|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
![]() |
sie käfft ständig die anderen hunde an...
hallo zusammen
vielleicht kann mir jemand helfen ich gehe einmal die woche mit dem hund einer bekannten spazieren, das seit etwa 5 jahren. ich gehe auch regelmässig mit ihr ins agility und ab und zu in die hundeschule. sie gehorcht mir eigentlich recht gut, agi geht ebenfalls tiptop. die kleine ist übrigens ein appenzeller-entlebucher mix (so ein typischer bauernhofhund leider hat sie ne mühsame angewohnheit. mit anderen hunden kommt sie eigentlich gut klar, das wäre kein problem. aber wenn ich mit ihr spazieren gehe und ein anderer hund entgegenkommt, stellt sie die haare, rennt sie auf ihn zu und bellt ihn erstmal an. bis jetzt ist das zum glück immer gut gegangen, aber je nach dem wie der andere hund drauf ist kann ich mir schon vorstellen das einer mal anders reagiert wenn sie da angebellt kommt... und eigentlich möchte ich keinen unfall mehr haben... klar, ich könnte sie an die leine nehmen und gut ist, aber das kanns ja auch nicht sein und das möchte ich auch nicht. (wie) kann ich ihr das abgewöhnen? hat jemand ne idee? lg, connye |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
#2 |
![]() |
Was spricht denn dagegen, den Hund an die Leine zu nehmen, wenn einem ein fremder Hund begegnet ? Sie ist ja nicht die ganze Zeit an der Leine. Ehrlich gesagt finde ich, dass das eigentlich zu den ungeschriebenen Regeln unter Hundehaltern gehoert. Kommt mir ein unbekannter Hund entgegen, wird angeleint. Eben weil man nicht weiss, wie der andere reagiert, vllt hat der auch sehr schlechte Erfahrung gemacht und bekommt Angst ? Vllt geht er auch nach vorn los, weil er unvertraeglich ist ?
Ich wuerde sie einfach dann kurz anleinen, sobald du einen anderen Hund siehst, die Aufmerksamkeit auf dich lenken und am anderen Hund vorbei, wenn der dann aus den Augen aus dem Sinn ist, kann sie gern wieder frei laufen. Wenn du erkennst, hey, das ist ihr Freund, kannst du sie natuerlich zum Spielen los machen, sofern der andere Halter das okay findet .. |
|
|
|
|
|
#3 |
![]()
|
Ja, dem Stimme ich zu. Es ist eher verantwortungslos sie einfach ohne Leine auf den anderen zu laufen zu lassen. Es gibt ja auch Halter die Angst vor anderen Hunden haben oder aber auch Kinder die mit ihrem Hund unterwegs sind. Wenn man auf andere Hund trifft die man nicht kennt gehört der Hund einfach an die Leine.
|
|
|
|
|
|
#4 |
![]() |
Denk' ich auch.
Bei uns ist es sowieso Pflicht, die Hunde an die Leine zu nehmen, wenn Leute oder andere Hunde sich nähern. Bei Menschen wird dann eben vorbeigegangen und dann wieder abgeleint. Bei Hunden wird erstmal vorsichtig geschnüffelt und wenn man sieht, dass sich beide eigentlich gut verstehen wird (mit Einverständnis des anderen Hundehalters) abgeleint. Klappt prima! Ich habe das schon immer so gemacht ( und es auf meine Familie übertragen Mir ist da das Risiko zu hoch, dass irgendwas völlig Unvorhergesehens passiert... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gesperrt/Gelöscht
|
Doch, das kann es sein. Ein Hund, der nicht auf Rückruf reagiert und zudem noch die Individualdistanz zu anderen Hunden/Hundehalter überschreitet, kommt an die Leine so lange bis der sichere Rückruf funktioniert.
|
|
|
|
|
|
#6 |
![]() Ort: Aachen Land
|
Hallo Connye,
auch meine Cindy verhält sich so gegenüber anderen Hunden. Die Nackenhaare gehen hoch und sie bellt wie verrückt. Mit dem Bellen will Cindy die anderen Hunde zum Nachlaufen animieren. Die Nackenhaare gehen hoch weil sie dann sehr aufgeregt ist und sich auf´s Spielen freut. LG, Monika |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gesperrt/Gelöscht
|
@TanteM
Um das genau beurteilen zu können, müsste man die komplette Körpersprache des Hundes sehen. Kann man nicht pauschal sagen, dass es bei der TE das gleiche ist. Zudem kommt noch hinzu, dass ein unangeleinter Hund einen angeleinten Hund nicht zu belästigen hat. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Das ist schon klar, dass man seinen Hund anleint, wenn ein angeleinter Hund kommt.
Das hatte ich aber bei Connye nicht gelesen, dass es um angeleinte Hunde geht. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Wo fängt ein kontrollierbarer Hund an und wo hört er auf?
Meine Cindy z.B. hört aufs Wort bzw. Handzeichen. Es sei denn, sie hat einen Hund zum Spielen gefunden. Ich denke, dass sie, wenn sie älter ist, auch dann besser auf mich hört. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gesperrt/Gelöscht
|
Ich rede jetzt nicht von Deinem Hund.
Die TE lässt ihren unangeleinten Hund auf andere Hunde zulaufen. Diese werden soweit bedrängt, dass Gefahr besteht, dass ein anderer Hund reagiert. Sie möchte keinen Unfall mehr haben. Das sagt für mich aus, dass sie das Verhalten nicht unterbrechen kann. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Ich weiß, dass du nicht meinen Hund meinst. Das war ja auch nur ein Beispiel.
Vielleicht kann uns Connye die Sache mal ein wenig genauer beschreiben und wir wissen worum es ihr geht. |
|
|
|
|
|
Themenautor  
|
||
![]() |
@tanteM, doch du hast schon richtig gelesen, es geht um NICHT angeleinte hunde...
Zitat:
Zitat:
worum es mir geht, wie bereits geschrieben. ich wollte wissen ob, und falls ja, wie, ich ihr dieses verhalten abgewöhnen kann und sie soweit bringe, dass sie normal auf andere hunde zugehen kann. |
||
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gesperrt/Gelöscht
|
Du musst den Hund auf Dich fixieren, ihn beispielsweise mit Futtertube auf Dich lenken. Kannst Du sie abgeleint problemlos Fuss laufen lassen? Dann würde ich in einer solchen Situation das Kommando geben und notfalls mittels Futtertube lenken.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |