Überprüfung vom Veterinäramt

Frettchenrudel

Überprüfung vom Veterinäramt

Hallo liebe Gemeinde, ich hatte heute ein Schreiben des Veterinäramtes meiner Stadt im Briefkasten:

Sehr geehrter Herr ...

Aufgrund einer mir vorliegenden Anzeige muss ich Ihre Tierhaltung amtstierärztlich überprüfen. Bitte rufen Sie umgehend unter der o.g. Telefonnummer an, damit ein Besichtungstermin abgestimmt werden kann.

Ich bin kein Landwirt, Schlachter oder Restaurantbesitzer sondern Privatperson, die sich Frettchen als Haustiere hält. Den Tieren steht in meiner Wohnung ein eigenes Zimmer zur Verfügung, das artgerecht eingerichtet ist. Nun hätte ich gerne möglichst vor meinem Anruf ein paar Fragen beantwortet, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit:

- Bin ich verpflichtet da mitzuwirken bzw. kriegen die ggfl. einen Durchsuchungsbefehl oder ist das eher eine freiwillige Sache? Weil "rufen Sie uns bitte an" klingt ja nicht grade nach "wir kommen auf jeden Fall.".

- Wollen die nur das Zimmer der Tiere sehen, oder die gesamte Wohnung, weil ich z.B. Fleisch für die Tiere in der Küche schneide?

- Wenn sie wollen, haben die das Recht sich meine ganze Wohnung anzuschauen oder kann ich auf meine Privatsphäre pochen, dass z.B. Wohn- und Schlafzimmer nichts mit den Tieren zu tun haben?

- Werden bei sowas nur die Rahmenbedingungen überprüft oder arbeiten die super grundlich, dass in jeder Ecke und Kante Proben genommen werden, ob da evtl. irgendwelche Bakterien leben?

simone
    Hallo und Willkommen im Forum.

Ich vermute jetzt mal, das die sich die Haltungsbedingungen der Tiere ansehen. Wenn sie ein Zimmer zur Verfügung haben und Artgerecht gehalten werden, hast Du Dir doch nichts vorzuwerfen.
    In die restlichen Räume würde ich niemanden reinlassen, der keinen Durchsuchungsbefehl hat . Was haben die in Deinem Schlafzimmer zu suchen?
    Weisst Du, wer Dich angezeigt hat?

Frettchenrudel