ratten und schwangerschaft???

Kika

ratten und schwangerschaft???

Hi
    ich bin schwanger und in der 9. Woche. Jetzt haben mir einige Leute gesagt, dass ich die Ratten weggeben müßte in der Schwangerschft, das sie Leptospirose und noch irgendwas übertragen könnten...ich weiß nich ob das stimmt und möchte sie auch nich weggeben. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?? Was ratet ihr mir?? Ich fänd es echt schrecklich, wenn es so kommen müßte
    LG

Chipi
    Schau mal hier: Ratte macht ungeborenes Baby krank?

Ratten haben "von alleine" eigentlich keine Zoonosen, die auf Menschen übertragbar sind, die bekommen sie immer dann, wenn sie unsachgemäß gehalten werden - wenn man sie mit nach draußen nimmt, mit Tieren zusammenbringt, die diese Krankheiten übertragen etc.

Es ist richtig, daß auch Farbratten (wir sprechen ja hier nicht von wilden Ratten), die entsprechend falsch gehalten werden, z.B. Leptospirose übertragen können - allerdings hat Lepto eine Inkubationszeit von ca. 14 Tagen. Wenn du also nicht gerade während der Schwangerschaft Ratten aufnimmst, die z.B. ausgesetzt wurden oder aus entsprechend fragwürdiger Haltung stammen, besteht da keinerlei Risiko (zumindest keins, das von Ratten ausgehen würde).

Daß du die Ratten wegen der Schwangerschaft abgeben mußt, ist Unsinn; wenn die Ratten richtig gehalten werden, besteht da kein Risiko. Wenn das immer noch behauptet wird, dann von Leuten die - sorry - keine Ahnung haben und wie so oft einfach überkommenen Unsinn nachplappern. Leider sind auch Ärzte davor nicht gefeit, der Gynäkologe einer Bekannten wollte ihr ernsthaft versichern, ihre Ratten übertrügen die Pest auf ihr Baby (woher Ratten, die ausschließlich im Wohnzimmer leben, den Pestfloh haben sollen, konnte er aber auch nicht beantworten ).

Kika
    puh du nimmst mir die Angst...danke...ich habe mir das ja auch schon so gedacht...danke schön!!Da ich meine kleinen von Anfang an habe und sie nur Schnupfen und nen Abssez hatten, besteht wohl bei meinen nicht das Risiko. Sie kommen natürlich nich nach draußen und haben nur "Kontakt" zu meinem Kater..
    Ach und die möglichkeit den Pestfloh kennenzu lernen hatten sie glaub ich auch noch nich
    danke lg

• #
    Werbung

• Diskussion zum Thema ratten und schwangerschaft??? im Forum Rattenhängematte bzw. Hauptforum Ratten Forum:
    Hi ich bin schwanger und in der 9. Woche. Jetzt haben mir einige Leute gesagt, dass ich die Ratten weggeben ...

Benutzerdefinierte Suche