Zurück   Tierforum.de > Tiere Allgemein > Katzen Forum > Katzen Gesundheit

Katzen Gesundheit Katzen Krankheiten

Bartonellen

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen
Alt 08.02.2010, 12:48   #1

Bartonellen

Hallo Leute,

wie teuer ist ungefähr ein Bartonellentest beim Tierarzt? Und sind die Tests aussagekräftig genug? Und kann man da behandeln, wie sind dort die Heilungschancen? habe mal gelesen schlecht, aber dass der Katze es nichts aus macht, nur sie kann ja jeden anstecken auch Menschen damit.

Und können reine Wohnungskatzen die Bakterien auch bekommen?

LG Iglu!
Iglu83 ist offline  

Sponsored Links

Alt 08.02.2010, 17:14   #2

Wie um alles in der Welt kommst du so spontan auf Bartonellen?
Apollo 13 ist offline  
Alt 08.02.2010, 17:43   #3

Die 7 M´s

Das frage ich mich auch gerade, wenn noch nicht mal ein Test gemacht wurde

Was bewegt Dich zu der Frage? Sind Deine Katzen irgendwie krank und Du hast im Internet recherchiert und die Symptome passten auf Bartonellen, oder wie kommst Du drauf?

Oder war das nur so ne allgemeine Frage?
Die 7 M´s ist offline  
Alt 08.02.2010, 19:42   #4

Emblazoned

Tiere: 3
Naja, frag ich mich auch irgendwie...?

Also erstmal: Bartonellen sind Parasiten der Erythrocyten bei Mensch und Tier (also der Roten Blutkörperchen). Also bedarf es eigentlich Blutsaugern, die die Bakterien übertragen (auf die Katze).
Wobei ich mich grad "schlau" gelesen hab und dort steht, dass sie auch per direktem Kontakt von Katze zu Katze übertragen werden können. Also weiß ichs nich.

Ich weiß nicht wie häufig Bartonellen sind, allerdings ist der Übertragungsweg eher schwierig würd ich mal sagen. Du müsstest dich schon beißen oder bis aufs Blut kratzen lassen - und zusätzlich ein schwaches Immunsystem haben.
Hast du Symptome der CSD oder wieso fragst du?

Was die Diagnose betrifft glaub ich kann man bei der Katze AK nachweisen. Wie aufwendig und teuer das ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

LG
Emblazoned ist offline  
Alt 08.02.2010, 19:54   #5

Die 7 M´s

Zitat:
Zitat von Emblazoned Beitrag anzeigen
Wobei ich mich grad "schlau" gelesen hab

LG
Genauso habe ich es auch gemacht. Von Bartonellen hatte ich mal irgendwann vor Jahrzehnten ganz weit im Hinterstübchen was mitgekriegt

Aber ich habe gerade mal gegoogelt, und diese Bartonellen tauchen irgendwie immer im Zusammenhang mit Flohbefall auf
Die 7 M´s ist offline  
Alt 08.02.2010, 19:58   #6

Emblazoned

Ja weil es eigentlich Blutparasiten sind... Wäre ja auch logisch. Darum weiß ich jetzt auch nich wie das in meinem "schlauen" Buch gemeint ist dass sich Katzen direkt untereinander anstecken können. Vermutlich auch über Verletzungen... kA. Hurra, schweineteuer die Lehrbücher und nix drin
Emblazoned ist offline  
Alt 08.02.2010, 23:09   Themenautor Themenautor     #7

Naja bei mir ist der Verdacht auf Bartonellen da. Ich habe unterm Arm ne geschwollene Lymphdrüse und ich weiß gerade auch nicht wovon es sonst kommen sollte. Unsere Katze kratzt ab und zu schon. Zwar nicht schlimm, aber es blutet dann doch ein bißchen manchmal. Da gehört aber auch nicht viel zu, finde ich. "Bis auf´s Blut" hört sich so schlimm an. Dabei blutet es ganz schnell. Mein Immunsystem ist etwas geschwächt zur Zeit, habe mit zu vielen anderen Sachen noch zu tun. Also könnte es schon sein. Aber Bartonellen sollen gar nicht so selten sein. Flöhe hat unsere Katze bisher nicht gehabt.
LG Iglu!
Iglu83 ist offline  
Alt 09.02.2010, 11:08   #8

