Bekommt man zwei Wellensittiche zahm ?



  1. #1
    tahu0610

    Frage Bekommt man zwei Wellensittiche zahm ?


    Hallo Ihr Lieben !

    Ich möchte mir bald zwei Wellensittiche holen.
    Wie stehen die Chancen, dass man ein Pärchen handzahm bekommt ?
    Mir wurde erzählt, dass wenn man zwei hält, diese nicht wirklich zahm werden !
    Ein Wellensittich kommt gar nicht in Frage. Wir wollen definitiv zwei, aber
    natürlich sollten die auch irgendwann zahm sein.

    Ich denke, wenn man geduldig an die Sache rangeht und sich oft mit Ihnen beschäftigt, dass das auch klappt.

    Vielleicht habt ihr ja Erfahrung und könnt mir berichten !

    LG
    Tanja



  2. #2
    Cosili
    Schön das ihr euch gleich für ein Pärchen entscheidet!

    Man kann auch zwei und mehr Wellis zähmen, aber eine Garantie das sie zahm werden, gibt es nie, selbst nicht bei Einzelhaltung.
    Ich hatte schon ziemlich viele Wellensittiche, die meisten konnte ich dazu bringen für Kolbenhirse auf die Hand zu kommen, einige wenige waren richtig zahm im Sinne das sie sich kraulen ließen und nicht nur für Hirse kamen, und ein paar wurden nie zahm.
    Allerdings habe ich nie richtig intensiv versucht sie zu zähmen. Ab und zu bekommen sie ein bisschen Hirse aus der Hand, aber wenn sie nicht wollen ist auch gut und sie bekommen die Hirse auch so
    Die Piepser die krankheitsbedingt eine Zeit lang in Einzelhaft verbringen mussten, sind deswegen nicht zahmer geworden, eher im Gegenteil.
    Was ich ganz stark beobachten konnte ist das es den Piepsern Sicherheit gibt Artgenossen "im Rücken" zu haben. Richtig ängstliche Wellipersönlichkeiten werden wesentlich gelassener wenn sie in den Schwarm integriert werden. Wobei gelassen nicht gleich zahm ist, sie sind einfach weniger ängstlich und "flüchten" später beim Hantieren in der Voliere.

  3. #3
    Vogelfrau
    Warum müssen alle Wellis immer zahm sein/werden.

    Wenn deine Wellis dir vertrauen und du dich viel mit ihnen beschäftigst,
    also wirklich viel Zeit mit ihnen verbringst, kommen sie irgendwann von ganz allein.

    Es braucht nur viel Zeit und Geduld!

    Schön das du dir ein Pärchen holst, als Schwarmtier sollte kein Wellensittich allein leben müssen.
    Wir Menschen können einen zweiten Welli. niemals ersetzen.

  4. #4
    tahu0610
    @Vogelfrau

    Spricht deiner Meinung nach was dagegen, wenn Sie zahm sind ????

  5. #5
    Geromina
    Mio und Fee zogen gemeinsam ein. Fee saß schnell auf meiner Hand, knabberte am Hirse. Mio schaute es sich ab.
    Als dann Pünktchen und Anton einzogen, war es vorbei. Sie hatten kaum Interesse an mir, beschäftigten sich lieber untereinander.

    Das ist ok. Zahm zu sein liegt nicht in der Natur des Wellensittichs. Manche werden schnell zahm, andere langsam und wieder andere nie. Das ist Charaktersache und hängt auch davon ab, wie oft und wie intensiv du dich mit ihnen beschäftigst.
    Ivy brauchte 10 Jahre, bevor sie sich auf die Hand traute. Sie hatte immer einen zahmen Partner und ich bemühte mich wirklich. Aber sie wollte einfach nicht. Erst ein Jahr vor ihrem Tod fing sie plötzlich von ganz allein an, mich anzufliegen. Sie forderte das richtig ein. Vorher kam sie nicht einmal für Hirse.

    Nachdem sie meine Vier nun etwas aneinander gewöhnt haben (sind jetzt acht Wochen zusammen), fange ich nun wieder an, sie mit Hirse zu locken. Pünktchen ist die frechste und neugierigste. Mio wusste noch wies geht und hat es Pünktchen vorgemacht. Anton macht Pünktchen alles nach. Fee hält sich lieber zurück. Jetzt streiten sie, wer zuerst an den Hirse darf. Für drei ist meine Hand leider zu klein... Aber wir sind ja erst am Anfang!

    Es gibt keine Garantie, dass deine Wellis zahm werden. Egal, wie viele es sind. Hab Geduld! Das braucht alles seine Zeit. Du wirst sehen, es macht auch Spaß sie zu beobachten.
    Ich muss zugeben, dass ich nicht besonders intensiv mit ihnen übe. Nur ab und zu mal. Mir ist es nicht so wichtig, dass sie handzahm sind. Es ist ja auch die Frage, was für dich zahm bedeutet.
    Meine Vier sind (noch) nicht handzahm, aber sehr zutraulich. Anton ist es was scheu, die anderen drei kann nichts erschüttern. Sie fliegen dicht an einem vorbei, rennen auf dem Boden umher, zerfleddern Zeitschriften auf dem Tisch, hängen an den Gardinen, sitzen in den Blumentöpfen, auf dem Sofa, auf dem Schrank und auf meinem Hund Sie erschrecken nicht, sind neugierig, ich kann mich ihnen nähern, am und im Käfig hantieren, unter ihnen staubsaugen usw. Nur halt dass sie nicht auf meine Hand fliegen und sich kraulen lassen. Dafür haben sie ihren Partner.

  6. #6
    cybie
    Zitat Zitat von tahu0610 Beitrag anzeigen
    @Vogelfrau

    Spricht deiner Meinung nach was dagegen, wenn Sie zahm sind ????
    Weil es wohl häufig so klingt, als verlangen Menschen NUR zahme Tiere, alles andere wäre uninteressant. Vögel sind keine Kuscheltiere, viele freuen sich einfach nur ihnen zuzusehen. Meine sind auch nicht zahm, obwohl eine von den 4en immer zum Türchen kommt, wenn ich Futter habe und auch auf meine Hand kommt (dann kommen auch die anderen, aber immer erst, wenn der "Alphasittich" drauf sitzt ).

  7. #7
    Bine1987
    Ich kann mich den anderen nur anschließen. Es dauert zwar seine Zeit und es braucht viel Geduld, aber man bekommt auch zwei Wellies zahm. Bestich sie ein wenig mit Hirse, darauf sind sie ganz wild.

    Lg Bine

  8. #8
    Bellatrix
    Ich glaube, dass Wellis keine Kuscheltiere sind, wissen slbst keine Kinder...
    Meiner Meinung nach ist es nicht schlimm, wenn Vögel nicht zahm sind, es erleichtert aber einiges, wenn sie es sind! Nicht zum "kuscheln", sondern beispielsweise beim Freiflug und der Reinigung des Käfigs...
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso einige dagegen sind ihre Vögel zahm zu bekommen- dadurch wird ihnen doch nichts genommen! Und wenn man "richtige" Schwarmtiere will, die frei leben können, wie in der Natur, dann muss man nach Australien gehen und sie sich dort angucken, denn wenn man SO denkt, gehören Wellis auch nicht zu uns nach Hause, dort sind sie ja wohl alles andere als frei und leben weitab vom "Normalsein".

    Ich habe meine übrigends auch zahm bekommen, indem ich Hirse auf meine Hand gelegt habe und damit erstmal in den Käfig gegangen bin- irgendwann trauen sie sich und wenn sie dir soweit vertrauen, dann kannst du die Hand mit ihnen langsam aus dem Käfig ziehen, vielleicht bleiben sie sitzen Wenn nicht, bleib am Ball.

  9. #9
    Geromina
    Ich habe nichts dagegen dass sie zahm sind, aber ich verlange es auch nicht von ihnen. Wennsie wollen, kommen sie her, wenn nicht nicht. Pünktchen zeigte diese Woche erstmals Interesse an mir, wollte herkommen. Ich habe mich natürlich gefreut, sie mit Hirse gelockt und dann saß sie auf meinem Finger. Die anderen drei wollen nicht bzw. trauen sich (noch) nicht. Das macht nichts. Ich habe sie nicht, damit ich sie kraulen (kuscheln) kann, sie mich anfliegen, ich sie in die Hand nehmen kann usw.

    Und es gibt immer noch Menschen, die meinen, ein welli sei automatisch zahm. Wie oft liest man auch "junge, handzahme Wellensittiche abzugeben". Aber nicht jeder Welli wird zahm und wenn er scheu bleibt, verliert so mancher das Interesse an ihm.

