Zurück   Tierforum.de > Tiere Allgemein > Hunde Forum > Hunde Ernährung

Hunde Ernährung Ernährung von Hunden

Starke Hautprobleme, soll ich BARFEN?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 20.02.2010, 16:48   #1

Tiere: 2
Starke Hautprobleme, soll ich BARFEN?

Hallo,
ich habe eine Französische Bulldogge,Emma 1/12 Jahre 10kg,
Sie hat in letzter Zeit starke Hautprobleme, sie schleckt die Pfoten und krazt sich stark an den Ohren.
Ich habe immer Rinti Nassfutter gefüttert, aber durch diese Allergie bin ich umgestiegen auf TRockenfutter von James WellBeLoved, wodurch es auch etwas besser wurde, nur frisst sie dieses Futter nun nicht mehr sie hat nun 2 Tage keinen Bissen angerührt und auch wenn sie mal ein kleines stück isst, bekommt sie soetwas wie Brechreiz.
Ich habe noch andere Trockenfutter die mir empfohlen wurden(SElect Gold afrika) ausprobiert aber sie rührt nichts an.Nun habe ich ihr wieder nassfutter gegeben und das hat sie wie nichts gegessen.
Nun wollte ich anfangen zu Barfen. Ich habe auch schon den Plan, aber ich habe irgendwie angst dass sie durch das rohe Fleisch vllt. krank wird. Ich habe zwar gelsen es bestehe keine Gefahr, aber was sagt ihr dazu?
lisasebi ist offline   Mit Zitat antworten

Sponsored Links

Alt 20.02.2010, 16:57   #2

*Bienchen*

Meine zwei werden auch gebaft. Bisher haben sies überlebt Natürlich hab ich mir anfangs auch totale sorgen gemacht und jedes Gramm abgewogen. Mit der Zeit wird man da lockerer...

Meine Spanierin hat auch ziemliche Hautprobleme. Durchs Barfen wüede es besser.

Allerdings würde ich trotzdem mal einen Bluttest machen lassen. Weisst du denn ob und gegen was deine Bulldogge allergisch ist?!
*Bienchen* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 17:03   #3

Wenn du weiter einen hohen Fleischanteil füttern willst, bleibt dir nur das barfen oder kochen. Es wurde schon öfter beobachtet, dass Hunde Hautprobleme von hochwertigem Futter bekommen. Den pathophyisologischen Hintergrund weiß ich grad nicht auswendig, sorry.
Wenn du kochen willst, hast du das Problem mit der potentiellen Infektion nicht mehr. Ob es zum Thema kochen allerdings Bücher gibt... Hm, gute Frage.
Warum Hunde von viel Fleisch im Dosenfutter Hautprobleme bekommen, vom Barfen aber nicht, ist ein großes Rätsel in der Tiermedizin. Vielleicht wird es in den nächsten Jahren irgendwann mal gelöst.

Ach ja, wichtig wäre noch, dass du es in Form einer Ausschlussdiät machst: fang mit einer Fleischsort an und gib erst später andere Sorten hinzu.
Apollo 13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 17:12   #4

Abu Sayanna

Hast du deinen Hund mal beim Ta vorgestellt?
Meiner hatte Ähnliche probleme, und da hat sich rausgestellt das er Milben hatte. Sein fell sah schlimm aus und er war nur am kratzen und beißen.

Zum Thema barfen, dein Hund wird es dir sicher Danken
Und krank kann er auch nicht davon werden, wenn du frisches/eingefrorenes Fleisch nimmst und kein rohes Schweinefleisch.
So schnell kannst du nicht einen grawirenden Fehler machen. Klar ist es anfangs alles ein wenig kompliziert, doch man wird lockerer und bald klappt es von alleine ^^

Warum das Fleisch beim nassfutter "krank" macht?
Nunja, meistens ist das ja so vollgepumpt mit Chemie und Lockstoffen, und vor allem künstlichen Vitaminen, das dass den Hund schadet.
Deswegen bekommt meiner so einen "Chemiecocktail" nicht.
Vieles ist ja auch kein gutes Fleisch sondern einfach nur "tierische Nebenprodukte", sprich Kot, Blut, Klauen und alles erdenktlich andere.
Abu Sayanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 17:18   #5

Zitat:
Zitat von Abu Sayanna Beitrag anzeigen
Warum das Fleisch beim nassfutter "krank" macht?
Nunja, meistens ist das ja so vollgepumpt mit Chemie und Lockstoffen, und vor allem künstlichen Vitaminen, das dass den Hund schadet.
Es geht nicht um Fertigfutter allgemein, sondern tatsächlich nur um die Sorten, die hier als hochwertig angepriesen werden.

Zitat:
Vieles ist ja auch kein gutes Fleisch sondern einfach nur "tierische Nebenprodukte", sprich Kot, Blut, Klauen und alles erdenktlich andere.
Kot, also bitte! Wo hast du denn den Blödsinn aufgeschnappt? Blut ist übrigens auch ganz selten drin, da Blut etwas komplizierter ist auf dem Schlachthof aufzufangen. Und auch Dinge wie Klauen dürfen nur zu einem gewissen Prozentteil drin sein. Das erinnert mich daran, dass ich mit unserem Fleisch Prof Kontakt aufnehmen wollte, um ihn diesbezüglich nochmal auszuquetschen.
Aber um Produkte mit tierischen Nebenprodukten gehts hier gar nicht, sonden eben um solche wie Rinti, mit viel Fleisch.
Alt 20.02.2010, 18:06   #6

YyuLil_xX_

also das mit kot habe ich auch gehört
ganz einfach weil man auch Darm nimmt und den Darm nicht reinigt...
YyuLil_xX_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 19:00   #7

Kompassqualle

Ins Tierfutter kommt sogenanntes "Kategorie 3" Material, das sind Schlachtabfälle die für den menschlichen Verzehr nicht geeignet sind (hauptsächlich weil sie keiner essen mag) die aber zumindest theoretisch unter bestimmten Aspekten noch genusstauglich wären.
HIer ist eine Liste, was alles dazu gehört:
Versteckter Text: Anzeigen
Zum K3-Material gehören
  • Küchen- und Speiseabfälle, soweit nicht aus grenzüberschreitendem Verkehr
  • Fische oder andere Meerestiere, sowie Fischabfälle (ausgenommen Meeressäugetiere)
  • Ehemalige tierische Lebensmittel, die aus anderen, nicht gesundheitsschädlichen Folgen, z.B. Verpackungsmängeln, für den menschlichen Verzehr nicht mehr bestimmt sind
  • Schlachtkörperteile, die genussuntauglich sind, die jedoch keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit zeigen und die von Tieren stammen, die genusstauglich sind
  • Rohmilch
  • Schalen, Brütereinebenprodukte und Knickeiernebenprodukte von klinisch unauffälligen Tieren
  • Haare, Pelze, Hörner usw. von klinisch unauffälligen Tieren
  • Tierische Abfälle aus der Lebensmittelindustrie
  • Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden
  • überlagertes Fleisch
  • minderwertiges Fleisch
  • Fleisch von Tieren unter erheblicher Stressbelastung
  • Blut von Tieren (nicht von Wiederkäuern), die nach einer Untersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden
  • Tierische Schlachtkörperteile und Nebenprodukte, die bei der Herstellung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, und entfettete Knochen und Grieben
Quelle: Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Tierk%C...ng#Kategorie_3

Magen, Darm und Blase gehören zwar zum Kategorie 3 Material, allerdings nur entlehrt, der Inhalt gehört zur sogenannten Kategorie 2, Kot kommt also nicht ins Futter (oder besser gesagt, es sollte nicht ins Futter, hier ist dann die Sorgfalt der Schlachthöfe und der Weiterverarbeitung gefragt).

Hier ist eine recht anschauliche Liste, mit Fotos der bei der Schlachtung übrig bleibenden Organe und einer Auflistung welcher Kategorie sie zuzuordnen sind:
http://www.kfu.de/fileadmin/html/pdf...9_CS2_8461.pdf

"Nebenerzeugnisse" im Hundefutter sind nichts schlechtes, all solche Sachen füttere ich meinem gebarften Hund auch. Das größte Problem beim Fertigfutter ist die fehlende Transparenz der Inhaltstoffe und die starke Veränderung der einzelnen Zutaten durch die Verarbeitung, welche künstliche Zusätze nötig macht.

Ich denke Barfen ist die beste und natürlichste Ernährung für einen Hund, wichtig ist halt nur, dass man ausgewogen und abwechslungsreich füttert.
Man sollte sich schon in das Thema einlesen, aber es gibt sehr gute Bücher die es auch Anfängern leicht machen ihren Hund mit frischen Nahrungsmitteln gesund zu ernähren.
Wenn man sich in das Thema einliest und einige Grundregeln beachtet, braucht man keine Angst vor der Rohfütterung zu haben.
Kompassqualle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 19:08   #8

Emblazoned

Tiere: 1
Generell sollte aber bei einem massiven Hautproblem mit Betroffenheit der Pfoten und der Ohren nicht ausgeschlossen werden, dass es sich hier um Hefen handelt oder andere Parasiten (Pilze, Milben....). Wurde dies bereits gemacht?

Auch wenn die genannten Parasiten opportunistisch sind und ihr vermehrtes Auftreten auch mit Fehlernährung und damit einhergehender gesundheitlicher Vorbelastung zusammenhängen kann.

LG
Emblazoned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 19:26   #9

Zitat:
Zitat von Kompassqualle Beitrag anzeigen
Ins Tierfutter kommt sogenanntes "Kategorie 3" Material, das sind Schlachtabfälle die für den menschlichen Verzehr nicht geeignet sind (hauptsächlich weil sie keiner essen mag) die aber zumindest theoretisch unter bestimmten Aspekten noch genusstauglich wären.
So stimmt das größtenteils. Unser Fleischprof hat immer wieder betont, dass Kategorie 3 Abfälle rein dürfen, aber nur mit strengen Auflagen. Wie gesagt, ich werde diesbezüglich nochmal Kontakt mit ihm aufnehmen, weil mich interessiert, was das alles genau zu bedeuten hat.
Paradebeispiel sind die sogenannten Brühwasserlungen. Schweine werden bei der Schlachtung zur Entfernung der Borsten in Brühwasser gebadet. Das Brühwasser fließt aber auch in die Lunge, tut diesen nicht weh, schaut aber nimmer schön aus. Ist also nicht mehr für den menschlichen Verzehr geeignet, denn das Auge isst bekanntlich mit.
Wie Schweineborsten nach der Schlachtung noch übrig sein sollen, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel bei der heutigen industriellen Schlachtung, ebenso wie Federn. Da sie genässt und abgebrannt werden.
Blut muss aufgefangen werden. Das wird meistens nicht gemacht, zu umständlich. Und keiner wird sich die Mühe machen extra das Blut vom Boden aufzusammeln, um es ins Tierfutter zu tun. Wenn Blut übrig bleibt, landet es sicherlich im Tierfutter, nur ist das dann Blut, das auch für den menschlichen Verzehr geeignet wäre.
Magen-Darmtrakt kommt höchstens von Schweinen in den Verkehr, weil der von Wiederkäuern Kategorie I Material ist. Da eine Reinigung Grundvorraussetzung ist, schmeißen viele Schlachthöfe den Magen Darmtrakt einfach weg. Ich will nicht sagen, dass es keine schwarzen Schafe gibt, aber es ist nicht die Norm.

EDIT: Ich muss mich korrigieren: Magen vom Rind ist natürlich genusstaugliches Material. Will nur heute so gut wie keiner mehr essen.

Geändert von Apollo 13 (20.02.2010 um 19:50 Uhr).
Alt 20.02.2010, 19:58   #10

Kompassqualle

Zitat:
Unser Fleischprof hat immer wieder betont, dass Kategorie 3 Abfälle rein dürfen, aber nur mit strengen Auflagen. Wie gesagt, ich werde diesbezüglich nochmal Kontakt mit ihm aufnehmen, weil mich interessiert, was das alles genau zu bedeuten hat
Würd mich auch interessieren, denn zumindest im Futtermittelgesetz gibt es soweit ich weiß keinen Passus der eine weitere Selektion des K3 Fleisches zur Weiterverarbeitung im Tierfutter beschreibt.
Wenn dann könnte ich mir vorstellen, das eher die Verabeitung von tierischem Material zu Futter für Nutztiere stärker geregelt ist (z.B. zum häufig vorhandenen Tiermehlanteil im Hühner(mast)futter, als die Verabeitung zu Heimtierfutter.

Blut wird häufig zu Blutmehl verarbeitet, Blutmehl darf für die Fütterung von Tieren zur Fleischgewinnung soweit ich weiß nicht mehr eingesetzt werden, wohl aber in Futterprodukten für Heimtiere (in dem Happy Dog was ich früher mal gefüttert habe war Blutmehl drin). Andere Reste des Mehs die keine Verwendung im Futter finden werden als Dünger benuzt.

Edit:
Zitat:
Magen-Darmtrakt kommt höchstens von Schweinen in den Verkehr, weil der von Wiederkäuern Kategorie I Material ist.
Laut dem "Leitfaden zur Kategorisierung von Schlachtnebenprodukten bei Schwein und Rind" werden sowohl Magen-Darmtrakt vom Schwein als auch vom Rind zur Kategorie 3 gezählt, beides versteht sich ohne Inhalt.
Hier nochmal der Link:
http://www.kfu.de/fileadmin/html/pdf...9_CS2_8461.pdf
(Rinder ab Seite 23)
Kompassqualle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 20:08   #11

Zitat:
Würd mich auch interessieren, denn zumindest im Futtermittelgesetz gibt es soweit ich weiß keinen Passus der eine weitere Selektion des K3 Fleisches zur Weiterverarbeitung im Tierfutter beschreibt.
Die Unterlagen, die du im Internet findest, sind nicht vollständig. Das ist mir bei unseren Fleischübungen aufgefallen. Da gibts noch sooo viele Untergesetze.

Zitat:
Wenn dann könnte ich mir vorstellen, das eher die Verabeitung von tierischem Material zu Futter für Nutztiere stärker geregelt ist (z.B. zum häufig vorhandenen Tiermehlanteil im Hühner(mast)futter, als die Verabeitung zu Heimtierfutter.
Ne, wir haben ganz speziell über Hunde- und Katzenernährung geredet.

Zitat:
Blut wird häufig zu Blutmehl verarbeitet, Blutmehl darf für die Fütterung von Tieren zur Fleischgewinnung soweit ich weiß nicht mehr eingesetzt werden, wohl aber in Futterprodukten für Heimtiere (in dem Happy Dog was ich früher mal gefüttert habe war Blutmehl drin).
Stimmt. Aber eigentlich darf auch Tiermehl nicht mehr ins Futter. Letztes Jahr wurde das Gesetz wieder ein wenig gelockert und jetzt darf wohl wieder Fischmehl gefüttert werden.
Bezüglich Blutgewinnung bin ich schon sehr gespannt, wenn ich wieder mal in nen Schlachthof komm, denn wie gesagt, die meisten Schlachthöfe verwerfen wohl das Blut, da die Gewinnung einen zusätzlichen Arbeitsschritt bedeutet.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Zitat:
Laut dem "Leitfaden zur Kategorisierung von Schlachtnebenprodukten bei Schwein und Rind" werden sowohl Magen-Darmtrakt vom Schwein als auch vom Rind zur Kategorie 3 gezählt, beides versteht sich ohne Inhalt.
Nein, da bin ich mir ganz sicher. Magen-Darmtrakt gehört zum sogenannten TSE (transmissible spongiforme encephalitis) Material und ist damit Müll. (das ist eins dieser Untergesetze, die ich im Internet noch nicht gefunden habe)
In deinem Link ist es übrigens auf den Seiten 39 und 40 nicht in der Kategorie 3 gelistet. Magen-Darmtrakt steht nur bei den Kategorie 1 Sachen dabei.

Ach ja, ich werd zwar mit meinem Prof noch Kontakt aufnehmen, aber ich habe ne Vermutung was er meint: das Kategorie 3 Material ist ja nochmal aufgeteilt in a, b und c und ich denke, dass hier dann unterschieden wird, was ins Tierfutter darf.
---

Zitat:
Zitat von Apollo 13 Beitrag anzeigen
Stimmt. Aber eigentlich darf auch Tiermehl nicht mehr ins Futter. Letztes Jahr wurde das Gesetz wieder ein wenig gelockert und jetzt darf wohl wieder Fischmehl gefüttert werden.
Dazu das hier: http://ec.europa.eu/food/food/biosaf...roadmap_de.pdf
Unter Punkt 2.2.1 steht es.

Geändert von Apollo 13 (20.02.2010 um 20:19 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 12 Stunden!
Alt 21.02.2010, 08:24   Themenautor Themenautor     #12

Tiere: 2
Hallo,
danke erst mal für die Antworten =)
also parasiten wie milben oder so hat sie nicht, ich war bestimmt schon 1000 mal deshalb beim Tierarzt, dieser sagte auch dass es sich nur um eine Futtermittelallergie handeln kann, was bei bulldoggen öfters der Fall sei.
Bücher zu dem Thema BARFEN habe ich bereits gelesen und werde heute auch damit anfangen.
Mal schauen ob es besser wird.Ich hoffe es so sehr.
---

achso allergisch ist sie gegen Getreide in jeglicher Form (Reis,Hafer.....)

Geändert von lisasebi (21.02.2010 um 08:26 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 12 Stunden!
lisasebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 17:00   #13

Abu Sayanna

Hast du schonmal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen?
Und ich denke kaum das die sich das alles ausdenken.
Ich weiß zum beispiel das Klauen und Federn gerne als minderwertiges Eiweiß benutzt wird.

Wenn man nur mal nach "Nebenprodukte" googelt, findet man das:

Tierische Nebenprodukte

Tierische Nebenprodukte sind wohl das letzte, was in einem Futter enthalten sein sollte. Es handelt sich hierbei um die Abfälle die bei der Fleischproduktion übrig bleiben: Hufe, Klauen, Federn, Blut, Urin, Kot, Knorpel etc. Dass dies keine Fleischgrundlage darstellen kann und auch für die Gesundheit des Hundes nicht förderlich ist, sollte jedem klar sein.

Quelle

Quelle : http://www.feedmydog.de/content/ernaehrung/fefu.html

Und ich glaube kaum, wie schon gesagt, das die sich das alle aus der Nase ziehen.

Geändert von Nienor (21.02.2010 um 17:52 Uhr). Grund: Bitte korrekte Quelle angeben
Alt 21.02.2010, 17:06   #14

Emblazoned

Wo bitte googlest du denn Tierische Nebenprodukte sind nicht gleich Tierische Nebenprodukte!
Schön wenn man sich immer nur raussucht was man haben möchte, dabei hat Kompassqualle dazu oben schon längst was gesagt.

Zitat:
HIer ist eine Liste, was alles dazu gehört:

Versteckter Text: Anzeigen
Zum K3-Material gehören
  • Küchen- und Speiseabfälle, soweit nicht aus grenzüberschreitendem Verkehr
  • Fische oder andere Meerestiere, sowie Fischabfälle (ausgenommen Meeressäugetiere)
  • Ehemalige tierische Lebensmittel, die aus anderen, nicht gesundheitsschädlichen Folgen, z.B. Verpackungsmängeln, für den menschlichen Verzehr nicht mehr bestimmt sind
  • Schlachtkörperteile, die genussuntauglich sind, die jedoch keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit zeigen und die von Tieren stammen, die genusstauglich sind
  • Rohmilch
  • Schalen, Brütereinebenprodukte und Knickeiernebenprodukte von klinisch unauffälligen Tieren
  • Haare, Pelze, Hörner usw. von klinisch unauffälligen Tieren
  • Tierische Abfälle aus der Lebensmittelindustrie
  • Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden
  • überlagertes Fleisch
  • minderwertiges Fleisch
  • Fleisch von Tieren unter erheblicher Stressbelastung
  • Blut von Tieren (nicht von Wiederkäuern), die nach einer Untersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden
  • Tierische Schlachtkörperteile und Nebenprodukte, die bei der Herstellung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, und entfettete Knochen und Grieben

Quelle: Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Tierk%C...ng#Kategorie_3

Alt 21.02.2010, 17:12   #15

Abu Sayanna

Ok, doch auch mit dieser Auflistung würde ich das meinem Hund nie geben.
Sowas muss mein Hund nich unbedingt fressen.

Aber mal ne Frage, wegen dem Blut. Rohes Schweinefleisch sollte nicht verfüttert werden wegen diesem, für Hunde tödlichen, Virus.
Gilt das jetzt nur fürs Fleisch? Weil das Blut von Schweinen darf ja auch mit verwertet werden.

Hm... finde es fast überall so geschrieben:
Tierische Nebenerzeugnisse

Es können enthalten sein: Hirn Lunge, Nieren Blut, Knochen, Wolle, Hörner, Gewebe, Sehnen, Haut, Urin, Mägen, Därme, Drüsensekrete, Hormone aus Fruchtblasen. Dies von allen Tieren! Bedenken Sie, das Tausende von Tieren jährlich in Versuchsanstalten, beim Tierarzt oder auf der Straße verenden. Tierische Nebenprodukte stammen meistens aus Abdeckereien. Zum Teil stammen diese Zutaten auch aus Rücklieferungen verdorbener Waren aus Supermärkten und Großküchen. Die meisten US-Tierfutterhersteller gehören zu den großen Lebensmittelketten. Eine preiswerte Möglichkeit Reste zu entsorgen.

Quelle

Geändert von Abu Sayanna (21.02.2010 um 17:25 Uhr). Grund: Edit
Alt 21.02.2010, 17:22   #16

Zitat:
Rohes Schweinefleisch sollte nicht verfüttert werden wegen diesem, für Hunde tödlichen, Virus.
Gilt das jetzt nur fürs Fleisch?
Natürlich nicht. Auch rohes Blut kann das Aujeszky Virus enthalten, schließlich verbreiten sich Viren durch das Blut.

Hab mal bei Amazon den Klappentext von diesem Katzen würden Mäuse kaufen gelesen und finde, es hört sich an wie die Bildzeitung, Hauptsache Skandal.
Ich überleg schon länger, ob ich es mal lesen werde, hab aber ein bisschen Angst um meine Nerven, weil ich denke, ich werd mich fürchterlich aufregen.

Es mag ja sein, dass es hier und da mal einen Skandal gab bezüglich unlauterer Stoffe im Tierfutter. Nur wäre dies wirklich massiv gewesen, wäre es in den seriösen Nachrichten erwähnt worden, weil es einen großen Teil der Bevölkerung Deutschlands betrifft.
Außerdem: erwähnt der Autor eigentlich mit einem Wort, dass diese Handlungen (Kot, Urin, Klärschlamm) gesetzeswidrig ist?
Alt 21.02.2010, 17:31   #17

Emblazoned

Zitat:
Ok, doch auch mit dieser Auflistung würde ich das meinem Hund nie geben.
Sowas muss mein Hund nich unbedingt fressen.
Hast du dir das auf Wiki mal ganz durchgelesen oder gelesen was VOR dir geschrieben wurde zu dem Thema? Ganz ehrlich - wirf deine Quellen mal weg.
Vergammeltes Fleisch kommt garantiert nicht in das Futter, ebenso wenig Rückläufiges aus der Speiseindustrie.

Die Nebenerzeugnisse Kat 3 sind im Grunde genommen sogar bedingt tauglich für den menschlichen Verzehr - nur dass es keiner von uns essen würde.
Kot und Urin sind verboten, wie Apollo schon sagte - für die Produktion von Hundefutter herrschen ähnliche Gesetze wie für die Produktion von Speisen für den Menschen, was die Hygiene und die Auflagen betrifft.

Das Schweinefleisch im Hundefutter ist ja nicht roh, also auch nicht das Blut das an dem Fleisch in geringer Menge noch dranhaftet, denn wie oben schon geschrieben wurde, wird das Blut nicht extra aufgefangen nur ums ins Futter zu rühren. Das läuft ab und wird entsorgt.

Und wieso soll dein Hund das nicht fressen? Ich halte Nebenerzeugnisse sogar für sehr sinnvoll. Gerade Eingeweide werden sehr gerne gefressen, Gevatter Wolf verschlingt sein Beutetier auch mit "Haut und Haar".

LG

Nochmal hervorgehoben zu Kat 3:

Material der Kategorie 3 umfasst folgende tierische Nebenprodukte:
  • Schlachtkörperteile, die genusstauglich sind, jedoch aus kommerziellen Gründen nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt sind;
  • Schlachtkörperteile, die als genussuntauglich abgelehnt werden, die jedoch keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit aufweisen;
  • Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung, auf Grund derer sie für die Schlachtung zum menschlichen Verzehr geeignet sind, in einem Schlachthof geschlachtet werden;
  • Blut von anderen Tieren als Wiederkäuern, die nach einer Schlachttieruntersuchung, auf Grund derer sie für die Schlachtung zum menschlichen Verzehr geeignet sind, in einem Schlachthof geschlachtet werden;
  • tierische Nebenprodukte, die bei der Gewinnung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, einschließlich entfetteter Knochen und Grieben;
  • ehemalige Lebensmittel tierischen Ursprungs, außer Tisch- und Speiseabfällen, die aus kommerziellen Gründen oder auf Grund von Herstellungsproblemen oder Verpackungsmängeln nicht mehr für den menschlichen Verzehr bestimmt sind;
  • Rohmilch von Tieren, die keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit aufweisen;
  • Fische oder andere Meerestiere, ausgenommen Meeressäugetiere, die auf offener See für die Fischmehlherstellung gefangen wurden sowie bei der Verarbeitung von Fisch anfallende frische Nebenprodukte aus Betrieben, die Fischerzeugnisse für den menschlichen Verzehr herstellen;
  • Schalen von Tiereiern, die keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit aufweisen;
  • Blut, Häute, Hufe, Federn, Wolle, Hörner, Haare und Pelze von gesunden Tieren;
  • andere Küchen- und Speiseabfälle als zur Kategorie 1 zählende.
Material der Kategorie 3 darf nur in zugelassenen Zwischenbehandlungsbetrieben für Material der Kategorie 3 zwischenbehandelt oder zwischengelagert werden.
  • Dieses Material ist unverzüglich abzuholen, abzutransportieren, zu kennzeichnen und:
  • durch Verbrennen in einer zugelassenen Verbrennungsanlage direkt als Abfall zu beseitigen;
  • als Rohstoff in einem zugelassenen Heimtierfutterbetrieb zu verwenden;
  • in einem zugelassenen Verarbeitungsbetrieb nach einer speziellen Verarbeitungsmethode zu verarbeiten, in einer technischen Anlage aufzubereiten oder in einer Biogas- oder Kompostieranlage zu verarbeiten;
  • im Fall von Küchen- und Speiseabfällen in einer Biogasanlage zu verarbeiten oder zu kompostieren;
  • im Fall von Fischmaterial zu silieren oder zu kompostieren
Alt 21.02.2010, 17:41   #18

Abu Sayanna

Nunja, bloß weil man es eben in fast allen Quellen so findet.
Wie soll man da sagen wir mal als Laie durchsehen wenn man nur so etwas liest?
Ich würde meinem Hund so etwas nicht kaufen, weil ich dafür kein Geld ausgeben würde.
Ich hab den großen Vorteil das wir selber schlachten und mein Hund da immer seinen Part von bekommt, der Rest wird eingefroren.

Gestern kam eine Reportage über einen großen Schlachthof, nunja der größte Part wird halt für den Menschlichen Bedarf verwertet, der Rest kommt ins Tierfutter etc. Das ganze Blut wird einfach so weggeworfen? Kann ich mir eigentlich garnicht vorstellen.
Und ich war immer im Glauben das in soner Dose kein gekochtes Fleisch drin ist sondern rohes? Und somit auch rohes Schwein bzw. Blut.
Klärt mich auf ^^
Ich hab es bis jetzt nur so gehört.

Offtopic:

Noch eine dumme Frage ^^
Schweineohren die man in ner Zoohandlung kaufen kann, werden die einfach nur Luftgetrocknet? Oder wie kriegen die die so hin? Weil wir halt immer die Schweineohren übrig haben beim schlachten.
Und kann da nich auch eigentlich dieser Virus enthalten sein?

Zitat:
im Fall von Fischmaterial zu silieren
Fisch silieren? Und was soll das werden? cO Bzw für was nimmt man das?

Geändert von Abu Sayanna (21.02.2010 um 17:50 Uhr). Grund: edit
Alt 21.02.2010, 17:46   #19

Zitat:
Hirn Lunge, Nieren Blut, Knochen, Wolle, Hörner, Gewebe, Sehnen, Haut, Urin, Mägen, Därme, Drüsensekrete, Hormone aus Fruchtblasen. Dies von allen Tieren!
Das stimmt einfach nicht. TSE Material (dazu zählen Darmkanal, Hirn und Rückenmark von Wiederkäuern) darf nicht ins Futter. Wie blöd wäre das auch? Die versuchen BSE auszurotten, nicht es zu fördern! Hunde erkranken vielleicht nicht, aber es ist nicht nachgewiesen, dass sie vielleicht nicht doch als Vektor fungieren. Und dann? Hund beißt Kuh, Kuh krank = riesen Problem, Skandal, Seuche, Massenkeulung. Bauern verlieren unheimlich viel Geld.
Glaubst du allen ernstes, dass irgendwer dieses Risiko eingehen will?

