Praktikum im Tiergarten/Tierheim? o.ä



  1. #1
    Smartie

    Rotes Gesicht Praktikum im Tiergarten/Tierheim? o.ä


    Hallihallo zusammen

    Meine Lehrerin hat vor paar Tagen mit uns über das Thema "Praktikum"
    geredet. Sie meinte, da ich schon in die 7 gehe, dass wir uns schonmal
    überlegen sollen, was wir als Praktikum machen wollen.
    Am ende des Schuljahres oder so müssen wir alle wissen was wir machen
    wollen. (Macht man nicht in der 8 Klasse ein Praktikum?)

    Aufjeden Fall moechte ich es im Tiergarten machen, aber wuerde das gehen?
    Oder im Tierheim, aufjeden Fall was mit Tieren, dass hab ich mir schon vorgenommen. Aber ich bin mir nicht wirklich sicher ob die Plätze auch gehen. Hat hier jemand villeicht schon was ähnliches gemacht?

    - Giebt es irgentwo eine Seite wo man sehen kann, welche Praktika-plätze
    angeboten wärden?

    Danke schonmal fuer alle Antoworten.

    Bin bei dem Thema wirklich ahnungslos


  2. #2
    happyhamsti
    Linda ich habe im März wahrscheinlich ein Praktikum beim Tierheim.
    Dort musst du dich aber sehr früh informieren,denn da ist meistens alles voll.

    Im Tiergarten musst du soviel ich weis deinen Lebenslauf mitnehmen und ein Lichtbild von dir.Also unser Tiergarten.

    Deine Lehrerin meint bestimmt ihr sollt schonmal wissen was ihr machen wollt,
    damit ihr nicht Planlos umherirrt und nicht wisst was ihr in der 8ten klasse machen wollt.

    G.
    Rachel

  3. #3
    Aleika
    Leider geht ein Praktikum in unserem Tierheim nicht. Die meinten dort "lieber nicht sonst denken die Leute du baust Sozialstunden ab" aber erlich gesagt gehts ja um die Tiere und nicht darum was die anderen denken.
    Sich jetz schon gedanken wo man Praktikum macht ist nicht schlecht, in der 8. wusst ich noch nicht was ich werde und machte als Köchin Praktikum (ging nicht gut aus) in der 9. als Verkäuferin (war auch nicht mein Ding). Ich kam aus der Schule raus und wusste immer noch nicht was ich werden will. Nach einem Jahr hab ich eine Ausbildung begonnen als Bürokauffrau und liebe jetz diesen Job trotz dieser Chaotischen Firma.
    Dabei hab ich was gelernt: Beschrenk dich nicht auf einen Job sondern auf mehrere dan bekommst du eher was.

    Kannst ja mal auf diese Seite schaun http://jobboerse.arbeitsagentur.de/v...01868846746836 da klickst statt auf Arbeitsplatz auf Praktium Schüler. Ich würde dir aber empfehlen einfach mal hinzugehen und zu fragen, das kommt besser an.

  4. #4
    S@lly
    Hallo.

    Also ich habe vor kurzem ein Praktikum beim Tierarzt gemacht. Ich bin jetzt in der 10. Klasse. Mit hat's supergut gefallen!

    Du kannst mal bei in meinem Blog schauen, da hab' ich meine Erlebnisse von jedem Tag aufgeschrieben.

    Also wenn du viel mit Tieren machen willst ist ein Tierheim das Richtige. Ich denke aber, dass man bei einem Tierarzt mehr lernt und auch viele Erfahrungen sammeln kann!

    Glg, S@lly.

  5. #5
    Chrissy95
    Hallo,
    ich bin in der 8. und arbeite ehrenamtlich im Tierheim und man kann aufjedenfall im Tierheim praktikum machen aber leider nicht in allen.In dem Tierheim wo ich arbeite sind auch ein paar die dort praktikum machen Also Tierheim kann ich empfehlen nur ich kann dir schon mal sagen das man nicht immer das machen kann was man gerade möchte also es gibt auch dinge die nicht gerade appetitlich sind !! Aber das muss jeder selbst entscheiden.
    Naja viel Glück bei der Suche
    Lg Chrissy

  6. #6
    Smartie
    Hallo.

    @Sally: Tierarzt klingt auch gut, wärd dein Block aufjedenfall mal durchlesen.

    Naja, zwar hab ich schon noch bisschen zeit, aber ich moechte nicht am Ende
    als Putzfrau enden oder so ö.ö
    Deswegen infomiere ich mich halbwegs schonmal.

    Und Danke für eure ganzen Antworten (:

    Liebe Grüße!

  7. #7
    Naliea
    Zitat Zitat von Smartie Beitrag anzeigen
    Naja, zwar hab ich schon noch bisschen zeit, aber ich moechte nicht am Ende
    als Putzfrau enden oder so ö.ö
    Deswegen infomiere ich mich halbwegs schonmal.

    Ist ja nicht so das Putzfrauen nichts verdienen und sie verdienen oftmals ziemlich gut.
    Zumindest die Leute die ich kenne, ist eben auch nur nen Job den man nicht runterziehen sollte.
    Besser Putzfrau und Geld als nichts und kein Geld

    Also eine Freundin hat mal ein Praktikum im Zoo gemacht, da musst du dich aber wirklich sehr früh bewerben da es oft so viele Leute gibt die ihr Praktikum dort machen wollen
    Zitat Zitat von Smartie Beitrag anzeigen
    (Macht man nicht in der 8 Klasse ein Praktikum?) :
    Ich hab sogar erst in der 9. mein erstes Praktikum gemacht.
    Das war im Kindergarten und für mich stand eh schon in der Grundschule fest das ich in den Kindergarten arbeiten will..
    Und tata...ich Arbeite im Kindergarten

    Ein Praktikum sucht man sich ja nach dem Grad aus was einem liegt, und was einem Spaß macht.
    Und wenn du sagst bei dir sind das die Tiere, dann mach dort auf jedenfalls ein Praktikum.
    Dann wirst du wissen ob es dir liegt oder ob nicht.
    Ich hatte dann noch 3 andere Praktika, beim Friseur (was mir überhaupt nicht lag) im Krankenhaus (was ich mir alternativ zur Erzieherin hätte vorstellen können) in einem Reha Zentrum als Köchin und in einem Restaurant als Restaurantfachfrau (Köchin ging noch aber Restaurantfachfrau war wirklich nicht meins).
    Ich finde gut das du dich so früh schon Informierst grade was auch die Praktikums suche angeht.
    Viele nehmen es leider nicht ernst genug, und machen es auf dem letzten Drücker.

  8. #8
    Smartie
    Hallo Xeptinora.

    Okey Putzfrau war ja nur ein Beispiel. Ich mein, ich hab keine Lust auf ne
    Arbeit / Praktikum, dir mir kein spaß macht *gg

    Zum Thema:
    Friseur wollte ich eigentlich auch machen, also es ist auch unter meinen Favos,
    aber meine Freundin meinte das muss man nur den Friseur-Salon putzen
    und so, was lern ich denn da?

    Also meine *momentanen* Favoriten sind:

    • Tieraerztin (Sally hat mich dazu gebracht ^^ )
    • Im Tierheim.
    • Im Tiergarten.
    • Oder was mir auch gefällt: Friseur.

    Naja, wärd ma schauen was es noch gibt.

    Ich moechte aufjeden Fall eine Große auswahl, und ein Praktikum, was mir
    spaß macht, und wo ich mir auch als Job vorstellen kann

    Liebe Grüße,
    Smartie!.

  9. #9
    Naliea
    beim Praktikum im Friseur laden habe ich Garnichts gelernt.
    Oder moment doch, wie man Aufräumt, wischt, und die Küche sauber macht (komplett alles ausräumen wegwischen und wieder einräumen)
    Sonst habe ich nichts gelernt, saß da rum und hab zugeschaut wobei ich das oftmals auch nicht durfte.
    Das einzige gute war, das ich Haare schneiden, Farbe usw umsonst bekommen habe.
    Aber ich denke das ist von Friseur zu Friseur unterschiedlich es gibt gute wo du was machen darfst und eben Leute die nur ne Putzkraft suchen wie in meinem Fall.
    Also vorher gut den Laden anschauen

  10. #10
    Smartie
    uh, naya darauf hab ich nicht wirklich bock xD

    Ich denke, ich wärd meine Lehrerin mal Fragen wie das alles abläuft.
    Aber wenn schon 2 Leute sagen das der Praktika-platz nicht gut ist, dann
    lass ich es lieber.

    Mein Traumpraktikum bzw. Traumberuf ist aber immer noch was mit Tieren ..

  11. #11
    Sheep_195

    Reden

    Guten Morgen Smartie

    Ich habe damals nach der Schule ein 6-monatiges Praktikum gemacht und bin von da aus auch gleich in die Ausbildung zum Tierheim- und Pensionstierpfleger übernommen wurden.

    Dort habe ich dann natürlich alles durchmachen müssen. Katzen, Hunde, Kleintiere. Zum Schluß habe ich dann nur noch in der Katzenquarantäne gearbeitet. War dann mein Bereich und ein 10 Stunden Job.

    Mittlerweile bin ich nicht mehr tätig in diesem Beruf, da ich damals einen schweren Autounfall hatte und diesen Beruf nicht mehr ausüben darf.

    Wenn Du aber themenspezifische Fragen hast, kannst Du mich gerne anschreiben! ...z. B. was evtl. Deine Aufgaben beim Praktikum wären.


    Aber was auf jeden Fall stimmt ist, dass Du Dich jetzt schonmal in den Tierheimen in Deiner Nähe umhören und ggf. anmelden solltest. Diese Plätze sind nämlich immer als erstes Weg.


    Ach ja, mein erstes Praktikum von der Schule aus, war auch erst in der 9. Klasse. Aber nun gut, dass ist ja auch schon ein paar Jahre her


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch - Julia !

  12. #12
    S@lly
    @Smartie:

    Ich biete mich natürlich auch gerne an, wenn du was wissen willst, kannst du mich gerne fragen.

    Glg, S@lly.

  13. #13
    Rico1
    Bei uns war Praktikum in der 9. Habe das Anfang diesen Jahres gemacht. Habe mich sowohl beim TA als auch im TH beworben, leider hatten sie aber keinen Platz mehr. Waren aber sehr begeistert von meiner Bewerbung *stolz*
    Nunja, da ich die 9 wiederhole, habe ich nochmal Praktikum. Diesmal aber ein Sozialpraktikum, somit gehe ich in den Kindergarten in eine Intigrationsgruppe. In der 10 soll wohl nochmal ein Betriebspraktikum kommen, dann geh ich auf alle Fälle ins TH, bewerbe mich früh genug und dann klappt das sicher!

  14. #14
    Sammy1988
    Hey.. also ich habe mein Praktikum in der 8. Klasse gemacht. Einmal beim Tierarzt und da ich die 8. Klasse nochmal machen musste (weils so schön war ) habe ich dann nochmal ein Praktikum im Zoo gemacht. Beides hat mir sehr gut gefallen. Beim TA durfte ich aber leider nicht so viel machen. Da man ja nie weiß wie die Tiere auf einen reagieren. Im Zoo aber durfte ich sogar sehr viele Aufgaben übernehmen. Waschbären füttern..Zebra und Nashorn Ställe ausmisten..Futter für die Schweine vorbereiten etc. Das Praktikum hat mir wirklich sehr gut gefallen. Aber wie die anderen schon geschrieben haben. Du musst dich wirklich sehr früh drum kümmern. Weil diese Plätze sehr beliebt sind.

  15. #15
    Smartie
    @Selly & Sheep: Danke

    @all: Eine Frage hab ich noch.
    Mich plagt schon seid längeren die Frage was die, wenn ich jetzt beispiel im Tierheim
    arbeiten möchte, was die mich dann alles Fragen?!

    Ich glaub mal die "negativen" und "positiven" Sachen muss ich auch sagen, oder?
    Aber was noch?
    Möchte mich aufjeden Fall schon drauf einstellen, und zuhause üben *gg*

    LG
    Linda

  16. #16
    Rico1
    Zitat Zitat von Smartie Beitrag anzeigen
    Ich glaub mal die "negativen" und "positiven" Sachen muss ich auch sagen, oder?
    Meinst beim Bewerbungsgespräch? Bei uns hatte, soweit ich weiß, fast keiner ein Bewerbungsgespräch.

  17. #17
    Sammy1988
    Die fragen Dich bestimmt..
    ...warum Du das gerne machen möchtest?!
    ...was Deine Stärken und/oder Schwächen sind?!
    ...ob du vielleicht selber Tiere hast?! (war bei mir im Zoo so)
    ...ob du schonmal sowas in der Art gemacht hast?!
    Sowas in der Art halt. Aber da wirste doch bestimmt ne Menge zu sagen können oder? *gg*

    Das kriegste schon hin

    LG Sammy

  18. #18
    saloiv
    Möglichkeiten wären:
    - Zoo
    - Zoohandlung
    - Tierarzt (hab ich schon gemacht)
    - Tierheim (habe ich gehört, dass man auch viel "saubermachen" muss, aber wenigstens zum Wohl der Tiere und nicht zum Wohl des Frisörsalon-Inhabers ).
    - Tierpension
    Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein .

    Wenn du deine Favoriten beisammen hast, gehst du an besten persönlichhin und stellst dich vor.
    Dann kannst du fragen, was sie für Bewerbungsunterlagen brauchen (Passfoto, Lebenslauf usw.).
    Du kannst auch fragen, welche Arbeiten in dein Aufgabengebiet fallen usw. .
    Wenn du dich bei allen Betrieben erkundigt hast, kannst du entscheiden, was dich an meisten anspricht.

  • #
    Werbung

  • Diskussion zum Thema Praktikum im Tiergarten/Tierheim? o.ä im Forum Smalltalk Archiv bzw. Hauptforum Smalltalk:
    Hallihallo zusammen Meine Lehrerin hat vor paar Tagen mit uns über das Thema "Praktikum" geredet. Sie meinte, da ich schon ...

    Ähnliche Themen Praktikum im Tiergarten/Tierheim? o.ä

    1. Praktikum in einem Tierheim
      Von Mouge im Forum Smalltalk Archiv
      Antworten: 2
      Letzter Beitrag: 07.09.2008, 00:30
    2. Praktikum im WaldZoo
      Von Anny im Forum Smalltalk Archiv
      Antworten: 9
      Letzter Beitrag: 28.08.2008, 11:37
    3. Ab morgen Praktikum
      Von Smirnoff im Forum Smalltalk Archiv
      Antworten: 6
      Letzter Beitrag: 21.01.2008, 17:00
    4. Ich bin am verzweifeln...blödes Praktikum =(
      Von Rico1 im Forum Smalltalk Archiv
      Antworten: 22
      Letzter Beitrag: 01.11.2007, 19:19
    5. Mein erstes Praktikum *zitter*
      Von Rico1 im Forum Smalltalk Archiv
      Antworten: 11
      Letzter Beitrag: 14.09.2007, 18:27
    Ranking-Hits