|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
![]() Ort: Schleswig Holstein
|
Hallo!!
Mich würde mal interessieren,was ihr so für Erahrungen mit Kaltblut-Pferden habt!! Da ich grade ein neues Pflegepferd bekommen habe und dieser eines ist!! Schreibt einfach alles auf was euch einfällt,würde mich sehr freuen!! LG |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
#2 |
![]() |
Kaltblüter sind nicht mein Fall,
trotzdem bin ich eines Mal aus Spaß geritten. Es war eigentlich wie auf einem Sofa und total bequem. Allerdings finde ich Kaltblüter in der Dressur und im Springen total fehl. Beim Westernreiten sieht es gut aus! |
|
|
|
|
|
#3 |
![]() |
also ich bin auch schon öfters Kaltblüter geritten, und musste feststellen, dass sie nicht so mein Fall sind, da ich die "schlankeren" Pferde lieber mag.
Aber zum Sitzen sind sie ein Traum- total bequem, wie auch Grand ass schon sagt, wie ein sofa Außerdem finde ich, dass man diese viel mehr treiben muss, und sie sind einfach schwerfälliger, das ist klar. welches Kaltblut hast du denn? LG. chrissi |
|
|
|
|
|
#4 |
![]() Ort: Deutschland
|
Ich liebe Kaltis, bin aber noch nie eines geritten...
Im allgemeinen sollen die Dicken jedoch recht umgänglich sein, zumindest bei meiner Freundin war das so, da war im urlaub 'ne 3jährige Kaltblutstute und die war anscheinend voll lieb LG TonicWater |
|
|
|
|
|
#5 |
![]() |
Kaltblüter haben ja den Ruf total gutmütig und ruhig zu sein, aber das ist wohl (wie immer) mehr eine Frage des einzelnen Charakter, als die der Rasse.
Was das "schwerfällige" angeht, denke ich liegt es wohl mehr am Reiter als am Pferd. Durch den schwereren Körperbau ist die Bewegung an sich nun mal eine andere. Das sollte man nicht mit Faulheit verwechseln, ich hab schon Kaltis gesehen, die richtig abgegangen sind! Myparty, ich finde das total interssant. Schreib doch mal, welchen Eindruck du hast und wie es so läuft! |
|
|
|
|
|
#6 |
![]() |
also ich hab früher auch mal kaltblüter geritten. es gibt welche, die man eher treiben muss und die ein bisschen schwerfällig sind, aber auch solche, die richtig pfeffer im hintern haben =)
das mit dem breiten rücken stimmt wohl und wenn man etwas kürzere beine hat ist das sicher lustig, aber im großen und ganzen sind sie eh bequem zu reiten. bei meinen war der schritt immer wie auf einem schiff, so hiiiiin und heeeeer, und im trab sind sie immer gehoppelt wie hasen xD am tollsten war natürlich das galoppieren, weil die so große schritte machen. mit den mädls hab ich die erfahrung gemacht, dass sie ziemlich zickig sind, dafür hat man mit dem wallach durch dick und dünn gehen können. ich finde die pferde auf jeden fall total super, denn wenn sie dir einmal vertrauen, tun sie wirklich alles für dich. mit der dressur muss ich wiedersprechen, ich hab schon einige vorführungen gesehen, die sahen echt klasse aus. waren aber nicht so die schwierigsten übungen. wenn dein dicker richtig fit ist, kann man auch springen, aber ich finde das allgemein nicht so gut. sieht auch nicht so estetisch aus, wenn das tier seine tonne gewicht da rüberhievt +gg+ |
|
|
|
|
|
#7 |
![]() Ort: Detmold
|
Hallo,
ich finde Kaltblüter super. Ich hatte früher ein Westfälisches-Kaltblut und jetzt hab ich ein Shire Horse. Ich finde,die sind die Perfekten Gelände Pferde,einfach super. Habe immer spaß mit meinen Kalten !! Viel spaß bei deiner neuen RB ! |
|
|
|
|
|
#9 |
![]() Ort: Westerwald
|
Ich reite auch gelegentlich Kaltblüter und finde sie zumindet für den Freizeitreiter toll.
Und faul oder ähnliches haengt denke ich wie schon gesagt ebenfalls auch vom Charakter ab, saß auch shcon auf 'nem flotten Kalti. Gutmütig sind sie schon, aber mal wieder -> Charakter, vlt neigen sie zu solchen Eigenschaften, aber hundertpro kann man es nicht sagen (: Lieben Gruß und viel Spaß mit deinem Pflegepferd =) |
|
|
|
|
|
#10 |
![]() Ort: München
|
Ich finde kaltis klasse,
Meine RB ist eins also ein Ardenner wir gehen auch Dressur und momentan lernt er das Steigen und Schenkelweichen kann er eigentlich schon sehr gut. Er hat ziemlich Pfeffer unterm PO also beim Ausritt sind wir nie die Letzten.Und er reagiert sehr gut auf den Schenkel. Springen finde ich ziemlich doof durch die Masse geht es ja voll auf die Gelenke. Und auch Kalti´s können sehr temperamentvoll sein. Also dieses gutmütige faule stimmt meiner meinung nach nicht immer. Ein Bild vom Joskem;: ![]() Und hiermit wiederlege ich die Theorie das Kaltis nicht oder schwerfällig galoppieren. http://www.myvideo.de/watch/4227587/Pferde_Koppel |
|
|
|
|
|
#11 |
![]() |
Ich finde Kaltblüter richtig spitze. Sind zwar nichts für mich und meine Anforderungen, aber reiten würde ich sie gerne mal. Finde es so klasse, wenn die galoppieren und der ganze Boden vibriert. Habe beim kauf meiner Süßen (Hafi) auch gemerkt, dass ich eher so auf den Urtypischen Haflinger stehe, also stämmiger. Sind für mich einfach die schöneren Pferde.
|
|
|
|
|
|
#12 |
![]() Ort: Wiesmoor
|
in meinem reitverein ist auch ein kaltblüter! er ist ein Mix aus Haflinger und die andere Seite wieß ich nicht mehr
|
|
|
|
|
|
#13 |
![]() Ort: München
|
Ich habe im Galopp unter mir den Boden beben gespürt (kein Wunder bei 3 Giganten im vollen Galopp Für mich steht fest, wenn ein Pferd, dann ein Clydesdale oder Shire. ABer auch andere Rassen könnten gut für mich in Frage kommen. In den USA werden die leichten Percherontypen sogar als Jagdpferde eingesetzt. Ich liebe einfach diese Puschel bei Clydies und Shire Horses |
|
|
|
|
|
#14 |
![]() |
hallo,
ich hatte bis vor kurzen auch ein kaltblut (shire horse) und ich muss sagen, der absolute allrounder... mein dicker war wirklich für jeden spaß zu haben! ich würde jedoch, aus liebe zu den beinen des dicken, auf springen verzichten ob nun triebeig oder nicht kommt imm aufs pferd selbst an... aber eins kann ich dir sagen, es gibt nix genialeres wie im galopp den boden unter dir beben zu hören... |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gesperrt/Gelöscht
|
Hi!
Also Kalti's sind garnicht mein Fall. Ich reite ab und zu mal Tinker und hole mir aus Prinzip den kompliziertesten, damit ich wenigstens ein bisschen Aufmerksam sein muß. Ich glaube, so schnell fliegt man selbst ohne Sattel, ohne Arme und ohne alles nicht von denen runter x) Dafür ist der Trab genial, man federt, wenn man diesen auf eine minimale Geschwindigkeit reguliert, richtig schön. Galopp=Aua Aber Kinder finden die irgendwie am tollsten |
|
|
|
|
|
#16 |
![]() |
hey
also ich finde kaltblüter echt klasse ich selbst habe einen tinker, ein absolutes verlasspony allerdings denke ihc das kaltblüter im großen und ganzen eher freizeitpferde sind so für dressur und springen sind die meißten vom körperbau einfach zu schwerfällig gibt aber auch leichte kaltblüter zumindest bei den tinkern meine schwester hat ein recht sportliches kaltblut ist auch recht leicht gebaut der hat gänge da kann so manch einer nur von träumen (leider zeigt er sie unterm reiter nicht so schön) aber kaltblüter sind für mich absolut nr. 1 sie sind ruhig, gutmütig und helfen einem wo sie können sei es sich dicht ans tor stellen, weil ich sonst nciht aufs pferd komme (bin selber zimlich unsportlich) oder auch beim aufhalftern wenn er schon die nase ins halfter steckt bevor ich überhaupt soweit bin is aber halt bei jedem anders ich habe bisher nur gute erfahrung mit kaltblütern gemacht LG Integra |
|
|
|
|
|
#17 |
![]() Ort: in meiner eigenen kleinen kuschelwelt
|
hej,
also ich denke man kann nicht alle Kaltblüter über einen Kamm scheren - ich bin schon mehrere geritten, einen kaltblut Mix habe ich selbst ausgebildet und ich muss sagen das die meisten sehr wohl "Pfeffer im Arsch" hatten, es hängt glaube ich auch viel davon ab was man von den Pferden erwartet, als ich meine Haflinger Stute bekommen habe war sie auch so ein lahmes Ömelpferd und konnte noch nichtmal gallopieren - zumindest nicht unterm Sattel- nach dem ich sie drei Monate hatten haben wir locker das englische Vollbut einer Freundin überholen können - meine Kleine ist total abgegangen und losgefetzt=) Aber grundsätzlich würde ich mir eher ein kaltblut wählen das etwas ömelig drauf ist als ein hibbeliges Pferd...Die Mischung macht es halt=) |
|
|
|
|
|
#18 |
![]() Ort: Kreis EU
|
Hallo,
ich habe gute Erfahrungen mit ihnen Viele Kaltis bewegen sich alles andere als schwerfällig und plump, jedoch haben sie je nach Masse halt Einschränkungen in wie weit man sie Dressurmässig arbeiten kann. Hier mal meine Dame http://www.myvideo.de/watch/302664/S...bei_der_Arbeit |
|
|
|
|
|
#19 |
![]() |
Also ich Persönlich mag Kaltblutpferde, allerdings nur als "Funpferde" wir haben bei uns zB eine Tinker Stute mit der ich gerne in See reite und solche geschichten.
Aber zum wirklichen Arbeiten finde ich sie nicht so toll. Allerdings züchtet mein Onkel Shires und der geht mit den auch auf Shows und macht allesmögliche mit denen^^ |
|
|
|
|
|
#20 |
![]() Ort: Ba-Wü
|
Ich habe einen Shire... ich denke, wenn man sich ein Kaltblut kauft, muss man einfach damit leben können, dass manche Dinge nicht gleich sind, wie bei einem Warmblut oder gar Vollblut. Einem Kalten geht bei einem langen Galopp eben eher mal die Puste aus, bei Zubehör wird es mitunter auch schwierig und man hat auch nicht die Auswahl. Zudem kommt, dass viele Kalte weniger "Schmerzempfindlich" sind und daher z.B. oft keine Kolikanzeichen bekommen wie ein WB...
Andererseits sind sie meistens sehr ausgeglichen im Temperament. Das heißt jetzt nicht "langweilig" oder "faul", aber sie stecken eine Phase mit "nur Koppel" eben oft besser weg, als ein Pferd mit "viel Blut". Ich habe noch ein großes Warmblut im Stall stehen und finde es schön, immer mal wieder abwechseln zu können... das hat eben beides was! |
|
|
|
|
|
#21 |
|
|
Hallöchen
Na dann möchte ich doch auch einmal meine Eindrücke über Kaltis hier einschreiben Also ich habe im Moment zwei Kaltblutstuten im Beritt. Mutter und Tochter. Und die beiden sind von grund auf verschieden. Da sieht man das man Kaltblüter wie auch andere Pferde nicht von Grund auf an in eine gleiche Schulblade stecken kann. Ich muss sagen das ich bis jetzt nur gute ERfahrungen mit den beiden gemacht habe. Sie Mutter ist eher der flotte Typ und lässt vor allem am Anfang gerne ein paar Buckler los, obwohl sich das bei ihr eher wie ein hüpfen auf Wolke sieben anfühlt Ansonsten ist sie absolut umgänglich und wir arbeiten nur dran das sie nicht auf die Vorhand fällt und am lockren Zügel (nicht draufschmeißen) per Gewichts und schenkelhilfen die Richtungswechsel mitmacht. Für die Besitzerin ist es nur wichtig das Pferdchen brav läuft und sie keine Angst haben muss. Mir ist natürlich noch daran gelegen das Pfedi sich ordentlich selbst trägt und nciht auf der Vorhand latscht. (was nicht heißen soll das die Besi sich darum keine Gedanken macht, aber sie tut sich damit einfach schwer) Mehr muss das Dickchen nicht können, SChritt Trab Galopp (wobei den die Besi auch nicht macht) Und ich denke das das auch das Beste für diese Rasse ist... Durch den mächtigen Hals der Stute und den engen Ganaschen wäre es ihr überhaupt nicht möglich sich irgendwie mit dem Kopf an die Senkrechte zu quetschen. Das zu der einen. Nun die Tochter, von Haus aus tausendmal langsamer, triebiger. Somit zwar in dem Sinne bräver aber trotzdem eigentlich schwerer zu reiten, da man sie erstmal überzeugen muss sich anzustrengen. Aber alles in allem sind es ganz wundervolle Pferde, auch wenn ich auch eher auf die schlanken peppigen steht Wünsche dir also viel Spaß mit deinem zukünftigen schweren Kumpel GLG Nancy |
|
|
|
#22 |
![]() Ort: Schweiz Rheintal
|
Also tinker sind die besten kumpels dies gibt auf der ganzen pferde welt würde meinen nie mehr hergeben ab und zu manchmal nachdenkend (nicht Stur) aber einfach nur toll treiben muss man sie auch nicht sie haben nur mal bessere und schlechtere tage ( Haben wir die nicht auch?) zum sitzen das beste gehen mit einem durch dick und dünn kaltblut in der dressur ist für uns einfach ungewohnt da man sie wenig sieht springen mit einem kaltblut ich halte absolut nichts von dem sport aber ansichtdsache..... aufjedenfall Kaltblüter sind toll die andernsachen die man sagt von den tinkern sind alleas karakter sachen
|
|
|
|
|
|
#23 |
![]() Ort: Schleswig-Holstein
|
Ich bin schon öfters Kaltis geritten und finde, als Freizeitpferde sind sie prima, auch wenn ich keinen haben möchte.
|
|
|
|
|
|
#24 |
![]() |
Meine Freundin hatte mal eine Kaltblut-RB.
Ich bin ihn auch oft geritten weil meine Freundin lange krank war...er war ein sehr relaxter Kerl der zwar manchmal ein bisschen stinkig war aber dafür seine dankebarkeit eindeutig zeigte^^Toskar war sein Name...und ich würde ihn beschreiben als einen: anhänglichen,verspielten,verkuschelten,verfressend en,nervenstarken und manchmal etwas "genervten" Freund ^^ DU könntest mit deiner neuen RB sicher wie ich mit Toskar lange schöne Ausritte machen...aber bedenke ->Toskar war ein TESTER er hat eig oft ein wenig mist gemacht...Also kann ja sein das dein neues Pferd nich so viel ausprobiert wie er aber man weiß ja nie viel Spaß-ich hoffe konnte dir ein wenig helfen LG Mai aka Spunki |
|
|
|
|
|
#25 |
![]() |
is jetz zwar schon lange her aber ich möchte auch gerne noch was schreiben...
also meine freundin hat ein shire horse ich bin es auch schon oft geritten da sie 2 pferde haben (das andere is ein pole weiß nich genau was) dieses pferd is riesig also eig nur stockmaß 1.89 aber ich bin grade mal 1.65 also für mich is er ein riese... und einfach nur total gutmütig und sehr forsichtig... und im galopp merkt man garnicht wie schnell er eigentlich is da er halt riesen schritte macht aber er is echt schnell und hat auch ziemlich viel kondition...also im großen und ganzen ein wahrer schatz und eine riesen knutschkugel |
|
|
|
|
|
#26 |
![]() |
huhu,
also ich muss sagen dass ich Kaltblüter nicht so toll finde. Einfach aus dem Grund weil sie einfach so viel Masse haben dass sie für die meisten Sparten der Reiterei nicht geignet sind (Springen, Dressur,...) Die sind bestimmt super bequem aber es sind meiner Meinung nach einfach Pferde für Menschen die nicht gerade viele Ansprüche an sich und das Reiten haben ![]() ich bin auch schon einen Tinker geritten aber die gehören ja genau genommen zu den Ponys deswegen zähl ich das jetzt nicht als Kaltblut mit |
|
|
|
|
|
#27 |
![]() |
hey
ich hab so zu sagen das reiten mit 5 auf einem kalti gelernt. Er war ein Shire Horse und total lieb. ich fande sie schon immer fazinierden und total, toll. Hab vor 2 Jahren ein Shire Horse neben meinem eigenen Hannoveraner geritten und, musste sagen das ist ein ganz andere sache, wenn man von einem dünnen Rücken auf einen breitern umsteigt aber ich hatte viel spaß mit ihm, würde ihn gerene noch weiter reiten aber er ist jetzt ein privat pferd und genießt das leben bei eienr Freundin von mir auf der koppel. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |