Wüstenechse

Nona

Wüstenechse

Hallo,
    Wenn unser Haus einmal fertig ist, haben wir schon weitere Planungen angedacht... und so ist meine Mutter (zu meinem erstaunen) sehr angetan von Wüstenechsen (sie hat sie bei unserem TA entdeckt). Nun haten wir angedacht, ein terrarium unter die Treppe zu stellen. nun die allles vernichtende frage: Wäre das ein möglicher standort für ein Terrarium?

Falls ja wären da noch die Fragen zur Art:
    • Welche Art ist relativ aktiv?
    • Lebt in einem reinen Wüstenterra?
    • Kommt mit einem Platz von max. 2 qm aus?
    • Ist nicht allzu anspruchsvoll in der Haltung (wäre ja unsere erste Echse)?
    so das wars erstmal,
    viele liebe Grüße Nona

Patricia
    Erst einmal Willkommen bei unserem schönen Hobby

Ob das ein guter Standort ist... eine gute Frage. Grundsätzlich sollte man einen ruhigen Standort für ein Terrarium aussuchen, da Reptilien schnell Stress erleiden. Ich bin mir gerade wirklich unsicher, vielleicht sollten dazu noch ein paar andere was sagen. Ich selbst würde es lassen, aber ich kann dir nicht sagen ob das wirklich so viel ausmacht. Ich kenns nur von meinem Terrarium, das steht in der Nähe einer Tür und wenn man diese zumacht, wackelt auch das Terrarium ein bisschen...

Es gibt eine große Auswahl, die ihr auf 2qm halten könntet Die Gegenfrage: Habt ihr einen besonderen Größenwunsch? Sonst noch irgendwelche Wünsche? Ich denke zuerst werden hier alle zu Bartagamen raten, aber es gibt wesentlich aktivere Arten. Schau dich doch vielleicht mal im Bereich der Dornschwanzagamen um, das könnte auch noch was sein. Grundsätzlich, wozu tendiert ihr? Geckos, Agamen, Leguane, ..?

Eine Sache noch: Ihr wisst, dass ihr euch mit dem Wüstenterrarium so gesehen ziemlich die teuerste Variante angelächelt habt, wenn man mal die Beleuchtung betrachtet? HQI / HCI für die Helligkeit (je nach Terrarienhöhe pro Lampe 70 oder 150W), genug Wärme, UV Beleuchtung, da kommt einiges zusammen, nicht nur in der Anschaffung...
    Und je größer das Terrarium, je mehr Watt werden da reingeballert. Nur soweit als Warnung. Überlegt euch also vorher, wie viel Platz ihr zur Verfügung stellen möchtet, auch in Bezug auf die Beleuchtung und beheizung.

Liebe Grüße
    Patricia

Nona
    Also sie sollten auf jedenfall recht aktiv/zu sehen sein, und auch nicht zu klein (also mind. 15cm), Geckos scheiden schonmal aus, mir gefallen Leguane gut
    Dornschwanzagamen haben soweit ich das noch weiß ziemlich hohe Temperaturansprüche, hätten aber den Vorteil, dass sie sich auch pflanzlich ernähren
    Wir müssen den Platz auch nicht alles ausschöpfen, hätten aber dahin kapazitäten...

Punkto Kostenintensiv: wir bewirtschafen z. Zeit einen Extra Schuppen mit insgesamt 6 Aquarien und einem zimmerteich, dementsprechend 7 beleuchtete Sonnenplätze, ein Zimmerterarium mit allem drum und dran, einen extra Kühlschrank und einen eigenen kleinen Stall mit drei Boxen (nicht zu vergessen die Meerschweine, kaninchen, Hund und Katze)- da kommts auf ein terra nun auch nicht mehr an

es wäre halt nur wichtig, dass sie auch wirklich zu sehen sind für meine Mum...

Danke fürs Antworten,
    LG Nona

Gummie
    hi,
    schau mal auf den link hier

http://www.kaiman.ch/4529.html
    da steht etwas zu vielen Wüstenbewohnern
    zu Skorpionen, Bartagamen, Dornschwanzechsen, Halsbandleguane, Wüstenleguane, Leopardleguane, usw. viele Schöne Tiere, und Wüstenbewohner

Nona
    Hey, danke, die Seite ist echt hilfreich...

.... mir gefallen die Halsabandleguane gut ....

Ds die so hohe Temperaturen brauchen, hätt ich nicht gedacht, aber ich glaube, das kriegen wir schon hin - wenns denn mal soweit ist ....

HeadCharge
    Hi! Ja Halsbandleguane sind toll, haben wie auch, aber Jungtiere brauchen viel Pflege, sie sind relativ Anfällig für eine Calziumunterversorung. Aber das bekommt man schon hin wenn man alles richtig macht.
    Bei der Treppe kommt das sehr darauf an:
    Was ist das für eine Treppe? Eine mit richtigen Stufen oder nur so Stufen wo man durchschauen kann?
    Wenn das durchgängige Stufen sind denke ich nicht das es ein Problem ist. Das Terrarium darf auch nicht im Durchzug stehen.
    An Wüstenechsen gibt es noch;

Bartagamen Pogona ssp.
    Siedleragamen
    Wüstenagamen
    Leopardgecko
    viele Skinke wie Tüpfelskinke, Berberskinke, Blauzungenskinke
    Schildechsen Gerrhosaurus ssp

und noch viele mehr..

Patricia
    Und die Sache mit den Temperaturen, bis da mal die ganze Grundbeleuchtung mit HCI und UV (Bright Sun, bei ausreichend Höhe Vitalux) installiert ist braucht ihr in der Regel nicht mehr viel bis zur benötigten Temperatur, das ist machbar. Und wenn ihr Rück- und Seitenwände bastelt, speichert das ja nochmal zusätzlich die Wärme.

Ich denke auch, dass ihr mit den Halsbandleguanen gut dran seid. Sind ja auch so ein kleiner Traum von mir...

Bei Siedleragamen und Wüstenagamen gibt es die Problematik mangelnder Nachzuchten, insbesondere bei Wüstenagamen und noch ganz andere Probleme von Artunterscheidung usw. Und Leopardgeckos sind ja nicht unbedingt Tagaktiv, also denke ich, fallen die auch weg.

Liebe Grüße
    Patricia

Gummie
    oder diese Sandskinke,

bei Gefahr, tauchen die sofort in den Sand.

Mein "kleiner" Traum, wär ein grüner Leuan, aber so viel Platz hab ich nicht

HeadCharge
    Apothekerskinke, die sind lustig!
    Ich habe Tüpfelskinke, die sind wirklich toll, nur auch da muss man leider auf Wildfänge zurück greifen, aber ich bin ja dran... ^^ vielleicht gibts dann irgendwann mal Nachzuchten!

Gummie
    Warum??
    was ist denn an Aphotekerskinken so Lusitg??
    in Google find ich nix über die

Patricia
    Augen auf Vielleicht weil ein Tippfehler drin ist, nicht Aphotekerskinken, sondern Apothekerskinke.

http://images.google.de/images?hl=de...-8&sa=N&tab=wi

Gummie
    ^^, genau der Fehler wars.

---
    EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gummie schrieb nach 58 Sekunden:

ach so, der kann sich auch ganz schnell verbuddeln
    Geändert von Gummie (09.11.2008 um 19:42 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 12 Stunden!

HeadCharge
    Ja, und ich finde sie sehen ein bisschen aus wie Staubsauger ^^
    Ausserdem sind sie, wenn sie draussen sind und nicht mehr so scheu, auch richtig aktiv. Und soweit ich weiss gibt es auch Nachzuchten, nur da müsste ich nochmal genauer schauen.

Nona
    Heute morgen war bei uns in der Zeitung eine Annonce, Dornschwanzagamen und blauzungenskinke abzugeben. Zu den Agamen konnte ich meiner Mutter ja dann so ein paar Infos geben, Was Skinke sind wusste ich zum verecken nicht , ich habe die irgendwie immer als Wirbellose abgehackt, mich nie wirklich damit befasst, aber diesen Vorfall ist ja jetzt geklärt ( wie war das, eine Peinlichkeit am tag ist Standart?).
    Bitte korrigiert mich, aber die Ernähren sich auch vegetarisch , richtig? Das würde sie meiner Mutter nicht unattracktiv machen, dann könnte sie sie auch selber fürttern....

Gummie
    ja, die ernähren sich auch Vegetarisch, und auch Tierisch

Patricia
    Pass aber auf bei diesen Annoucen, schau dir erst die Haltung genauer an. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht (natürlich gibt es andere), dass die meisten Annoucen irgendwie Tiere anbieten, die vorher total schlecht gehalten wurden und da wäre mir die Gefahr von Mangelerscheinungen o.Ä. einfach zu groß, vor allem als Anfänger. Wie gesagt würde ich auf passen, ich habe nicht gesagt lass es ganz Aber die Gefahr besteht halt, obwohl diese Gefahr auch beim Züchter besteht! Vorher halt gut genug informieren, dass man auch über die Haltung urteilen kann.

Liebe Grüße
    Patricia

HeadCharge
    Hi!
    ja darauf solltest du achten, schau dir doch erstmal ein paar HPs an über Skinke also in deinem Fall Blauzungenskinke. Ein Buch kann ich dir leider nicht empfehlen, also könnte ich schon aber da Buch kostet irgendwie 70 Euro oder so!

Patricia
    Gibt es da nichts billigeres? Vielleicht bei den Art für Art Büchern?

Auf Homepages habe ich schon so viele falsche Informationen gefunden, da wär ich vorsichtig. Eventuell wäre es noch eine Lösung in diversen Terraristikforen (Google hilft ^^) nach Haltungstips zu fragen, vor allem mal beim DGHT (Forum) vorbeischaun, die haben auch genug Überblick über die Literatur. Ich wette, wenigstens ein paar alte Reptilica oder elaphe Berichte sind dort zu bekommen, fragen kostet ja nichts. Die haben mir auch schon öfter Berichte eingescannt, wenn ich darum gebeten habe.

Liebe Grüße
    Patricia

HeadCharge
    Es kann sein das es eins von Art für Art gibt, aber ein dickeres gibt es nicht.
    Ich möchte auch irgendwann mal Blauzungenskinke halten und habe mich schon nach Büchern informiert, das ist wirklich das einzige das nur Blauzungenskinke behandelt.

Patricia
    Hallo,

und was ist mit alten Berichten in elaphe, Reptilia, Terraria, usw? Wäre ja mal lohnenswert da beim DGHT anzufragen, im DGHT Forum gibts auch ne extra Literaturrubrik, da bekommste - wenn es Texte gibt und du höflich fragst - normalerweise recht schnell die Berichte zugeschickt.

Ich habe mal eben im DGHT Archiv gesucht und spontan ein paar Berichte gefunden, vllt gibt es sie ja noch beim Hersteller, auf Ebay oder eben von nem Mitglied eingescannt, fragen lohnt

Unter anderem z.B.

• In der "Sauria" von 1980 / 2, Seite 5-12: Tiliqua scincoides - Haltung und Zucht des Blauzungenskinks
    • In der "elaphe" 2001 / 2, Seite 61-64: Neuigkeiten in der Gattung Tiliqua (Echte Blauzungenskinke)

Die Berichte sind zwar nicht groß, steht aber oft sehr viel lesenswertes drin.

Liebe Grüße
    Patricia

Nona
    Noch wäre es auch zu früh, ich kaufe grundsätzlich nicht ohne ein Buch über die Art zu besitzen...
    Aber vertrauenwürde Texte sind bei skinken ja wirklich mangelware, musste ich leider auch feststellen, deswegen habe ich jetzt auch noch keine spezielle Art und in anderen Foren haben sie nur unbrauchbare links geschickt ....
    UND außgerechnet jetzt ist mein Vater auf geschäftsreise und hat das kärtchen zu unseren einloggdaten zum DGHT mitgenommen und wo unsere alten elaphe sind weiß ich auch nicht

Gummie
    hat er sein handy oder so dabei, dann kann man ihn doch vielleicht anrufen

Nona
    So jetzt hab ich die DGHT-daten per Telefon *schmoll-mund-ziehen-undhände-in-die-hüfte-stemmen* auf sowas komme ich nie

Gummie
    nenn mich Master (ofDisaster)^^

Nona
    Hmmmm also das buch kostet sogar 78€... eingentlich spare ich nicht an Büchern, aber knapp 80€ sind schon happig
    Welche(s) Buch/Bücher könntet ihr denn noch zum Thema Skinke allgemein (also nicht nur Blauz.) empfehlen?

HeadCharge
    Ja es gibt eins das heist einfach nur Skinke im Terrarium, das habe ich auch. Da sind zwar viele Arten dabei aber die sind immer sehr sporatisch geschrieben. Ausserdem ist das Buch recht alt.

Patricia
    Welche(s) Buch/Bücher könntet ihr denn noch zum Thema Skinke allgemein (also nicht nur Blauz.) empfehlen?
    Hallo

wie gesagt würde ich dir in diesem Fall einfach raten, dich mal ans DGHT-Forum zu wenden. Da gibt es einen Forenbereich namens "Herpetologische und terraristische Literatur", da kannst du ja mal anfragen, ich bin sicher dass dir genug Leute da einige Berichte zukommen lassen können. Ich habe da selbst schon nach seltenen Berichten gefragt und sofort haben sich einige hilfsbereite gemeldet und mir die Berichte per Mail zukommen lassen.

An die Moderatoren: Ich möchte hier natürlich keine Schleichwerbung betreiben, aber irgendwo muss ich ja weiterhelfen und da ist meiner Meinung nach in der Situation die DGHT der beste Ansprechpartner Ich bitte also um verzeihung ^^

Liebe Grüße
    Patricia

freddy.peschl1
    ist doch alles blödsin was ihr da erzählt!

Patricia
    ist doch alles blödsin was ihr da erzählt!
    1. Was genau, worum geht es?
    2. Grund?
    3. Wie ist es stattdessen?

Liebe Grüße
    Patricia

• #
    Werbung

• Diskussion zum Thema Wüstenechse im Forum Echsen Forum bzw. Hauptforum Terraristik & Aquaristik:
    Hallo, Wenn unser Haus einmal fertig ist, haben wir schon weitere Planungen angedacht... und so ist meine Mutter (zu meinem ...

Benutzerdefinierte Suche
    Ranking-Hits