Zurück   Tierforum.de > Tiere Allgemein > Pferde Forum > Pferde Ernährung

Pferde Ernährung Pferde Ernährung

Erst Heu geben?? oder Kraftfutter??

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 18.11.2009, 14:42   #31

Schnute

ein weiterer grund, warum man heu vom boden füttern sollte, ist der instinkt/taxis eurer pferde^^ ein pferd frisst ja im normalfall vom boden und läuft dabei.
ein pferd braucht das! wenn es das nicht in der box kann und raus kommt, selbst wenn es ein sand päddok ist, sieht man hin und wieder pfrerde diesen zwang ausleben. also kpopfrunter und langsam laufen deswegen halt ich nix von heunetzen ^^ wenns schon in der box nicht laufen kann, dann wenigstens vom boden fressen^^
ansonsten sag ich auch erst heu dan kraftfutter, wobei ich noch einschmeißen möchte:
es gibt leute, die ihrem pferd vermeintlich was gutes tun wollen und nach einem anstrengenden ritt (egal ob tunier, wanderritt oder einfach mal so mehr geschafft) mehr kraftfutter füttern. sollte man nicht tun, man belastet das tier nur noch mehr!!!
also wenn ein tunier in aussicht ist schon ne woche oder länger dafor das futter nach und nach erhöhen und dannach langsam wieder runter setzen ^^
so ich glaub hab fürs erste genung kluggescheißert
Schnute ist offline   Mit Zitat antworten

Sponsored Links

Alt 18.11.2009, 22:39   #32

Zitat:
Zitat von Chiron Beitrag anzeigen
Pferde, die sowieso nur morgens und abends gefüttert werden, haben sowieso ein erhöhtes Risiko, Magengeschwüre und auch (aufgrund der ungleichmäßigen Darmfüllung) Koliken zu bekommen.

Laut Dr. Meyer, bekannt durch ihre Kenntnisse im Bereich der Pferdefütterung, hat ein erheblicher Prozentsatz der Pferde in Deutschland Probleme mit Magengeschwüren, auch wenn diese meistens unerkannt bleiben ...
Die erste Aussage ist etwas irreführend (ich weiß zwar was du meinst, aber nicht dass es hier zu Missverständnissen kommt): Es ist völlig in Ordnung wenn nur 2mal täglich gefüttert wird. Wichtig ist halt nur, dass dann die Menge stimmt, also die Pferde solange Heu haben, dass die Pause bis zur nächsten Fütterung nicht mehr als 3-5 Stunden dauert.
Unsere Pferde werden auch nur 2mal täglich gefüttert (Heu) und haben an den meisten Tagen Heu satt. Da es nie abgewogen wird, kommt es manchmal vor, dass es mal etwas weniger ist oder die Pferde mal mehr reinhauen, dann haben sie maximal für 3 Stunden kein Rauhfutter mehr zur Verfügung, aber das ist die absolute Ausnahme.

Zu deiner anderen Aussage bzgl. Magengeschwüre: Stimmt, eine erhebliche Menge, nämlich ca. 90 % aller Pferde.
(Was eben sehr sehr bedenklich ist). Das meiste davon sind im Sport genutzte Pferde, aber auch viele Freizeitpferde, die unter Futterstress stehen (also zu geringe Mengen oder zu viel Pferde auf engem Raum).
Physio ist offline   Mit Zitat antworten

Sponsored Links
Antwort

Lesezeichen
    Bookmark and Share

Themen-Optionen