Pferd legt sich in den zügel-was tun?

Ivy-maire1

Pferd legt sich in den zügel-was tun?

Hallöchen,

ich wende mich mit einem problem an euch, das mich echt fertig macht.

zur vorgeschichte: ich reite seit jetzt 12 jahren (dazwischen immer wieder pausen), seit 4 jahren bin ich in diesem einem reitstall.

nun musste ich ein jahr pausieren (ja, mit einer kaputten kniescheibe reitet es sich nicht so gut...)

die reitschüler bekommen mehr oder weniger ein einzelnes pferd zugeteil dass sie immer reiten. das wird eigentlich nach können des reiters gemacht.

mein letztes pferd wurde leider während meiner pause verkauft, nun habe ich ein neues zugeteilt bekommen...

und hier fangen die probleme an.

der ca 6 jahre alte Isländer-wallach krapi ist so ein stures vieh, dagegen sind schafe und ziegen gar nichts...

von der weide runter ist regelmäßig ein trauerspiel (weil ich ihn einfach nicht eingefangen bekomme!)
    auf die weide rauf kann ich nur mit zaumzeug führen, mit einem halfter würde der mich ungesehen hinter sich her zerren...

hufe auskratzen ist auch so ne sache. er lehnt sich ständig gegen mich...

beim satteln hält er nicht still...

und das reiten... naja...

eine rakete ist nix gegen dieses pferd... sobald er kann startet der durch dass ich fast rückwärts absteige.

außerdem wirft er ständig den kopf hin und her.

im gelände ist es besonders schlimm, da ist sein trab und tölt schon so schnell dass er fast alle pferde überholen würde.

wenn er das nicht darf legt er sich sofort extrem in den zügel. dann darf ich 2 stunden lang das gewicht seines dickkopfes halten.

auf dauer machen das meine armmuskeln logischerweise nicht mit...

sobald ich den zügel ein bisschen lockere rennt er wieder los.

an gallopp ist mit ihm nicht zu denken, da ist er nicht mehr lenkbar, weder in richtung noch geschwindigkeit. dann gibts nur noch renngallopp geradeaus...

in der bahn ist er genauso anstrengend, liegt im zügel oder spielt rennpferdchen.