Katzenklo-Reinigung

Diskutiere Katzenklo-Reinigung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hiii, ich möchte gerne wissen, wie, womit und wie oft ihr das/die Klo/s säubert. Ich möchte nämlich meine "Technik" verbessern.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenklo-Reinigung Beitrag #1
Mukkel07

Mukkel07

Punkte Reaktionen
0
Hiii,
ich möchte gerne wissen, wie, womit und wie oft
ihr das/die Klo/s säubert. Ich möchte nämlich meine
"Technik" verbessern.

• Katzenklo-Reinigung Beitrag #2
Also ich mach es hier so:

Da ich Klumpstreu verwende, werden täglich 2-3 mal die Klumpen und die Häufchen entfernt.
Einmal im Monat gibts dann einen Komplettaustausch. Ich reinige die Klos dann aber nur mit heißem Wasser, ohne irgendwelche Putzmittel, damit die Katzen nicht irritiert werden.

Oder was wolltest Du genau wissen?

• Katzenklo-Reinigung Beitrag #3
Hmm nur ein Mal im Monat Komplettaustausch? Ich mache das wöchentlich. Gereinigt wird draußen mit dem Gartenschlauch

• Katzenklo-Reinigung Beitrag #4
ich mache es genauso,auch nur einmal im monat (ich nehme gimpet bio cats classic klumpstreu)klappt super und riecht kein bisschen. allerdings nehme ich noch imme etwas haarshampoo-das mögen sie so gern riechen :)

• Katzenklo-Reinigung Beitrag #5
Hmm nur ein Mal im Monat Komplettaustausch? Ich mache das wöchentlich. Gereinigt wird draußen mit dem Gartenschlauch

Kommt auf´s Streu an!;)
Bei nichtklumpendem muss man wöchentlich austauschen...Hier reicht einmal im Monat:D
Und gereinigt wird hier in der Badewanne:p

Und ich habe nur 2 Klos bei 5 Katzen......

Aber ich mache jetzt keine Reklame für gutes, ergiebiges Streu;)

• Katzenklo-Reinigung Beitrag #6
NUR einmal im Monat komplett o_O ich glaub ich sollt das Streu wechseln^^ rofl

• Katzenklo-Reinigung Beitrag #7
NUR einmal im Monat komplett o_O ich glaub ich sollt das Streu wechseln^^ rofl

Ist wirklich so! Ich habe festgestellt, dass die ganzen "Billigstreus" im Endeffekt viel teurer sind, als etwas teureres Klumpstreu...., weil man immer gleich die halbe Klokiste leerräumen muss, wenn gepieselt wurde....Und nach einer Woche riecht´s .....
Ich habe auch schon alle ausprobiert, im Laufe der 20 Jahre hab ich bestimmt schon alle durch, die es irgendwo zu kaufen gab:eusa_doh:
Aber nun bin ich seit 2 Jahren zufrieden und glücklich mit dem "teuren" Streu, weil es eigentlich viel billiger ist, da ich ewig lange damit hinkomme.:D
Und die Katzen mögen es auch:D

• Katzenklo-Reinigung Beitrag #8
ich kann das nur bestätigen, ich hab ein Jumbo-Klo und ein kleines Klo für meine beiden - das Jumbo-Klo mach ich zwischen alle 4-6 Wochen ganz sauber, das kleine alle 2-4 Wochen, je nachdem wie verschmutzt es ist. Wenn ich mich richtig erinnere benutzen 5Ms und ich sogar das gleiche Streu ;)

• Katzenklo-Reinigung Beitrag #9
Wenn ich mich richtig erinnere benutzen 5Ms und ich sogar das gleiche Streu ;)

Da kannst Du recht haben;)
Aber da ich immer vorsichtig mit Werbung in Foren bin, sag ich jetzt nicht, dass ich das CBÖP benutze:p
Die Anfangstbuchstaben mag sich jeder selbst zusammenreimen. Aber für mich das beste und ergiebigste Streu überhaupt!:D

• Katzenklo-Reinigung Beitrag #10
Das ist ja sehr interessant!!
Es gibt viele arten wie man das
Klo reinigt. Ich mache das so:
eine Folie in die wanne legen,
dann Streu darüber (nicht klumpend),
nach ca. einer Woche alles in den
Restmüll. So brauch man das klo nicht
so gründlich säubern.

• Katzenklo-Reinigung Beitrag #11
Ich benutze Klumpstreu, so ein feines mit Babypuderduft, 15kg für 11,99 Euro.
Wir haben nur ein grosses Katzenklo bei drei Katzen hier stehen. Das Klo wird zweimal täglich von Klumpen und Kot befreit.
So alle vier bis sechs Wochen wird ne Komplettreinigung gemacht - je nachdem wie es mit dem Streu gerade raus geht das ich nicht so viel wegwerfen muss.
Klappt prima und seitdem wir dieses Streu benutzen hat Leo auch nie wieder vors Klo gemacht (vorher mit den günstigeren kam es fast täglich vor, selbst wenn das Klo fünf Minuten vorher frisch gemacht wurde) und es riecht auch nicht mehr. Wir sind zufrieden!

Ach ja, Schaufel benutze ich so eine ganz normale mit Rillen, also die im Prinzip wie ein Sieb funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenklo-Reinigung Beitrag #12
Ich benutze Klumpstreu, so ein feines mit Babypuderduft, 15kg für 11,99 Euro.
Wir haben nur ein grosses Katzenklo bei drei Katzen hier stehen. Das Klo wird zweimal täglich von Klumpen und Kot befreit.
So alle vier bis sechs Wochen wird ne Komplettreinigung gemacht - je nachdem wie es mit dem Streu gerade raus geht das ich nicht so viel wegwerfen muss.
Klappt prima und seitdem wir dieses Streu benutzen hat Leo auch nie wieder vors Klo gemacht (vorher mit den günstigeren kam es fast täglich vor, selbst wenn das Klo fünf Minuten vorher frisch gemacht wurde) und es riecht auch nicht mehr. Wir sind zufrieden!

Ach ja, Schaufel benutze ich so eine ganz normale mit Rillen, also die im Prinzip wie ein Sieb funktioniert.

Das mit dem Babypuderduft hatte ich auch schonmal ausprobiert.
Mit dem Ergebnis: Die Katzen saßen davor und haben skeptisch geschnuppert und sind sehr widerwillig ins Klo gegangen:?

Wie verschieden doch Katzen sein können;)

• Katzenklo-Reinigung Beitrag #13
Babypuderduft-Klumpstreu hatte ich auch lange Zeit - war bei meinen gar kein Problem! Die haben nur einmal widerwillig reagiert, das war so ein Ökostreu von Rossmann (also Winston) - das waren Papierröllchen, sah so gar nicht nach Streu aus sondern eher nach Maden... da saß sogar mein Kater mit allen Füßen am Klorand und hat von da aus reingemacht (immerhin!! Beide hätten bei DEM Widerwillen sicher auch sonstwo hinmachen können).

@ Mukkel: diese Folien hab ich auch mal versucht - aber da wurde einmal gescharrt und das Ding war hinüber.

• Katzenklo-Reinigung Beitrag #14
@ Mukkel: diese Folien hab ich auch mal versucht - aber da wurde einmal gescharrt und das Ding war hinüber.

Ich denke Du meinst diese Folienauslegware, die vielleicht bei einer einzelnen Katze taugt..
Für meinen Katzengroßhaushalt wär das auch überhaupt nichts.

Aber ich denke, Mukkel entsorgt so das Streu. Also eine Plastikfolie in die Wanne, das Streu draufkippen und ab in den Müll....
So habe ich es jedenfalls verstanden.

• Katzenklo-Reinigung Beitrag #15
Also ich hatte Mukkel so verstanden, daß er die speziellen Einlegfolien nimmt, die es eben im Tierhandel gibt, damit man eben das Klo leichter saubermachen kann. Also Klo sauber, Folie rein, frisches Streu drauf?!

Das wollten sie mir beim Kauf meines Jumbo-Eckklos auch im Fressnapf verkaufen. War sehr großartig - erst hatte ich das kleine Eckklo in der Hand, meinte dann zu der Verkäuferin "nee sorry, da paßt mein Kater grad mal halb rein". Also gibt sie mir das große und meint "dazu haben wir auch speziell passende Einlegfolien". Und ich "nee das nutzt nix, die zerfetzt er sofort". Sie meinte dann nur "oh je was für einen Kater haben sie denn?!" was so klang wie "haben Sie einen Puma??" :mrgreen:

• Katzenklo-Reinigung Beitrag #16
Na prima. Pass auf, dass Du nicht noch einen Löwen im Wohnzimmer ranzüchtest:p Katze ist ja Katze....

Ich verlasse mich ja nie auf die tollen Beratungen im Fressnapf..

Da hatte ich mal gefragt, welches Katzenfutter denn ihrer Meinung das beste wäre (war auf die Antwort gespannt!) und sie führte mich zielstrebig zum Felix!!!:eusa_doh:

• Katzenklo-Reinigung Beitrag #17
wobei ich mich jetzt aber - themenübergreifend - schon für Beratungen im Fressnapf aussprechen muß. Nicht was das Futter angeht, da hab ich auch schon haarsträubende Sachen gehört (nicht Felix, aber pro Trofu) - aber ich wollte da ein Balkonnetz kaufen. Hatte da ein ganz tolles, durchsichtiges gesehen. Und der Verkäufer meinte eiskalt "nein das verkauf ich Ihnen nicht, denn das bringen Sie mir garantiert zurück". Er hat mir stattdessen das besagte grüne "angedreht", das nebenbei auch noch billiger war - und er hatte recht. Das andere wär sicher übel schwer zu befestigen gewesen, und ja, man hätte es auch deutlicher gesehen. Ich hab selber lang im Verkauf (nebenbei) gearbeitet -aber wenn einer so hartnäckig wie ich gewesen wär hätte ich nie auf ein "nein das verkauf ich Ihnen nicht" beharrt - ich hätte mir irgendwann gedacht "ok selber schuld". Aber der war sooo hartnäckig, und es war eben klar ersichtlich daß er nicht auf den Umsatz aus war - ich bin immer noch beeindruckt!

• Katzenklo-Reinigung Beitrag #18
Das ist schön, dass es auch noch solche Verkäufer gibt! Und ich habe ja auch gar nicht gegen den "Fressnapf" allgemein gewettert.

Ich wollte nur sagen,dass man da ruhig ein bisschen kritischer sein darf. Also wenn es nach der Verkäuferin gegangen wäre, hätte ich von jeder Sorte Felix mindestens 6 Dosen kaufen müssen:shock:
Wie sie selber sagte...es kann sein, dass nicht alle Nährstoffe drin sind...., da müssen Sie schauen...? Hä?????
Hallo? Was will die mir denn da andrehen?
Ich tippte auf Provision und hab dann dankend abgelehnt und meine üblichen hochwertigen Futtersorten in den Wagen gepackt!

So, das war jetzt aber ganz weit weg vom Thema;)

• Katzenklo-Reinigung Beitrag #19
Hiii,
ich nehm sowelche Folien, die meine Oma ausm
Krankenhaus mitgebracht hat.

• Katzenklo-Reinigung Beitrag #20
Hallo allerseits,

nochmal zurueck zu dem Einstreu!

Wir benutzen seite neuestem so Kristalle, welche das Urin aufsaugen und man muss nur die Haufen sauber machen. Ich bin total begeistert, da man, im Gegensatz zum Klumpstreu, gar nichts riecht und man die Klos, statt 1x die Woche, jetzt nur noch alle 3 Wochen komplett ausleeren muss. Ich kann die Kristalle nur empfehlen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenklo-Reinigung

Katzenklo-Reinigung - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Respeklose Hundehalter: Hallo liebe Community, Ich bin neu dazu gestoßen und habe schon ein Thema, was der ein oder andere bestimmt kennt. Und zwar geht es, wie im...
Geht es meinem Pantherchamäleon gut?: Hallo, Erstmal ein paar Infos: Art/Gattung: Pantherchamäleon Alter: knapp 1 Jahr WF oder NZ: NZ Terrariengröße HxBxT: 90x90x45 , wenn er wächst...
Oben