Hühner legen keine Eier



  1. #1
    Franzman

    Hühner legen keine Eier


    Hallo zusammen,

    ich hab ein Problem, meine zwei Hühner legen beide seit Juli keine Eier mehr.
    Wir sind nur Hobby Halter, aber tun unserer Bestes, die Hühner so richtig wie möglich zu versorgen.
    Was kann da so falsch laufen?
    Vielen Dank im Voraus



  2. #2
    Cosili
    Haben die Hühner denn plötzlich mit dem Legen aufgehört oder wurde es langsam weniger?

    Das im Winter die Legeleistung nachlässt ist bei Freilandhaltung ein ganz normales "Problem". Die Tage werden kürzer und das bremst die Legeleistung.
    Aber so weit das die Hühner ganz mit dem Legen aufhören geht das normalerweise nicht, dafür ist ihnen das Dauerlegen zu sehr angezüchtet. Kommt aber auch auf die Rasse an, was für Hühner hältst du denn?

    Bei niedrigen Temperaturen legen die Hühner auch weniger, schließlich brauchen sie die Energie um ihre Körpertemperatur zu halten, da bleibt nix für Eier übrig. Aber im Juli war es ja noch nicht kalt.

    Bist du dir sicher das sie die Eier nicht woanders hinlegen? Ins Gebüsch oder so? Hat sich irgendetwas an den Nestern verändert (Einstreu, hast du sie umgestellt, haben sich vielleicht Vogelmilben eingenistet...?), so das die Hühner jetzt die Nester meiden?

    Was fütterst du denn?

  3. #3
    Franzman
    Ich glaub die haben ziemlich plötzlich aufgehört, musste leider wegziehn und seitdem kümmert sich meine Mama um die Hühner.......
    Woanders hätten wir sie mit der Zeit sicher gefunden, unser Garten, in dem sie sich frei bewegen ist zwar ziemlich groß, aber ich denke, da wären wir bereits mal drüber gestolpert.....
    Ehrlich gesagt wissen wir nicht genau was für Rassen wir haben, es sind auf jeden Fall zwei verscheidene und eins ist ein grünleger Huhn (Beide zum Geburtstag bekommen)
    Wir füttern, soweit ich weiß, Hühnerfutter vom Händler, Legemehl, "Küchenabfälle", naja und das, was sie sich aus dem Boden picken können......so wurde uns von der edlen Schenkerin aufgetragen.
    Ein Grund könnte sein, dass ein Huhn zwischendurch an Milben erkrankt ist, das haben wir zum Tierartzt gebracht und war dann auch schnell wieder gesund.....könnte es das sein?

  4. #4
    Ronja11
    Wie halt sind die Hühner? Ab einem bestimmten Alter legen sie weniger oder gar nicht mehr.... und sag nicht, man stolpert mal über ein Ei.... Wo ich manchmal Eier finde, purer Zufall, geguckt hätte ich an dieser Stelle nie. Ich füttere z. B. kein Legemehl, unsere bekommen im Winter aber ab und an Katzenfutter als Insektenersatz. Zudem Äpfel, Möhren. Unsere Legen Sommers wie Winters gleich.... außer sie sind in der Mauser, da geht es etwas zurück. Z. Zt. habe ich auch wieder unplanmäßig Küken.

  5. #5
    Franzman
    Dadurch, dass meine Hühner ein Geschenk waren, weiß ichs leider nich genau, aber sie sind noch sehr jung, daran kanns eigentlich nicht liegen.......
    Vielleicht schau ich einfach noch mal ganz genau in alle Ecken....
    Ich versuch das mal mit dem Katzenfutter, hoffentlich bringt es was

  6. #6
    Drachenreiter
    Hi,

    stelle uns doch mal ein Foto von deinen Hühnern ein.

    Entweder sie sind schon uralt, die legen irgendwo versteckt ihre Eier ab oder du hast einen Eierdieb.

    Gruß
    DR

  7. #7
    *Tierchen*
    Hallo,

    kann auch an einer Mauser liegen, aber was anderes: Hohlt doch bitte noch 2 Hühner dazu, es sind Gruppentiere und brauchen mehrere Artgenossen

  8. #8
    Franzman
    Ich schau mal, das ich ein Foto machen kann.
    Mmm......alt sind sie sicher nicht.......
    ich rede mal mit meinen Elter über zwei weitere Hühner.
    Vielen Dank für eure Antworten

  9. #9
    Elly
    Also meine Hühner haben eigentlich im Winter auch nie gelegt .... Jetzt sind sie eh zu alt, aber früher. Ich mein denen wär´s im Winter eh immer zu kalt gewesen. Erst im Frühjahr gab´s dann wieder Eier.

  10. #10
    Annika-17
    Elly, an dem Winter kann es nicht liegen, da Franzmans Hühner ja schon seit Juli keine Eier mehr legen.

    Soweit ich weiß, legen Hühner Eier, bis sie ungefähr 1,5 Jahre alt sind. Dann lässt die Legeleistung nach, weil jede Henne nur soundsoviele Eier als Anlage im Körper hat. Wenn die "verbraucht" sind, kann keines mehr gelegt werden.

  11. #11
    Ronja11
    ich habe eine 10 jährige Henne, die legt fleißig und zieht jedes Jahr noch Küken groß

  12. #12
    *Tierchen*
    @Annika- 17: Das stimmt nur teilweiße. Hybriden (die normalen Legehühner) legen bis sie 1 Jahr alt sind eigl. jeden Tag ein Ei, dann nimmt die Leistung ab und für die meisten Hybriden heißt das Abschied nehmen vom Leben.

    Mischlinge oder Rassen können eigl. bis 8 Jahre legen, selbstverständlich auch nur wenig aber sie legen.

  13. #13
    Elly
    Da kann ich Tierchen zustimmen =) Meine haben auch ca. 8-9 Jahre gelegt, jetzt sind si schon so alt, da gibt es nur noch im Sommer ein Ei alle 2 Wochen, aber okay .

  14. #14
    Annika-17
    Danke Tierchen, für den Hinweis!
    Das wusste ich nicht. Wir haben diese Hybrid-Hühner. Die legen halt fast jeden Tag ein Ei (genau gezählt sind es gut 15 Eier pro Tag von 18 Hennen), somit sind die angelegten Eier natürlich schnell "verbraucht".
    Rassehennen legen wohl weniger - und dafür eben länger, richtig?

    Ich wohne auf einem Bauernhof, wo es schon auch um Erträge geht. Anders als bei der Hobby-Tierhaltung. Das geht zum Glück aber nur bis zur Wahl der Hennenrasse. Die Haltung hier (Freilauf, Fütterung etc.) ist wirklich super!
    LG
    Annika

  • #
    Werbung

  • Diskussion zum Thema Hühner legen keine Eier im Forum Hühner- und Entenvögel Forum bzw. Hauptforum Vogel Forum:
    Hallo zusammen, ich hab ein Problem, meine zwei Hühner legen beide seit Juli keine Eier mehr. Wir sind nur Hobby ...

    Benutzerdefinierte Suche

    Ähnliche Themen Hühner legen keine Eier

    1. Welche Hühner...
      Von Sukkubus im Forum Hühner- und Entenvögel Forum
      Antworten: 6
      Letzter Beitrag: 04.10.2008, 11:00
    2. Hühner Impfung etc.?
      Von Saphi im Forum Hühner- und Entenvögel Forum
      Antworten: 2
      Letzter Beitrag: 13.04.2008, 21:08
    3. Kornis legen Eier
      Von Iceage im Forum Schlangen Forum
      Antworten: 11
      Letzter Beitrag: 01.11.2007, 07:18
    4. Noch ein zweites Mal Eier legen?
      Von Mausi16 im Forum Wildvogel Forum
      Antworten: 8
      Letzter Beitrag: 22.04.2007, 20:17
    5. as legen keine eier!!!
      Von jana1 im Forum Wirbellose Forum
      Antworten: 12
      Letzter Beitrag: 16.08.2006, 16:56
    Ranking-Hits