|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
![]() |
Projekt Solo-Nager
Hallo!
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich. Wir haben beim Nagerschutz ein neues, meiner Meinung nach sehr hilfreiches Projekt gestartet. Es heißt Solo-Nager, bei dem jeder einsame Nager anbieten und suchen kann. Zudem findet man Informationen und Ansprechpartner zur Vergesellschaftung. Einfach mal vorbeischauen: ![]() Was sagt ihr dazu? kritik sowie Lob sind erwünscht |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
#2 |
![]() Ort: Nähe Nürnberg
|
Ich finds gut, den text zu den meerschweinchen hab ich verzapft! Wusste gar nicht, dass Du da mitmischt. Mich hatte nur eine Bekannte nach einem infotext gefragt.
|
|
|
|
|
|
Themenautor  
|
![]() |
... und genau deshalb habe ich diesen Thread erstellt (:
@Susanne: cool, ich wusste auch nicht, dass du nen Infotext geschrieben hast. Bin seid... Oktober glaube ich beim Nagerschutz aktiv^^ Und, wie sind eure Meinungen dazu? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Ich denke, mit dem passsenden marketing kann das was werden.Insbesondere würde ich Tierheime anfragen, ob man deren tiere da vorstellen darf, und eben entsprechend Notstationen Pflegestellen etc. ebenso wie einschlägig e Internetseiten wie Meerschweinchen in Not etc.
Selber aktiv werden können wir nicht, einfach nciht genug platz, aber Tipps gibts gerne, ich war früher länger mit der Vermittlung von Nottieren beschäftigt. Sinnvoll ist es eben, von sich aus tierheime und Notstationen anzusprechen, damit auch was geht. denen eher zu helfen, gerade Tierheime haben oft einfach auch keinen der genug Ahnung vom internet hat und es bringt mehr, wenn jemand einmal die Woche sich den akutellen Stand an Kleintieren telefonisch durch geben lässt. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gesperrt/Gelöscht
|
Aktiv werden wäre mein Stichwort an Sarah: Stellt Ihr nur die Plattform zur Verfügung oder macht Ihr auch selber was á la Mäuseasyl Soloprojekt?
Angelus <- sammelt selber regelmäßig Solos ein --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): @Susanne C Fällt mir grade noch ein von wegen TH. Wenn man das macht und die Tiere dann so öffentlich anbietet, sollte man auch entsprechend informieren und Anfängern auch mal abraten. Das fehlt da momentan noch ganz. Solos haben meistens eine mehr oder minder ausgeprägte Meise, je nachdem, seit wann und wie lange sie schon allein sind. Das kann manchen noch etwas unerfahrenen Halter mit guten Vorsätzen schnell an seine Grenzen und ihm die Tränen in die Augen treiben... Ich denke, für so ein Projekt bräuchte es begleitende, fachlich fitte Leute für jede Art, die im Problemfall helfen können. Sonst läuft so mancher Solo Gefahr, zum Wanderpokal zu werden... Angelus Geändert von Angelus Noctis (15.02.2010 um 09:45 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 12 Stunden! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gut in wie weit die eine Meise haben hängt stark von der Tierart ab - ich kann in erster Linie für Meerschweine sprechen, da stecken es die Tiere erstaunlich gut weg - auch wenn sie 5 oder mehr Jahre alleine im Winzigen Käfig als lebendes Kuscheltier gehalten wurden kann man sie in aller regel problemlos in eine Gruppe eingliedern, sofern keine anderen faktoren nicht passen, etwa Krankheiten oder manchmal auch traumatische Erfahrungen bei Haltung mit Kaninchen.
Wenn Meeris "nur" einzeln gehalten wurden sind sie in 95% der Fälle trotzdem ohne jeden Ärger zu vergesellschaften und verbringen den rest ihres lebens trotzdem in einer ganz normalen gruppe. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gesperrt/Gelöscht
|
Dann haste echt Schwein. Die meisten Mäusearten haben einen echten Sockenschuß, wenn man sie früh und lange genug allein läßt. Hatte jetzt erst wieder jemanden am Rand der Verzweiflung. Und Ratten sind wohl auch nicht viel besser.
Angelus |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Bei Meerschweinen ist es viel schlimmer, wenn sie nur zu zweit gehalten werden, schon im Babyalter weg von allen Erwachsenen, insbesodnere Weibchen - da bilden sich dann paare von einem Tyrannen und einem Sklaven aus, die später erst viel größere probleme machen, weil sie dann wirklich nur ganz schwer in Gruppen zu integrieren sind - da müsste man ja seine Alleinherrscherstelle aufgeben. und auch die Untergeklegen tun sich schwer, haben wohl Angst, dass es noch schlimmer kommt. Meerschweine sind eben anders.
Dafür sind alle anderen denkbaren konstellationen ein traum - rein ins Gehege, futter zur Ablenkung, vergesellschaftung gelaufen, ist die regel. |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Gesperrt/Gelöscht
|
Zitat:
Angelus |
|
|
|
|
|
|
Themenautor  
|
|
![]() |
Hallo Angelus,
wenn du mal richtig auf die Seite gegangen wärst hättest du das gesehen Zum einen kann man dort Solos anbieten und suchen. Dann kann man sich über Vergesellschaftung informieren. Außerdem kann man aktive Hilfe von Mitgliedern bekommen. Ich zitiere: Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
nachdem Solo-nager überhaupt keine Bereiche für Fragen und tipps anbietet habe ich eher die vermutung hilfe bleibt aufd er Strecke...
und man darf ja noch nicht mal eine Gruppe von zwei tieren anbieten, selbst wenn sie auch getrennt vermittelt werden können. Für mich hat sich das projekt disqualifiziert. |
|
|
|
|
|
Themenautor  
|
![]() |
ich hab das mit dem Fragenbereich gerade zum Vorsitzenden geschrieben, und auch das anbieten von mehreren Tieren, die einzeln abgegeben werden. Aber ne Gruppe von 2 Tieren wäre doch schwachsinn, dann würd man die ja auseinanderreißen. Die kann man lieber anders vermitteln, aber nicht trennen.
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
ich vermittle ja schon ziemlich lange Meerschweinchen, hälst Du mich für so schlecht, dass ich die dann nicht in meine gruppe gesetzt hätte oder ein passendes begleitschwein dazu gesetzt hätte?
|
|
|
|
|
|
#15 |
![]() |
aber wie ich das jtz verstehe kann man dort ja auch welche suchen
aber wenn jtz jemand ein einzelnes schwein hat und sich ein neues sucht und sich dort umschaut könnte man sich doch auch für 2 entscheiden aber wenn man dort 2 anbietet und die beiden sich verstehen kann man die doch nicht einfach auseinander reißen ... damit ein anderes einsames schwein wieder einen partner hat also ich weiß jtz nicht ob ihr mich gerade versteht aber ich finde man sollte auch 2 schweine anbieten können ohne das die beiden getrennt werden müssen |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Gesperrt/Gelöscht
|
Zitat:
Allerdings ist der Ansatz dann wohl ein ganz anderer als Eurer. Wirst Du merken, wenn Du mal in die Projektbeschreibung oder den Projektbericht rein liest. Und ich habe den obigen Text sehr wohl gelesen. Jedoch fand ich ihn in Bezug auf die Praxis nicht so aussagekräftig. Ich hab ihn so verstanden, daß da Leute Tiere ausschreiben können und man im Forum hilft, wenn es Probleme gibt. Meine Frage war aber: Wird da von den Betreibern auch AKTIV gearbeitet? Werden für Solos Partnertiere aktiv gesucht? Werden Solos aus den TH gepflückt, kastriert (falls nötig) und vergesellschaftet? Werden Verhaltensbeobachten gemacht und ausgewertet? Kurz: Arbeitet das Projekt mit dem Netz oder mit den Tieren selber? Und auch interessant: Welches Know How ist überhaupt vorhanden? Woher kommt das Know How? Wer macht da welche Tierart (wegen artlicher Unterschiede)? Ich weiß nicht, wie Ihr Euch eine Zusammenarbeit vorstellt. Breites, tief gehendes Know How mit Solos kann ich bei Mäusen und Exoten anbieten, aber Dein Chef wird sich kaum freuen, mich zu sehen. Daher habe ich mich erstmal heimlich, still und leise um die da ausgeschriebene Solo-Springmaus gekümmert. Alles in allem würde ich jetzt nicht so weit gehen wie Susanne und das Projekt disqualifizieren. Aber auf mich wirkt das Ganze mal eben schnell da hin gerotzt, damit man was hat. Mir fehlt die Substanz. Angelus |
|
|
|
|
|
|
#17 |
![]() |
hey, eine frage...
das projekt findet ja nur in D statt, oder? ich würde das richtig gerne noch auf Österreich ausweiten, also so als Partner-projekt.. mit wem soll ich da deswegen reden? ich würde die organisation übernehmen, aufnahme oder unterbringung müsste ich aber noch abklären. was meint ihr? |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gesperrt/Gelöscht
|
Soweit ich verstanden habe, finden Aufnahme und damit auch Unterbringung nicht statt.
