|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
![]()
|
Longiert hier jemand seinen Hund?
Huhu,
ich wollte mal fragen ob hier jemand ist der seinen Hund auch longiert um sich mal auszutauschen? LG |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
#5 |
![]() |
|
|
|
|
|
|
#6 |
![]() |
Ist interessant der Bericht, wirklich gut erklärt.
Aber ich weiss nicht ob das wirklich so ne tolle sache für den Hund ist Für mich würde das ehr nicht in frage kommen. Aber bin mal gespannt wer hier das so macht...und Erfahrungen damit gemacht haben. |
|
|
|
|
|
#8 |
![]() |
Mmh das man seinen Hund longieren kann ist mir auch neu
|
|
|
|
|
|
#9 |
![]() |
Ich habe es mit Kira schon ein paar Mal versucht. Wir fanden es beide toll, Kira hat recht schnell kapiert was zu tun ist, ist schon vor dem eigentlichem Training die Runde gerannt. Wir wollten einen Longier-Kurs machen, aber wir haben uns letztlich doch dagegen entschieden und machen es jetzt noch nicht. Das würde Kira jetzt nur weiter aufpushen. Vielleicht versuchen wir es noch mal, wenn sie 2-3 Jahre alt ist.
|
|
|
|
|
|
#11 |
![]() Ort: Schleswig-Holstein
|
Ich habe auch schon davon gelesen und kann mir vorstellen, dass es Spaß macht
Hund und Besitzer sind in Bewegung und müssen sich aufeinander konzentrieren, das stärkt die Bindung und lastet aus. Wenn man das richtig angeht, ist es sicher eine tolle Sache. Der Begriff "Longieren" ist aber vielleicht nicht ganz treffend, denn das eigentliche Ziel ist es ja die Aufmerksamkeit des Hundes bei den Übungen auch ohne Leine zu behalten. |
|
|
|
|
|
#12 |
![]() |
also einen hund zu longieren ist denke ich mal ziemlicher quatsch. was soll das denn nützen ? und wenn man mit ihm rausgeht dann hat er doch auch bewegung. und immer im kreislaufen stell ich mir ziemlich langweilig vor.
|
|
|
|
|
|
#15 |
![]() |
Ich finde longieren ist eine tolle Sache so wie viele andere Dinge die man mit Hund machen kann auch.
Es ist so wie Kompassqualle schon schrieb und keinesfalls ein einfach nur im Kreis rumlaufen. Wer das denkt hat sich nichtmal die Mühe gemacht sich zu informieren. |
|
|
|
|
|
#16 |
![]() |
Also ich finde sowas total toll! Würde auch gern ausprobieren.
Hier ein Video : http://www.youtube.com/watch?v=aC47jOVU45o Finde es nicht sinnlos, da der Hund genau aufpassen muss und verschiedene Kommandos macht. Geändert von Tayet (17.11.2009 um 19:26 Uhr). |
|
|
|
|
|
#17 |
![]() Ort: Dresden
|
Habe davon nie was gehört und finde das sehr interessant. Habe mir gerade den Bericht durchgelesen. Ich finde das Klasse!
|
|
|
|
|
|
#19 |
![]() |
Longieren ist für jeden Hund geeignet auch für Dickschädel
Offtopic: Das er dann läuft wie du das willst liebe Tracy würde ich ihm am besten jetzt verklickern damit es es absolut verinnerlicht. Stell dir mal vor wenn er fertig ist und so um die 40 - 50 Kg meinen dann mitten auf der Kreuzung keine Lust zum weitergehen zu haben Sowas hat der Neufundländer meines Onkels früher gemacht als ich noch rotznäsig mit ihm über die Kreuzung wollte. Ich sag dir: Abgesehen das es megapeinlich ist so ist es auch brandgefährlich. |
|
|
|
|
|
#21 |
![]() |
Er läuft schon super aber halt so durch die gegend schländern und dann nur bei mir laufen wenn ich das sage aber ich binn froh das er hier , komm, sitz und leg dich kann er tut sich ganz schwer mit komandos er geht dan einfach wenn er was nicht machen will
Aber wir sind ja fleißig am üben |
|
|
|
|
|
#22 |
![]() |
Ziel und Sinn ist es beim Longieren des Hundes ihn auf Distanz zu halten! Die Longe bzw schleppleine (min 15m lang) benutzt man nur zu fang und man muß am Anfang selber mit rennen! Es wird ein 10 Meter kreis Abgesteckt! Es fördert die Aufmerksamkeit des Hundes was sich auch ohne Longieren als beim Normalen Spaziergang bemerkbar macht! Es wird wie schon gesagt hauptsächlich mit der Körpersprache gearbeitet und man muß den Hund beobachten weil er ja immer bei einem sein soll!
Es kann alles nach und nach eingebaut werden! Kleine Sprünge ein Tunnel Übungen wie Sitzt, Platz usw! Wenn man es Richtig kann läuft der Hund dann ohne Absperrung in einer Entfernung von ca 10 um einen Herum! Ist noch recht neu und es wird vermutet das es sich etwas aus der Hütearbeit ableitet weil am Anfang der Hund auch um eine Rund eingezäunte Herde Schafe herum! Es ist sinnvoll um die Aufmerksamkeit fördert und man kann es bei Dogdance und nützt auch beim Agility da man seine Körpersprache zum Hund extrem verfeinert! Ich will es auch noch machen bzw ausprobieren! Am liebsten mit einer Hundeschule aber die nächste die es Anbietet ist hier ewig weit weg! |
|
|
|
|
|
Themenautor  
|
![]()
|
Ja erklärt haben es hier jetzt ja einige schon
Ich finde es einfach klasse und wenn ich sehe wie mein Hund sich nach 4mal Training freut wenn ich zu dem Kreis hinlaufe und wie motiviert er ist bin ich mir sicher das es ihm spaß macht und deswegen machen wir es hauptsächlich (positiver Nebeneffekt ist natürlich die Distanzkontrolle wird besser Es kann auch jeder Hund egal wie alt machen weil man das Training Dauer/Geschwindigkeit und so anpassen kann. Ich kann es nur emfehlen! Und die Blicke der Spaziergänger sind auch zum totlachen |
|
|
|
|
|
#24 |
![]() |
aber eh man damit anfangen kann muss doch der Hund erstmal lernen sitzen zu beliben wenn man weiter läuft oder? weil Eddy entfernt sich jetzt keine 3 meter von mir er bleibt immer in meiner nähe seidenn er tobt gerade oder mein SOhn ist bei und rennt vor dann bleibt er stets in der nähe vn meinem sohn (4) aber bin ich allein mit ihm unterwegs bleibt er im umkreis von ca 3 meter
|
|
|
|
|
|
#25 |
![]() |
...
Hier! Ich! ...ich hab das auch schon mit meinen beiden Hunden gemacht. ^^
Anfangs war ich auch noch nicht so davon überzeugt. Das hielt solange an, bis ich es das erste mal ausprobiert habe. Eigentlich denkt man ja, der Hund würde in der Entfernung eher auf andere Gedanken kommen und sich weniger gut 'steuern' lassen, als wenn er direkt neben einem steht. Aber ihr könnt euch gar nicht vorstellen, WIE aufmerksam euer Hund ist. Selbst die langsameren Hunde haben es auf einmal eilig mit dem rumrennen. Der innere Kreis ist und bleibt für den Hund tabu - aber genau da steht ja das Herchen/Frauchen und *wah* ...wäre ich ein Hund würde ich wohl auch alles so schnell wie möglich machen und meinen Menschen auf keinen Fall aus den Augen verlieren wollen. In erster Linie mache ich das Longen-Training für Dogdance, um den einen oder anderen Trick besser aus der Entfernung trainieren zu können. Aber insgesamt muss ich sagen, dass die Hunde durch dieses Training auch außerhalb des Logierzirkels aufmerksamer auf ihre Menschen reagieren. - Und eben auch, wenn da mal 5-20 Meter zwischen liegen. ^^ Theoretisch finde ich diesen Sport auch ganz nützlich für Menschen, die eher etwas fauler sind oder denen mal die Zeit für einen ausgedehnten Spaziergang fehlt. Beschäftigung für den Hund muss natürlich immer sein. Aber wenn man dann einmal in der Woche ne halbe Stunde (mit Pausen) das Longentraining (mit Sitz-Platz-Tricks-etc. Übungen) durchführt kann man an diesem Tag getrost auf den 2-3 Stunden Spaziergang verzichten, weil das Longentraining den Hund sehr effektiv körperlich und geistig auslasten kann. ~§~ |
|
|
|
|
|
Themenautor  
|
![]()
|
Nein für den Anfang muss der Hund ja nur neben dir um den Kreis laufen (du innen er außen) und du gehst immer weiter in die Kreismitte aber der Hund läuft weiter. Da muss er kein Bleib können
@ DyingDream ich finde das auch sehr praktisch wenn es grad mal richtig schüttet mach ich ne halbe Stunde/stunde (mit Pausen) longier Training und spar mir 2h spazieren gehen Was für Tricks lässt du sie denn da machen außer den "basics"? |
|
|
|
|
|
Themenautor  
|
![]()
|
Kannst ja einfach auf eine Wiese gehn (hab ich auch so gemacht mit dem Bauern gesprochen aber die machen im Winter eh nix mehr also störts nicht
|
|
|
|
|
|
#29 |
![]() |
Naja die möglich keit hab ich hier leider nicht hab hier nur nen Park wo so abgemähtes feld ist aber das gehört halt der stadt und da kann ich sowas nicht einfach machen zumal das nach ner nacht eh kaputt wär.
Ich kann höstens mal nachfragen hab das tierheim gleich um die ecke udn die haben nen kleinen Hundeplatz für agility und da kann ich ja mal nachfragen ob die sowas anbieten udn was das kostet. Aber so wüsst ich nix wie ich das machen kann |
|
|
|
|
|
#30 |
![]() |
...
Das Longentraining ist im Kommen und wird bestimmt auch bald an mehreren Hundeschulen angeboten. Im Moment ist es nur leider noch wirklich recht unbekannt in Deutschland.
-- Was ich neben Sitz, Platz, Steh, Richtungswechsel noch mache? Im Grunde genommen versuche ich das meiste aus dem Dogdance nun auch aus der Entfernung. Drehung links oder rechts rum, Männchen machen, Rolle links oder rechts rum, Verbeugung, Pfötchen links oder rechts heben, ein paar Schritte rückwärts gehen, ... Wobei mir die Idee aus dem Video mit den Hinernissen grade auch noch gut gefällt. ^^ Aber ja - habe mit dem Longentraining ja auch erst angefangen und werde das im Frühjahr wohl erst wieder etwas mehr angehen. Aber ja - bin arg überzeugt davon, obwohl ich anfangs dachte, dass ich das mit meiner 11jährigen Dame nicht bräuchte - aber sie hatte so eine Freude daran, dass ich ihr diese ab und an nun auch auf diese Weise schenken will. ^^ Ja, und für die Zukunft ist es für mich natürlich auch ganz praktisch... Irgendwann wird meine ältere Hündin ja nicht mehr so weite Strecken laufen und dann kann ich mit der jüngeren etwas mehr an den Longenkreis gehen und ich muss keinen von beiden zu lange alleine lassen... ;] ~§~ |
|
|
|
| Sponsored Links |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |