Rennmaus Weibchen oder Männchen?

Aloraa

Rennmaus Weibchen oder Männchen?

Hallo

Ich wollte fragen, ich möchte mir Bald zwei Rennmäuse kaufen,
    ich hatte bereits zwei Farbmäuse, jedoch weiss ich nicht,
    wie die Karateren der Rennmausweibchen und den Männchen ist.
    Habt ihr Erfahrungen?
    Würdet ihr ein Geschlecht vorziehen?

seven
    Huhu Aloraa und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Im Gegensatz zu Farbmäusen vertragen sich bei Rennmäusen auch unkastrierte Kerlchen meist gut, sofern sie in Zweiergruppen gehalten werden.

Ob es da charakterlich große Unterschiede gibt, weiß ich gar nicht, da müssen unsere Rennmaushalter ran
    Im Prinzip ist es aber bei Rennern eigentlich egal, ob Du zwei Mädels oder zwei Jungs nimmst - Rennmäuse markieren auch nicht so viel und so intensiv wie Farbmäuse, sodass sich auch bei Rennmausjungs der Geruch in Grenzen halten dürfte...

Du kannst auch mal bei www.diebrain.de vorbeischauen, da gibt es auch noch einige Infos zu Rennmäusen...

LG, seven

Beatbonbon
    ich würde dir zu zwei weibchen raten. Meine Mädelsgruppe ist im Schnitt ruhiger und kabbelt sich nicht so wie meine Jungs.
    Die müssen öfter mal klären wer zuerst ans Futter ran darf und so

Natürlich musst du darauf achten, dass du keine schwangeren Mäuschen holst, aber das ist bei Mäusen aus dem Tierheim oder Züchter ja unwahrscheinlich

Lg

connye
    es spielt keine rolle ob du männchen oder weibchen nimmst... einfach zwei gleichgeschlechtliche müssen es sein, also nicht m und w gemischt.
    ich würde zum anfangen nur eine 2er gruppe nehmen. grössere gruppen ab 3 tieren (und 3er gruppen können unter umständen auch schon heikel sein) gehören, wenn schon, nur in erfahrene hände, da es da öfter streit gibt.

ich hatte/habe beides hier, und einen unterschied gibt es meiner meinung nach nicht. mich dünkt es kommt auf die einzelne maus an. klar gibt es solche die aktiver sind oder welche die sich mal ne "schlägerei" liefern aber ich würde nicht sagen dass das geschlecht der grund ist... einige sagen das männchen etwas ruhiger sind als die weibchen. aber das wäre mir nie speziell aufgefallen. es gibt auch ruhige weibchen und männchen die mal rumzicken

Maleah
    Ich kann nur von Männchen berichten, meine sind richtige Zicken, vor allem wenn es Futter gibt, wird gepiepst und geschubst
    Aber ich würde mich da auch nicht auf ein bestimmtes Geschlecht festlegen, sondern einfach mal schauen, was gerade so im Tierheim sitzt

McLeodsDaughters
    Hallo!

Ich habe 8 Männchen (zusammen in einem Käfig!) und 2 Weibchen. Männlein und Weiblein natürlich getrennt.

Meine Mädels sind zickig und ziemlich scheu. Meine Jungs sind neugierig und kommen an die Tür vom Käfig wenn sie aufgeht.
    Dafür streitet die Jungs sich öfter mal, wer der Chef ist und so...

Ich persönlich würde mir das nächste Mal 2 Jungs holen (2 echte, das letzte mal wars ja ein Pärchen statt 2 Männchen).

Aber wenn im TH zwei Weibchen wären würde ich diese nehmen...

connye
    Zitat Zitat von McLeodsDaughters Beitrag anzeigen
    Ich habe 8 Männchen (zusammen in einem Käfig!)
    das ist nicht weiter zu empfehlen! das risiko ist hier sehr gross das es früher oder später streit gibt -> bitte nicht nachmachen...

Chris23
    Hallo also ich halte eine sechsergruppe nur mädels von einem wurf und muss sagen die vertragen sich richtig gut. Würde auch zu zwei mädels raten auch schon wegen Geruch weil Männchen sehr viel markieren als Weibchen halte noch zwei Männchen und die muss ich alle zwei wochen sauber machen un die Weibchen alle drei bis vier wochen und nur wegen starker Geruch entwicklung

Maleah
    Hm, also meine Männchen stinken überhaupt gar nicht, und saubermachen reicht einmal im Monat locker aus (außer Sandnapf, den mache ich alle 1-2 Tage).

connye
    meine männer riechen auch etwas mehr als die weibchen, aber stinken tun sie nicht (sonst wäre ich schon lange "verstunken" mit 9 jungs im zimmer x)) damit das einem auffällt muss man den kopf aber schon tief ins terri halten... es gibt also andere männchen (z.b. bei farbis) die schlimmer stinken. ich war einmal bei einer züchterin zuhause mit einem haufen unkastrierten böcken *g* ähm ja, in meinem zimmer möchte ich die nicht unbedingt ^^

ich miste höchstens einmal im monat, eher noch seltener... klar, sandbad und so wird öfter sauber gemacht ich möchte mir nicht vorstellen wie das ungeputzt nach so langer zeit aussehen würde......

@chris, wie alt sind deine mädels denn?

Tina F
    Also ich habe 2 Männchen sie verstehen sich sehr gut (sind Brüder)
    ja und könnte dir nur Männchen empfehlen.. :-) wenn du dir zwei weibchen holst kann es aUCH sein das sie schon schwanger sind! und dann hast du ein paar mehr renner XD
    lg Tina

connye
    @tina, wenn man die weibchen aus dem TH holt, dann sind sie mit grösster wahrscheinlichkeit nicht trächtig. von daher spielt das geschlecht keine rolle.

Sarah12345
    Hallo Leute,
    ich hab ein Problem: nämlich...
    Ich wollte mir zuerst 2 kleine weiblichen Rennmäuse kaufen! Doch jetzt hat der Züchter gesagt, dass er nur noch 2 kleine männlichen Rennmäuse hat!
    Meine Mutter möchte nich 2 männliche, weil sie meint, dass diese mehr stinken!
    Ist das wirklich so?

Liebe Grüße
    Sarah

ChrissisZoo
    nein das stimmt nicht ich habe zwei jung und eine mädel wg und kann keinen unterschied feststellen....

rennmäuse pipiin eh nicht so viel wie normale mäuse da stinkt gar nix....

sie benutzen ein toi (meine zumindest für die pipi)und auch ansonsten sind das sehr saubere tiere..

unterschiede männchen weibchen gibt es nur biologisch aber nicht geruchsmässig

lg Chrissi

Sarah12345
    Asoo..okay

merkt man den irgendein unterschied, wenn man eine männliche rennmaus auf der hand hat :O?

cybie
    Ich habe jetzt gerade 2 Weibchen, die ca. 6 Monate alt sind. Vor einigen Jahren hatte ich 2 Männchen. Ich kann zwischen den Geschlechtern keinen Unterschied feststellen. Sowohl die Männchen als auch die Weibchen sind neugierig und kommen freiwillig auf meine Hand/meinen Arm.

Meine Züchterin meinte, dass sie auch keinen Unterschied merkt, ausser dass Männchen mehr pieschern und markieren.

Vom Geruch her kann ich mich sowohl bei Männchen als auch bei Weibchen nicht beschweren. Das Einzige, was stinkt, ist ihr Whodent Wheel (Laufrad). Da pieschern und kacken sie nämlich auch gern rein. Aber das kann man ganz einfach mit heißem Wasser ausspühlen und saubermachen.

Soweit ich weiß neigen Männchen auch "gerne" zu Entzündungen/Reizungen des "Markierungsschlitzes" am Bauch. Meine beiden Männchen hatten das auch.

Momentan kann ich vom Verhalten jedenfalls vergleichen, dass die Weibchen extrem aufgeweckt sind und stundenlang in ihrem Rad laufen während die Männchen zwar auch sehr neugierig waren und ans Türchen kamen, aber im Gegensatz zu meinen Jetzigen total faul waren (und deshalb auch etwas übergewichtig).

Aber im Allgemeinen sind es einfach extrem freundliche Tiere, die einen hohen Klopapierrollenverschleiß haben. Immer, wenn ich leere Rollen und kleine dünne Kartonsachen habe, gebe ich sie meinen Rennern zum Zerschreddern.

@Sarah: Wie "merken"? Vom Fühlen? Vom Verhalten? Ich denke, das kommt auch auf das Tier an. Einige huschen herum, andere lassen sich sogar richtig massieren.

ChrissisZoo
    Zitat Zitat von lindimaus Beitrag anzeigen
    ausser dass Männchen mehr pieschern und markieren. Vom Geruch her kann ich mich sowohl bei Männchen als auch bei Weibchen nicht beschweren. Das Einzige, was stinkt, ist ihr Whodent Wheel (Laufrad). Da pieschern und kacken sie nämlich auch gern rein. Aber das kann man ganz einfach mit heißem Wasser ausspühlen und saubermachen. Soweit ich weiß neigen Männchen auch "gerne" zu Entzündungen/Reizungen des "Markierungsschlitzes" am Bauch. Meine beiden Männchen hatten das auch.
    also dem kann ich nicht zustimmen...ok meine pischern auch nicht ins laufrad sondern nur in den chinsand....heises wasser ist richtig mache ich auch immer so

meine männer haben noch nie was an ihrer duftdrüse gehabt und sind alle ca 1 1/2 Jahre alt....noch nie probleme gehabt noch nie krank...die mädels auch...

zur zutraulichkeit...ich denke das hängt ab von den mäusen ich habe bei den männels regelrechte aufdringliche aber auch ein zwei ruhige schüchterne...

bei den mädels ist eine sehr schüchtern eine hat mee lecl mich am A stimmung so ungefähr "wenns denn sein soll komm ich halt zu dir"
    die andre geht mir ständig stiften...

wenn du dir beim züchter welche aussuchst udn möchtest welche die schnell zahm werden dann würde ich dir neugierige empfehlen...

lg Chrissi (die null unterschiede hat zwischen männern und weibseln)

Sarah12345
    Ich meine vom merken, wegen dem Geschlecht...

Vielen Dank für die Antworten!

connye
    Zitat Zitat von ChrissisZoo Beitrag anzeigen
    meine pischern auch nicht ins laufrad sondern nur in den chinsand...
    boah, solche möchte ich auch! meine pinkeln mit vorliebe auf alles aus holz egal ob haus, ebene oder sonstwas, hauptsache holz *g* das bekommt dann so ne schöne farbe und duftet dann so lecker xD

@sarah, ich kann den anderen nur zustimmen. ob männchen oder weibchen spielt keine rolle. und auch auf der hand merkt man nichts die hand stinkt auch nicht nach rennmaus-mann wenn sie mal draufgesessen ist. nicht wie bei den farbis. ich hatte einmal nen unkastrierten bock auf der hand, das war dann nicht mehr so schön x)
    wobei ich doch ehrlich sagen muss, wenn man ganz tief ins terri lehnt und ne nase voll nimmt, dann merkt man schon ob männchen oder weibchen drin sind... das heisst jetzt nicht das männchen stinken, aber sie haben einen etwas stärkeren eigengeruch. wirklich auffallen tut das aber wirklich nicht. vielleicht bilde ich mir den unterschied auch nur ein x)
    aber ich habe sonst auch den eindruck das männliche tiere im allgemeinen etwas stärker riechen (wie gesagt, bei den renner hat man das glück das man den unterschied praktisch nicht merkt), aber bei meinen hamster und den ninchen ist mir das aufgefallen *?* wenn mein rammler gepinkelt hat, dann hat das im ganzen zimmer gestunken

ChrissisZoo
    Zitat Zitat von connye Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ChrissisZoo Beitrag anzeigen
    meine pischern auch nicht ins laufrad sondern nur in den chinsand...
    boah, solche möchte ich auch! meine pinkeln mit vorliebe auf alles aus holz egal ob haus, ebene oder sonstwas, hauptsache holz *g* das bekommt dann so ne schöne farbe und duftet dann so lecker xD :
    nöö hab WW und auch die birkenhäusels und selbstgebastelten sind weder feucht noch verdreckt...die gehen alles samt brav in den chinsand und köteln ins streuu...

bei den hamsis kenn ich das auch und den ninchen....

lg Chrissi

Hab 9 ganz liebe Rennerchen*stolz wie sau*

connye
    @chrissi, kann ich mal eine von deinen ausleihen? damit die meinen zeigen kann wie das geht? *g*
    zwischendurch machen meine auch in den sand, aber eben... lieber aufs holz.

• #
    Werbung

• Diskussion zum Thema Rennmaus Weibchen oder Männchen? im Forum Rennmäuse Verhalten bzw. Hauptforum Rennmäuse Forum:
    Hallo Ich wollte fragen, ich möchte mir Bald zwei Rennmäuse kaufen, ich hatte bereits zwei Farbmäuse, jedoch weiss ich nicht, ...