|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#33 | |||
![]() |
Zitat:
Zitat:
Der Bakteriendruck im Wasser nimmt zu, zudem gibt es viele Schmutzstoffe die sich im Wasser befinden und daher macht man 1-2 x pro Woche einen Teilwasserwechel. Alle diese Stoffe sind nicht sichtbar, führen aber dazu, dass sich die Fische unwohl fühlen und auch schneller krank werden. Das gleich gilt für die Pflanzen. Das Wasser ist sozusagen 'schmutzig' und du machst es wieder 'sauber' indem du wöchentlich 1/3 - 1/4 des Wasser austauschst. Kein Gewässer in der Natur ist so klein wie ein Aquarium und zudem wird auch überall Wasser zu- und abgeführt (Regen, Verdunstung, Strömung in einem FLuss/Bach). Zitat:
Du willst ja auch nicht nur alle paar Monate dein Zimmer gelüftet bekommen oder? Das würde ja müffen ohne Ende. LG Lilly |
|||
|
|
|
|
|
#34 |
![]() Ort: Dortmund
|
Das ist einleuchtend.
Aber eine Frage hätte ich da noch: Was ist denn dann mit Altwasserbecken?? Müsste dort nicht theoretisch das Wasser ein Sumpf sein, wenn man nie Wasser wechselt?? Lg F. |
|
|
|
|
|
#35 |
![]() |
Hi
Nein, denn ein Altwasserbecken sollte (bzw ist) weniger stark besetzt sein als ein 'normales' Becken und zudem sollte man, meiner Erfahrung nach, eine andere/zusätzliche Filtertechnik anwenden. Außerdem sollte das Volumen der Filter meiner Ansicht nach höher sein. Die gängigen "Wohnzimmeraquarien" sind meist zu dicht besetzt bzw zu sehr an der Höchstgrenze des Besatzes dran, dazu sind es meist zu wenig Pflanzen. Daher wäre hier ein nicht Wasserwechseln schlicht ein 'versiffen lassen' des Aquariums. Ein Altwasserbecken ist eigentlich nichts anderes, als ein Aqaurium das sich im "perfekten Gleichgewicht" befindet, dh dass es nicht mehr Abfallstoffe produziert wie es selbst auch abbauen kann - ohne Eingriff von außen. Aber das scheitert meist, wie schon geschrieben, an dem zu hohen Besatz, an zu wenig Pflanzen, zuviel Futter. LG Lilly |
|
|
|
|
|
#39 |
![]() |
|
|
|
|
|