Zeigt her eure Käfige und Ställe



  1. #31
    kallisto
    hier ist mein EB!

    mein
    Kastrat Jimmy wuselt gerade in der unteren etage rum, wie man sieht!


  2. Anzeige
    Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Haltung, aber auch Verhaltung, Ernährung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüs



  3. #32
    saloiv
    @ Kallisto:Wie funktioniert das oder ist da was beim einfügen schief gelaufen?

  4. #33
    Tanja20101985
    Natürlich,erst das eine & dann das andere,
    beides auf einmal geht ja nicht.
    Holzpressspahnplatten haben Wir verwendet.

  5. #34
    Sawyer
    Hey,

    ich kann updaten, mittlerweile sieht's so aus:





    Maße sind ungefähr 2,2 x 1,4 Meter, also so um die 3 m². Muss allerdings noch ein bisschen an der Einrichtung arbeiten...

    Viele Grüße,
    Sawyer

  6. #35
    Marion65
    Uih, das ist aber wirklich super geworden. Sehr schön!

  7. #36
    katrink2202
    Wow, die sind ja alle traumhaft ;-)
    Mein Paps baut grad noch an unserem Meerschweinchenheim, so in etwa 200 EUR werden wir auch dafür ausgegeben haben ...
    Sobald es fertg ist, stelle ich euch mal die Bilder ein.

  8. #37
    Nager*-chen
    oh mein gott habt ihr tolle käfige uns ställe =)
    echt! super arbeit....bin ja ganz neidisch :-)

  9. #38
    Cheesy
    Wow echt hammer geile (XD) Stalle so einen muss ich mir bauen

  10. #39
    albero
    Hier ist das Gehege meiner 2 Jungs:



    Ich werd schaun, daß ich morgen bessere Fotos mache wo man mehr sieht

  11. #40
    Sawyer
    Offtopic:

    Zitat Zitat von albero Beitrag anzeigen
    Hier ist das Gehege meiner 2 Jungs
    Finde ich so klasse. Du wolltest aber eigentlich bestimmt schreiben, dass das das Zimmer deiner Jungs ist, in dem sie dich netterweise mitwohnen lassen...


  12. #41
    FrauHuhn

    Hier unsere kleine Farm ;)

    Also wir hatten ursprünglich ja versucht zwei Käfige nebeneinander zu stellen und mit einer Leiter zu verbinden.

    Das Dumme war nur, dass sie die Brücke einfach nicht nutzen wollten, egal was wir gemacht haben. So saßen sie auf einem halben Quadratmeter.

    Einen größeren Käfig fertig kaufen, da fässt man sich ja mit der Hand vor dem Kopf, soviel zahlen wir nicht mal im Monat an Miete.

    Also habe ich mich umgeschaut, selbst bauen war angesagt. Da ich aber eine faule Nummer bin... habe ich nach stundenlangem Suchen das gefunden, was mir selbst sehr nach kam. Klettstreifen!

    Also ich in den Baumarkt, Fichtenbretter eingepackt, die Bretter dort gleich zusägen lassen, noch etwas Plexiglas und eine Lacktischdecke, ab nach hause und los geklebt (Die Klettstreifen sind außen).

    Hier ist das Ergebnis, 2x1m sprich 2qm für drei Quicker.





    Da war es noch nicht richtig eingerichtet, nun sind natürlich auch genügend Häuschen drin, und eine kleine Etage... ich sollte irgendwann noch mal neue Bilder machen.



  13. #42
    Jai
    Hallo Frau Huhn,

    das sieht aber schick aus :-)

    Meinen ersten EB habe ich auch auf diese Weise gebaut, nur statt dem Klett habe ich durchsichtiges Panzertape genommen.

    Wenn man handwerklich nicht so begabt ist oder nicht so viel Geld zur Verfügung hat ist das echt ne tolle Sache so zu bauen. Zudem kann man es ideal an den eigenen Platz anpassen. Kanns echt nur jedem empfehlen.



    Mittlerweile habe ich aber auch einen Regalbau (da war er noch ganz neu):


  14. #43
    FrauHuhn

    Hallo Jai,

    an ein Regal habe ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich hier zwei eher lauffaule Schweinchen, die sich mit Treppen und Brücken sehr schwer tun. Nur Mikesch muss schauen, ob er nicht doch überall raufkommt. *zwinker

    Von daher habe ich halt auf Fläche gebaut und da wir einen Erker haben, den wir sonst nicht nutzen, hat es sich sehr gut angeboten. So haben sie auch direkten Familienanschluss.

    Vielleicht setzen wir irgendwann doch noch Winkel dran, aber ich glaube dann ist es schwieriger, das Holz da wieder reinzubekommen, das ist echt Millimeterarbeit gewesen. *lach*

    Aber letztlich war es wirklich nicht schwer.

    Ich bin noch Meerianfängerin und wir (mein Freund und ich) sind mit den Tieren von dem Regen in die Taufe gekommen. Erst sollten sie nur übergangsweise hier bleiben, dann sind zwei gestorben und die dritte sollte nicht alleine bleiben, so haben wir zwei aus einer Notstation dazu geholt, weil weggegeben werden sollten sie nicht. Da nun klar war, dass sie wirklich bei uns bleiben werden, habe ich angefangen zu lesen und zu lesen und noch mal zu lesen und komme seither aus dem Staunen nicht mehr raus. Was für hoch komplexe, sensible Tiere das doch sind. Sie zu beobachten ist die reinste Freude.

    Unter 2 qm sollten die Tiere (schon ab zwei) m.E. wirklich nicht gehalten werden, auch wenn viel gesagt wird, 0,5qm pro Tier reichen. Vorher dachte ich, der Käfig, den sie haben ist völlig ok, aber dem ist absolut nicht so. Unsere Dicke lebt jetzt erst wieder (sie war damals in Außenstallhaltung, wo man locker 4-5 Fahrräder hätte drin unterbringen können) richtig auf mit all dem Auslauf und den anderen beiden scheint es auch sehr gut zu gefallen.

    Ich bin noch am überlegen wie ich eine halbe Zwischenetage noch mit einbauen kann, dann hätten sie noch einen Quadratmeter dazu. Bin mir da noch nicht ganz schlüssig, aber ich denke, da lässt sich was zimmern.

    Aber erstmal heißt es Kendra wieder auf die Beine zu bekommen, sie ist etwas krank und bedarf im Moment besonderer Pflege und Aufmerksamkeit. Nachher geht es auch noch mal zur Kontrolle zum TA. Aber wie es gerade ausschaut geht es ihr schon wieder besser.

  15. #44
    Sawyer
    FrauHuhn, klasse Idee mit dem Gehege, gefällt mir echt gut!

  16. #45
    Tierfreund2208
    Hier lebt meine 4er Gruppe

    http://www.tierforum.de/attachments/...au-bild078.jpg

  17. #46
    albero
    Du wolltest aber eigentlich bestimmt schreiben, dass das das Zimmer deiner Jungs ist, in dem sie dich netterweise mitwohnen lassen...
    Ja, stimmt Hätt ich anders formulieren sollen Und sie sind wirklich sehr großzügig: ich muß noch nicht mal Miete zahlen! Ich schmeiß nur den Haushalt, Putze ihnen hinterher und schieb ziemlich oft Futter rüber

  18. #47
    bine77
    Hallo!

    Das hier ist mein EB. Es wohnen darin 4 Kastraten und er ist 2m lang, und an der L-Form 1,20m. Die Tiefe ist an den Eckteilen vom Ivar-Bau 76cm und in der Mitte 50cm.
    fotos.web.de/sab.altstetter/EB-Erweiterung

    Liebe Grüße, Sabine

    Ach ja, wollte auch noch sagen, daß ich eure ganzen EB`s echt super finde! Sind total schön und verschieden. Einfach toll sie anzuschauen sich inspirieren zu lassen!

  19. #48
    albero
    Wow Bine, du hast deinen Schweinchen ja einen richtigen palast gebaut!! Sieht toll aus Sehr nobel!!

    Wenn unsere schweinchen nur wüßten wie viel wir für sie tun *gg* Aber wie man unschwer erkennen kann, haben uns unsere Ferkelchen alle schon ums Pfötchen gewickelt

  20. #49
    FrauHuhn

    Ja albero,

    das haben sie auf jeden Fall. *gg

    Ich finde es klasse was ihr so zusammen geschustert habt und wie toll das aussieht.

  21. #50
    sarah_schatzl
    wow, die sehen alle so toll aus
    ich halte meine beiden draußen...(mit 2 kaninchen)
    ich wohn auf nem alten bauernhof und genau an unserem wohnhaus ist eine diele, war früher wohl ein schweinestall oderso, da hab ich im oktober letzten jahres mit meinem dad einen teil zum "gehege" ungebaut.
    das sieht zwar nicht so toll aus, aber sie haben 11m² und da ist auch eine tür nach draußen und durch die bekommen sie zum frühling noch einen auslauf nach draußen...
    jetzt siehts mittlerweile schon bissl anders dadrin aus...das war eins der ersten bilder nachm umzug
    so können sie immer frei entscheiden ob sie rauswollen und ich stress sie nicht, weil ich sie ja nicht rumschleppen muss..
    beide fassen erst langsam vertrauen, futtern aus meiner hand aber mehr auch nicht...

    gibt es einen threat wo man wegen ausläufen /gehegen fragen kann?? ich hab nämlich keinen plan wie ich das dann sicher bauen soll.......

    LG =)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  22. #51
    Pantera
    Hi!
    Hab mal ne Frage wg dem Holz...das ist ja unbehandelt so wie es geklungen hat.
    Wird das nicht durch Urin mal feucht und fängt dann zum Stinken an oder so?

  23. #52
    halloich
    Egal ob das Holz behandelt oder nicht behandelt ist, man muss immer einen abwaschbaren Untergrund wie PVC, Teichfolie, abwaschbare Tischdecke oder ähnliches haben.
    Das Holz darf nicht feucht werden, das fängt dann sogar an zu schimmeln an.

  24. #53
    Pantera
    Ach so Danke, die is aber immer gut versteckt, weil ich dacht mir immer das geht doch irgendwie nicht.

  25. #54
    *max*
    Na dann will ich auch mal.

    Diese Bilder hab ich grad gemacht, wir haben ja Winter, nicht wundern, dass es bisschen kahl aussieht. Im Sommer ist es mit den Bäumen und Sträuchern schön grün. (Die Bäume sind übrigens alle essbar.)

    Bild 1 ist mal ein Blick in den Aussenfreilauf, im Hintergrund ist ihre Rampe, da können sie selbständig in ihre Innenhütte, die rechts am Freilauf dranhängt. Ich hab alles Rampensäue, die beherrschen das prima.

    Auf Bild 3 - rechts am Freilauf dran - seht ihr mal meine Schweinehütte, wo sie sich im Winter hauptsächlich aufhalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  26. #55
    Sim
    he
    eure käfige sind ja richtigen Villen wahnsinn toll
    ich dacht schon meiner wäre toll aber der ist ja nix gegen eure

    Grüsse sim

  27. #56
    sarah_schatzl
    wow, richtig schön =)

    wie is der denn nach unten gesichert?? also in die erde?
    ich brauch nich tipps für meinen

  28. #57
    Bögi
    Meine Meeris haben auch mein Zimmer in Beschlag genommen, zumindest wenn ich daheim bin und ansonsten haben sie ihren Käfig mit Auslaufgehege drum herum, kann man vielleicht ein bissle auf dem Foto sehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  29. #58
    GiRu <3
    Oha was für hamma EBs!!!
    und bine77, sag mal..wie lange hast du dafür gebraucht?wie machstu das sauber? das muss doch stunden dauern..und was machstu solange mit den schweinchen..ach ja^^ wie viele hälst du darin? oh man ich hab viele fragen..aber ich bin fasziniert
    LG♥

  30. #59
    Suru
    Offtopic:

    @Bögi: wo hast du denn das Gitter her?? Ich suche jetzt schon länger sowas...aber ich finde nix...? Vielen Dank!

  31. #60
    Lydsch
    Zitat Zitat von Suru Beitrag anzeigen
    Offtopic:

    @Bögi: wo hast du denn das Gitter her?? Ich suche jetzt schon länger sowas...aber ich finde nix...? Vielen Dank!
    diese gitter gibts bei ebay oder bei zooplus in verschiedenen höhen zum kaufen

Diskussion zum Thema Zeigt her eure Käfige und Ställe im Forum Meerschweinchen Haltung bzw. Hauptforum Meerschweinchen Forum:
hier ist mein EB! mein Kastrat Jimmy wuselt gerade in der unteren etage rum, wie man sieht!...

Ähnliche Themen Zeigt her eure Käfige und Ställe Zeigt her eure Käfige und Ställe

  1. Zeigt her eure Käfige!
    Von Maleah im Forum Hamster Haltung
    Antworten: 2728
    Letzter Beitrag: 24.04.2016, 11:44
  2. Zeigt her eure Käfige!!
    Von syrinx im Forum Farbmäuse Käfige und Einrichtungen
    Antworten: 885
    Letzter Beitrag: 30.12.2015, 19:40
  3. Zeigt her eure Käfige!
    Von Wuselknusel im Forum Hamster Haltung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 20:04