Zurück   Tierforum.de > Tiere Allgemein > Vogel Forum > Wellensittich Forum

Wellensittich Forum Alles zum Thema Wellensittiche

Warum legt mein Sittich Eier

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 13.02.2010, 20:44   #1
 
Ort: riesa
Beiträge: 3
Warum legt mein Sittich Eier

Habe einen 5 Jahre alten Wellensittich .Er legt das erste mal Eier.Ist das normal oder?,danke tina
kleiner hansi ist offline   Mit Zitat antworten

Sponsored Links

Alt 13.02.2010, 20:50   #2
 
Escaflown
 
Ort: Geldern
Alter: 27
Beiträge: 3.518
Blog-Einträge: 6
Hallo und willkommen bei uns.

zunächstmal ein paar fragen die du bitte beantworten könntest da wir sonst nicht sagen können wodran es liegt.

1.: lebt der welli alleine?

2.: wie groß ist dein käfig/voliere?

3.: was und wie oft in welchen mengen fütterst du?

4.: beschäftigung, freiflug?

5.: wann macht ihr lichtaus?

liebe grüße steffi
Escaflown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 20:58   #3
 
Anitram
 
Ort: RS-Lüttringhsn.
Beiträge: 3.257
Tiere: 9
Hallo Tina,

das kann viele Ursachen haben, dass Deine Hansi Eier legt. Als erstes kommt mir da in den Sinn, da Du nur von einem Vogel schreibst, dass sie allein gehalten wird ?

Dann kann es gut sein, dass sie Dich als ihren "Partner" sieht und mit Dir "brüten" möchte - dass das für die Kleine nicht gesund ist, auch psychisch nicht, kannst Du Dir sicherlich denken - es ist nur Frust.

Da wäre also dringend ein männlicher Wellipartner nötig, der ca. im gleichen Alter sein sollte, zumindest aber erwachsen.

Hält man ein Paar oder einen Schwarm, kann zu reichhaltige Fütterung zu gesteigerter Brutlust führen. Dann muss "kargeres" Futter angeboten werden.

Das können wir aber alles später noch klären, zunächst würde mich wirklich interessieren, ob die Wellidame allein lebt. Denn wenn ja, ist das der erste Punkt, wo etwas verbessert werden kann und sollte.
Anitram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 21:05   #4
 
Wussel
 
Ort: In einem Buch
Beiträge: 1.313
Blog-Einträge: 5
Offtopic:


Öhm...ich bin naiv...aber interessiert. Wie kann der Vogel ohne Partner Eier legen bzw brüten? Befruchten die sich selbst?
Wussel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 21:16   #5
 
Mariama
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.328
Tiere: 5
Hallo Wussel,

das geht auch ohne Partner. Die sind dann halt unbefruchtet.
Mariama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 21:19   #6
 
Wussel
 
Ort: In einem Buch
Beiträge: 1.313
Blog-Einträge: 5
Zitat:
Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
Hallo Wussel,

das geht auch ohne Partner. Die sind dann halt unbefruchtet.
Hallo!

Halte mich jetzt bitte nicht für doof, aber wie soll das gehen? Ich meine legen die dann einfach so Eier?Wie geht den sowas? Liegt das an einen Hormon?
Wussel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 21:25   #7
 
Anitram
 
Ort: RS-Lüttringhsn.
Beiträge: 3.257
Tiere: 9
Hallo Wussel,

bei Vögeln ist das etwas anders als bei Säugetieren - Vogeldamen können immer Eier bilden -und legen -, wenn die Hormone das "vorschreiben", wenn die Hennen also in Brutstimmung sind.

Dazu ist nicht unbedingt ein Hahn nötig, in Brutstimmung geraten viele Hennen auch so, ohne Hahn sind die Eier dann aber natürlich nicht befruchtet.
Anitram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 21:41   #8
 
FelixMagMoyses
 
Ort: Hamburg
Alter: 17
Beiträge: 86
du isst ja auch kkeine befruchteten Hühnereier ;-)da kannst du lange warten aus denen wird nie was schlüpfen
FelixMagMoyses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 11:23   Themenautor Themenautor     #9
 
Ort: riesa
Beiträge: 3
Also meinWelli lebt mit mir zusammen in einer 1-Raum Wg mit Zentralheizung.Erhat einen Handelsüblichen Käfig,ca.-2St freiflug am Tag und wird von mir gg.17,00 Uhr zugedeckt.Futter bekommt er tägl.Vitakraft--ab und an etwas Grünfutter und etwas Obst und wenn es nötig ist etwas Mauserfutter.--Gruss Tina
kleiner hansi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 11:39   #10
 
BKlitz
 
Ort: Kempen
Alter: 28
Beiträge: 205
Tiere: 14
Ein "handelsüblicher" ist sicher zu klein. Die empf. Maße liegen bei 1,00*0,50*0,50m (lbh) - Mauserfutter ist auch nicht unbedingt nötig, das schaffen die Pieper schon ganz von allein. Anstelle des Vitakraftfutter würde ich auch eine gute Mischung aus dem FACH-Handel kaufen. Preislich gesehen tut sich da nicht viel, ist aber in der Regel deutlich besser.

Du solltest deinen Welli auch einen Partner gönnen.

Was auch noch interessant zu wissen wäre, ist ob deine Dame irgendwelche Nistmöglichkeiten im Käfig hat. (z.B. Nistkasten o. andere höhlenartige Gebilde)
BKlitz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 12:14   #11
Gesperrt/Gelöscht
 
Ort: Spanien
Alter: 14
Beiträge: 732
Tiere: 13
nicht nur dein welli würde sich über einen Partner freuen, sondern auch du, es ist einfach wunderschön zu beobachten wie sich 2 wellis kraulen und "küssen" manchmal füttern sie sich sogar =D

Schau doch mal, wie dein Welli schmusen könnte:



Tu ihr was gutes, und Kauf ihr nen Partner, ich weiss ja nicht wie das in Deutschland ist, aber es gibt doch bestimmt auch Wellis in Tierheimen oder?
Namenlose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 16:05   Themenautor Themenautor     #12
 
Ort: riesa
Beiträge: 3
Mein Welli hat keine Brutmöglichkeiten in seinem Käfig,ich hab mir schon überlegt ihm etwas ,,Baumaterial für ein Nest hineinzutun damit er sich seine Federn nicht ausrupft und ihm evtl.beim nächsten mal die Eier auszutauschen.Für einen ".Welli sind bei mir momentan die Vorraussetzungen nicht so gegeben werd das aber in erwägung ziehen wenn er mal nicht mehr ist.Gruss Tina
kleiner hansi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 17:14   #13
 
vogelfan
 
Ort: NRW
Beiträge: 85
Tiere: 6
hi wellensittiche bauen kein nest!!!!!!
deswegen werden sie sich nicht deswegen die federn ausrupfen
das nistmaterial bringt also nichts
musst das beste für dein welli überlegen
ganz zu not wenn das mit einem zweiten welli überhaupt nicht geht dann muss mal über eine abgabe nachgedacht werden
denke ich
vogelfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 17:25   #14
 
Chianti
 
Ort: Sachsen
Beiträge: 532
Tiere: 25
Kann vogelfan nur zustimmen, entweder ein zweiter Welli her oder geb den Vogel ab. Du siehst selbst am Ausrupfen der Federn, dass es dem Tier ganz und gar nicht gut geht!
Chianti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 18:56   #15
 
Gwenyfer
 
Ort: Leverkusen
Alter: 28
Beiträge: 883
Tiere: 3
Lies das mal:

http://www.tierforum.de/t54678-wicht...lerei-ist.html
Gwenyfer ist gerade online   Mit Zitat antworten

Sponsored Links
Antwort

Lesezeichen
    Bookmark and Share

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.


Ähnliche Themen: Warum legt mein Sittich Eier
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pommerngans legt Eier im Herbst Julesi Hühner- und Entenvögel Forum 0 04.11.2009 09:57
Hilfe! Mein "männlicher" Kanarienvogel legt Eier?!? wii Kanarienvogel Forum 13 09.07.2008 16:52
Warum legt sie eier ???? GizmoKiel Sittich Forum 5 02.07.2007 19:15
Nymphensittichweibchen legt permanent Eier und ist aggressiv Nickiti Sittich Forum 1 12.02.2007 16:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


freizeit bildung tiere Welt der Links - Artikel schreiben Ranking-Hits
Tier Forum | vBulletin® 2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0 ©2009, Crawlability, Inc.