![]() Wenn es wirklich ein reines Netzprojekt ist, kann man es ja ganz einfach ausweiten. Die Forensprache ist Deutsch. Auf welcher Seite der Grenze das gesprochen wird, ist ja egal. Angelus |
|
|
|
|
|
#19 |
![]() |
wenn überhaupt keine aufnahme wäre wäre das natürlich super...
wobei ich denke im alleräußersten notfall findet sich auch für ein paar wochen ein eckchen (bevor die tiere am ende ausgesetzt werden oder so). wobei mein vorschlag (der übersicht wegen), ein neues Forum, eine zweite Seite aufzumachen (das wäre für mich kein Problem). sonst müsste jemand ständig das forum durchsuchen und nach Ländern sortieren. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gesperrt/Gelöscht
|
Damit wären wir bei einem Problem, das Solos allgemein haben. Vielen ist klar, daß was getan werden muß und viele springen auch los, gründen Foren, informieren User in bestehenden Foren, helfen mit Beiträgen in den Foren. Aber die wenigsten gehen darüber hinaus.
Wir brauchen zu dem Heer von Planern und Beratern Fußsoldaten, die ganz real mit anpacken. Daran mangelt es enorm! Zum einen liegt das darin begründet, daß die praktische Arbeit eine gewisse Erfahrung bedingt und damit schon einige Eifrige, die gern mehr machen würden, ausscheiden. Zum anderen liegt es schlicht daran, daß die Praxis Arbeit macht, Nerven, Zeit und Geld kostet. Praxis ist das, was wir im Mäuseasyl "Projekt Gesellschaft für Solos" 2007 angefangen haben. Einer muß in den sauren Apfel beißen und: passende Tiere für das Projekt suchen, mit den TH verhandeln, Transporte (und Kastra) organisieren, die Tiere bis zur VG unterbringen und die gesamte VG mit allen unerwarteten Problemen und Nebeneffekten aussitzen und im Idealfall die Tiere ihr Leben lang logieren. Von Menschen, die das können, die wissen worauf sie sich einlassen und die trotzdem bereit sind, das zu machen, haben wir viel zu wenige! Ich bin mit den Jahren zum Solo-Sammler geworden, weil ich die endlosen Listen mit über Monate und Jahre sitzenden Tieren nicht mehr sehen kann Mein nächstes Soloprojekt mit einzelnen, verkrachten VZM-Böcken aus'm TH läuft grad an - ohne Forum, dafür mit Badewanne, MiFa und Handschuhen. Vielleicht hat ja ein stiller Mitleser Lust, auch mal anzupacken und sich ein paar einsamer Seelen anzunehmen. Ich unterstütze gern beim Einstieg! Angelus |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Also ich finde, wenn ich ne Anzeige schalte wegen zwei meerimädels, die nicht übermäßig arg aneinander hängen, sondern nur aus organisatorischen Gründen zusammen leben kann ich die aug getrennt vermitteln. und dann wird eine Anzeige gelöscht, wo ich mehrere Stunden drauf verwendet hatte, einen Infotext zur vergesellschaftung zu schreiben. fühle ich mich zutiefst düpiert.
und offenbar hat man im meerschweinbereich niemanden für die VG. Allerhöchstens mit viel bitteln und betteln die kleintierheilfe München, die überhaupt komplett gegen bockgruppen ist. Da bin ich ja gespannt,w as bei dem ersten unkastrablen Seniorbock raus kommt. Und Kleintierhilfe München vermittelt ja auch nur im direkten umkreis. Was machen die mit Meerschwein-VG Problemen dann weiter weg ohne Netzwerk von Experten über ganz deutschland? Wenn an mich eine rappelige Vg heran getragen wird muss ich eben ggf. selber hin fahren und aktiv helfen, nicht nur zwei Studnen nach der Bisswunde in einem Forum schreiben "das war jetzt aber nicht so toll, die wegen ner blutigen lippe gleich zu trennen" - zwei Stunden später istdas zu spät, wenn ein unerfahrener das drei mal macht wegen kratzern zu trennen kriegt man nicht mal mehr die kinderleichten meerschweine vergesellschaftet, irgendwann geht es nicht mehr. ich verstehe unter ernst gemeintem solo-nager projekt aktive hilfe, Leute die bereit sind aktiv eine VG zu übernehmen, die sich reinhängen und auf ihre Spritkosten und ihr freies Wochenende pfeiffen. Ich hab sowas schon öfter gemacht, bin für nichts und wieder ncihts stundenlang in fremden kidnerzimmer gesessen, habe erklärt, warum das weibchen mit zysten ausflippt, habe gezeigt wie man zysten tastet und behandelt, den Bock in pflege genommen bis die zysten soweit behandelt waren,d ass eine Vg wieder möglich war - für gotteslohn, versteht sich. Aber sowas ist ja nciht geplant, sondern eine reine Plattform für Vermittlungstiere. |
|
|
|
|
|
#22 |
![]() |
Huhu,
ich denke, so etwas ist auch einfach eine Platzfrage der helfenden Mitglieder - nicht jeder hat ja Platz für verschiedene Mäuse-oder Meerschweinchengruppen - und auch vielleicht nicht die Erfahrung. Da müssten halt wirklich Leute mit entsprechendem Potential gefunden werden, und man müsste sich zusammenschliessen. Nicht nur online, sondern auch ganz tatkräftig. Das ist immer so das Problem, aber ich denke da ganz spontan an die Hamsterhilfen, die es geschafft haben, viele Pflegestellen zu organisieren, auf die auch Verlass ist. Hamster sind zwar Einzelgänger, dafür braucht aber jeder Hamster sein eigenes, nicht zu kleines Gehege, also auch eine Platzfrage. Wenn das bei den Hamstern funktioniert, müsste es mit den entsprechenden engagierten Leuten bei sozial lebenden Nagern doch auch funktionieren. |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Natürlich, es gibt ja auch reichlich Notstationen, aber warum sollte eine Notstation einem Projekt Solo-Nager helfen, wenn sie die eigenen Vermittlungsmeerschweinchen, die selbstverständlich in Gruppen leben nicht mal da vorstellen darf? Das ist wenig gewinnversprechend für die Notstationen, sondern heißt nur, man halst sich unentgeltliche zusatzarbeit auf, für die Solo-Nager die Lorbeeren kassiert, kann aber nicht ein einziges tier nen Schritt schneller vermitteln.
Wenn man sowas in der Richtung für eine andere Notstation macht heißt das eben wenigstens: wenn die mal kein passendes Tier haben verweisen sie eben interessenten auch mal auf einen von wegen "gucken sie doch mal auf die Seite, die sind viel näher und haben vielleicht den passenden langhaarkastraten". |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Gesperrt/Gelöscht
|
@anitram
Bei Hamstern ist das etwas einfacher als bei sozialen Tieren. Wenn Du 5 Mittelhamster bekommst, weißt Du, daß Du 5 Gruppen bekommst. Du setzt die Tiere ins Gehege und bist fertig. Wenn Du z.B. 5 Farbmausböcke solo bekommst, setzt Du die auch erstmal in 5 Gehege, wenn sie ankommen. Dann rennst Du mit ihnen zur Kastra, sitzt anschließend 4-8 Wochen däumchendrehend in der Gegend rum, um dann Blut und Wasser zu schwitzen, ob sich die Herren denn auch mögen, wie sie sollen. Du weißt vorher nicht, wie sie in der VG sind, welche psychischen Schäden sie haben, mit wie vielen Gruppen Du im Endeffekt da sitzt. Nur weil Du eine Fünfergruppe planst, heißt das noch lange nicht, daß die Herren die Idee genauso gut finden. Ich hab das schon mehrmals durch - mit bis zu 25 Tieren pro Projekt. Das ist RICHTIG Arbeit! Für die brauch ich aber nicht noch ein neues Forum. Listen lesen kann ich auch in einem der bestehenden. Daher warte ich ja auch auf eine Antwort von namenlos, ob das "Projekt" irgendwas leistet, was es nicht schon x-fach gibt. @Susanne Alles, was nicht Solos ist, wird gelöscht? Das ist doch hirnrissig. Warum sollen nur Solos Partner von Solos werden? Die Chance, daß da Bekloppte auf Bekloppte treffen, ist doch viel größer. Warum soll ein Solo nicht in eine funktionierende Gruppe? Gibt es dafür eine Begründung? ![]() Angelus Angelus |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Die Begründung war,d ass sie das mit solo-nager nicht wollten. es waren zwei meerimädels, ich hab ausdrücklich geschrieben dass sie auch getrennt zu vermitteln sind, aber sicher gerne beide auch zusammen zu einem kastraten ziehen würden (meiner erfahrung nach ohnehin artgerechter als nur zwei meerschweine, die brauchen kleingrüppchen und langweilen sich paarweise mehr)
Und diese Anzeige wurde gelöscht, weil es "nicht zum projekt passen" würde. Deswegen bin ich so unendlich sauer und habe verboten meineText weiterhin zu verwenden. Ich finde das unmöglich! |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Gesperrt/Gelöscht
|
Öhm... Ok... Das versteh ich allerdings auch nicht. Wenn die Tiere quasi Solos wären, wenn nicht in ungeliebter Zwangsgemeinschaft und getrennt abgegeben werden sollen, weil es eben nicht paßt, dann sehr ich das Problem nicht.
Aber das kann ja jeder in seinem Forum machen, wie er will. -> Hausrecht Allerdings versteh ich dann umso weniger, wie sich die "Erfinder" des "Projektes" das Ganze eigentlich vorstellen. ![]() Angelus |
|
|
|
|
|
#27 |
![]() |
das ist ein punkt den ich für Ö verbessern würde, ich würde ALLE tiere zur vermittlung zulassen... wie ihr schon geschrieben habt, solo zu solo ist nicht immer gut, ein solo zu ner gruppe oder eine gruppe zu einem solo ist viel besser...
es besteht nur ein problem an dem ganzen (jedenfalls für mich): ich kann nicht einfach auf gut glück zig tiere aufnehmen und vermitteln, da steht mir fix das VetAmt vor der Tür... von wegen nicht genehmigte notstation, auflagen, dies das jenes, GELDSTRAFE. und DAS könnt ich mir nimmer leisten. für wien und umgebung hätte ich schon 3 leute die auch aktiv an VGs helfen könnten (2 davon nur für meerschweine und mäuse, ich auch ratten, degus und co). für alle anderen bundesländer würde ich auch jemanden finden (gott sei dank ist österreich kleiner als deutschland). aber wenn Solo-nager dermaßen komisch eingestellt ist werde ich das wohl auf eigene faust durchziehen, denn ich möchte ja das ALLE tiere ein gutes zuhaus finden, nicht nur einzelne. @Angelus: wie wäre es wenn man das z.b statt als FORUM als einfache HP macht? also jemand mit tieren die ein Zuhaus suchen schickt mir Foto, beschreibung, charakterbeschreibung und so, ich stelle das auf die HP und wenn jemand passendes sucht vermittle ich dazwischen. wobei ich dann alle (besonders dich susanne) mir bei den texten für VGs und Haltung zu helfen. |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Kein problem, helfe ich gerne.
Ich würde sowas dann auch lieber auf eigene faust aufziehen, und zwar eher als homepage, denn ein forum mit reiner vermittlung wirkt oft ziemlich leer und verlassen, weil eben sonst nichts los ist - und bald bleiben die leser aus. oder man macht ein allgemeines forum mit großem vermittlugnsteil, das ist auch eine gute möglichkeit. wo dann aber ausdrücklich auch andere themen erwünscht sein sollten, um wirklich leser zu haben. |
|
|
|
|
|
#29 |
![]() |
naja, forum halte ich halt für keine gute idee... erstens weil eben nach einiger zeit ebbe ist, und zweitens weil es um die tiere selber gehen sollte, nicht um was anderes.
wenn jemand wirklich fragen hat kann man ja auch das forum hier verweisen, aber mir gehts um die vermittlung. quatschen kann man überall... wenn die HP wirklich anläuft und genutzt wird kann man ja immer noch über ein forum nachdenken -.- |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Der vorteil an einem Forum ist: die ELute stellen die Anzeigen selber ein und könnenschreiben, wenn sie siche rledigt haben.
bei eienr HP können sie nur Dich anschreiben, Du musst Dir per Email Fotos schicken lassen und die hochladen, und dann regelmäßig nachfragen, ob es noch aktuell ist. Das ist für Dich eben erheblich zeitraubender als nur ein forum, wo die Leute sich selber drum kümmern können. Da muss man zwar ggf. auch mal anchhakenw as nun ist, aber die meisten threads werden von den leuten gleichdirekt gepflegt. |
|
|
|
| Sponsored Links |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |