Zurück   Tierforum.de > Tiere Allgemein > Katzen Forum > Katzen Gesundheit

Katzen Gesundheit Katzen Krankheiten

Nickhautvorfall bei meiner Katze

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 05.02.2010, 12:23   #1

Böse Nickhautvorfall bei meiner Katze

Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen???
Mein Kater hat schon seit Wochen einen Nickhautvorfall und ist auch in TÄ Behandlung.
Leider ohne Erfolg!!
Er hat Antibiotikum als Salbe und in Tablettenform erhalten. Es wurde etwas besser (d.h. Auge war nicht mehr so entzündet), sobald er aber kein AB mehr bekommt, ist es schlimm wie zuvor.
Ansonsten ist er ganz normal, frißt und spielt auch, er ist schon über 10 Jahre alt.
Gewicht hat er auch nicht verloren.
Entwurmt ist er auch. Zu erwähnen wäre ja noch, daß nur ein Auge betroffen ist.
Ich war sogar schon bei einem Augenspezialisten, der rät mir zu CT und Ultraschall.
Wer hat Erfahrungen und kann mir einen Tip gebe?
Danke
Steinhummel ist offline   Mit Zitat antworten

Sponsored Links

Alt 05.02.2010, 13:20   #2

eifelbiene

Tiere: 18
Hallo Steinhummel,

wurde denn mal das Blut deines Katers untersucht? Ich würde vermutlich versuchen, Infektionskrankheiten, insbesondere Leukose auszuschließen bevor ein CT oder Ultraschall gemacht werden. Dafür muss er ja wahrscheinlich in Vollnarkose, oder?
eifelbiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 13:21   #3

Emblazoned

Tiere: 1
Parasiten würd ich auch nicht vermuten, dann wäre der Vorfall eher beidseitig wenns daran läge, ebenso bei Vergiftungen oder sowas. Von daher ists schon korrekt das Auge zu behandeln.
Was wurde denn diagnostiziert am Auge? Wenn er auf die Antibiotische Salbe angesprochen hat - wie lange habt ihr die gegeben und wieso nicht länger durch wenns doch besser geworden ist und dann wieder schlechter nach Absetzen? Vielleicht hätte er einfach noch nen bisschen gebraucht.
Aber davon abgesehen: Wurde auch hinter das Augenlid geschaut?

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Eifelbiene: wärs dann nicht auch eher beidseitig?

LG

Geändert von Emblazoned (05.02.2010 um 13:22 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 12 Stunden!
Emblazoned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 13:31   #4

eifelbiene

Zitat:
Zitat von Emblazoned Beitrag anzeigen
@Eifelbiene: wärs dann nicht auch eher beidseitig?
In der Regel schon. Aber mein Kater z.B. hat FIV und häufig einseitige Augenprobleme, also kann man meiner Meinung nach nicht immer davon ausgehen.
Bei Leukose gibt es ja ein erhöhtes Tumorrisiko... von daher mal meine Spekulation in die Richtung.
Alt 05.02.2010, 13:33   #5

Emblazoned

Ja unmöglich isses nicht, das stimmt schon. Aber Steinhummel sagte ja es würde besser mit AB....War der Nickhautvorfall denn jemals weg seitdem eigentlich @ Steinhummel?

LG
Alt 05.02.2010, 13:44   #6

Ich kann dir einen Rat geben. Fahr sofort in die Tierklinik und lasse diese Untersuchungen machen. Scheiss auf das Geld. Meine Katze hatte immer wieder Probleme mit den Augen. Nickhautvorfall. Trübung und ähnliches. War fast jeden TAg beim Tierarzt. Auch nicht nur bei einem, sondern diverse. Alle kamen zu anderen Diagnosen. Bekam sie Medikamente war alles gut. Bekam sie keine fingen wieder Probleme an. Bis zu einem Tag. Da waren plötzlich beide Augen voller Blut. Bin sofort in die Tierklinik gefahren. Die haben dann festgestellt das sie zu hohen Blutdruck hatte und einen Einblutung in die Netzhaut stattgefunden hat. Mit dem Ergebnis das man leider nichts mehr machen kann. Sie ist heute blind. Wäre es vernünftig dignostiziert worden, dann hätten ihr blöde Blutdruck senker helfen können. Es war nur Zufall das es unter Antibiotikum besser würde. Mit Geschichten an den Augen ist nicht zu spaßen. Laß unbedingt diese untersuchungen machen.
Nicci789 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 13:55   #7

Hi,

bei meinen zwei Katern, besonders bei einem, ist die Nickhaut fast immer sichtbar. Alle möglichen Untersuchungen wurden gemacht und beide sind kerngesund und trotzdem sieht man sie immer, mal mehr mal weniger.

Aber ich kann dir auch nur raten, geh zum TA und alle die Untersuchungen machen.
Noel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 13:25   Themenautor Themenautor     #8

Hallo,
es wurde keine Blutuntersuchung gemacht. Jetzt hat er Zithromax bekommen (seit Freitag).
Noch keine Besserung in Sicht.
Ich weiß allerdings nicht, wie lange es dauert, bis eine Besserung sichtbar wäre.
MfG
---

Hallo,
er hat wochenlang diese Salbe erhalten und ich gebe sie auch jetzt weiter.
Er war bei einem Augenspezialisten, der auch ins Auge geschaut hatte. Er meinte nach 2 Min. er könne auch nicht weiterhelfen.
Erst CT und Ultraschall
MfG
---

Leider war es nie wirklich weg, lediglich mal war die Entzündung weniger stark, mal schlimmer?
Es war aber immer nur ein Auge betroffen.
lG
Steinhummel
---

Danke für die Tips.
Ich werde jetzt die Behandlung zu Ende bringen und , falls die neue Behandlung nicht anschlägt, werde ich ihn in eine Tierklinik bringen.
Mit tut es in der Seele weh, wenn ich mir den Kater so ansehe, -.-.-.-.
LG
Steinhummel

Geändert von Steinhummel (07.02.2010 um 13:40 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 12 Stunden!
Alt 07.02.2010, 16:29   #9

eifelbiene

Zitat:
Zitat von Steinhummel Beitrag anzeigen
Es war aber immer nur ein Auge betroffen.
Auch immer permanent dasselbe Auge, nicht wechselseitig?
Alt 07.02.2010, 16:55   #10

Wofür bekommt denn dein Kater das Antibiotikum ?
Alt 08.02.2010, 12:25   Themenautor Themenautor     #11

Zitat:
Zitat von Nicci789 Beitrag anzeigen
Wofür bekommt denn dein Kater das Antibiotikum ?
Ich nehme mal an, der TA vermutet Bakterien.
Genau weiß ich das auch nicht
LG
Steinhummel
---

Zitat:
Zitat von eifelbiene Beitrag anzeigen
Auch immer permanent dasselbe Auge, nicht wechselseitig?
Es ist immer nur ein Auge betroffen.
LG
Steinhummel

Geändert von Steinhummel (08.02.2010 um 12:26 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 12 Stunden!
Alt 08.02.2010, 12:45   #12

Also ein Antibiotikum sollte man nicht einfach mal so geben. Sollte sie Bakterien im Auge haben oder ähnliches kann man dieses gut über einen Abstrich festellen. Ein Antibiotikum zerstörrt das Immunsystem. Dadurch wird die Katze nur noch anfälliger.
Alt 08.02.2010, 14:41   #13

Emblazoned

Naja so krass isses jetzt auch nich! Ein AB macht nich gleich das ganze Immunsystem nieder! Denn das Immunsystem besteht nicht aus Bakterien sondern einer Vielzahl komplexer Mechanismen und Zellen sowie Antikörper usw usw....

Aber AB greift natürlich die gesunde Darmflora an (sprich die die Katze braucht zB bei der Vitaminsynthese) und dadurch kann sie schon auf Dauer gesehen Schaden nehmen.

Ich denke der TA wird am Auge nichts festgestellt haben und wollte systemisch behandeln, daher das AB. Wobei das auch wieder so eine "ich weiß nich, machen wir einfach mal" Aktion ist... Es sei denn er hat dir nen guten Grund dafür gegeben.

LG
Alt 08.02.2010, 14:47   #14

Emblazoned, ich kann dir sagen das ich als Pharmazeutisch Technische Assistentin arbeite. Und gerade das hier benannte Antibiotikum ist der Hammer. Es wird auch nur 3 Tage gegeben. Das ist kein Hustenbonbon. Mal abgesehen davon das die Bakterien auf Dauer dann keine Reaktion mehr auf das Immunsystem zeigen. Wenn Bakterien, Viren, was auch immer im Auge sind, dann kann man das schnell über einen Abstrich feststellen.
Alt 08.02.2010, 14:49   #15

Emblazoned

Ja ist schon klar das ein AB auf Dauer schadet das hab ich ja auch gar nich ausgeschlossen. Aber zum Immunsystem gehört wesentlich mehr als Bakterien, und die sind nunmal der Angriffspunkt von AB.

LG
Alt 08.02.2010, 18:11   #16

Die 7 M´s

Zitat:
Zitat von Steinhummel Beitrag anzeigen
Hallo,
es wurde keine Blutuntersuchung gemacht.
Das würde ich eigentlich in diesem Fall als erstes machen lassen, ehe da noch mehr an den Symptomen und nicht an der Ursache rumgedoktert wird...
Ein Nickhautvorfall tritt ja meistens in Verbindung mit irgendwelchen Infektionskrankheiten auf, soviel ich weiss.
Die 7 M´s ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 18:35   #17

Emblazoned

Ja stimmt, allerdings wenn es was systemisches ist (also im Körper halt) wie ein Infekt oder Parasiten, dann fallen MEISTENS beide vor. Ein einseitiger Vorfall auf immer dem gleichen Auge spräche eher für ein lokales Problem, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

LG
Alt 08.02.2010, 19:21   #18

Die 7 M´s

Zitat:
Ja stimmt, allerdings wenn es was systemisches ist (also im Körper halt) wie ein Infekt oder Parasiten, dann fallen MEISTENS beide vor. Ein einseitiger Vorfall auf immer dem gleichen Auge spräche eher für ein lokales Problem, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

LG
Danke! Wieder was gelernt!
Aber letztens hatte ich doch den "Schniefclub" hier, Mikesch und Mano mit Schnupfen und Fieber...
Und beide hatten am Abend bevor ich zur TÄ ging einen Nickhautvorfall an EINEM Auge...
(ok, das war dann auch das, welches anschliessend entzündet war, vielleicht war das wieder was anderes)

...aber da fällt mir gerade ein: Merlin hatte auch mal einen EINseitigen Nickhautvorfall. Bei ihm wars ein Magen-Darm-Infekt...
Alt 08.02.2010, 19:25   #19

Emblazoned

Is jetzt schwer zu sagen ob das an der Erkältung lag wenn das Auge dann letztendlich entzündet war... aber ich kann mir auch vorstellen, dass wenn die Augen gereizt waren durch den Infekt, dass die Nickhaut evtl auch einfach nur geklebt hat vorm Auge. Ist sie von allein wieder zurückgefallen?

LG
Alt 08.02.2010, 19:29   #20

Die 7 M´s

Zitat:
Ist sie von allein wieder zurückgefallen?

LG
Ne! Im Gegenteil, am nächsten Morgen Augen verklebt..Ich war ja dann sofort bei meiner TÄ. Sie bekamen beide ein Langzeit-AB und ich musste eine Woche lang 2 mal täglich Augensalbe reinmachen.
Aber dann war zum Glück alles wieder gut.
Alt 08.02.2010, 19:30   #21

Emblazoned

Kann gut sein dass beim Putzen über die Nase Sekret ins Auge gekommen ist und es sich daher entzündet hat.

LG
Alt 08.02.2010, 19:36   #22

Die 7 M´s

Zitat:
Kann gut sein dass beim Putzen über die Nase Sekret ins Auge gekommen ist und es sich daher entzündet hat.

LG

Sie hatten ja beide keinerlei Nasenausfluss...
Aber egal , um die beiden gehts ja hier gar nicht, die Racker sind ja wieder topfit
Ist ja eigentlich hier das Problem von Steinhummels Katzi.
Und da würde ich nach wie vor erstmal zu einer Blutuntersuchung raten.
Alt 08.02.2010, 19:43   #23

Emblazoned

Ja stimmt um was systemisches auszuschließen auf jeden Fall.

Bringt ja nix wie du schon sagtest das Auge zu behandeln wenn ganz andere Ursachen vorliegen könnten.

LG
Alt 09.02.2010, 11:05   Themenautor Themenautor     #24

Bei meinem kater nach wie vor keine Besserung, ein Auge ist immer noch entzündet. Der TA meinte, eine Besserung wäre erst zu erwarten, wenn AB Behandlung beendet. Er bekommt auch Lysin oder so ähnlich.
Ich werde eine Tierklinkik aufsuchen müssen. AB Kur fast beendet.
Auffällig ist, daß mein Kater ansonsten völlig gesund scheint. Er spielt, frißt normal. Eventuell schläft er ein wenig mehr, aber nicht wesentlich.
Wenn ich die Beiträge zu diesem Problem lese, sinkt mein Vertrauen zu Tierärzten immer ein wenig mehr.
Nur möchte ich nicht die Behandlung einfach abbrechen, der TA muß sich ja etwas dabei denken, wenn er so etwas verschreibt, hoffe ich.
Ich bin allerdings sehr enttäuscht, denn als ich das erste Mal bei TA war, war es nicht so schlimm, wie es jetzt ist.
Danke Euch allen!
LG Steinhummel

Sponsored Links
Antwort

Lesezeichen
    Bookmark and Share

Stichworte
augenentzündung, nickhautvorfall

Themen-Optionen