|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
![]() Ort: Baden-Würtemberg
|
hey ihr ,
ich weiß echt nicht mehr weiter , Zerbrech mir seit einer woche den Kopf was mit meinem Pferd sein könnte ! Hat nen mega Bauch bekommen , ist seit Mittwoch voll extrem ( ist uns aber da vll dann erst so richtig aufgedallen ) naja hatten dann nach 2 Tagen wo er so nen dicken Bauch bekommen hatte den TA angerufen , naja denk nicht das bei der Blutuntersuchung noch was raus kommt , aber sicher ist sicher . Haben ihn jetzt ein halbes Jahr , und er wird immer dicker...! er bekommt 3x am Tag 1/4 Hafer und 1 Pellets ( so ne Kelle ) dann noch 3x am Tag Heu ( wieviel genau weis ich allerdings nicht , aber so bekommen alle Pferde bei uns im Stall ) Er wird jeden Tag bewegt , min. eine Stunde wenn es klappt auch 2 mal am Tag ! ich weis irgendwie nicht was wir da so noch machen sollten?!? wisst ihr irgendwas?!? bin überjeden tipp echt dankbar ! Liebe Grüße Sahne |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
Themenautor  
|
|
die genauen ergebnisse bekomm ich morgen ,
sie hatte heute noch nicht alle ergebnisse , allerdings denk ich nicht das er da irgendwas hat , als wir ihn gekauft haben , war er echt schlank , ist er nun allerdings nicht mehr =( er bekommt hir allerdings auch nicht mehr kraftfutter als dort naja ok 1 pellets oder so, aber so wie ich gehört haben machen pellets nicht dick |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gesperrt/Gelöscht
|
hey,
weißt du denn wie er vorher bewegt wurde? es kommt ja nichtnur auf die zeit an, sondern auch was mit ihm gemacht wurde. Würde mich da mal informieren und notfalls weniger füttern, hört sich meiner meinung nach ziemlich viel an.. LG |
|
|
|
|
|
Themenautor  
|
|
er ist damals dresurmäßig geritten worden , was er jetzt 3-4 mal die woche auch noch geritten wird , er ist damals aber auch mal einfach nur nen tag ne stunde in der fürhanlage gelaufen ....
also soo im vergleich zu den anderen pferden im stall ( was recht viele sind und alle nicht dick) bekommt er recht wenig der reitlehrer ( und betriebsleiter) sagt , wenn er ihr weniger gibt dann frisst er den dreck .... |
|
|
|
|
|
#7 |
![]() Ort: nähe freiburg im Br.
|
hm... also ich würd auch mal weniger füttern. keine mahlzeit auslassen, dafür eben nur kleine becher uns nicht ganze kellen...
würde ja heißen: fast 1 liter hafer und 3 liter pellets am tag?! kommt halt auf die kelle an... entweder: futter anpassen oder mehr arbeiten |
|
|
|
|
|
#8 |
![]() Ort: Schleswig-Holstein
|
Das der Bauch durch Würmer kommt ist ausgeschlossen?
Hat außer dem Reiten sonst noch Bewegung, Auslauf, Weidegang etc. Was für ein Pferd hast Du. |
|
|
|
|
|
#9 |
![]() |
Hi Sahne,
ist ja komisch... ![]() Ist er denn generell dick (Hals, Brust, Bauch, Popo) oder hat er nur nen riesen Bauch bekommen? Wenns nur der Bauch ist, sinds vielleicht Würmer? Wann hatte er die letzte Wurmkur? Wenns nur der Bauch ist, kann vielleicht auch was mir der Verdauung nicht stimmen.... dann ist der Bauch vielleicht aufgegast-/bläht... Wie stand er vorher und wie steht er jetzt (Box/Paddock/Weidegang...)? Und was/wieviel hat er vorher an Futter bekommen? Es kommt ja nicht nur darauf an wieviel, sondern auch was du fütterst, wie energiereich das Futter ist..... Pellets gibts ja auch wieder in so vielen verschiedenen Zusammensetzungen.... die können durchaus schon dick machen... Ansonsten würd ich auch mal pauschal sagen mehr Rau- und weniger Kraftfutter. LG Offtopic: ...huch zu langsam getippt... schließe mich Ronja an... |
|
|
|
|
|
Themenautor  
|
|
hallöle=)
also musste echt lachen grad , weil hab ja hir so auch schon rumgefragt ( auf dem hof meines PF und soo , alle gleich ja is doch schon n wallach gell ?!? also ja es ist ein WALLACH , woran hir aber auch schon einige zweifeln zu der frage was es für ein pferd ist und wo er zugenommen hat : es ist ein vollblut-holdsteiner mix und er hat eigendlich nur am bauch zugenommen .... die letzte wurmkur hat er vor ca 2 monaten bekommen , auf die koppel kommt er grade leider nicht ..... , ist soo in dem stall würde es mir anderrst wünschen aber ok in 1nem monat ca kommen sie wieder raus *freu* ich weis nicht soo toll aber naja versuchen soo oft wie möglich ( also 2 mal rauszuholen) is halt dann vll 1 mal nur führen oder sooo oder einfach noch laufen lassen in der halle also er verhällt sich soo ganz normal wie immer , also hatte sich jetzt seit mi. nicht verändert naja wie gesagt haben au nun nen großes blutbild machen lassen , gestern abend waren leider noch nicht alle ergebnisse da... muss heute abend nochmal anrufen ,da wollte sie dann alles wissen wir haben ja auch schon wegen dem futter mit dem reitlehrer gesprochen , er hatte ja gemeint er würde dann noch den dreck in der box fressen , weil er meint er würde doch schon sooo wenig bekommen da könte er einfach nicht mehr wegnehmen , meine mutter war ja schon bei ihm und hatte mit ihm drüber geredet |
|
|
|
|
|
#14 |
![]() Ort: 36355 Grebenhain
|
Sprech mal mit den vorbesitzern was und wieviel er zufressen bekommen hat !
|
|
|
|
|
|
Themenautor  
|
|
hey =)
ne du so war des nicht gemeint , ist mir klar wollt ich eigendlich alles in den ersten beitrag reinschreiben , hab nur irgendwie so einiges versemmelt! ne die frage kam nur bei allen gleich auf die ich gefragt hatte , is hir sogar schon n zwitter der irgendwie halt trächtig is |
|
|
|
|
|
Themenautor  
|
|
|
Zitat:
haben wir alles gesagt bekommen als wir ihn gekauft haben , die vorbesitzer , die sind echt voll ok er bekommt jetz so an KF und soo nicht mehr , wird auch soo viel evt ja sogar mehr am tag bewegt LG |
|
|
|
|
|
|
#18 |
![]() Alter: 19
|
Hallo Sahne !
Zuerst einmal: Wie wird dein Pferd gehalten (Offenstall, Box, Weide, regelmäßiger Auslauf/Weidegang)? Dann: Kann es sein, dass du dein Pferd auch gerne mal mit ein paar mehr Leckerchen Verwöhnst? Die machen nämlich auch ungeheuer dick. Hat dein Pferd die Möglichkeit mehr als das von dir vorgegebene Futter zu bekommen (Reitkinder, die es füttern; Nachbarboxen; Ranghoch) ? Ansonsten finde ich, dass du ganz schön viel fütterst, es sei denn deine Kellen sind kleiner als meine ? Mh dennoch würde ich eine Krankheit nicht ausschließen. Wenn sich das Pferd allerdings sonst ganz normal verhält, musst du was an der Fütterung ändern. Am besten du fragst da gleich mal die Tierärztin nach ner Diät, wenn nichts auffälliges bei der Blutuntersuchung gefunden wird. |
|
|
|
|
|
Themenautor  
|
|
hallööö ,
alsooo er steht in einer box von schulpferdereitern , kann eher weniger sein , er stand mal in der schulpferdereihe , nun aber nichtmehr also ich weis nicht , hir auf den 2 höfen wo ich bin , ist mir das auch schon aufgefallen das es viel kraftfutter ist aber ich muss zugeben so wie es grad ist ist unser pferd eines der pferde die " wenig " bekommen . aber man kann da natürlich auch nicht einfach die als beispiele nehmen und danach urteilein wie viel nun mein pferd bekommt ..... bei den vorbesitzern hatte er allerdings auch noch n tick mehr hafer bekommen .... die blutuntersuchung hat etwas gezeigt : ein leberwert ist ein wenig anderst als er sein sollte , die TA hat gemeint das er dafür dan nun mal irgendein mittel bekommt , ich weis den namen grad nichtmehr , fahr morgen zu ihr und hohl mir das mittel , dort werd ich sie dann noch fragen in wie weit dieser befund nun mit dem dicken bauch in verbindung steht LG |
|
|
|
|
|
Themenautor  
|
|
hey , also nun bekommt mein pferd das mittel :
" Pascava Heparen " von "Nutri Labs" ist nen pullver , was er allerdings nicht mag ... =( meine gefüllten apfel und die zermatschten bananen spuckt er mir jetzt schon wieder aus .... naja des mash findet er auch nicht so toll des ich ihm dan heute mit dem mittel gegeben hab , ich hoffe er frisst es morgen .... |
|
|
|
|
|
Themenautor  
|
|
nur ich held war bei meiner TA und hab vergessen zu fragen ob des damit nun was zu tun hat oder nicht *arg*
naja nun is meine mum wieder da , die soll da nochmal anrufen und ganz lieb fragen , weil des war ja die frage die mich interresiert hatte! danke @ hasi |
|
|
|
|
|
Themenautor  
|
|
hallöle
also , medizin dauert noch ne weile , haben jetzt aber die pelets auf die hälfte halbiert , ist immer noch viel ... der reitlehrer sagt aber er wills nicht von einem auf den anderen tag umstellen können ja in nem monat odere so nochmal halbieren grüßle sahne |
|
|
|
|
|
#23 | |
![]() |
Zitat:
also wenn der TA nichts findet, sag ich dazu: Natürlich machen Pellets dick! Und wenn er 3 x tgl 1 Kelle Pellets + Hafer bekommt, ist das meiner Ansicht nach zuviel! Von Pellets rate ich eh ab, nimm lieber ein Müsli mit Hafer, reduzuier die Menge langsam auf 1,5 - 2 Kellen täglich (verteilt auf 3 Mahlzeiten). Heu sollte er natürlich immer ausrechend zur freien Verfügung haben. Und eine Stunde reiten ist 'nichts' für ein trainiertes Pferd Ich würde dir raten 2-3 mal die Woche schöne lange Ausritte zu machen, gesetz den Fall das dein Pferd entsprechend trainiert ist. LG Lilly |
|
|
|
|
|
|
Themenautor  
|
|
hey ,
haben die pellets reduziert bekommt nun nur noch ne halbe schippe , also des 3 x täglich , werden jetz warsch nach einer weile noch weiter runter gehen , habe des endziel pellets ganz weg zu lassen . und des 1/4 halfer ihm zu lassen . des mit dem ausreiten , also 1 mal die woche gehen wir länger raus , nur hab nächste woche meine realschulprüfungen , danach können wir auch wieder öfter raus =) sonst schauen wir das er min. eine stunde läuft , meistens haben wir ihn allerdings 2 mal drausen Lg und wenn die medizien leer ist kommt eh die TA nommel , und macht warsch. den leberwert nochmal |
|
|
|
|
|
#25 |
![]() Ort: Würzburg
|
wenn dein Pferd den ganzen TAg ohne Koppelgang in der Box steht, ist 1mal am Tag reiten viel zu wenig!
Ansonsten: Heu sollte immer reichlich gefüttert werden und damit er es ncit so schnell frisst und ihm nicht langweilig wird: ein engmaschiges Heunetzt nehmen! Kraftfutter kannst du eigentlich ganz weg lassen, dass braucht er nicht, wenn er so dick ist. GIb ihm ne Handvoll (das reicht völlig) HAfer, damit er nicht eifersüchtig wird wenn die anderen was bekommen! |
|
|
|
|
|
Themenautor  
|
|
hey ,
ich wollte mal wieder was dazu sagen also der TA war mittlerweile des öfteren da , einmal noch wegen den leber werten sie sind nochmal schlechter geworden in der zeit woo wir die medizin gegeben haben nun haben wir nochmal gegeben , und die medizin ist fast leer , dann kommt sie wieder und macht nochmal ein bild abgenommen haben wir in der zwischenzeit wieder einiges *freu* steht aber nun ja auch so gut wie fast jeden tag den halben tag auf der koppel und haben des kaftfutter reduziert , was aber nochmehr reduziert wird in nächster zeit grüßle |
|
|
|
|
|
#27 |
![]() Ort: NRW 57***
|
Und du glaubst das er abnimmt wenn du das kraftfutter reduzierst??
also bei uns bekommen alle pferde einen 5 liter eimer hafer morgends und abends und eine kelle pellets mittags ![]() Ich würd mal darauf tippen das das heu bei euch einfach reichhaltiger ist oder füttert ihr im moment auch silo? So ist es bei uns auch, wenn pferde aus schlechten ernährungszuständen kommen und hier das leckere heu und silo und vor allem.... MOMENT mal. Steht dein Pferd auf Stroh und vorher auf Späne oder weniger stroh? Also das waren bei uns die gründe stroh fressen bis zum abwinken und das reichhaltigere Heu.. gab immer nen heu bäuchlein was sich nach der eingewöhnungszeit aber gegeben hat ich würd das mit dem übergewicht auch nicht überbewerten. Solange der gurt noch zugeht und der Winter und der Fellwechsel kommt ja noch da nehmen die von alleine noch was ab. |
|
|
|
|
|
Themenautor  
|
|
hey
also als wir in probe geritten sind stand er auf spänen , so haben wir es dann auch gelassen ! er steht auf spänen silo füttern wir nicht arg viel heu haben die grad auch nicht ( sie kommen ja morgends ne stunde auf die koppel * durchdreh* naja als wir das kraftfutter reduziert hatten hat er ein bischen abgenommen !!! im winteer werden wir die pellets dann ganz streichen , ich denk er wird noch genug lebensenergie haben grrüßle |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Hallo!
Ich hab mir jetzt nicht jeden Beitrag durchgelesen, aber ich hätte ja da auch noch ne Theorie. Ist denn in deinem Kraftfutter Mais enthalten? Mais enthält viele Kohlenhydrate, die auch dick machen können. Vielleicht, wenn Mais drin ist, umstellen auf ein Maisfreies Futter. Sunnyfunny |
|
|
|
|
|
|
Themenautor  
|
|
hey ihr , ich wollte des thema noch mal n bisschen aufrollen
damals dachten wir ja er were dick geworden wenn ich so im nachhinein drüber nachdenk war er da vll. auch schon aufgegast wooovon kommt es das ein pferd die ganze zeit aufgegast is hatte dann eine kur mit planta ferm bekommen und planta sil , danach war es gut das planta sil hat er weiter bekommen und dann nach ca nem monat war er wieder aufgegast aber des verhalten ist immer normal geblieben !!! ( zum glück ) nun ist er seit gut 2 wochen aufgegast jetz versuchen wir es mit effektive mikroorganisem und immer heu ! und bekommt nur noch morgends / abends 1/4 hafer und mittags eine hand voll . sonst bekommt er nichts , kein leckerli keine möhre nichts ! woran könnte es liegen??? habt ihr damit irgendwie erfahrungen gesammelt schon oder irgendwelche tipps |
|
|
|
| Sponsored Links |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |