|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
![]() Ort: Hamburg
|
Schokolade: Theobromin (im Kakao) reichert sich im Körper des Hundes an und führt zu Vergiftungen bis hin zum Tod!
Weintrauben: Amerikanische Forscher kamen zu der Erkenntnis, dass etwa 11,6 g Weintrauben pro kg Körpergewicht des Hundes zu Vergiftungserscheinungen führen können. Rosinen: In Großbritannien ermittelten Wissenschaftler, dass ein Labrador (Retriever) durch ca. 14 g Rosinen pro kg Körpergewicht zu Tode gekommen war! Zwiebeln (roh, gekocht od. getrocknet): Sie enthalten das für Hunde giftige Alliin, eine Schwefelverbindung, die die roten Blutkörperchen platzen lässt! Xylit (Süßungsmittel): Dieses ist oft in vielen zuckerfreien Kaugummis, Bonbons und anderen Lebensmitteln enthalten. Xylit kann bei Hunden die Ausschüttung körpereigenen Insulins in das Blut deutlich steigern, so dass es bei den Hunden zu einem lebensbedrohlichen Abfall der Blutzuckerspiegels (Schock) kommen kann. Die Wirkung tritt ca. 30 Minuten nach der Aufnahme von größeren Mengen xylithaltiger Süßwaren ein. Avocado und Knoblauch: sollen ebenfalls für den Hund starke Toxine (Gifte) enthalten. Bei der Avocado kommt es u. a. zur Schädigung des Herzmuskels! Es ist schade, dass ich manche Erkenntnis erst durch Apotheker-Zeitschriften etc. erhielt. Selbst eine Tierärztin, die ich mit meiner Hündin nur einmal konsultierte, meinte: "Hunde können alles essen, was auch für Menschen gut ist"! Diese Aussage war verantwortungslos - siehe oben! LG Struwwelliese Geändert von Struwwelliese (11.02.2006 um 11:46 Uhr). |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
#2 |
|
|
danke, viiielen dank
|
|
|
|
#4 |
![]() Ort: Solingen
|
Hoi,
wusste garnicht, das Weintrauben nicht gut sind |
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
Dankeschön, dass war wirklich mal wissenswert!
|
|
|
|
#6 |
![]() Ort: Nähe Düsseldorf
|
Gut zu wissen... wie gut, dass mein Hund höchstens salami oder leberwurst vom tisch bekommt. alles was obst ist mag er nicht.
|
|
|
|
|
|
#8 |
![]() |
Kannst du mir die Quelle für das mit den Rosinen/Weintrauben geben? Das die schädlich sein sollen habe ich noch nie gehört
|
|
|
|
|
|
Themenautor  
|
![]() Ort: Hamburg
|
Hallo Cosili,
Deine Frage finde ich absolut berechtigt! Leider habe ich die die Ausgabe der Zeitschrift "Unsere besten Freunde" aus der Apotheke nicht mehr, aber hier ein Link (Antwort eines Tierarztes): http://www.zooplus.de/tierarzt/hund/ernaehrung/224680/0 Liebe Grüße Struwwelliese |
|
|
|
|
|
#12 |
![]() |
Wir geben unsre zwar nur ihr Futter, trockenes Brot, mal n Apfel, Reis oder kartoffeln, aber trotzdem gut zu wissen!
Geb unsren beiden übrigens keine Leckerlies mehr (außer vegeatrische) die bekommen als Leckerlie immer trockenes Brot (finden sie sehr lecker) oder eben so n bröckchen vom Trockenfutter. Sonst kotzen sie nämlich. |
|
|
|
|
|
#13 |
![]() Ort: Düren
|
gut zu wissen, was der hund net darf.
ich hab meinen hund letztens 2 weintrauben gegeben, das werd ich aber nie wieder tun!!!! ich bereue es so, dass ich das gemacht habe |
|
|
|
|
|
#14 |
![]() |
Hallo, liebe Hundebesitzer,
heute ist mir aufgefallen, dass es hier kein Thema dazu gibt, was Hund unbedingt meiden sollte, weil es entweder giftig oder schlecht für die Gesundheit unseres Hundes ist. Deswegen fange ich mal an aufzuzählen, was mir so einfällt: Weintrauben und Rosinen Schokolade Zwiebeln Avocados Kakao Obstkerne allgemein Rohes Schweinefleisch Nikotin Ich hab natürlich gleich mal ein bisschen gegooglet und bin noch auf Knoblauch gestoßen. Knoblauch???? Also das ist mir echt neu! Das wird doch oft ins Hundehappi vom Werk aus mit reingetan??? ![]() Mich hat das ein bisschen verwirrt! Vielleicht fallen Euch ja auch noch ein paar Sachen ein, die nicht so gut sind für unsere Hunde. Schön wäre es auch, wenn Ihr das auch Erklären könntet. Für die oben aufgezählten Sachen hab ich eine schöne Internetseite gefunden, die alles erklärt. Klick hier: http://www.abc-tierschutz.de/gift_hunde.htm LG Mikki |
|
|
|
|
|
#15 |
![]() |
... kleine Ergänzung zum Thema Schokolade: das liegt am Theobromin, das von vielen Tieren nicht verstoffwechselt werden kann und sich im Körper anreichert. Theobromin ist in Kakao enthalten und damit auch in höherer Konzentration in Schokolade mit höherem Kakaoanteil als z.B. in Milchschokolade oder weisser Schokolade.
Es gibt jedoch mittlerweile wohl auch die Theorie, daß gar nicht Theobromin das Problem ist, sondern ein anderer Inhaltsstoff, der jedoch noch nicht bestimmt werden konnte. Unabhängig davon, ob dies nun zu neuen Forschungsergebnissen führt bzw. zu welchen - Tatsache bleibt, daß Hunde Schokolade nicht vertragen. Ob es nun daran liegt, daß sie Theobromin nicht verstoffwechseln können oder aus einem anderen Grund ist ja erst mal zweitrangig. @Mikki: wenn du dich in dieses Thema einliest, könntest du doch darüber einen Liste für unser Wiki erstellen...? |
|
|
|
|
|
#16 |
![]() |
Warum sind Weintrauben ungesund für den Hund?
Ich hatte meine früher immer eine oder zwei als Leckerlie gegeben, die mochte sie auch und sie wurde auch nicht krank davon. Trotzdem lasse ich das jetzt besser und gebe ihr als "gesunden Snack" nur noch Apfel. |
|
|
|
|
|
#18 |
![]() |
Das was im Futter drin ist, schadet dem Hund nicht (also Knoblauch), da braucht es schon größere Mengen. So weit ich weiß, werden bei zu hoher Dosierung Blutkörperchen zerstört.
--- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): die_ansche schrieb nach 2 Minuten und 42 Sekunden: Hier ist auch noch ´ne gute Seite: http://www.hundefutter-und-katzenfut...es-futter.html Geändert von die_ansche (07.06.2008 um 17:05 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 12 Stunden! |
|
|
|
|
|
#19 |
![]() |
Hallo Chipi, danke für Deine zusätzliche Erklärung!!!
Ich weiß nicht, ob ich da der richtige Ansprechpartner bin, weil ich mich ehrlich gesagt mit dem Tierwiki noch gar nicht beschäftigt hab. Ich weiß, Schande auf mein Haupt... Da ich nicht wirklich so viel Zeit dazu hab, vielleicht mag das ja ein anderer machen? Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich bin schon Supermoderator in einem anderen Forum (Lollipopradio), da hab ich schon jede Menge zu tun! Trotzdem gebe ich weiterhin gerne Tipps oder hole mir selber welche, auch wenn ich manchmal als nicht so nett angesehen werde.. Ansonsten lasse ich mir gerne auch neue Ideen einfallen und bringe sie auch gerne hier rein, wenn ich sie für sinnvoll halte. (wenn Keiner etwas dagegen hat) LG Mikki |
|
|
|
|
|
#21 |
![]() |
Milch ist übrigens nicht schädlich. Manche Hunde vertragen Milch einfach nicht und bekommen davon Durchfall (liegt an der Lactose in der Milch). Es gibt aber genau so gut auch Hund die Milch super vertragen (meine gehört auch dazu).
Guckt mal, hier gibt es ähnliche Listen: Für Hunde giftige Lebensmittel Giftstoffe im Haushalt für Hunde Paracetamol und andere Schmerzmittel Aus diesen ganzen Themen könnte man sicher was fürs Wiki basteln. |
|
|
|
|
|
#22 |
![]() Alter: 16
|
Ich werde dann mal für die Wiki das machen^^
|
|
|
|
|
|
#24 | |
![]() |
Zitat:
Hallo Grand Ass, warum hast Du nicht in dem anderen Thread, den ich gestern eröffnet habe, darauf hingewiesen, dass es schon so ein Thema gibt? Man muss ja nicht "auf 2 Hochzeiten tanzen". Vielleicht kann ja ein Moderator, die 2 Themen zusammenfügen? Ich habe gestern extra vor Beginn, das Forum mit der Suchfunktion durchstöbert, aber es zeigte mir Nichts an, trotz mehrer Begriffe. Beim Erstellen hab ich es auch nochmal auf vorhandene Themen überprüfen lassen, auch Nichts. Tut mir Leid, wenn es wieder Mehrarbeit für die Modis bedeutet. LG Mikki |
|
|
|
|
|
|
#25 | ||
![]() |
Weintrauben und Rosinen sind in großen Mengen tödlich.
Zitat:
Zitat:
Welcher Hund frißt 232g bzw 280g von diesem Zeugs?? Außer Beagle und Retriever, die sind ja für ihre Verfressenheit bekannt. Ich denke ein "normaler" Hund würde solche Mengen erst gar nicht aufnehmen. Aber trotzdem, danke für diese tolle Info. |
||
|
|
|
|
|
#26 | |
![]() |
Zitat:
es gab schon Hunde, die haben mal eben locker-flockig den Chrisstollen oder Apfelstrudel vom Tisch gezerrt und aufgefuttert, da sind locker 200g und mehr Rosinen/Korinthen drin. Von daher vielleicht doch nicht so schlecht, dass diese Info dabei ist. ...nur mal so als Gedankenanregung, weil Weintrauben & Co auch verarbeitet sein können. LG Mikki |
|
|
|
|
|
|
#27 | ||
![]() |
Das stimmt auch wieder, da meiner, Gott sei dank, an keinerlei Menschenleckerlis(ausser milchprodukten) interesse zeigt, hab ich da nicht ganz so über andere nachgedacht. War dann wohl etwas egoistisch.
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#28 | |
![]() |
Zitat:
Oder soll ich jetzt immer ganz viele Smilies dazunehmen, dass es eindeutiger ist? Tessa würde auch nie an Essen gehen und wenn ich es auf den Boden stellen und weggehen würde. Sie nimmt es nur dann "ungefragt", wenn es in ihrem Napf liegt. LG Mikki |
|
|
|
|
|
|
#29 |
![]() |
ICH habe es nicht als eine Zurechtweisung empfunden.(Aber hier im Forum gibt es leider welche, die das vielleicht falsch auffassen, und um jeglichen Ärger aus dem Weg zu gehen, habe ich es eben nochmal so komentiert) Und da wir ja alle nur Menschen sind, könnte es ja passieren, das man das ein oder andere mal überliest. Aber das mit den smilies find ich gut.
Uuups, wir schweifen doch gerade etwas vom Thema ab. |
|
|
|
|
|
#30 |
![]() |
Hallo Fliegendespferd
Wir sind uns ja einig. Nochmal zu den Futtersachen. Ein mir bekannter Pitbull (Paco), hat mal in Abwesenheit von Frauchen und Herrchen 1 große Tüte Frolic aufgefuttert plus 2 Tafeln Schokolade. Er hat es überlebt. Die Frolics waren in einem Schrank mit Schiebetür, Paco hat ihn aufbekommen und da die Frolics wohl nicht lecker genug waren, hat er die Schokolade gleich vom Tisch mitgemopst. Oder war es umgedreht? ![]() Also, immer schön gut wegpacken die Frolics, insofern Ihr die Eurem Hund auch füttert. LG Mikki |
|
|
|
| Sponsored Links |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| futter, giftig, hunde |
| Themen-Optionen | |