Zurück   Tierforum.de > Tiere Allgemein > Hunde Forum > Hunde Haltung

Hunde Haltung Hunde Haltung

Hund bellt andauernd

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 02.07.2008, 17:51   #1

Hund bellt andauernd

Mein Hund bellt ziemlich viel den ganzen Tag. Die Nachbarn regen sich schon auf.
Er ist am Vormittag sehr viel alleine, da alle arbeiten sind, hier kann ich nicht beurteilen wie viel er bellt.
Aber auch wenn ein Fahrrad, Auto, Moped vorbei fährt, bellt er wie ein Verrückter.
Wie kann ich dieses dauernde bellen abstellen ?
Sinso ist offline   Mit Zitat antworten

Sponsored Links

Alt 02.07.2008, 17:54   #2

Ricalein

Tiere: 2
Hallo Sinso
Was hast du denn für einen Hund und wie beschäftigst du ihn wenn du Zeit für ihn hast?
Ricalein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 18:02   Themenautor Themenautor     #3

Ich habe einen Mischling.
Golden Retriever und Bayrischer Gebirgsschweißhund.
Ich gehe am Abend einmal mit ihm spazieren 30 min.
Ansonsten spiele ich (leider nur kurz) Ball mit ihm. Da ich wegen der Schule sehr wenig Zeit habe, meine Eltern kommen zum spielen nicht in Frage da beide , wenn sie nach Hause kommen , noch weiter arbeiten müssen.
Muss ich ihn mehr beschäftigen damit er sich "beruhigt" ?
Alt 02.07.2008, 20:30   #4

Franci

Sorry aber wieso habt ihr euch dann einen Hund angeschafft?
Wenn er mehr alleine ist, als mit euch zusammen. Und wie?Du gehst nur einmal am Tag mit ihm raus und dann nur 30 Minuten?

Das dein Hund bellt, liegt 1. an dem zu langen Alleine sein (meine sind auch 8 Stunden alleine) und 2. ihr euch einfach nicht mit ihm beschäftigt.

Du sagst du hast Schule? Aber doch nicht den ganzen Tag?Welche Klasse denn?

Sorry das ich so hart rüberkomme, aber sowas amcht mich echt traurig. Wenn wir von der Arbeit kommen, werden die Hunde nur noch mit einbezogen in dem feierabend.
Franci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 22:41   Themenautor Themenautor     #5

wir haben uns einen Hund angeschafft da es immer mein , und der Traum von meiner Mutter war einen Hund zu haben.
Ich gehe HTL 3. Klasse, natürlich gibt es da unterschiedliche Zeiten an denen ich nach Hause komme.
Heißt das wenn ich mich mehr mit dem Hund beschäftige, also spiele, spazieren gehe etc. wird sich das bellen bessern ?
Alt 03.07.2008, 11:50   #6

Franci

Hallo,

wie alt ist denn der Retriever? Sag mir doch mal genau an welchen Tagen er wie lange alleine ist?
Franci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 14:12   #7

Geromina

Tiere: 10
1 x 30 min Gassi ist wirklich sehr wenig. Geht morgens und mittags niemand mit ihm?

Soweit ich das beurteilen kann, ist euer Hund unterfordert. Wie lange ist er denn allein? Was machst du am Tag mit ihm oder jemand anders aus der Familie?

Es wäre wirklich schön, wenn ihr Zeit finden könntet, euch mit dem Hund zu beschäftigen. Alleinezusein ist nicht schön für ein Rudeltier. Wenn er mehr gefordert wird, besteht immerhin eine Chance, dass das Dauerbellen aufhört oder sich zumindest bessert. Erwarte nicht, dass er sofort damit aufhört, aber er ist auf jeden Fall glücklicher, wenn du was mit ihm machst!
Geromina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 14:52   Themenautor Themenautor     #8

er ist knapp 4 Jahre.

Es ist immer unterschiedlich wie lange er alleine ist.
Montags ca. 6 h
Dienstags ca. 5 h
Mittwochs ca. 6 h
Donnerstags ca. 7 h
Freitags ca. 6 h

Samstags, Sonntags ist den ganzen Tag wer da.
Alt 03.07.2008, 14:55   #9

Favole

Tiere: 93
Blog-Einträge: 4
Wie beschäftigt ihr ihn denn sonst so?

Hättet ihr vielleicht wen, der zwischendurch mal nach ihm sieht, wenn er allein ist?
6 Stunden regelmäßiges allein lassen find ich eigentlich schon Höchstgrenze, länger sollte es da nicht sein und wenn zwischendurch mal jemand gucken und mit ihm Gassi gehen könnte wär das schon ganz gut
Favole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 14:58   Themenautor Themenautor     #10

Ja unsere Nachbarn sind alle Pensionisten die sind immer daheim, aber das sind auch die meisten die sich aufregen.
Zuerst finden sie den Hund total lieb und streicheln ihn und wollen mi ihm spielen und im nächsten Moment ärgern sie sich das er so viel bellt.Sowas hasse ich!
Von denen würde ich meinen Hund keinen anvertrauen der mit ihm gehen würde, würden sie auch nicht, denke ich.
Beschäftigt wird er durch Ballspielen, dan eben das (kurze) Gassi gehen...
Alt 03.07.2008, 15:15   #11

Ricalein

Hallo Sinso
Gerade bei eurer Mischung ist es wirklich viel zu wenig Bewegung die euer Hund hat.
Du mußt dir mal vor Augen halten für welchen Zweck diese beiden Rassen gezüchtet werden.
Es ist kein wunder das er für seine überschüssige Energie und seine Langeweile ein Ventil braucht. Das ist der Grund warum er soviel bellt.
Dein Hund braucht mindestens 3 mal am Tag ordentlich Bewegung und einmal davon mindesten 1 1/2 bis 2 Stunden am Stück.
Dazu solltest du dir Gedanken machen wie du deinem Hund auch Kopfarbeit machen kannst.
Du wirst sehen wenn dein Hund ausgelastet ist wird er auch nicht mehr so viel Lust auf Bellen haben.
Alt 03.07.2008, 18:37   Themenautor Themenautor     #12

Und wie soll ich den Hund mit "Kopfarbeit" beschäftigen ?

Von der Zeit ist es mir leider nicht möglich 3 mal und dan auch noch ca. 2 h zu gehen.
Alt 03.07.2008, 19:34   #13

Elstertier

Tiere: 1
Hallo Sinso,

Kopfarbeit kann man verschieden gestalten, je nach Vorliebe des Hundes.
Beliebt sind Suchspiele, Fährtenarbeit, Tricks erlenen etc.
Allerdings wird das kaum was wenn der HUnd nicht körperlich ausgelastet ist. Das ist das A und O. Ein Hund der sich nicht bewegt hat nicht die nötige Ruhe um sich zu konzentrieren.
Das er aus Frust und Langweile bellt ist verständlich.

3x Rausgehen könntest Du vielleicht so einrichten.

1x vor der Schule (muss ja kein Stundenmarsch sein, evtl. kannst du ihn mit Ballspielen schon auspowern)
2x nach der Schule (da vielleicht den 1 1/2 Std Tripp den Rica meinte)
3x bevor Du ins Bett gehst

Das sollte doch machbar sein?!

Alles was drunter ist stellt ein definitives Problem für den Hund dar.

Grüße
Elstertier
Elstertier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 20:27   #14
Sonnenschein

Hab ich das jetzt richtig verstanden... der Hund kommt nur eine halbe Stunde am Tag raus? Das geht doch gar nicht - der muss doch mal!
Deine Eltern gehen doch sicherlich auch mit ihm raus oder etwa nicht? In erster Linie liegt es doch in ihrer Verantwortung... Wie alt bist Du, Sinso?
Alt 03.07.2008, 23:49   #15
Gesperrt/Gelöscht

Blog-Einträge: 2
Haltet Ihr den Hund in der Wohnung oder Draussen?
Weil mit ner halben Stunde Gassi am Tag, denke ich das in der Wohnung ein See ist wenn ihr wieder nach Hause kommt oder?

Also ich schließe mich meinen Vorschreibern an, der Hund ist unterfordert!
Rica hat Dir ja schon ein paar Tips gegeben...
Briana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 01:42   #16

Hallo SInso,

kann mich den vorscheibern nur anschließen. Euer Hund ist einfach total unterfordert. Ihr habt einen Retriever-Mischling. Retriever sind Jagdhunde. Die wollen arbeiten und was tun. Sehr beliebt ist da dass Dummytraining.
Hier mal ein Dummy:

Wie schonmal geschrieben. Geh einmal früh vor der Schule, dann nach der Schule und nochmal abends vorm schlafen. Geht ihr mit dem Hund in die Hundeschule? Würde ich euch empfehlen. Dann noch ein TIpp meinerseits: Nicht dauernd nur Ballspiele, dass kann einen Hund unter Umständen zum Ballfreak machen (sehr schön zu sehen in dem FIlm Dr. Doolittle 2) und das sollte man vermeiden.

Es gibt noch andere Sachen die du machen kannst. z.b. nimmst du einfach mal viele Leckerlies mit und schmeißt ein paar über die Wiese. Da muss der Hund seine Nase einsetzen um alle zu finden. nasenarbeit ist Kopfarbeit

Oder du spielst verstecken mit ihm, dass fördert dazu noch die Bindung zum Hund. DU versteckst dich und dann rufst du ihn. Wenn er dich gefunden hat viel loben

Oder einfach nur unterordnungstraining. Sitz, Platz, Bleib, Hier, all solche Kommandos die ihr habt und braucht. Oder auch mal neue.

Ich persönliche finde es sehr viel verlangt von einem 3. Klasse Schüler, dass er den Hund allein versorgt. Klar mag das gehen. Aber die Eltern scheinen sie da absolut keinen Kopf zu machen über den Hund. Ich mein der Hund sollte kommen, und wurde ohne sich weiter zu informieren angeschafft. So kommt es mir zumindest rüber. Finde ich schon sehr schade für den Hund.

Wieso ist es dir von der Zeit her nicht möglich sein imt dem Hnud dreimal zu gehen? Dann sprich dich mit deinen Eltern ab. Das z.b. deine Eltern früh gehen und du nachmittags und so. Das ihr euch abwechselt.
Bokusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 12:18   Themenautor Themenautor     #17

Ich habe jetzt so einen "Futterball" gekauft.
Wo man eben das Futter rein tut und mit ein bischen Arbeit sollte es der Hund wieder rausholen.
Doch mein Hund interessiert sich gar nicht dafür, wenn ich ihm die Leckerlis direkt ins Maul stecke, nimmt er sie, wenn ich sie , wenn er zu sieht, in den Ball tue, beachtet er sie nicht und spielt nicht mit dem Ball.
Ist das villeicht weil ich den Ball eben erst gekauft habe, und wie bring ich ihn dazu mit dem Ball zu spielen ?
Alt 04.07.2008, 12:49   #18

Lilly_79

Tiere: 5
Hi Sinso!

Erstmal noch zum klar stellen:

Sinso, wie alt bist du?
(Die 3. Klasse der HTL schafft ein wenig Verwirrung, ich nehme an es ist eine weiterführende Schule, denn dein Schriftbild ist dann doch nicht das eines 3. Klässlers )

Des Weiteren schließe ich mich den anderen an, es ist wichtig, dass du mehr mit deinem Hund raus gehst.
Morgens, mittags, abends ist ein MUSS.
Wann du die lange Runde machst, kannst du dir aussuchen.
Ich bin im Sommer zB gern sehr früh ne Stunde unterwegs gewesen, vor der Schule mit Hund & Pferd.
Im Winter lieber Mittags, aber wie gesagt, dass kannst du dir selber aussuchen.
Es muss auch nicht jeden Tag gleich sein, wenn du zB am WE ausschlafen willst gehst du halt ziemlich spät noch ne Runde und dann kannst auch mal ausschlafen und dann Nachmittags eine große Runde machen.

Vielleicht kann auch deine Mama (sie wollte den Hund ja auch, oder?) 1 x am Tag eine 30 Min-Pippi-Runde mit ihm machen?

Zu den Leckerlies: probiere einfach mal noch andere aus, vielleicht mag er die halt einfach nicht so.

Zum Ball: er muss ja erst 'merken' das da was drin ist Versuch doch du mal mit dem zu spielen, sooo ein interessanter Ball... da werden eig. die meisten Hunde auch neugierig.

Was mein Großer auch heiß geliebt hat, sind Ochsenziemer und Schweinsohren *g* damit ist er dann auch ne Weile beschäftig...

Ich denke, du solltest dir bewusst sein, dass ein Hund ein Begleiter ist. Das heißt er will so lang & viel wie möglich mit dir/seiner Familie zusammen sein.
Aber er ist auch ein 'Lauf'tier das Bewegung braucht.

Hunde wurden jahrhunderte lang als Jagdbegleiter, als Hütehunde, als Schutzhunde zur Begleitung oder Bewachung der Familie/ihres Menschen gehalten/gezüchtet.

Dementsprechend viel Bewegung brauchen sie auch.
Nicht mal z.B. der „kleine“ Yorkshire-Terrier sind da eine Ausnahme, auch wenn sie oft als Handtaschen-Hunde missbraucht werden, ursprünglich war er ein Jagdhund (Mäuse, Ratten und (illegal) Kaninchen).

Ein Hund braucht eine ‚Aufgabe’ - nur 30 min raus und sonst zum ‚coach-potato-dog’ ‚verurteilt’ sein ist kein Leben für einen Hund.

LG Lilly
Lilly_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 13:39   #19

Geromina

Wäre schön, wenn du uns unsere Fragen beantworten könntest Dann können wir dir auch besser helfen!

HTL scheint eine Abkürzung für berufsbildende höhere Schulen (BHS) in Österreich zu sein (Laut Wiki). Wusste ich bis eben auch noch nicht... Also müsste sinso jetzt etwa in der 7. Klasse (vergl. mit "normaler" Schule) sein?

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Drei Mal am Tag sollte der Hund schon Gassi gehen dürfen! Macht deine Mutter, die ihn doch auch wollte, nichts mit ihm?

Zeige ihm, was man mit dem Ball anstellen muss, damit man an die Leckerlis kommt. Probier doch mal andere, vielleicht mag er die lieber. Roll den Ball über den Boden. Vielleicht interessiert er sich dann dafür.
Alt 04.07.2008, 15:15   Themenautor Themenautor     #20

Ja 3. HTL ist so wie 7. Klasse.
Ich komme aus Oberösterreich.
Wir haben ein Haus mit Garten(800 m²) deswegen ist das vom "Klo gehen" kein Problem für ihn.
Er ist auch, wenn keiner Zu Hause ist, die ganze Zeit im Garten, mit Körbchen,Wasser, Futter und eben dem ganzen Spielzeug.
Alt 04.07.2008, 15:21   #21

Elstertier

Tiere: 1
Hi Sinso,

und wie wärs mit der Bantwortung der übrigen Fragen?

Grüße
Elstertier
Elstertier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 15:44   #22

Ricalein

Sinso
Zu eurem Hund:
Golden Retriever ist ein Apportierhund, der dafür gezüchtet wird bei der Jagd geduldig bei seinem Herrn zu warten bis die Jagd vorbei ist um anschließend aus seinem Gedächtnis heraus die erlegten Vögel die vom Himmel gefallen sind zu finden und seinem Herrn zu zu tragen. Dafür ist viel Verstand und Arbeitsfreude gefragt.
Ein BGS ist ein Schweißhund der dafür gezüchtet wird Schweißfährten unter Umständen über sehr lange Strecken zu verfolgen und dann noch in der Lage zu sein ein krankes Reh oder einen Kranken Hirsch an der Stelle zu Halten bis der Jäger da ist.
Auch diese Rasse ist also ein "Ausdauersportler"

Wie wollt Ihr einem Hund mit diesen Anlagen gerecht werden wenn Ihr so wenig Zeit am Tag dafür habt. Da ist es kein Wunder wenn er jede Gelegenheit benutz um mit anderen zu kommunizieren. Das das für euch und eure Nachbarn lästiges Gekläffe ist, ist auch klar.
Wenn Ihr nicht in der Lage seit dem Hund 3 mal am Tag Bewegung zu verschaffen, dann solltet Ihr dem Hunde zu Liebe wirklich darüber nachdenken ob er bei euch gut aufgehoben ist.
Ein großer Garten mit noch so viel Spielzeug ist für einen Hund kein Ersatz für eine fehlende Beschäftigung mit seinem Menschen.
Alt 04.07.2008, 18:34   #23
Sonnenschein

Zitat:
Zitat von Ricalein Beitrag anzeigen
Ein großer Garten mit noch so viel Spielzeug ist für einen Hund kein Ersatz für eine fehlende Beschäftigung mit seinem Menschen.
Muss da Ricalein Recht geben...

Zitat:
Zitat von Sinso Beitrag anzeigen
Er ist auch, wenn keiner Zu Hause ist, die ganze Zeit im Garten, mit Körbchen,Wasser, Futter und eben dem ganzen Spielzeug.
Wenn ein Hund sein Spielzeug ständig verfügbar hat, wird es ihm auch langweilig.
Alt 04.07.2008, 19:28   #24
ELTON

Ich denke mal,das Problem ist,das der Hund zu lange am Stück alleine ist und in der übrigen Zeit sich nicht genug gekümmert wird.
Du kannst ihm noch soviel Spielzeug und Beschäftigungsmittel geben das wird daran nichts ändern.
Gestellte Fragen werden nicht beantwortet.
Wenn du was ändern möchtest,so das es dem Hund besser geht und ihr somit besser mit ihm klar kommt,dann reagier doch erstmal auf die Vorposts.
Alt 04.07.2008, 20:32   #25

Ich finde 30min pro Tag spazieren gehen ist zu wenig. Bei mir ist es so:
Morgens habe ich wegen der schule(Gymnasium 7.Klasse) keine ZEit deshalb geht meine Mutter mit den beiden Hunden (vor der Arbeit) Mittags und abends gehen wir zusammen (Mittagspause und nach der Arbeit). Du musst das wenn möglich mit der Familie regeln damit ihr euch abwechselt. Und gehe am Wochenende mit ihm länger spazieren (ca. 1 h)
dann ist er mehr ausgelastet.
lg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tierarzttochter schrieb nach 2 Minuten und 39 Sekunden:

Außerdem frage ich mich ob du dir nicht überlegt hast das du dich vernünftig um den Hund kümmern musst als ihr ihn geholt habt. Wenn es dein Wunsch war einen Hund zu bekommen, dann musst du dich besser um ihn kümmern!!!
lg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tierarzttochter schrieb nach 3 Minuten und 22 Sekunden:

Ansonsten wäre er bei Menschen mit mehr Zeit zum Kümmern wirklich besser aufgehoben!

Geändert von Tierarzttochter (04.07.2008 um 20:32 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 12 Stunden!
Tierarzttochter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 00:49   #26

Also erstmal:

@ Tierarzttochter: Könntest du eventuell in Zukunft den Ändern Button nutzen? Diese ganzen Admin Hinweise im Text sind ziemlich nervig ^^

Sinso: Wenn du unsere Fragen nicht beantworten willst, dann können wir dir auch nicht helfen. Obwohl wir es auch ohne beantworteten Fragen alle schon so gut es geht versuchen. Eins muss euch klar werden. Ein Hund ist nicht nur zum angucken da. Also gerade als Schüler hat man ja eigentlich gut zeit. Und warum hat man vor der Schule keine Zeit mit dem Hund zu gehen? Ich mein da steht man halt ne Stunde eher auf .

Für die Zukunft, wenn ihr euren Hund wirklich behalten wollt und ihm was ugtes tun wollt:

1. Regelt zusammen, dass der Hund mindestens dreimal am Tag für insgesamt mind 2 Stundne rauskommt (find ich so das mindeste)

2. Sucht euch bitte unbedingt ne gute Hundeschule die Erfahrung mit Retrievern und deren Mischlingen hat. Die solltet ihr dann auch wirklich einmal wöchentlich besuchen! Dort wird euch gezeigt wie man mit seinem Hund ichtig spielt und wie man ihn artgerecht beschäftigt.

Sollt/Wollt ihr dies nicht schaffen, würde ich euch wirklich raten ein neues und besseres zu Hause für euren Hund zu finden. Ihr tut eurem Hund so keinen Gefallen!

Zu dem Labyrinthball (dem Spielball den du hast): Meine Hündin fand den am anfang auch total uninteressant. Hat das Ding nichtmal mit dem Arsch angeguckt. Ich hab dann einfach mal gewartet bis sie Hunger hatte. Dann habe ich ihr die Leckerchen in meiner Hand gezeigt und hab sie vor ihr rein getan. Und dann hab ich ihr gezeigt das die Leckerlies darinnen sind. Ich hab mich mit ihr hingesetzt auf den Boden und hab hab die erstmal richtig triebig gemacht. So das se ganz geil aufs spielen war . Dann hab ich den Ball immer hin und her gerollt in meiner Näe. Sobald was rausviel hab ichs ihr gezeigt... Das ging dann ganz schnell und sie verknüpfte den ball mit leckerchen. Inzwischen brauch man ihr nur dne ball zeigen und ab geht die Düse
Bokusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 18:51   Themenautor Themenautor     #27

Welche Fragen sind den noch offen ?
Ich denke ich habe alle beantwortet.
Alt 05.07.2008, 19:28   #28

Geromina

Z.B. diese Frage:
Zitat:
Zitat von Ricalein Beitrag anzeigen
...wie beschäftigst du ihn wenn du Zeit für ihn hast?
Alt 05.07.2008, 19:31   Themenautor Themenautor     #29

Wenn ich Zeit habe, spielen wir eben Ball, oder ich versuche ihm den Futterball schmackhaft zu machen.
Aber ich kann doch nicht jede Minute mit ihm spielen.
Ich mein, was tun andere Hunde, deren Besitzer werden auch nicht die ganze Zeit neben ihnen sein und sie beschäftigen, wieso bellt dan meiner ausgerechnet so viel
Alt 05.07.2008, 19:38   #30

Ricalein

Du hast bisher geschrieben das du 30 minuten mit deinem Hund spazieren gehst und das er ansonsten sich selbst überlassen bleibt und sich im Garten mit seinen Spielsachen beschäftigen kann.
Bei aller Liebe das ist selbst für einen Yorkshireterrier zu wenig.
Euer Hun braucht richtig Bewegung, geh mit ihm Joggen oder Radfahren oder was auch immer, aber schau das er sich richtig müde laufen kann. Mach Suchspiele mit ihm damit er seinen Kopf anstrengen muß und geh mindestens 3 mal am Tag mit ihm raus, sonst wird das nichts.

Sponsored Links
Antwort

Lesezeichen
    Bookmark and Share

Themen-Optionen