Geschlechtsreife bei Jack-Russel



  1. #1
    sweetroke

    Geschlechtsreife bei Jack-Russel


    Hallo Ihr Lieben!

    Wollte mal fragen, wann ein Jack-Russel Rüde seine Geschlechtsreife erlangt?

    Im Moment ist es so, dass er auf jedem Hund, vorwiegend bei Hündinnen und kastrierten Rüden, versucht aufzureiten. Meistens wird er gerüffelt oder ignoriert. Er hat dann einen ganz komischen Gesichtsausdruck.

    Ich glaube aber nicht dass da schon viel passieren kann oder? Wollte das gern wissen da das Frühjahr ins Haus steht und viele Hündinnen dann läufig werden.

    LG

    Natalie


  2. #2
    Husky-Laika
    Selbst Welpen zeigen anzeichen vom "Aufreiten" hat aber nichts mit dem zu tun was du dachtest ;-) ...... es ist ein Dominanzverhalten wenn er es bei Rüden macht! Meine Yorkie Welpen haben das schon mit ca. 8 Wochen spielerisch gemacht - voll normal!

    Das Hündinen läufig werden hat auch nichts mit Frühling zu tun, eine Hündin wird ca. jedes halbe Jahr läufig - hat nichts wie bei uns Menschen mit Frühlingsgefühlen zu tun ;-)

    Wichtigste frage ...wie alt ist dein Jack Russel?
    Mit ca. 7 mon kann es durchaus schon sein - aber so schnell passiert es auch nicht da gehört mehr zu als nur einmal kurz hinten drauf hüpfen *lach*!
    Wenn Hunde sich erfolgreich paaren können sie beim akt bis zu 40 min zusammenhängen .....

    LG
    Angéla

  3. #3
    sweetroke
    Das mit dem Aufreiten macht er aber bei unkastrierten Rüden nicht. Nur bei Hündinnen und Kastraten.

    Mailo ist jetzt 6 Monate. Also könnte theoretisch ab nächstem Monat wohl schon was passieren?

    LG

    Natalie

  4. #4
    Husky-Laika
    Meilo? so heist unser Rüde auch

    Er ist jetzt 6 Monate also ein "junge im Pupertierendem" alter bestimmt ist er auch gerne mal frech oder gehorcht nicht auf kommandos die er als Welpe auf zack machte ..... das passiert in dem alter leicht!
    Er will jetzt testen wie gut er da steht und ob er nicht doch zu sagen haben kann dazu gehört auch sein Dominanz verhalten gegenüber anderen Hunden, pass auf bei dir darf er das auf keinem fall machen - das Aufreiten am Bein! Ja er könnte durchaus schon mit ca. 7 mon. decken, er wird sich wohl erst blöd anstellen aber passieren könnte es. Aber wie oben beschrieben passiert es bei Hunde nicht auf zack in 2 minuten ....soll er denn Decken?
    Wenn ja, es kann durchaus auch sein das er in ein paar wochen deckt aber eben doch noch nicht zeugen kann, der zeitpunkt des Decken können und der der Zeugungsfähikeit stimmt nicht immer überein!

    LG
    Angéla

  5. #5
    sweetroke
    Hallo Angela!
    Danke für deinen Rat.
    Ja er soll decken, aber nur einmal eine gleichrassige Hündin. Und dann wollen wir ihn vielleicht ende des Jahres kastrieren lassen.
    Er reitet nicht bei mir auf. Weder bei mir, noch bei meinem Freund. Er hat es ein paar mal versucht und wir haben es direkt unterbunden, seit dem versucht er es nicht mehr.
    Er ist im Moment ein wenig schwierig, aber wir kriegen das schon hin.
    War schließlich auch einmal in der Pubertät und kann jetzt im nachhinein nachvollziehen und es verstehen.

    LG

    Natalie

  6. #6
    Husky-Laika
    Ja wir waren alle mal jung und frech ..... *lachfrech*

    LG
    Angéla

  7. #7
    Yorky
    .. seeeeufz.. da ist mein Yorkie gerade voll reingekommen, er ist jetzt fast 7 Monate als und echt voll Kanne drin.
    Er versucht Hündinnen zu besteigen (trotz dass die kastriert sind), versucht Decken oder Schuhe zu rammeln und hat plötzlich aufgehört zu hören..
    => Sollte Deiner jetzt ind ie Pubertät reinkommen pass auf wo und wann Du ohne Leine mit ihm draußen bist. Er kann plötzlich „taub“ werden und lässt sich nicht mehr gut abrufen.
    Wir haben unseren Kleinen chemisch kastrieren lassen und das Problem etwa sin den Griff zu bekommen – aber vergiss es Das hat kaum was gebracht.. vor allem auf einer rriiiiesen Windhündin ist er super scharf.. na ja.. jetzt heisst es einfach abwarten, gemäss meinem TA sollte sich das innert ein paar Wochen wieder normalisieren! (hoffentlich)!!

    Wenn er plötzlich Allüren zeigt, schlecht hört etc.. versuch es mit Schleppleine – ist während dieser Zeit auf alle Fälle sicherer.

  8. #8
    Husky-Laika
    Hallo liebe Yorky!
    Wir Züchten im kleinen rahmen Yorkshire Terrier, haben ein Wurf im Jahr!
    Ich habe selber viel mit Yorkshire Terrier zu tun, wobei ich 3 eigene habe. Du brauchst dich nicht zu sorgen deine süsse wird auch wieder "ganz normal" werden. Sie ist gerade in der trotzphase wo sie ausprobiert wie weit sie gehen kann, und man darf nie vergessen auch ein Yorkie denkt wie ein Rottweiler - denn ein Terrier ist schon ein richtiger Hund den man nicht unterschätzen sollte!
    Setze dich immer durch und mache nie ausnahmen in der erziehung, was der kleine heute nicht darf wird auch zukunft verboten sein und das was er heute darf will er auch in zukunft dürfen - er kennt keine Ausnahmen!
    Aus den paar Wochen die der TA dir nannte können bei nicht beachten sonst auch Monate werden, aber ein Yorkie ist ein kluger Hund!
    Du schafst das schon, und wenn du in bestimmten dingen probleme in der Erziehung hast dann schreibe mir ne PN darüber ich selber weis eingiges über Erziehung und Training und habe Kontakt zu Hundetrainern ;-)!
    Leute die Yorkshire Terrier haben helfe ich immer besonders gern ..........
    obwohl die Erziehungsmethoden auch bei unseren Huskies wirken ;-)
    LG
    Angéla

  9. #9
    Eni
    Huhu, das rammeln ist auch ein Dominanzverhalten bei Hunden und hat nichts weiter mit der Geschlechtsreife zu tun, damit versuchen sie dem anderen Hund zu zeigen wer der "Obermacker" ist.

    Ab dem 6. Monat werden hunde geschlechtsreif-der eine früher der andere später.

    Wichtig ist was huky-Leila geschrieben hat-lass dir das von deinem Hund blos nicht gefallen, und gewöhn es ihm ab, denn es ist nicht nur unangenehm wenn der Hund jeden Besuch "anrammelt", er versucht damit auch sich in eurem "Rudel" nach ganz oben zustellen und dein Boss zu werden

  • #
    Werbung

  • Diskussion zum Thema Geschlechtsreife bei Jack-Russel im Forum Hunde Gesundheit bzw. Hauptforum Hunde Forum:
    Hallo Ihr Lieben! Wollte mal fragen, wann ein Jack-Russel Rüde seine Geschlechtsreife erlangt? Im Moment ist es so, dass er ...

    Ranking-Hits