Unterschied Katzenschnupfen - Erkältung
Diskutiere Unterschied Katzenschnupfen - Erkältung im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
wißt Ihr, woran ich erkenne, ob meine Katze einen Katzenschnupfen hat oder "nur" eine normale Erkältung???
LG Jule
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Unterschied Katzenschnupfen - Erkältung Beitrag #1
Hallo,
wißt Ihr, woran ich erkenne, ob meine Katze einen Katzenschnupfen hat oder "nur" eine normale Erkältung???
LG Jule
-
-
-
Unterschied Katzenschnupfen - Erkältung Beitrag #2
ist sie denn am schnupfen?
also im normal fall erkennt das der ta am besten ;-) weil wenn man dir jetzt aufzählt was es alle für symtome gibt wirst du sie bestimmt alle irgendwei bei deinem tierchen finden, alleine aus sorge das es ein katzen schnupfen sein könnte ^^
also ein schnupfe ist hat einfach ein schnupfen *g* das kann auch mal eitrig werden, oder mit schlappem verhalten einhergehen, aber halt wie bei uns kommt drei tage bleibt drei tage und geht drei tage
bei einem richitgen katzenschnupfen(abgesehen davon das beides ansteckend sein kann der katzenschnupfen auf jeden fall) ist das tier deutlich schlapp, mag evtl nicht mehr fressen weil es durch die vereiterte nase nicht richtig riechen kann (das hält schon mal kleine katzen babys auf jeden fall vom gut fressen ab) aber auch durch die veränderungen auf der zunge, wo wunde stellen entstehen können die dann beim fressen weh tun. auch setzt sich da gene mal ein herpis virus mit drauf oder flammt halt auf, dann können auch die augen mitbetroffen werden.
viele welpis die den katzen schnupfen überlebt haben haben später ein blindes oder sehgeschädigtes auge, mein carlo hat ein auge verklebt und den haben seit er eine woche alt war behandelt, dennoch konnten wir an dem augen nix mehr retten und dewegen haben wir die nickhaut wor dem auge auch nciht mehr entfernt, keiner weis ob das auge darunter wirklich sehfähig gewesen wähere und dafür wllten wir ihm nicht die 5-6 op und täglich 3-4 mal salben und trofen antun.
naja also im grunde bauen die katzen bei so einem schwerren schnupfen sehr schnelll ab wirken dehydriert, also ein ta wird das wie gesagt am besten beurteile können
lg mel
-
-
Unterschied Katzenschnupfen - Erkältung Beitrag #3
Also ich würde zum Tierarzt gehen,dann bist du sicher was los ist.Er kann dir dann bestimmt auch weiterhelfen und du bist dann auch wieder beruhigt.
-
-
Unterschied Katzenschnupfen - Erkältung Beitrag #4
Hallo,
also wir waren am Donnerstagabend beim TA, unser Kater hat einen roten Rachen, die Zunge und der Mundraum waren aber o.k. Er hatte zwei Tage nix gefuttert, war schlapp und mußte ständig niesen, hat schwer geatmet. Im Prinzip die gleichen Anzeichen, wie wenn wir Menschen so richtig von einer Erkältung getroffen werden. Unser Kater wurde mit Antibiotika geimpft, er geht auch wieder "spazieren", nur etwas langsamer als sonst. Er kommt auch wieder selber zum Futterplatz, wir müssen es nicht mehr an sein "Krankenlager" bringen.
Nun zum Impfen. Impfen kann man gegen Katzenschnupfen, nicht aber gegen die Erkältung. Deshalb haben wir von unserem früheren TA früher mal den Hinweis bekommen, daß dann eben auch keine Impfungen der anderen Katzen helfen, wenn es "nur" die Erkältung ist... ?
Gruß Jule
-
-
Unterschied Katzenschnupfen - Erkältung Beitrag #5
????
Nun zum Impfen. Impfen kann man gegen Katzenschnupfen, nicht aber gegen die Erkältung. Deshalb haben wir von unserem früheren TA früher mal den Hinweis bekommen, daß dann eben auch keine Impfungen der anderen Katzen helfen, wenn es "nur" die Erkältung ist... ?
das verstehe ich jetzt nciht so ganz *lol*
-
-
Unterschied Katzenschnupfen - Erkältung Beitrag #6
Audrey
Moderator

