Wann Kaninchen von Mutter trennen?

:Bonita:

Wann Kaninchen von Mutter trennen?

Hey
    Also mit 7 Wochen ist er überhaupt nicht zu jung! Ich habe seit viele jahren eine kleine Hobbyzucht mit Stammbaum und ich gebe meine süssen ab der 7-8 Woche ab kommt natürlich auf die Gesundheit und die Entwicklung an.Ab der 4 Woche kann ein Kaninchen alleine für sich sorgen dann die letzten 3 Wochen sind noch zur Sozualisierung,das heisst in diesen Wochen lernt es noch sehr viel von der Mama!
    Bitte kauf ihm einen Argenossen stell dir vor du müsstet in so einem Käfig alleine leben!Tut mir leid,dass ich so eine direkte Antwort gegeben habe arbeite seit vielen Jahren in einem Tierheim von daher weiss ich wie es zu und her geht!!!

dogman
    Bitte kauf ihm einen Argenossen stell dir vor du müsstet in so einem Käfig alleine leben!
    schöner Appel, aber im Käfig leben ist schon scheisse, so eine Wohnung als Ganze ist doch eher was

Lilly_79
    Zitat Zitat von :Bonita: Beitrag anzeigen
    Hey
    Also mit 7 Wochen ist er überhaupt nicht zu jung! Ich habe seit viele jahren eine kleine Hobbyzucht mit Stammbaum und ich gebe meine süssen ab der 7-8 Woche ab kommt natürlich auf die Gesundheit und die Entwicklung an. Ab der 4 Woche kann ein Kaninchen alleine für sich sorgen dann die letzten 3 Wochen sind noch zur Sozualisierung,das heisst in diesen Wochen lernt es noch sehr viel von der Mama!
    Hallo Bonita...

es tut mir in der Seele weh so etwas zu hören!

Ein Tier das in eine Gruppe gehört in diesem Alter aus der Gruppe zu reißen - in diesem Fall auch noch in Einzelhaltung...

Und das die Sozialisierung mit 7-8 Wochen abgeschlossen ist... ich kann nur den Kopf schütteln.

Das einzige was dein Post zeigt ist Unwissen & Ignoranz!

Kein Kaninchen in freier Wildbahn würde mit 7-8 Wochen von der Mutter getrennt - und wenn wäre es sein Todesurteil.

Jeder dem Tiere am Herzen liegen, weiß, dass man Jungtiere so lang wie möglich bei der Mutter / in der Gruppe lassen sollte.
    10 Wochen sind da das Minimum!

Ein Kaninchenbaby kann mit 4 Wochen NICHT für sich allein sorgen! Das ist schlicht Blödsinn!
    Das einzige was es kann ist selstständig fressen.
    Genau genommen kann ein Kaninchen nie 'für sich alleine' sorgen, es soll und muss immer in eine Gruppe integriert sein.

Bitte kauf ihm einen Argenossen stell dir vor du müsstet in so einem Käfig alleine leben!Tut mir leid,dass ich so eine direkte Antwort gegeben habe arbeite seit vielen Jahren in einem Tierheim von daher weiss ich wie es zu und her geht!!!
    Stell dir vor, DU müsstest im Alter von 6 Jahren mit einer weiteren Person in einer Gefängniszelle leben - und JETZT sag mir NOCHMAL - das wäre ok!

@all: Bitte, bitte, nehmt euch solche Meinungen NICHT als VORBILD!
    Menschen die nicht über die Bedürfnisse & die Natur der Tiere nachdenken und dann auch noch vermehren, haben selten deren Wohl im Auge...

Entsetzte Grüße Lilly
    Geändert von Lilly_79 (25.07.2008 um 10:26 Uhr)

Dready
    Absolut. Ich gebe Lilly hier vollkommen Recht.

Leider ist diese falsche Vorstellung, man könne Kaninchenbabys schon mit 7 oder teilweise sogar schon 6 Wochen abgeben, weiter verbreitet, als man denkt.

Das ist absoluter Schwachsinn, was soll denn ein so junges Kaninchen allein in seinem Leben schon tun können? Es braucht die Zeit bei der Mutter, damit es alles lernen kann, was es mal braucht.

Mit 5 Wochen fangen sie gerade mal an, selbstständiger zu sein und sich mal mehr von der Mutter zu lösen, aber dennoch sind sie in diesem Zustand allein noch absolut aufgeschmissen. Sie könnten sich weder gegen andere, ältere Tiere durchsetzen noch wissen sie, was "richtiges Kaninchenverhalten" bedeutet und das braucht eben seine Zeit, weshalb sie keinesfalls unter 10 Wochen abgegeben werden sollten!

Es ist einfach wirklich unverantwortlich und traurig, dass hier so etwas vermittelt wird. Kein Wunder, dass unerfahrene Kaninchenhalter nicht wissen, was sie glauben sollen

Und das mit dem Käfig, dazu fällt mir echt nix mehr ein oO
    Echt schlimm... Lilly hat's ja schon gesagt...

EDIT:
    noch was: Ich finde es gerade auch ziemlich dreist, genau DIESEN Thread hier rauszukramen eines Users, der auf die Ratschläge der User hier sich verlassen muss und gerade ein so junges Tier auch noch allein hält. DAS soll gefördert werden?!? *grummelgrumpf*

@all: Bitte, bitte, nehmt euch solche Meinungen NICHT als VORBILD!
    Menschen die nicht über die Bedürfnisse & die Natur der Tiere nachdenken und dann auch noch vermehren, haben selten deren Wohl im Auge...
    BITTE GANZ GANZ GROOOSS UND FETT....

Sorry aber was soll dass?meinst du etwa ich habe keine Ahnung oder wie???? ich lasse mich hier nicht so angreifen!! gehe doch mal auf [edit: keine Werbung für andere Foren] dort kannst du dich informieren!!!Da mein Vater schon seit 11 Jahren Deutsche Riesen züchtet kann ich schon information geben also bitte!
    Geändert von Lilly_79 (25.07.2008 um 10:36 Uhr)

s.lady1
    Lilly hat vollkommen recht,
    Das ist der größte Blödsinn. Man sollte seinen Tieren immer das beste gönnen , als wäre es die eigenen freunde & die familie (ich sehe meine kaninchen als meine family an ) und man möchte doch nicht das seine familie oder freunde unglücklich sind, eingesperrt und qualen erleiden

kann man ebend so vergleichen als wenn man ein kind zu früh von der Mutter trennt,
    da ist doch eine entwicklungsstörung und zurückgebliebenheit nichts seltenes..

würd ich bei meinen eigenen Tieren nicht noch unterstützen !!!

wie kann jemand der seid jahren in einem tierheim arbeitet zuhause eigentlich auch noch ne hobbyzucht aufmachen ??
    du müsstest doch genau sehen wieviele kaninchen jahrelang ein neues zuhasue suchen,wieviele tiere monatlich "abgeschoben" werden ??!!!!

Bitte kauf ihm einen Argenossen stell dir vor du müsstet in so einem Käfig alleine leben!

und zu zweit machts das ganze auch nicht besser in einem KÄFIG !
    dann lieber GAR KEINE kaninchen anschaffen!!
    entweder artgerecht oder gar nicht

hasiilii
    Zitat Zitat von s.lady1 Beitrag anzeigen
    wie kann jemand der seid jahren in einem tierheim arbeitet zuhause eigentlich auch noch ne hobbyzucht aufmachen ??
    du müsstest doch genau sehen wieviele kaninchen jahrelang ein neues zuhasue suchen,wieviele tiere monatlich "abgeschoben" werden ??!!!!

Dem stimme ich vollkommen zu!

Ich lade euch gerne ein zu mir in die Schweiz meine 7 Ninchen und 2 meeries haben ein Gehege von 50 qm!!!
    Ich züchte seit mehreren Jahren Teddyzwerge!und Teddywidder

Keine verlinkung in andere Foren!Danke Sanni!
    Geändert von Knopfstern (25.07.2008 um 10:31 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 12 Stunden!

Dready
    Sorry aber was soll dass?meinst du etwa ich habe keine Ahnung oder wie???? ich lasse mich hier nicht so angreifen!! gehe doch mal auf [edit: keine Werbung für andere Foren] dort kannst du dich informieren!!!Da mein Vater schon seit 11 Jahren Deutsche Riesen züchtet kann ich schon information geben also bitte!
    Das mag ja sein, aber man kann auch jahrelang vieles falsch machen. Kann sogar sein, dass du deine Tiere gut hältst, aber ich kann es NICHT verstehen oder für gut heißen, dass du hier Ratschläge gibst, Kaninchen bereits mit 7 WOCHEN abzugeben.

Wer soetwas hier reinschreibt, braucht sich nicht wundern, wenn es Kontra gibt
    Und das sind hier auch keine willkürlichen Angriffe.

Und dass du scheinbar Käfighaltung für gut befindest, zeigt einem ja auch, dass du sicherlich ganz viel Ahnung hast.

Und wenn du in einem Tierheim arbeitest, ist es dann nicht dein Ziel, den Tieren ein schönes Zuhause zu bieten, statt noch mehr Babys in die Welt zu setzen?

Wer seine Kaninchenbabys so früh abgibt, hat natürlich schneller wieder Platz für Neue - somit auch mehr Geld...

Lilly_79

Genau... das oder es ist dir egal.

Anbei: ich habe seit 20 jahren Kaninchen. Nicht, dass das eine Rolle spielen würde...

Nur weil jemand etwas schon lange macht, heißt das nicht automatisch, dass es auch richtig ist.

Außerdem habe ich dich nicht angegriffen, ich habe nur RICHTIGGESTELLT was du gesagt hast und mein Ensetzen geäußert über eine solche Haltung/Einstellung.

Gruß Lilly

Knopfstern
    • Bis zum 3. Lebenstag sind die Jungen völlig nackt, am 3. Tag treten erste Haarspitzen aus der Haut hervor.
    • Nach 10 - 12 Tagen öffnen die Jungen ihre Augen und auch das Fellkleid ist voll ausgebildet.
    • Ab der 4. Lebenswochen verlassen die Tiere das Nest und machen selbstständige Ausflüge in die Umgebung und spielen mit ihren Geschwistern. Auch fangen sie nun an feste Nahrung zu sich zu nehmen und nagen an den überall liegenden Heuhalmen, sie verringern nun deutlich die Milchaufnahme, bei kleinen Würfen wird dann auch ganz abgestillt.
    • Ab der 6. - 8. Lebenswoche sind die völlig selbstständig und werden nun auch nicht mehr von der Mutter gesäugt.

Ab Ende der 12. Woche sollten Sie die Rammler von den Weibchen trennen. Abgeben sollten Sie die Tiere frühestens mit 8 Wochen, besser aber mit 10 Wochen, bis dahin brauchen die jungen Kaninchen noch Kontakt zu Erwachsenen um von ihnen ein natürliches Sozialverhalten zu lernen. Es ist natürlich auch möglich, 6 - 8 Wochen alte Kaninchen in andere Gruppen mit erwachsenen Kaninchen zu geben (Vorsicht: keine Jungtiere einzeln mit einem alten Tier in einen Käfig verfrachten, da haben die Jungtiere keine Chance!). Vor allem lernen Jungtiere in der ersten Zeit im Rudel und von der Mutter und anderen Rudelmitgliedern, dass sie sich unterordnen müssen. Lernen Jungtiere das nicht frühzeitig, gibt es häufig Probleme bei späteren Vergesellschaftung.
    Quelle: http://diebrain.de/k-nachwuchs.html#Entwick

Je länger das Baby bei der Mama is, um so besser ist es Sozialisiert!

Meine Tiere sind für mich alles deswegen bin ich eine von wenigen leuten die eine kleine Zucht betreibt und nur 7 Tiere hat!Ich möchte hier wirklich nicht diskutieren ich habe schon sehr vielen Tieren im Tierheim geholfen und das sehen auch alle anderen so!Die Tierheim Leute sind selber auf mich zugekommen da mein Kollege auch dort arbeitet. ich hatte schon lange zuvorn eine Hobbyzucht ,bei mir gibt es pro jahr 1 Wurf .Ich habe noch sehr grosse weitere Aussengehege die noch nie benutzt werden mussten, da bis jetzt jedes wirklich jedes Ninchen einen artgerechten liebevollen Platz gefunden hat!übrigens ich kontrolliere auch da ich immer nur einen Wurf pro Jahr habe ist mir das sehr gut möglich!!Da ich in meiner Freizeit Tierkommubikation betreibe tut mir dass sehr weh wie ihr mich hier verurteilt!S.lady1: Ich habe mich ja vorher gerade eingesetzt und mir tut dass auch einbisschen weg wegen diesem Widderchen weil ob dus glaubst oder nicht ich höre die Tiere...

dogman
    Und das die Sozialisierung mit 7-8 Wochen abgeschlossen ist... ich kann nur den Kopf schütteln.
    das geht gar nicht, wir machen das Ganze grad mit einem 11 Wochen alten Bock durch und da ist es noch recht schwierig!
    Jeder dem Tiere am Herzen liegen, weiß, dass man Jungtiere so lang wie möglich bei der Mutter / in der Gruppe lassen sollte.
    10 Wochen sind da das Minimum!
    das ist so, aber leider wird es nicht befolgt.

Tut den Tieren was gutes und versucht euch mal in die Lage eines kleinen 6 wochen alten Tieres zu versetzen welches von seinem nicht allzu alten Umfeld heraus gerissen wird. Es ist traurig genug, dass so etwas noch ERWÄHNT werden muss!

Knopfstern
    was heisst du hörst die Tiere!?

Wo liegt das Problem, das du deine Tiere nicht bis zu 10-12 woche bei der Mutter lässt!?

wenn du die Tiere hörst, dann hörst du sicher auch die kleinen welpen oder nich?!
    Sagen die dir dann nicht, das sie noch bei der Mutter bleiben wollen?!

Dready
    Also sorry, langsam wird es echt albern....

wenn du die Tiere hörst, dann hörst du sicher auch die kleinen welpen oder nich?!
    DAS hab ich mich auch gerade gefragt....

Es ist einfach schlimm, dass hier krampfhaft falsche Vorstellungen vermittelt werden, die unerfahrene Kaninchenhalter nur verunsichern....

Lilly 79 was genau soll mir EGAL sein??? Das wichtigste ist es mir dass es meinen Tieren gut geht !Und wenn ich sie schlecht halten würde würden sie mich nicht die ganze Zeit abschlecken und morgens von weiter Entfernung sofort auf mich zu hoppeln!!! DAS könnt ihr mir glauben ich lebe nur für die Tiere!!Sie geben mir so viel!

Knopfstern
    Könntest du meine frage auch beantworten!?

was heisst du hörst die Tiere!?

Wo liegt das Problem, das du deine Tiere nicht bis zu 10-12 woche bei der Mutter lässt!?

Danke

s.lady1
    Und wenn ich sie schlecht halten würde würden sie mich nicht die ganze Zeit abschlecken und morgens von weiter Entfernung sofort auf mich zu hoppeln!

hört sich für mich genauso an wie der satz "mein kaninchen brauch keinen parter , der sieht so glücklich aus "

hört man immer wieder...

seven
    Bonita, ich glaube, das Problem hier ist nicht, dass wir denken, dass Du Deine Tiere nicht liebst. Dass Du das tust, das bezweifle ich gar nicht.
    Das Problem ist, dass Du Infos weitergibst, die offenbar so nicht stimmen.
    Wie Lilly schon schrieb - man kann eine Sache schon 20 oder 30 Jahre machen, aber das heißt ja nicht, dass man sie richtig gemacht hat.
    Es kann nicht jeder alles wissen, und wenn Du es so von Deinem Vater gelernt hast, dann ist vielleicht jetzt die Zeit gekommen, umzulernen? Dass Dein Vater es immer so gemacht hat, liegt vielleicht daran, dass er es selber nicht besser wusste (und das soll kein Vorwurf sein. Mein Opa hat damals Stallkaninchen zum Verzehr gezüchtet - das ist jetzt über 30 Jahre her, und ich erinnere mich noch an die kleinen Ställe, in denen die Tiere saßen. Damals war ich 3 und wusste überhaupt nichts von Kaninchenhaltung... Heute weiß ich, dass das ganz gewiss nicht richtig war so - ob mein Opa das auch wusste, weiß ich allerdings nicht...)

Ich fände es schön, wenn Du nochmal darüber nachdenkst - was spricht denn dagegen, die Kaninchen noch drei, vier Wochen länger bei Mama zu lassen und sie dann erst abzugeben? Die zukünftigen Halter können sie ja in der Zeit schon besuchen kommen?

LG, seven

Also meine Kleinen sind sehr glücklich bei mir da sie erstens ab der 5 Woche mit einen Erwachsenen Rudel aufwachsen und später auch in eine erwachsene Gruppe einziehen 10 Wochen absolut zu lange!!7-8 Wochen ist ideal und es hatte noch kein einziger neuer besitzer mit eins von meinem Kaninchen Probleme!!!ich nehme sehr gerne Ratschläge an aber in diesem Fall habe ich grosse Ahnung! Und ich bin überhaupt nicht unerfahren dass Forum ist da für andere Meinungen nicht jeder hat die gleiche!!

Lilly_79
    Und warum GIBST du IHNEN dann nicht noch die 2-3 Wochen bei der Mama?

Sie geben dir... sie lieben dich... und trotzdem reißt du Babys zu früh von der Mama weg.

Wie soll ich das anders intepretieren, als dass es dir egal ist?

KEIN Kaninchen das die WAHL hat, trennt sich von seinen Jungen wenn die 7-8 Wochen alt sind.
    KEIN Kaninchen verlässt mit 7-8 Wochen seine Mutter & Gruppe...

WARUM also zwingst du sie dazu? WARUM kannst du sie nicht noch bei der Mama lassen bis sie 10-12 Wochen sind?
    (Die Rammler natürlich vorher kastrieren)

Gibt es dafür ein Argument das stichhaltig ist?

Und nochmal, meine Wort klinge vielleicht hart, aber ich greife dich nicht an, ich versuche lediglich dich zum nachdenken zu bringen.

Nur als Beispiel, ein Menschenkind wird ja auch nicht von der Mutter getrennt wenn es essen, laufen und sprechen gelernt hat...

Gruß Lilly

s.lady1
    Also meine Kleinen sind sehr glücklich bei mir
    kaninchen sehen immer glücklich aus selbst wenn sie qualen erleiden !!

oder redet dein kaninchen mit dir deutsch ??

Ferushan
    Hallo,

sorry aber ich kann dich wirklich nicht verstehen.

Schonmal was davon gehört, dass Gefangene eine Beziehung zu Ihren "Wärtern" aufbauen?!
    Erscheint bei gewissen Themen immer in der Presse.

Klingt zwar nun krass, aber sicher schlecken die dich ab, weil du ihnen ein Zuhause gibst, sie fütterst.. die haben doch gar keine Vergleich zur artgerechteren Haltung!

Mein Wicket war Jahre lang allein, wurde unwissender Weise von mit überwiegend mit TroFu gefüttert und er hat mich auch abgeschleckt! Er kannt es nicht anders - wie auch.

Und auf jahrelange Erfahrung als Züchter zu verweisen finde ich vermessen. Es müsste dir doch klar sein, dass das keine Immunität bzw. kein Berechtigungsschein ist sein Betragen zu verherrlichen.
    (Fast) jeder weiß, dass die meißten Züchter ihre Tiere nicht artgerecht halten, sie falsch füttern, selten auf Erbkrankhieten etc. achten und die Tiere eigentlich IMMER viel zu früh abgegeben werden..

Du solltest deine Argumentation ändern..

LG

saloiv
    Selbstverständlich wird ein vorbildlicher Züchter die Jungen erst mit 8 - 10 Wochen abgeben, es werden nur gesunde Tiere angeboten und schwangere Kaninchen werden nicht verkauf.
    Quelle: http://www.diebrain.de/k-neue.html

Klar, deiner Meinung nach, kann man auch Kinder mit einem Jahr aus dem Haus werfen, denn dann können sie ja selbständig Nahrung ausnehmen...?!
    Du siehtst, deine Argumentation ist mangelhaft. Ein Kaninchen muss sozialisiert werden, erst dann kann man es abgeben (genauso wie ein Kind. Das braucht auch die Familie um Sozialverhalten zu lernen).
    Klar kann ein Kaninchen mit 6-7 Wochen selbst essen... aber nachher muss man sich nicht wundern, wenn es nicht mehr sozialfähig ist und man Probleme hat, einen Artgenossen zu finden...

Was mich mal interessieren würde... Nach was suchst du die neuen Plaätze deiner Kaninchen aus? Welche Anforderungen stellst du bezüglich Platz (wie viel Platz müssen sie haben), Futter (welches Futter muss angeboten werden?) etc.

Wenn du so weitläufige Gehege hast: Warum bringst du dort nicht ein paar Notfallkaninchen aus dem Tierheim unter?
    Geändert von Chipi (25.07.2008 um 12:22 Uhr) Grund: bitte ganze URL beim Zitieren angeben!

Dready
    Gegen solch sturer Verbohrtheit kann man wohl sagen, was man möchte...

Niemand hier sagt, dass du deine Tiere vielleicht nicht liebst, das hat seven sehr gut ausgedrückt und beschrieben, wie ich finde.

Wir alle hier haben uns um die richtige Haltung bemüht und informiert und handeln nur im Wohle der Tiere und geben dementsprechend hier auch Ratschläge.

Das, was du hier vermitteln möchtest, ist schlichtweg falsch. Und das soll meiner Meinung nach auch kein Kaninchenneuling zu lesen bekommen, das ist doch einfach Mist

dogman
    Rudel aufwachsen und später auch in eine erwachsene Gruppe einziehen 10 Wochen absolut zu lange!!7-8 Wochen ist ideal und es hatte noch kein einziger neuer besitzer mit eins von meinem Kaninchen Probleme!!!
    Schade, du bist anscheinen Beratungsresistent und von deine Meinung so überzeugt, dass es keinen Sinn macht mit dir darüber zu diskutieren.

Knopfstern
    Warum bekomme ich keine antwort auf meine frage!?
    Die ist absolut ernst gemeint!

Ich meine, wenn du mit Tieren reden kannst, dann hörst du auch die kleinen!
    Wenn du schon ein Kaninchen hörst, was in einzelhaltung sitzt!Oo

*kopf schüttel*

Dready
    Zitat:
    Selbstverständlich wird ein vorbildlicher Züchter die Jungen erst mit 8 - 10 Wochen abgeben, es werden nur gesunde Tiere angeboten und schwangere Kaninchen werden nicht verkauf.
    Quelle: diebrain

Selbst hier muss ich sagen, dass ich 8 Wochen zu früh finde.... diebrain hin oder her

saloiv
    Forum ist da für andere Meinungen nicht jeder hat die gleiche!!
    Naja, wenn man z.B. hier schreiben würde, dass Einzelhaltung zu empfehlen ist, würden auch alle anderen der gleichen Meinung sein (nämlich, dass man Kaninchen min. zu zweit halten sollte). Es kommt immer darauf an, was die eigene Meinung ist. Und das Kaninchen in dem Alter die Mutter brauchen ist einfach existenziell... Da gibt es einfach nur diese Meinung...

Meine Tiere sprechen zu mir! A seven:Klar wäre ich bereit aber wie schon beschrieben nicht in diesem Fall weil dass weiss ich auch natürlich nicht nur von meinem Vater ich weiss es auch von diversen Züchter kollegen in der Schweiz!Ladyu hast es vielleicht falsch verstanden aber sie sehen ganz normal aus sie sagen mir das!sannibunnyamit hätte ich keine Probleme aber ich weiss ja dass ich sie im richtigen Alter abgebe.Mein Vater ist und war ein Züchter der sehr viel weiss und ihm geht es auch sehr um das Wohl der Tiere viele haben vielleicht schon gedacht seine Kaninchen landen im Kochtopf!Völlig falsch!Keines Kaninchen landet bei ihm im Kochtopf er hält sie rein nur zur Freude.

• #
    Werbung

• Diskussion zum Thema Wann Kaninchen von Mutter trennen? im Forum Kaninchen Haltung bzw. Hauptforum Kaninchen Forum:
    Hey Also mit 7 Wochen ist er überhaupt nicht zu jung! Ich habe seit viele jahren eine kleine Hobbyzucht mit ...

Benutzerdefinierte Suche