Zurück   Tierforum.de > Tiere Allgemein > Pferde Forum > Pferde Gesundheit

Pferde Gesundheit Pferde Krankheiten

Loch im Huf

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 21.10.2009, 12:57   #1

Pferdefriend

Loch im Huf

Hallo,

vor 2 Tagen ist mein ca 5-monate altes Fohlen gestürzt... neben dicken Gelenken und offenen Wunden hat es ein kleines Loch an der äußeren Hufwand (ca Fingerkuppengröße des kleinen Fingers)... die Wunden sind versorgt, Medikamente und Salbe habe ich auch dazubekommen für die Wunden an den Beinen. Leider war ich nicht dabei als die Heilpraktikerin ihn behandelt hat (lag Krank im Bett).

Ich kannte ein Pferd das hatte auch schonmal ein Loch an der Hufwand (weitaus größer als das)... aber ich weiß nicht mehr was da gemacht wurde...

Ich würd mal gerne ein paar Anregungen für die Behandlungsmöglichkeiten, die es gibt, zusammenholen...
Hat jmd schon Erfahrung mit so was?

Liebe Grüße
Lisa
Pferdefriend ist offline   Mit Zitat antworten

Sponsored Links

Alt 21.10.2009, 14:29   #2

Lisa,

ein Loch in der äußeren Hufwand? Und das ist durch den Sturz entstanden? Bist du da sicher? Oder ist das Loch aufgrund einer Verletzung des Kronsaums entstanden?

Geht die defekte Wand bis zum Boden?

Da die Wand vom Kronsaum zum Tragerand herunterwächst, sollte das eigentlich ohne Probleme rauswachsen, sofern sich keine Fäulnis einnistet und der Kronsaum nicht an sich durch den Unfall eine Narbe / Verletzung behält.

Ich würde schauen, dass der Huf trocken und sauber steht, und z.B. mit Essigwasser dafür sorgen, dass sich keine Fäulnis in der Lamellenschicht bildet.

LG,

Chiron
Chiron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 16:26   #3

Hi, frag mal den Hufschmied, was man da machen kann, denke er kann da eher was machen.
lg
maraike
maraike08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 20:00   Themenautor Themenautor     #4

Pferdefriend

Ja das ist mit dem Sturz zusammen bzw. innerhalb der Zeit vom Sturz bis heute... wie gesagt habe von dem Sturz nichts mitbekommen da sie bei ner Freundin gemeldet haben (ich durfte ja nicht raus) und die hat mirs heut erst gesagt.......... aber ich nehme an vom Sturz vorher wars auf alle fälle nicht... ich schau jeden Tag abends beim Füttern ob er iwo ne Verletzung hat.

Also es ist en Loch nicht direkt an der Kronwand... ein klein bissl unterhalb! Ja es ist nicht Nass... sauber ist es auch! wird jetzt jeden tag gesäubert dass nichts rein kommt!
Alt 21.10.2009, 20:04   #5

Escaflown

Blog-Einträge: 6
Eine bekannte hatte des die haben es mit so nem Zeug aufgefüllt. Das war Braun und Klebrig (eventuel war es sogar Harz kp) das Härtete aus und wuchs raus.
Escaflown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 20:28   #6

Ronja11

Ist vielleicht ein Abzess der sich den Weg nach oben außen gesucht hat?
Ronja11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 07:30   Themenautor Themenautor     #7

Pferdefriend

Also dieses Loch ist ganz sicher von dem Sturz........ also zu 100 %.....

JA das hab ich auch schonmal gehört mit dem KLebezeugs.... ist das gut? sollte man das machen oder lieber die Hände von lassen?

Also der Huf mit dem Loch ist weder heiß, noch eitert es oder kommt sonst was raus....... es ist einfach (wie soll ich sagen) mit iwas (denke einen Stein) durchgestoßen.....
Alt 23.10.2009, 12:37   #8

Das mit dem Kunsthorn würde ich lassen - wenn du darunter Bakterien hast, merkst du das erst sehr spät, und außerdem ist das Klima für diese unter dem Kunsthorn sehr behaglich ... mach mal Fotos, ich kann mir echt nicht vorstellen, wie das aussieht (oder in die Wand reingekommen ist).

LG,

Chiron
Chiron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 04:44   #9

*Lady*

Also wenn du dir doch 100 %tig sicher bist das es vom Sturz kommt weshalb fragst du dann noch weiter nach?? Aber von einem Sturz kann kein Loch einfach entstehen wird dir jeder gute Hufschmied auch sagen und eine Tierheilpraktikerin an sachen was mit dem Huf zu tun hast " Verantwortungslos " Sorry muss ich einfach sagen bei sowas Sofort TA anrufen und Hufschmied der weiß es am besten nicht das es wirklich noch schlimm ist und später sagt man hätte man doch....
*Lady* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 13:06   Themenautor Themenautor     #10

Pferdefriend

Liebe Melissa,

ich weiß dass dieses Loch von dem Sturz kommt und wenn es dich beruhigt hat das der Tierarzt und der Schmied bestätigt. Denn bei Fohlen ist der Huf noch nicht so hart wie bei einem erwachsenen. Müsst dir bewusst sein, hast ja auch ein Fohlen (also jetzt schon Jährlich).

PS ich habe den Tierazt gerufen und auch den Hufschmied. Mila hatte auch drüber geschaut! Also von Verantwortungsbewusstsein kann denke ich keine Rede sein. Nur bevor ich mein Pferd behandeln lasse will ich mich über die ganzen Möglichkeiten schlau machen. Und am besten diehnen da eigene Erfahrungswerte die mir am besten Besitzer von Pferden geben können die das schon mal mitgemacht haben.....

So es es geht nur darum ob man da Loch "stopfen" soll oder nicht....

LG Lisa
Alt 17.01.2010, 13:25   #11

Hallo, ich wollte dir denn Tipp geben das du das auf jeden Fall mal von nem Tierarzt anschauen lassen solltest.
Es kann zu entzündungen kommen und dann wird es teuer! lieber gruß chrissi
chrissi22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 13:34   Themenautor Themenautor     #12

Pferdefriend

Hallo,
ja der Tierarzt und auch ein Schmied hat ja schon längst drüber geschaut..... Also wegen unten ... mit Behandlung meinte ich so was wie das Loch stopfen usw....

Sponsored Links
Antwort

Lesezeichen
    Bookmark and Share

Themen-Optionen