@ Lunalay:
also: Impfung gegen Katzenschnupfen geht.
Impfung gegen Erkältung geht nicht, da es eben soooo viele unterschiedliche Erreger gibt, gegen die man halt nicht alle impfen kann. Genau wie beim Menschen halt. Sprich wenn eine Katze erkältet ist kann man die anderen Katzen nicht durch Impfung davor schützen (dafür durch andere Mittel, aber das ist ein anderes Thema...)
Was das mit der Ausgangsfrage zu tun hat ist mir allerdings auch nicht wirklich klar.... :eusa_think:
-
-
Unterschied Katzenschnupfen - Erkältung Beitrag #7
@Audrey hm ja gut das das weis ich (obwohl ich es daraus jetzt nciht hätte wirklich interpretieren könenn, aber ich schreib ja auch manchmal humbuck wenn ich schnell schreiben *hüstel*)
@ jule-paule woltest du jetzt wissen ob es sinvoll ist zu impfen, oder gegen was zu impfen oder nicht oder doch oder was?
bin etwas überfragt gerade;-)
lg mel
-
-
Unterschied Katzenschnupfen - Erkältung Beitrag #8
Hallo zusammen,
habe gerade den Beitrag gelesen, weil mein Kater auch ab und an nießt. Allerdings ist er sonst recht normal, nur nießt er alle paar Tage mal.
Muss ich mir da schon Sorgen machen?
Gruß
Rola
-
-
Unterschied Katzenschnupfen - Erkältung Beitrag #9
Audrey
Moderator

Hallo Rola,
ab und zu niesen ist absolut normal - v.a. wenn Dein Kater gern mal in staubige Ecken kriecht, oder wenn Du die Heizung noch nicht lang laufen hast... aufgewirbelter Staub kitzelt auch Katzen in der Nase

Also wenn er sonst keinerlei Anzeichen einer Erkältung zeigt (wie laufende Nase, tränende Augen, schlappes Verhalten...)
-
-
Unterschied Katzenschnupfen - Erkältung Beitrag #10
Wenn der Kater ab und zu mal niest, ist das nicht weiter bedenklich. Je nachdem können dafür auch Staubpartikel verantwortlich sein.
-
-
Unterschied Katzenschnupfen - Erkältung Beitrag #11
Hallo Audrey, hallo eifelbiene,
vielen Dank für Eure Antworten, die mich beruhigt haben.
Unser "Herr Schwarz" steckt in der Tat sein Schnäuzchen gerne in jede Ecke, da kann das Niesen echt herkommen.
Ich werd es aufmerksam beobachten...
Liebe Grüße
Rola
-
-
Unterschied Katzenschnupfen - Erkältung Beitrag #12
Hallo,
danke für Eure Erklärungen. Wie Lunalay beschreibt, hinterläßt ein Katzenschnupfen, der nicht mit einer Erkältung zu verwechseln ist, schlimme Folgen bei einer Katze. Und danke Audrey, genau das wollte ich wissen, ob es da praktisch wie beim Mensch ist. Man läßt sich gegen EINEN Erreger impfen und den nächsten Erreger bekommt man dann...
Unser Kater der mit Antibiotika für 58 Euro (!!!) versorgt wurde, ist wieder fit. Dafür nieste Felix drei Tage, aber bei ihm ist es auch vorbei. Nun hustet Sinus, der jüngste, wie ein Großer, aber er ist fit, spielt und frißt wie ein Tiger. Deshalb mache ich mir erstmal keine weiteren Sorgen. Sollte er schlapp werden,müssen wir natürlich auch mit ihm zum TA.
LG Jule
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: