Wie "erziehe" ich meine Katze .....

lucian
    Bietet ihr Katzengras an?

Wie kommt ihr darauf, dass er sich mit
    andern Katzen nicht versteht?

Raus kann er erst 6 Wochen nach der Kastration

Und zu essen bekommt er in dem Alter, so viel wie er möchte, der is ja noch im Wachstum

seven
    Hallo Marley,

Du hast halt gerade einen kleinen Kater in der Flegelphase
    Unsere Pflanzen werden hier auch zerkaut - gegen das Umgraben der Erde kann man ihnen Nylon-Strumpfhosen anziehen (also den Pflanzen, nicht den Katzen ), das hilft ganz gut - oder dicke Steine auf die Erde legen... Es gibt auch spezielle Gitter, aber da habe ich im Moment den Link nicht parat....
    Dass er sich mit anderen Katzen nicht versteht, kannst Du jetzt noch gar nicht sagen - er ist ja gerade mal 3 Monate alt, und eine Katzenvergesellschaftung kann sich unter Umständen über Monate hinziehen - nur weil sich zwei Katzen bei der ersten Begegnung anfauchen, heißt das nicht, dass sie nicht auf Dauer richtig dicke Kumpels werden können
    Rauslassen solltest Du den kleinen Kerl frühestens 4-6 Wochen nach der Kastration - derzeit ist er noch viel zu verspielt und unvorsichtig, außerdem würde er dann ein sehr großes Revier in Anspruch nehmen, was das Wiederfinden bzw. regelmäßige Heimkommen erschweren würde und die Unfallgefahr deutlich steigern würde....

Daher würde ich an Deiner Stelle:

- einen ungefähr gleichaltrigen (kann auch ein paar Monate älter sein) Katzenkumpel dazuholen und eine Vergesellschaftung durchführen, auch wenn das u. U. Geduld erfordert - jedoch: je jünger die Katzen, desto leichter dürfte das werden...
    - den Kater kastrieren lassen, sobald das geht - ich denke, mit ca. 5-6 Monaten bist Du da auf der richtigen Seite
    - die Blumentöpfe mit Strumpfhosen/Steinen abdichten
    - ihm 3-5 Mahlzeiten täglich anbieten, so junge Katzen brauchen mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt, und Katzen bis zu einem Alter von ca. 1 Jahr dürfen so viel fressen, wie sie wollen (und ja, sie können einem die Haare vom Kopf fressen ), denn sie sind noch im Wachstum...
    - die Couch mit Decken "sichern" - das schont die Couch und die Nerven

LG, seven

marley2
    Also meint ihr wirklich, dass sich das noch legt mit seiner art?
    Ganz komisch einmal isser sowas von verschmust und dann ein kleiner teufel. Ich wollt ja unbedingt keine ältere Katze damit ich se auch bissl erziehen kann.
    Ausprobiert haben wir das mit dem Katzenbaby schon....die Katze war ca. 6 Monate alt....nur wie es hier aussah kann sich keine vorstellen. Die haben nur gefaucht und alles abgeräumt was der andere jemals berührt hatte.

En Fehler von mir war vielleicht, dass ich ihn mal mit in den Garten genommen hab. Ich würd ihn so ungern rauslassen, da meine letzte mietz an katzenaids starb.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und ja Katzengrad bieten wir auch an nur die Palmen sind eindeutig interessanter...

lucian
    Fauchen gehört zu jeder Vergesellschaftung

Wie lange habt ihr es denn versucht?

Das kann schon mal ein paar Monate dauern

Ich hab zwei Vergesellschaftungen hinter mit, bei beiden lag die Zeit so um 4 Wochen, was absolut klasse ist. Und bei beiden gabs gefauche, Gehaue, gekratze und Geknurre in den höchsten Tönen, dass ist absolut normal.
    Die meistne KAtzen müssen sich eben zusammenraufen, im wharsten Sinne

Nehmt ihn bitte nicht mehr mit raus. Jede Umgebungsänderung bedeutet Stress für Katzen, außerdem kann es zu Problemen kommen, wenn ihr ihm die Große weite Welt zeigt.

Versucht noch mal einen KAter dazu zu setzen, er sollte zwischen 3 Monate (besser 4) und maximal 1 Jahr alt sein

Gleichgeschlechtliche Paare passen meist besser

Federchen
    Das ist doch normal, dass sie sich anfauchen Schade, dass ihr so schnell aufgegeben habt. Versucht es doch nochmal, mit ein bisschen mehr Geduld. Katzen sind einfach keine Einzelgänger, vorallem so kleine Kitten nicht.

LG

marley2
    okay...wir hatten es so ca. 6 wochen versucht und es war echt der horror....es war nix mehr sicher.

Aber mal noch eine andere frage... ist das normal, dass mein katerchen so verrückt nach dem essen von uns ist? wenn man aufm sofa sitzt und iwas isst willse einfach immer was....und ein ernsthaftes "nein" hat bisher noch nix gebracht :/

seven
    Von dem Gedanken, dass Du Katzen "erziehen" kannst, solltest Du Dich ganz schnell wieder verabschieden
    Du kannst ihnen gewisse Dinge beibringen, die sie in Deiner Gegenwart nicht tun (z. B. auf den Tisch oder die Küchenzeile hüpfen) - aber sei gewiss, sobald Du nicht da bist, tun sie´s trotzdem
    Daher lebt man mit Katzen am entspanntesten, wenn man ihnen alles, was irgendwie geht, einfach erlaubt....
    Unsere vier z. B. dürfen hier alles - bis auf: Wenn Mensch am Tisch isst, hat Katze auf dem Tisch nichts zu suchen... Das haben sie auch sehr gut begriffen - sie wissen genau, es fällt so gut wie immer was für sie ab (ein Stückchen Käse oder etwas Hühnchen oder ein Stückchen Frühstücksei...) - aber sie wissen auch: Auf dem Tisch gibt´s nix für uns, wir bekommen das auf einem Tellerchen auf dem Boden...
    Wenn wir nicht essen oder nicht da sind, dürfen sie selbstverständlich auf den Tisch, und auch das wissen sie...
    So leben wir mit unserem Quartett ziemlich stressfrei
    Ach ja - und wir haben auch eine Vergesellschaftung hinter uns - zwei damals ca. 1jährige Katzen bekamen "Zuwachs" von einer ca. 4jährigen und einer ca. 4-8jährigen Katze - das hat sich über Monate hingezogen, aber die beiden Jungs (der "Kleine" und der "Große") haben sich inzwischen zu supertollen Kumpels gemausert, die sooooo süß miteinander kuscheln und toben und spielen...
    Da ist also einfach wirklich Geduld angesagt

LG, seven

edit: Zum Thema "Essen" - da müsst Ihr konsequent bleiben - vom Tisch gibt´s nix.... bestenfalls gibt es eine separate Portion auf einem separaten Teller auf dem Boden... damit die Katzen sich das Betteln gar nicht erst angewöhnen.... Ansonsten: Je nachdem, wie viel Du derzeit fütterst, müsstest Du vielleicht einfach die Futterrationen erhöhen, denn wie gesagt, die Kleinen dürfen so viel, wie sie wollen....

Federchen
    Moment mal, euer Kater ist doch erst 3 Monate alt? Wielange habt ihr ihn denn schon..wenn ihr es schon 6 Wochen versucht habt?

lucian
    Zitat Zitat von marley2 Beitrag anzeigen
    okay...wir hatten es so ca. 6 wochen versucht und es war echt der horror....es war nix mehr sicher.

Aber mal noch eine andere frage... ist das normal, dass mein katerchen so verrückt nach dem essen von uns ist? wenn man aufm sofa sitzt und iwas isst willse einfach immer was....und ein ernsthaftes "nein" hat bisher noch nix gebracht :/

6 Wochen ist aber wirklich keine lange Zeit, wie gesagt, dass kann sich schon mal Monatelang hinziehen.

Versucht es doch noch mal, mit einem Kater

Eurer Kater ist noch so jung, dass er eine Einzelkatze ist, die Chancen leigen schechter als ein Lottogewinn

Habt ihr ihn mal vom Tisch gefüttert?

Meine Eltern haben das leider Gottes gemacht, seit dem hab ich hier eine MIetz immer sitzen, wenn ich was ess

marley2
    Wir haben se leider schon sehr früh bekommen bzw. genommen da er keine mutti mehr hatte....
    Vom Tisch hat er eigentlich noch nichts bekommen...er kommt einfach und springt auf den schoß oder so....der is total verrückt auf decken oder füße unter decken....aber is ja normal bei so kleinen mietzis....

'nun ja dann heißt es entweder die katze nach der kastration rauslassen oder nochma ne mietze holen aber dann endgültig....

lucian
    Ich würd es mit ner Mietze probieren

Bis eure Mietz raus kann, dauert es noch lange und bis dahin ist sie allein. Das kann später auch beim Freiganng sehr viele Probleme mit sich bringen, da sie nicht richtig sozialisiert ist

Besser jetzt noch eine Kazte dazu, etwas älter, gut sozialisiert und gleiches Geschelcht, damit eure Mietz vieleicht die versäumte Zeit noch nachholt und "kätzisch" lernt

Christi
    Hi, dein Kater ist erst 3 Monate alt. Blumen bzw. Erde können mit Alufolie abgedeckt werden( meine Katze hasst Alufolie!).
    Ob sich das nach der Kastration legt, kann ich nicht sagen; habe bisher immer schon kastrierte Kater ( aus dem Tierheim) gehabt.
    Eine geladene Wasserspritz hilft oft. Wenn er etwas unerlaubtes tut, kurz Wasser marsch. Wenn er es verstanden hat, reicht es schon, nur die Wasserspritze in die Hand zu nehmen...
    Wenn er raus könnte, fände ich das gut.
    Achte darauf, dass die Pflanzen nicht giftig sind!
    LG
    Christina

Ina4482
    Zitat Zitat von Christi Beitrag anzeigen
    Hi, dein Kater ist erst 3 Monate alt. Blumen bzw. Erde können mit Alufolie abgedeckt werden( meine Katze hasst Alufolie!).
    Vorsicht bei der Alufolie: die ist giftig und insgesamt nicht ganz ungefährlich für Katzen . Dann lieber mit einem alten Nylonstrumpf oder so abdecken.

Fuexle
    Zitat Zitat von Christi Beitrag anzeigen
    Eine geladene Wasserspritz hilft oft. Wenn er etwas unerlaubtes tut, kurz Wasser marsch. Wenn er es verstanden hat, reicht es schon, nur die Wasserspritze in die Hand zu nehmen...
    Genau das ist dann aber dabei das Problem
    Der Kater verbindet den Wasserstrahl mit der Wasserpistole - und lernt dabei auch direkt mit, dass er nichts zu befürchten hat, wenn diese nicht in der Nähe ist. Wenn er alleine ist oder sich unbeobachtet fühlt, wird er damit deswegen nach wie vor weiter machen.

Christi
    Ach du meine Güte,
    Katzen machen, was sie wollen. Natürlich machen Katzen das, was sie nicht tun sollen, wenn Mensch nicht in der Nähe ist!
    Halten wir uns deshalb nicht auch diese Tiere? Ich kann jedesmal schmunzeln, wenn unsere Katze auf dem Esstisch sitzt, scheinbar unbeobachtet, nach der Suche von Leckereien, die sie eigentlich nicht haben soll....
    Die" Erziehung" einer Katze haben wir auch schon hinter uns, unsere Katze kam mit 8 Wochen zu uns( Im Tierheim abgegeben)..
    Aber:
    gerade die Möglichkeit, eine Katze NICHT erziehen zu können, finde ich spannend.

Pearless
    Offtopic:

*reinhusch* Mensch, bin ich froh, dass ich einen erziehbaren Hund habe. *raushusch*

lucian
    Offtopic:

Ist einzig und allein eine Einstellungssache. Man muss halt wissen, was man bei welchen Tier zu erwartet hat

Ich find das gerade sehr charamant an Katzen, dass sie sich nicht erziehen lassen. Und auf der andern Seite ist es ja auch sehr bequem, sie nicht erziehen zu müssen. Dafür hätte ich zum Beispiel gar keine Zeit, weswegen ein Hund momentan für mich nicht in Frage kommt.

Aber das war natürlich nicht der Grund, warum ich mir Kazten ins Haus geholt hab

Christi
    Gut, jede Katze ist anders, wir haben uns Kaninchen angeschafft und unsere Katze war SEHR interessiert am Außengehege, Wir brauchten nur 2x Wasser spritzen, seit dem ist das Außengehege tabu. Natürlich würde ich nie meine Hand ins Feuer halten, dass unsere Katze bei Unbeobachtung kein Kaninchen fänge, Aber zur Zeit geht sie nicht hin( seit 3 Monaten)....

Renate*
    *lach ..und irgendwann heißt es dann "das hat er/sie doch noch nie gemacht"

Dobby+Leni
    also ich hab ja auch zwei so unerziehbare monster daheim. Das mädchen ist ja extrem brav. Aber der kater ist ein richtiger pubertierender junge wenn er auf der küche war gabs sonst immer ein scharfes runter! Aber seitdem ich ihn anfauche traut er sich nicht mehr

Christi
    Traut sich nicht mehr rauf? Was meinst du, was er macht, wenn du nicht dabist

Liselchen
    Super Text und wirklich viel wahres dran.
    Aber heißt das jetzt, dass ich mein katerchen 9 Wochen alt anfauchen soll, wenn er Blödsinn macht?
    Mometan ist er nämlich dabei uns alle Sofas und stuhle zu zerstören.
    Das eine Sofa ist wirklich fast hinüber, darauf wetzt er sich Richtig die krallen. An den Lederstühlen zieht er sich "nur" hoch, doch auch das hinterlässt so seine Spuren. Und da wir est im Februar hier eingezogen ist, ist das alles noch sehr neu.
    Dass er hier die Blumen umgräbt stört mich nicht sooo sehr, das fege ich einfach weg.
    Aber auch hier wäre natürlich toll, wenn er das lassen würde.
    Bisher habe ich ihn immer einafach angepackt und weg gesetzt. Reicht das oder soll ich es mal mit fauchen probieren?

Achja, wir haben selbstverständlich einen kratzbaum, der wird aber nicht wirklich genutzt. Wie kann ich ihm den denn wohl "schmackhaft" machen?

lucian
    Immer wieder vor den Kraztbaum setzten und versuchen mit seiner Pfote darüber zu kratzen, dabei loben. Wenn er etwas macht, was er nicht soll, bestimmt "nein" sagen (nicht schreien) und davon wegsetzten.

Aber mal eine Frage, ist der Kater allein bei euch?

Mit 9 Wochen ist er auch eigentlich viel zu jung, um von seiner Mama und den Geschwister getrennt zu sein, gibt es für die frühe Trennung einen Grund?

Gerade das kann zu enormen Problemen führen von Tapete und Möbelkratzen, über wildes Rumpinkeln bis hin zum "Missbrauch" des Menschen als Spielkameraden für was der Mensch definitiv nicht gemacht ist (Stichwort Fell).

Tine Mee
    Hallo bin neu, und auch wenn das Thema schon etwas älter ist und ich zu lang schriebe jetzt hier mal mein Beitrag über meine Erfahrungen: Wir haben eine Katze und einen Kater, beide jung und ungestüm, und beide zu "erziehen" war irgendwie sinnlos - mir fällt schwer das zusammenzufassen, darum in Anekdotenform:
    Wir haben zB herausgefunden, dass wenn wir sie vom Frühstückstisch haben wollen, müssen wir sie streicheln, das mögen sie dann überhaupt nicht und ergreifen die Flucht - wenn auch sehr würdevoll und auffallend gemächlich.
    Sie wissen genau was sich lohnt und was nicht, was angenehm ist und was nicht - es ist ihnen egal. Wasserspritze und laut pfeifen, ignorieren, fauchen.. alles wirkt nach einem uns nicht bekannten Zeitplan - mal überhaupt nicht, mal ein wenig, mal ist die Katzendame dann sehr betroffen, denn sie hat eine empfindliche Seele (teilt mächtig aus und kann selten einstecken) und man muss sich dann auch noch das schlechte Gewissen verkneifen. Der Kater fühlt sich ja dann generell auch bestraft wenn man ihn (nur ganz ganz leicht, die Geste zählt, nicht die Vehemenz!) ins Ohr kneift oder ins Genick - aber es ist egal, er macht oft ohne Punkt und Komma den nächsten "Mist", er ist da ganz Geschäftsmann, er hat viele Projekte parallel laufen.

Wenn Vollmond ist lassen wir sie halt nachts toben und hoffen inständigst dass es die Nachbarn nicht stört. Zum Glück ist ihnen die Toberei in den anderen Nächten zu öde, also meistens.
    Was auffällt: wenn wir alle viel zu tun haben und den ganzen Tag nicht zu hause sind, dann nerven sie nachts richtig rum, d.h. wir müssen vorm schlafengehen ausreichend Spiele anbieten damit sie "ausgelastet" sind. Aber manchmal ignorieren sie unsere Spielangebote und toben dann halt lieber nachts durch die Wohnung.
    Ein wichtiger Punkt ist glaube ich, dass wir sie zusammengeführt haben als sie noch klein waren (10-12 Wochen, bzw 14 Wochen), und sie sich auch gehörig aneinander abarbeiten können weil sie ca. ebenbürtig sind. Ich glaube wären sie jeweils allein, würden sie 3x soviel Blödsinn machen.
    Ein paar mal war es aber so schlimm, dass ich tatsächlich Atemübungen gemacht hab und vor mich hingemurmelt hab "Ich bin ganz ruhig, ich bin gelassen".

Nichts ist köstlicher als der Punktsieg, wenn zB die Katze die Krallen in die Vorhänge versenkt und man geht einfach raus, wartet kurz oder macht was, kommt wieder rein, sie vergisst ihre Enttäuschung über diese Ignoranz und schielt einen an und hebt die Pfote und man hebt die Finger und sagt laut !A! (so ein warnender Laut) und sie senkt die Pfote wieder und guckt betreten und leckt sich selbige Pfote. Klappt ungefähr jedes 3. Mal. Manchmal reicht ein !A!, manchmal nützt einfach gar nix. Manchmal kann man sie auch ablenken durch auf den Arm nehmen, das lieeebt sie, aber manchmal rennt sie weg, weil sie partout nicht auf den Arm will. Bisher haben wir noch nie vorher gewusst, was Erfolg hat - außer dieses "vom-Tisch-streicheln", das klappt immer.

Na vielleicht ist das einfach so, dass es da kein "Rezept" gibt wie bei der Hundeschulung.

Die 7 M´s
    Zitat Zitat von Tine Mee Beitrag anzeigen
    . Wasserspritze .
    Warum greifen eigentlich soviele Dosies immer zur Wasserspritze? Ich lebe jetzt seit über 30 Jahren mit Katzen und so ein Teil besitze ich überhaupt nicht....

Mash
    Zitat Zitat von Die 7 M´s Beitrag anzeigen
    Warum greifen eigentlich soviele Dosies immer zur Wasserspritze? Ich lebe jetzt seit über 30 Jahren mit Katzen und so ein Teil besitze ich überhaupt nicht....

Ich muss gestehen, dass wir anfangs auch eine Wasserspritze eingesetzt haben. Die war aber schon da und wurde nicht extra dafür angeschafft... Den "Tipp" habe ich von Bekannten bekommen.
    Ich habe sie nur in der Küche benutzt, wenn die Herrschaften auf die Arbeitsplatte gesprungen sind und die Hände grade vom Kochen schmierig oder sonst irgendwie nicht einsatzfähig waren und man die Frechnasen nicht runtersetzen oder sanft schubsen konnte.
    Damals wusste ich allerdings nicht, wie so eine Wasserspritze "richtig" (wenn überhaupt) einzusetzen ist, also versteckt usw.
    Wir haben das einige Wochen gemacht und es hat auch seinen Zweck erfüllt, wenn wir an der Arbeitsplatte stehen, springen sie nicht mehr drauf.

Heute weiß ich, dass es eigentlich doof ist; allerdings fällt mir für diese spezielle Situation kein anderes Mittel ein.

Die 7 M´s
    Zitat Zitat von Mash Beitrag anzeigen

Heute weiß ich, dass es eigentlich doof ist; allerdings fällt mir für diese spezielle Situation kein anderes Mittel ein.
    Mir schon. Man lege während des Kochvorgangs und bei eventuell "schmierigen" Händen ein Küchenhandtuch oder einen Lappen daneben, mit dem man mal schnell die Hände abtrocknen kann und so die Miezen nach unten befördern kann Ist weniger Aufwand und vor allem weniger Stress, als zur Wasserspritze zu greifen..

Mash
    Njaaa... wenn man grad Teig knetet... und dann wieder Hände waschen... Aber ich muss sagen, dass ich beim Kochen generell immer eeeetwas gestresst bin und absolut keine Ablenkung mag...

hexe9
    Zitat Zitat von Paula&Zorro Beitrag anzeigen
    Ich lese immer sehr viel über das laute NEIN, anpusten, Wasserspritze, Klatschen...mein erster Gedanke war: wenn die Katze auf den Tisch springt (wo sie nicht hin soll) oder am Sofa kratzt, dann hol ich sie da weg. Geht sie daraufhin wieder drauf, hol ich sie wieder da weg. usw. usw. Meint ihr die Methode ist auf Dauer betrachtet effektiv?
    Muss dazu sagen, dass im Oktober zwei kleine Katzen mit in unsere (neue) Wohnung einziehen.
    Unbedingt, ja. Die Katzen merken sich das schon, sie versuchen es aber wie Kinder eben immer wieder. Wenn sie in aller Ruhe über den Tisch spazieren will, und du "schmeißt" sie runter, merkt sie, dass wenn sie in Ruhe spazieren will, muss sie es woanders tun. Bei meinen dreien hat es geklappt. Bei Tapeten- und Sofakratzen hat es bis jetzt noch nichts gebracht.

Buntspecht
    Bitte nehmt mir nicht übel, dass ich nicht alle vorherigen Beiträge durchgelesen habe. Nur den ersten und den letzten, dazwischen "überflogen".

Ich nehme mir Hundeerziehung zum Vorbild: Sofortige Reaktion sowohl bei unerwünschtem als auch erwünschtem Verhalten, viel Lob, vor allem IMMER absolute Konsequenz (kein: heute darfst du mal..).
    Ich sage meinen Katzen zuerst "Nein", bevor eine Maßnahme folgt (Wasserspritzen, lautes Geräusch). Ein Herunterheben z. B. von der Küchenplatte hat in meinen Augen keinen großen Erfolg, weil es für die Katze passiv ist. Sie soll SELBST herunter springen.

Ganz großkotzig behaupte ich, dass alle unsere Katzen auf mich hören. Selbst meinem Mann fallen immer wieder die Augen aus, wenn eine Katze auf die Küchenplatte hüpft und ich vom Esszimmer aus "runter" sage, und sie dann sofort herunter springt (ohne Sichtkontakt, man hört nur das "Ploppen" auf dem Boden!).
    Meine Katzen und ich haben auch Handzeichen vereinbart: ich zeige auf die Tür und sage "raus", und alle Katzen verlassen das Zimmer.
    Oder es beugt sich eine Mieze interressierter Weise über den offenen Mülleimer, dann reicht ein "Nein", dass sie mich anschaut und wo anders hin geht.

Wie kann man das erklären? Wir respektieren uns gegenseitig, die Miezen können mich in vielen Dingen um den Finger wickeln, aber WENN ich ein Kommando sage, dann MEINE ich es auch. Da gibt es keine Diskussion.
    Katzen werden, so glaube ich, weil sie im allgemeinen als unerziehbar gelten, völlig unterschätzt. Katzen sind sehr lernfähig. Katzen sind auch nicht nur Einzelgänger, sondern sie können sich sehr wohl einer Hirarchie unterordnen.

Wenn man sich als Halter dessen bewusst ist, kann man den Miezen mit entsprechender Konsequenz und Einfühlungsvermögen begegnen.

Man kann natürlich nicht jeder Katze alles Beliebige beibringen, die haben halt auch ihre Charaktereigenschaften. Doch wenn ich ihnen MEINE Grenzen klipp und klar mache, dann verstehen sie das.

Diskussion zum Thema Wie "erziehe" ich meine Katze ..... im Forum Katzen Verhalten bzw. Hauptforum Katzen Forum:
...