Wie viel Platz für eine Bartagame???

dkdevil

Wie viel Platz für eine Bartagame???

Hallo,

ich habe in der Zoohandlung sehr hübsche Bartagamen gesehen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie gross muss das Terrarium sein? Ich habe noch eins rumstehen, das ist allerdings nur 80 lang. Denke mal das wird nicht reichen oder?
    Freue mich auf Antworten.

Gruss
    Danny

hexe666
    Hallo Danny!!

Für Babys reichts ja gerade noch aber ein Terrarium für eine erwachsene Bartagame muss laut Gesetz 150 x 80 x 80 gross sein (Mindestmaß!!!) + pro weiterem Tier 20 % Zuschlag! Bartagamen sind meldepflichtig und da wird dies auch kontrolliert.

Winnie
    also bei uns hier sind Bartagamen nich meldepflichtig, und da vile Bartagamen gerne klettern, sollte das terra so 1 m hoch sein und 60cm tief
    80 cm Länge ist ein bißl wenig, so 1,30 wär da schon besser

dkdevil
    Hallo,

habe ich mir fast schon gedacht, das die 80 zu klein sind. Schade, dachte nicht, das die Bartagamen so gross werden. Habe im Internet was gefunden, die werden ja wohl fast 60cm lang. Da sind 80cm Terrarium wirklich etwas klein.
    Gibt es denn andere Echsen für die mein Terrarium reicht oder sollte ich es dem Altglas zuführen?

Gruss
    Danny

Amalie
    Hallo dkdevil

150cm breit, 60 - 80cm tief, 100cm hoch!

Zitat Zitat von hexe666
    Für Babys reichts ja gerade noch aber ein Terrarium für eine erwachsene Bartagame muss laut Gesetz 150 x 80 x 80 gross sein (Mindestmaß!!!) + pro weiterem Tier 20 % Zuschlag! Bartagamen sind meldepflichtig und da wird dies auch kontrolliert.
    . . . nicht laut Gesetz, sondern laut Gutachten über die Mindestanforderungen!
    . . . es gibt keine Meldepflicht für Bartagamen! (In Deutschland !)

Zitat Zitat von dkdevil
    Gibt es denn andere Echsen für die mein Terrarium reicht oder sollte ich es dem Altglas zuführen?
    Man könnte es für kleinere Arten als Aufzuchtterra oder Quarantäneterra nutzen - mehr nicht. Deshalb also: oder bzw. ebay

Gruß + Kuß
    AmalieSchüppenstiel

PS:
    Zitat Zitat von hexe666
    Ich komme aus dem Burgenland (Österreich) und bei uns sind Bartagamen sowie andere Reptilien meldepflichtig!!
    Danke für den Hinweis hexe und sorry, hätte ich ja aus Deinem Profil auch allein lesen können

CobrA
    Hi

Für eine Bartagame mindenstens ein Terrarium von 1,60*0,8*0,8. Bei mehrere schon 2,0* 1,0*1,0 und dann soll man aufpassen das man 2 Weibchen hat und ein Männchen. Nie, aber denn auch nie 2 Männchen! Das geht garantiert nicht gut!!!! Und man muss auf die richtige Lampen achten!!!! Dan erst ein Bartagame kaufen.

Mfg: CobrA

hexe666
    Also mit den 1,50 x 0,8 x 0,8 meine ich die gesetzliche Mindestanforderung bei uns. Wie gesagt, das sind Mindestanforderungen, die man nach belieben erweitern kann. Ich komme aus dem Burgenland (Österreich) und bei uns sind Bartagamen sowie andere Reptilien meldepflichtig!! Und es wird auch überprüft wie gross das Terra ist und ob die Haltung richtig ist etc.. Ich denke die meisten in diesem Forum sind aus Deutschland und anscheinend ist das bei euch anders geregelt. Ich finde die Regelung nicht so verkehrt, so werden die Tiere so gut wie möglich geschützt. Natürlich gibt es auch bei uns schwarze Schafe, die ihre Tiere nicht melden, das sind dann natürlich auch die, die die Anforderungen für eine artgerechte Haltung wahrscheinlich nicht erfüllen. Ich weiss, das dies ein Forum aus Deutschland ist, aber leider gibts kein gutes mit so vielen Infos wie hier, aus Österreich!!
    ----------------------------------------------
    (Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
    ----------------------------------------------
    Ach ja noch was, tut mir leid wenn ich dachte es reicht für eine Babybartagame, ganz für den Anfang, aber die die ich auf den Börsen gesehen habe, die waren mehr als winzig!! Mein Fritzi war schon 2 Jahre alt als ich ihn bekommen haben darum hab ich mich für die Mindestanforderungen für Babys erst gar nicht richtig informiert, oder vielleicht mal am Rande wo gelesen.
    Geändert von hexe666 (26.07.2006 um 02:00 Uhr) Grund: Doppelposts automatisch zusammengefügt

dkdevil
    Hallo,

vielen Dank für die sehr informativen Antworten. Das Terrarium muss ja wirklich gross sein. Habe den Tag Fernsehen geschaut. Da haben die eine ausgewachsene Bartagame gezeigt, die war ja riesig. Aber ein so grosses Terrarium wird mir meine Frau nicht erlauben. Sie war schon etwas übel gelaunt, als ich ihr das 140cm Terrarium für meine Schönechse ins Wohnzimmer gestellt habe. Und das geht auch nur solange die Echse noch klein ist, ein längeres ist schon in Planung.
    Also danke euch nochmals für eure Antworten.

Gruss
    Danny

Fischboy
    hallo habe mal eine frage von bekannten sie haben sich bartagame gehotl vom züchter und bauen sich selbst ein terrarium aber egal wüsst ihr wo man sehr billig lebendiges futter bekommt also die sind noch sehr jund und brauchen noch ganze kleine insekten sorry mir fählt gerade nicht der name ein!!!BITTE ANTWORTEN!!!!

Winnie
    juhu! meinst du evtl Heimchen? die bekommst du in jedem Zoohandel, billiger ist es allerdings wenn du Füttertiere bei einem privatmann holst, kuck mal ob bei dir in der Nähe jemand reptilien züchtet, die bestellen auch meist für Leute ihre Futtertiere, da bekommst du die ca 1 Euro billiger als im Zoogeschäft. Oder du züchtest selbst die Futtertiere, geht natürlich auch , wenn du mehrere Tiere hast.

Fischboy
    dankeschön

• #
    Werbung

• Diskussion zum Thema Wie viel Platz für eine Bartagame??? im Forum Agamen Forum bzw. Hauptforum Echsen Forum:
    Hallo, ich habe in der Zoohandlung sehr hübsche Bartagamen gesehen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie gross muss das ...

Benutzerdefinierte Suche