die Katze tot umkippt müßte diese auch bei vielen die ganze Pflanze fressen. Und davon ausgehen das der Besitzer bei einer toxischen Reaktion sofort zum Arzt geht kann man hier auch nicht. Du liest doch selber jeden Tag die Beiträge wo das Tier krankheitssymptome zeigt und trotzdem nachgefragt wird.
    Ich finde eine diskussion ob es jetzt so gefährlich ist oder nicht unangebracht, da schon die Wahrscheinlichkeit mir genügt nichts zu versuchen.

Es ist einfach so das mit sowas wiederrum andere User denken sie könnten doch alles verwenden, weil XY geschrieben hat ist nicht so schlimm.

Renate*
    Ich habe eben ganz sachlich das mitgeteilt was ich durch meine TÄin und durch die angegebene Quelle in Erfahrung bringen konnte.
    Und das ist halt das was ich hier gepostet habe. Was stört Dich daran dass es eben auch Flohmittel für Hunde gibt die Katzen nicht unbedingt umbringen oder krank machen?
    Geändert von Renate* (01.06.2010 um 10:29 Uhr)

Snoopy683
    Stört mich doch nicht. Wenn alles okay ist dann ist doch gut. Habe keine Lust darüber weiter zu diskutieren, da es für mich keine diskussion dazu gibt. Ich habe auch nur meine Sichtweise dazu vertreten, dass hier Usern mitgeteilt wird ist alles halb so schlimm. Denn andere User lesen nunmal was hier steht und verlassen sich darauf.

Renate*
    Zitat Zitat von Snoopy683 Beitrag anzeigen
    Stört mich doch nicht. Wenn alles okay ist dann ist doch gut. Habe keine Lust darüber weiter zu diskutieren, da es für mich keine diskussion dazu gibt. Ich habe auch nur meine Sichtweise dazu vertreten, dass hier Usern mitgeteilt wird ist alles halb so schlimm. Denn andere User lesen nunmal was hier steht und verlassen sich darauf.
    Na dann ist es doch gut wenn sie ausführlich informiert werden

Apollo 13
    Ich benutze dennoch lieber das Flohmittel speziell für Katzen. Denn die zusammensetzung soll eine andere sein als die bei den Hunden.
    Das stimmt nicht. In beiden ist als Wirkstoff nur Fipronil drin, nur halt in ner anderen Konzentration. Wenn man also eine schwere Katze hat MUSS man das Mittel für kleine Hunde nehmen, sonst ist die Konzentration nicht ausreichend. Also Norwegische Waldkatzen, Ragdoll und Maine Coon brauchen immer das Mittel für kleine Hunde, bei EKH muss man halt auf das Gewicht achten und nur wenn sie unter 4kg haben sollten sie das Katzenmittel bekommen. Siam und andere zierliche Rassen brauchen immer das Katzenmittel.

Es ist ein anderer wirkstoff drin, den ein Hund besser abbauen kann als eine Katze.Bei einer Katze hat dieser toxische wirkung und kann tödlich ausgehen.
    Nein. Nur Permethrin ist toxisch für Katzen und das ist nicht im Frontline drin.

@Snoopy: in deinem Link stehts ja auch drin: permethrinhaltige Flohmittel sind toxisch für Hunde. Frontline ist nicht Permethrinhaltig. Wenn es so wäre, würden hier und wo anders ne Menge Katzen tot umfallen.

Snoopy683
    Na dann ist doch supi wenn kein Pemithrin drin ist. Und weil das so ist liest sich auch garantiert JEDER Katzenbesitzer die Inhaltsliste durch. Wo doch auch viele Felix für ein gutes Futter halten, obwohl Zucker und Getreide draufsteht.

Mensch es geht mir doch gar nicht darum ob nun das Zeug in Frontline drin ist oder nicht. Mir geht es eher darum das man mit der Äußerung man nutzt auch Frontline für kleine Hunde, eventuell missverständnisse schürt das man andere Hundemittel wohl nutzen kann. Das ist umgefähr so wie wenn die Leute im Zoohandel erklären das Meerschwein brauch nur 1m x 1m. Viele User lesen doch nicht alles in einem Thema. Ausserdem finde ich es auch nicht verkehrt wenn der TA ein präparat für kleine Hunde gibt, da nachzufragen ob das nicht gefährlich ist. Wenn der TA dann erklärt das es nicht gefährlich ist doch okay.

Apollo 13
    Ich versteh jetzt dein Problem nicht ganz.

Auf dem Exspot sind drei Warnhinweise, dass man es Katzen nicht geben darf. Die kann man sogar als Analphabet richtig deuten, weil da deutlich durchgestrichene Katzen drauf sind.
    Dass Frontline jetzt im Handel erhältlich ist, finde ich persönlich eh ziemlich daneben. Ok, es ist so ziemlich das ungefährlichste Mittel gegen Flöhe und Zecken, das es gibt, aber trotzdem. Desweiteren gehören natürlich alle Permethrinhaltigen Halsbänder aus dem Handel genommen, weil das Zeug ist wirklich gefährlich.

Und zuletzt find ich aber, dass auch wichtig ist, dass hier aufgeklärt wird, dass eben eine große Katze keinen Schutz erfährt durch das Katzen Frontline, weil es zu niedrig konzentriert ist.

steffi13
    Hilfe!!! was ist wenn katze dass doch bekommt????

• #
    Werbung

• Diskussion zum Thema Hundeflohmittel ist Gift für Katzen im Forum Katzen Gesundheit bzw. Hauptforum Katzen Forum:
    ...

Benutzerdefinierte Suche