Wie wärs wenn du zu einem Arzt bzw. einem Tierarzt gehst und das checken lässt. Die können dir sicherlich mehr sagen. Geschwollene Lymphdrüsen können sehr viel sein, jede Infektionskrankheit z.B.
Apollo 13 ist offline  
Alt 09.02.2010, 15:02   #9

Pommes11

Tiere: 2
Zitat:
Zitat von Iglu83 Beitrag anzeigen
Naja bei mir ist der Verdacht auf Bartonellen da. Ich habe unterm Arm ne geschwollene Lymphdrüse und ich weiß gerade auch nicht wovon es sonst kommen sollte.
Hallo Iglu,

also ich glaube du kannst nicht von geschwollenen Lymphdrüsen auf Bartonellen schließen. Das kann was total banales sein (bspw. gereizt durch Rasieren und anschließendes Deo drüber sprühen), es könnte aber genauso etwas ernsthaftes in Betracht gezogen werden.
Ich würde dir auch empfehlen, den Menschlichen- und tierischen Arzt aufzusuchen und das abzuklären.
Pommes11 ist offline  
Alt 09.02.2010, 19:09   #10

Emblazoned

Wieso das Tier zum Arzt schleppen wenn die Diagnose bei ihm gar nich klar ist?

LG
Emblazoned ist offline  
Alt 09.02.2010, 19:15   #11

Die 7 M´s

Zitat:
Naja bei mir ist der Verdacht auf Bartonellen da. Ich habe unterm Arm ne geschwollene Lymphdrüse und ich weiß gerade auch nicht wovon es sonst kommen sollte.
Na ja, weisst Du wie oft ich schon ne geschwollene Lymphdrüse hatte?
Meistens wenn ich ne Erkältung hatte oder einmal hatte ich einfach ein Deo nicht vertragen...
Das kann was ganz harmloses sein..
Das würde ich als erstes mal bei einem "Menschenarzt" abklären lassen, bevor Du mit der Mieze zum Bartonellen-Test rennst.

Gute Besserung erstmal Dir!
Die 7 M´s ist offline  
Alt 09.02.2010, 19:28   #12

Nane

Tiere: 1
Oha ich musste erstmal googlen was Bartonellen sind!
Aber lass dich zuerst einmal von deinem Arzt untersuchen, denn geschwollene Lymphknoten sind meistens eine Abwehrreaktion des Körpers auf Infekte usw...
Lass dich durchchecken und mach dich vorher nicht so verrückt...
Alles Liebe
Nane ist offline  
Alt 10.02.2010, 00:02   #13

Zitat:
Wieso das Tier zum Arzt schleppen wenn die Diagnose bei ihm gar nich klar ist?
Ich hab das vorhin falsch gelesen. Weiß nicht genau, was ich gelesen habe, aber irgendwas in Richtung, dass die Katz irgendwelche Symptome zeigt.
Apollo 13 ist offline  
Alt 10.02.2010, 00:05   #14

Die 7 M´s

Zitat:
Zitat von Apollo 13 Beitrag anzeigen
Ich hab das vorhin falsch gelesen. Weiß nicht genau, was ich gelesen habe, aber irgendwas in Richtung, dass die Katz irgendwelche Symptome zeigt.
Hab das auch gelesen...die Katze kratzt sich ab und zu...
Aber erstmal würde ich in diesem Fall zum "Menschdoktor" und danach dann zum TA gehen.
Die 7 M´s ist offline  
Alt 10.02.2010, 08:53   #15

Emblazoned

Zitat:
Unsere Katze kratzt ab und zu schon.
Sie kratzt nich sich sondern sie kratzt.

War auch gar nich auf euch bezogen, sondern generell erstmal meine Meinung die Pferde nich scheu zu machen sondern erstmal beim Arzt die Ursache für die Schwellung abklären zu lassen, denn wenn man die Bartonellen bei der Katze nachweisen kann, dann auch beim Menschen wenn er sie denn hat.
Dazu muss ich das Tier ja nicht unnötig zum TA zerren, so wollte ich das sagen.

LG
Emblazoned ist offline  
Alt 10.02.2010, 15:00   Themenautor Themenautor     #16

Nochmal eine Frage:
Sollte die Katze wirklich Bartonellen haben und diese wird sie ja wahrscheinlich dann ja auch nicht mehr los. Ist sie dann immer infektiös? Das heißt sie könnte uns immer wieder anstecken?
LG Iglu
Iglu83 ist offline  
Alt 17.02.2010, 19:52   #17

miezundco

Böse

Hallo,
ich habe mir gerade mal deine beiden Themen zum Thema "Pest" und diesem hier durchgelesen!

Also ich denk nicht das du mit so harten Bandagen gegen deine Katze vorgehen solltest. Bartonellen sind nicht schön und sie sind auch für den Menschen ansteckend, dass ist war. Allerdings bekommst du davon keine Pest und auch sonst ist es unter Behandlung mit AB nicht gefährlich.

Allerdings denke ich das es dir in beiden Beträgen nicht wirklich um die Krankheit geht sondern darüber das du die Katze aufgrund das sie jetzt Geld kostet nicht mehr haben möchtest. Warum schreibst du das dann nicht einfach so klar und deutlich.

Wenn das dein einziges Problem ist, dann sag es doch einfach und dann denke ich kann dir geholfen werden. Sollte das so sein, kann man ganz bestimmt einen Weg finden wie du das Tier "los" wird und dem Tier endlich geholfen werden kann.

Ach übrigens, solltest du dein Tier immer noch nur draußen halten bei den Temperaturen die wir im Moment haben finde ich das nicht mehr lustig! Das arme Tier kann nichts dazu das es krank ist und das du das Geld für die Behandlung nicht aufbringen möchtest.

Ich biete dir Hilfe an, schreib mir per PN deine Telefonnummer. Wir finden einen Weg wie dem armen Tier geholfen werden kann.

LG
Tanja
miezundco ist offline  
Alt 17.02.2010, 20:23   #18

Katzenbandenmama

Offtopic:

Hallo Tanja,

klasse dass du nun hier bist.
Ich hoffe alles nimmt ein glückliches Ende, besonders für die Katze.
Katzenbandenmama ist offline  
Alt 17.02.2010, 20:48   #19

Emblazoned

Offtopic:

Hallo ich will ja nix sagen Aber der Thread Pest wurde geschlossen weil es keinen Sinn mehr gemacht hat drüber zu diskutieren... Ich glaub das macht auch keinen Sinn das Thema jetzt hier von vorne aufzugreifen - Iglu gibt die Katze ab und holt sich hoffentlich nie wieder ein neues Tier und damit hat sich die Sache leider
Emblazoned ist offline  
Alt 17.02.2010, 20:59   #20

Die 7 M´s

Zitat:
Offtopic:

Hallo ich will ja nix sagen Aber der Thread Pest wurde geschlossen weil es keinen Sinn mehr gemacht hat drüber zu diskutieren... Ich glaub das macht auch keinen Sinn das Thema jetzt hier von vorne aufzugreifen - Iglu gibt die Katze ab und holt sich hoffentlich nie wieder ein neues Tier und damit hat sich die Sache leider
Offtopic:

obwohl ich gerne noch die Anzeige gesehen hätte, die Iglu angeblich irgendwo reingestellt hat..., vielleicht hätte sich ja ein Interessent gefunden, der das arme Katzentier trotz schrecklicher todbringender Bakterien aufnimmt...aber die Anzeige war ja dann plötzlich angeblich auf wundersame Weise gelöscht, ich möchte ja fast wetten, so eine Anzeige gab es nie... Ich denke auch, das Ganze bringt absolut nichts mehr...
Die 7 M´s ist offline  
Alt 17.02.2010, 21:46   #21

Nane

Tiere: 1
Bin ganz eurer Meinung....bringt alles nichts mehr!
Aber um keine weitere Aufregung und Diskussionen hier aufkommen zu lassen, wäre ich ebenfalls auch hier für die Schließung des Threads. ODER???
Nane ist offline  
Alt 17.02.2010, 22:02   #22

eifelbiene

Tiere: 18
Danke Emblazoned, du sprichst mir aus der Seele.

@miezundco: Herzlich Willkommen im Forum.
eifelbiene ist offline  

Sponsored Links
Thema geschlossen

Lesezeichen
    Bookmark and Share

Themen-Optionen