Zurück   Tierforum.de > Tiere Allgemein > Aquaristik Forum > Fische Forum

Fische Forum Arten, Verhalten, Haltung und Krankheiten

Fisch schwimmt auf und ab.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 17.02.2010, 21:08   #31

Tiere: 2
All zu oft wechseln ist eben so schädlich wie zu wenig!!!
kira25 ist offline   Mit Zitat antworten

Sponsored Links

Alt 18.02.2010, 13:36   #32

henny1998

Tiere: 6
Naja ist ja nicht gerade eine erklärung. Das Wasser ist dann schlecht wenn die Werte schlecht sind! Warum soll ich dann Wasserwechseln wenn die werte gut sind.
henny1998 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 23:15   #33

Lilly_79

Tiere: 5
Zitat:
Ich finde man sollte das wasserwechseln wenn die werte nicht passen. Bei mir dauert das beim 60ziger mehrere monate.
Wenn die Werte nicht mehr passen? Das verstehe ich nicht, denn die normalen Werte (gH, pH, kH) ändern sich NICHT, es sei denn man hat etwas im Becken dass das auslöst (zb kalkhaltige Steine die härten das Wasser auf, oder Ansäuerung über Torf)

Zitat:
Verstehe jetzt gerade nicht was das bringt wenn man so oft wasser wechselt? Kann mir das mal einer erklären?
Warum mistet man denn den Stall bei Kleintieren?
Der Bakteriendruck im Wasser nimmt zu, zudem gibt es viele Schmutzstoffe die sich im Wasser befinden und daher macht man 1-2 x pro Woche einen Teilwasserwechel.
Alle diese Stoffe sind nicht sichtbar, führen aber dazu, dass sich die Fische unwohl fühlen und auch schneller krank werden.
Das gleich gilt für die Pflanzen.

Das Wasser ist sozusagen 'schmutzig' und du machst es wieder 'sauber' indem du wöchentlich 1/3 - 1/4 des Wasser austauschst.

Kein Gewässer in der Natur ist so klein wie ein Aquarium und zudem wird auch überall Wasser zu- und abgeführt (Regen, Verdunstung, Strömung in einem FLuss/Bach).

Zitat:
Zitat von henny1998 Beitrag anzeigen
Naja ist ja nicht gerade eine erklärung. Das Wasser ist dann schlecht wenn die Werte schlecht sind! Warum soll ich dann Wasserwechseln wenn die werte gut sind.
Ich hoffe das dass nun eine Erklärung war.

Du willst ja auch nicht nur alle paar Monate dein Zimmer gelüftet bekommen oder? Das würde ja müffen ohne Ende.

LG Lilly
Lilly_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 23:26   #34

Fischliebhaber

Das ist einleuchtend.

Aber eine Frage hätte ich da noch:
Was ist denn dann mit Altwasserbecken??
Müsste dort nicht theoretisch das Wasser ein Sumpf sein, wenn man nie Wasser wechselt??

Lg F.
Fischliebhaber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 23:55   #35

Lilly_79

Hi

Nein, denn ein Altwasserbecken sollte (bzw ist) weniger stark besetzt sein als ein 'normales' Becken und zudem sollte man, meiner Erfahrung nach, eine andere/zusätzliche Filtertechnik anwenden. Außerdem sollte das Volumen der Filter meiner Ansicht nach höher sein.

Die gängigen "Wohnzimmeraquarien" sind meist zu dicht besetzt bzw zu sehr an der Höchstgrenze des Besatzes dran, dazu sind es meist zu wenig Pflanzen. Daher wäre hier ein nicht Wasserwechseln schlicht ein 'versiffen lassen' des Aquariums.

Ein Altwasserbecken ist eigentlich nichts anderes, als ein Aqaurium das sich im "perfekten Gleichgewicht" befindet, dh dass es nicht mehr Abfallstoffe produziert wie es selbst auch abbauen kann - ohne Eingriff von außen.
Aber das scheitert meist, wie schon geschrieben, an dem zu hohen Besatz, an zu wenig Pflanzen, zuviel Futter.

LG Lilly
Alt 19.02.2010, 14:13   #36

henny1998

Achso! Deshalb passiert bei mir auch nichts. Ich hab nur einen Kampffisch drinne und einen Filter für 120 liter.
Alt 19.02.2010, 15:46   Themenautor Themenautor     #37

laila.888

Tiere: 1
das sind aber keine antworten auf meine frage (soll ich ihn gewähren lassen?)
laila.888 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 15:54   #38

henny1998

Deine Fragen wurden doch schon beantwortet oder nicht?
Alt 19.02.2010, 21:55   #39

Lilly_79

Zitat:
Zitat von Lilly_79 Beitrag anzeigen
Ich denke auch, dass das halt das normale Verhalten von diesem Fisch ist, wenn sonst nichts auffällige ist und sich das Verhalten nicht immer (24h am Tag) und auch nicht stärker werdend zeigt.
Abgewöhnen wirst du ihm das nicht können

LG Lilly
Alt 11.03.2010, 03:37   #40

waterboy

das macht dem kleinen guppy spass : D

keine sorge, is vielleicht nur bisschen doof im kopf
waterboy ist offline   Mit Zitat antworten

Sponsored Links
Antwort

Lesezeichen
    Bookmark and Share