  10. #10
    Welli

    Beitrag Handzahme Wellis

    Hallo Tanja,

    Am besten währe das du dir zwei Handzahme Wellis vom Züchter holst.
    Ich habe selbst zwei Wellis ,Handzahm vom Züchter.
    Im Sommer kann ich mit den kleinen sogar raus gehen.
    Vor meinen beiden Handzahmen habe ich auch zwei Naturbruten gehabt sind leider auch nicht handzham geworden.
    Aber wenn du lieber zwei Wellis Handzahm machen möchtest brauchst du viel Geduld und Aufmerksamkeit.


    ---
    EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

    Welli schrieb nach 45 Sekunden:

    Hallo Tanja,

    Am besten währe das du dir zwei Handzahme Wellis vom Züchter holst.
    Ich habe selbst zwei Wellis ,Handzahm vom Züchter.
    Im Sommer kann ich mit den kleinen sogar raus gehen.
    Vor meinen beiden Handzahmen habe ich auch zwei Naturbruten gehabt sind leider auch nicht handzham geworden.
    Aber wenn du lieber zwei Wellis Handzahm machen möchtest brauchst du viel Geduld und Aufmerksamkeit.

    Mfg Philipp
    Geändert von Welli (02.03.2009 um 11:18 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 12 Stunden!

  11. #11
    Tom_
    Hallo
    schön das du dich gleich für 2 wellensittich entschieden hast

    zwei wellensittiche werden sicher zam warum nicht ??

    ich habe 2 wellis und die sind wirklich sehr zam.

    Alles geht wenn man will, aber du brauchst viel zeit dafür.

  12. #12
    Lina1510
    Ich hatte Zwei Wellis und die waren schneller Handzahm als einer alleine.
    Wen der eine Sieht was der andere macht , macht er es meist auch noch wen er auf die Hand kommen soll oder so ...! L.G. Linaa

  13. #13
    Twiety
    @ tahu0610
    Ich finde es ganz toll, das du zwei Wellis anschaffen möchtest!
    Wellensittiche brauchen auch mindestens einen Artgenossen, da sie Schwarmvögel sind. Auch das eingewöhnen in eine fremde Umgebung fällt dann viel leichter, wenn man alles gemeinschaftlich erkunden kann.
    Wir haben 9 Wellensittiche und sie sind Alle zahm, obwohl wir es nie mit Clickern versucht haben, oder viele User locken die Wellis mit Hirsekolben auf den Arm oder Hand, haben wir auch nie gemacht. Mein Geheimtipp ist gggaaannnzzz vvviiieelll Geduld und ganz vvviiieeellll beschäftigen, mit den Vögeln. Vor allem nichts überstürzen und den Vögeln ihren eigenen Willen lassen.
    Bei meiner Bande hat es 2,5 Jahre gedauert, bis sie wirklich von ganz alleine, uns angeflogen haben, auf dem Kopf gesessen haben usw., mittlerweile können wir uns kaum retten vor ihnen, einer sitzt immer auf uns, in
    unserem Hosenbein oder Ärmel vom Oberteil. Wir hatten die Hoffnung fast aufgegeben das sie so werden, aber wenn man viel Zeit mit ihnen verbringt, klappt es irgendwann.
    Es ist traurig, das immer noch die Gerüchte im Umlauf sind, das nur ein Vogel in Einzelhaltung zahm wird und ich finde es toll, das du dich dadurch nicht beeinflussen lässt. Denn meine Bande ist das beste Beispiel; Zahm im Schwarm funktioniert.









  14. #14
    Pet-Queen

    Haii

    Hi
    Also ich habe 2 wellensittiche und nur 1 ist zahm

  15. #15
    Anitram
    Das ist ja auch völlig in Ordnung.

    Meine Vögel sind fast ausschließlich Abgabevögel aus zweiter, dritter oder gar vierter Hand. Ich weiß nicht, was sie vorher alles erlebt haben, einige sind sehr scheu und vorsichtig - ich kann es ihnen nicht verdenken.

    Mir ist es wichtig, ihnen ein schönes, endgültiges Zuhause zu bieten, wenn ich sehe, wie sie immer mehr aufblühen hier, ist mir das genug.

    Ich habe vor kurzem angefangen, mit meinen Vögeln zu clickern, obwohl ich eigentlich immer dachte, ich hätte gar nicht genug Geduld dazu.

    Aber wenn ich jetzt sehe, wie begeistert die zutraulicheren Vögel mitmachen - und die scheueren völlig hypnotisiert zuschauen - kann ich nur sagen, es macht Spaß ! Sowohl Mensch wie Vogel, man sieht so richtig mal, wie intelligent und gewitzt die Kleinen sind, die leider so oft völlig unterschätzt werden !

  16. #16
    B&N_4-ever
    HI, jetzt bin ich mal dran xD
    Also, ich habe auch zwei Wellis gehabt (leider ist der eine vor ein paar Wochen gestorben und ein neuer wird dann aber bald wieder dazu stoßen) und die wurden sehr schnell zahm. Ich hab´ es auch auf die übliche Tour gemacht. Ein bisschen Hirse und schwupps sind die kleinen Gierhälse auf die Hand gehopst. Anfangs zögerlich, später dann ohne jede Hemmung. Wenn du geduldig bist und du einfühlsam und fürsorglich bist, ist es überhaupt kein Problem JUNGE Wellis zahm zu bekommen. LG, Nicki und Frauchen

  17. #17
    Jaci01
    also ein pärchen bekommst du nicht zahm. du könntest aber allerdings, wenn du 2 käfige hast, die beiden für kurze trennen und so beide zähmen.das würde funktionieren.

  18. #18
    Hella
    Denke auch wenn sie jung sind ist es einfacher oder aber ein bereits zahmes Paar vom Tierheim. Dann kommt es auf Dich an wie Du mit ihnen umgehst. Bitte keine Trennung, denn da werden sie nur verstört und Du willst doch zufriedene, glückliche Wellis.

  19. #19
    B&N_4-ever
    Hi, also ich bin absolut nicht Jaci01´s Meinung. Ich hatte mir auch ein Pärchen gekauft und es so (ohne Trennung) auch sehr zahm bekommen. Bloß nicht trennen, das bereitet den Tieren unnötigen Stress. Es geht auch so.

  20. #20
    Wellifreundin
    Zitat Zitat von Jaci01 Beitrag anzeigen
    also ein pärchen bekommst du nicht zahm. du könntest aber allerdings, wenn du 2 käfige hast, die beiden für kurze trennen und so beide zähmen.das würde funktionieren.
    Hey, und wenn es so wäre ??? Sie müssen nicht zahm werden und wenn die beiden dann auch noch extra in Einzelhaft verbringen müssen, dann erst recht nicht !!!
    Vielleicht stimmt es ja bei deinen Vögeln, aber deshalb musst du sie trotzdem nicht so lange alleine einsperren bis sie zahm sind....

    Seufzende Grüße

  21. #21
    B&N_4-ever
    Ich bin auch Wellifreundins Meinung...xD

  22. #22
    Wellifreundin
    Zitat Zitat von B&N_4-ever Beitrag anzeigen
    Ich bin auch Wellifreundins Meinung...xD
    Offtopic:

    Danke *knutsch*

  23. #23
    Solida98
    Hay, ich habe auch zwei Wellensittiche und ein Wellensittich wäre auch zahm, aber der andere gibt ihm iergendwie immer ein Zeichen und dann verschwinden sie wieder und möchten kurze Zeit nichts mehr von mir wissen! :p
    Wieso das so ist kann ich mir nicht erklären...
    Könntet ihr mir vllt auch ein paar Tipps oder so geben? Wäre echt nett von euch.

  • #
    Werbung

  • Diskussion zum Thema Bekommt man zwei Wellensittiche zahm ? im Forum Wellensittich Forum bzw. Hauptforum Vogel Forum:
    Hallo Ihr Lieben ! Ich möchte mir bald zwei Wellensittiche holen. Wie stehen die Chancen, dass man ein Pärchen handzahm ...

    Benutzerdefinierte Suche

    Ähnliche Themen Bekommt man zwei Wellensittiche zahm ?

    1. Wie bekomme ich ihn Zahm??
      Von Lari im Forum Sittich Forum
      Antworten: 7
      Letzter Beitrag: 21.03.2008, 20:38
    2. Möchte mir zwei Wellensittiche kaufen!
      Von Briana im Forum Wellensittich Forum
      Antworten: 14
      Letzter Beitrag: 09.09.2007, 21:28
    3. Mäuse werden nicht richtig Zahm
      Von Mica im Forum Farbmäuse Verhalten
      Antworten: 10
      Letzter Beitrag: 07.09.2007, 09:44
    4. MUSS man Mäuse zahm machen?
      Von Kemi im Forum Farbmäuse Verhalten
      Antworten: 10
      Letzter Beitrag: 30.09.2006, 18:08
    5. meine 2 wellensittiche
      Von traeumchen im Forum Wellensittich Forum
      Antworten: 24
      Letzter Beitrag: 14.04.2006, 23:25
    Ranking-Hits