Welcher klar denkende Mensch gibt irgendeinem Tier Kot oder Urin zu fressen? Der Autor scheint gerade so zu tun, als gäbe es eine Verschwörung.
Hormone... wer auch immer das geschrieben hat, sollte sich mal über die Halbwertszeit von körpereigenen Stoffen erkundigen .

Zitat:
Bedenken Sie, das Tausende von Tieren jährlich in Versuchsanstalten, beim Tierarzt oder auf der Straße verenden. Tierische Nebenprodukte stammen meistens aus Abdeckereien.
Ich würde dem Autor dieser Zeilen dringend das Futtermittelgesetzbuch als Gutenachtlektüre empfehlen. Dann wüsste er, dass das Blödsinn ist.

Zitat:
Zum Teil stammen diese Zutaten auch aus Rücklieferungen verdorbener Waren aus Supermärkten und Großküchen.
Genau wie das hier.

Zitat:
Die meisten US-Tierfutterhersteller gehören zu den großen Lebensmittelketten.
Aha, US. Geht's hier vielleicht um Amerika? Wie da die Gesetze ausschauen, weiß ich nicht. Aber da die mit Tierfutter wirklich VIEL Schindluder treiben, traue ich ihnen viel, wenn auch nicht alles, zu. Nur, das betrifft uns hier in der EU nicht.
Alt 21.02.2010, 17:51   #20

Emblazoned

Das Futter in den Dosen ist nicht roh Wie genau das Verfahren ist weiß ich nicht (ob Kochen oder Pasteurisieren oder sowas).
Sonst dürfte überhaupt kein Schweinefleisch enthalten sein.

Das Blut wird auf jedenfall aufgefangen, was man dann damit macht hab ich grad versucht rauszugooglen, dazu kann Apollo sicher mehr sagen, sie war schon aufm Schlachthof, ich nicht.
Und selbst WENN ein Teil des Bluts im Futter verarbeitet wird - ist doch nur natürlich.

Zu den Ohren: Die werden in einem speziellen Heißluftofen getrocknet, ich glaub bei 85-90 Grad oder so....? so das Keime abgetötet werden.

War auch gar nich böse gemeint mit "schmeiß die Quelle weg" aber was mir - grad bei solchen "Skandalthemen" immer wieder auffällt, ist dass sich die Leute immer nur das raussuchen, was sie hören wollen und was sie in ihrer Meinung bestätigt und dann gar nicht erst weiterlesen
Alt 21.02.2010, 17:53   #21

Zitat:
Nunja, bloß weil man es eben in fast allen Quellen so findet.
Du solltest seriöse Quellen verwenden, genannt Gesetzestexte. Alles dazu findet man nicht im Netz, aber beim nächsten Schlachthof könntest du dir die Bücher sicher mal anschauen. Die Amtstierärzte freuen sich meistens eh, wenn jemand sich interessiert.

Zitat:
Wie soll man da sagen wir mal als Laie durchsehen wenn man nur so etwas liest?
Du solltest halt was anderes lesen

Zitat:
Das ganze Blut wird einfach so weggeworfen? Kann ich mir eigentlich garnicht vorstellen.
Warst du schon mal auf nem Schlachthof?
Nach der Betäubung werden die Schweine aufgehängt und die Kehle wird angestochen zum Ausbluten. Wenn man das Blut verwenden will, muss man jetzt das Band anhalten, um das ganze mit nem Rinnmesser in einen Bottich fließen zu lassen. Viel zu aufwändig, viel zu große Zeitverschwendung. Blut wird nur sehr wenig gebraucht, deswegen lässt man es einfach auf den Boden fließen.

Zitat:
Und ich war immer im Glauben das in soner Dose kein gekochtes Fleisch drin ist sondern rohes?
Na dann würds aber ziemlich schnell verderben.

Zitat:
Offtopic:

Noch eine dumme Frage ^^
Schweineohren die man in ner Zoohandlung kaufen kann, werden die einfach nur Luftgetrocknet? Oder wie kriegen die die so hin? Weil wir halt immer die Schweineohren übrig haben beim schlachten.
Und kann da nich auch eigentlich dieser Virus enthalten sein?
Ich schätze mal, dass sie heißluftgetrocknet bzw. sonst wie erhitzt sind, sonst bestünde ja die Gefahr, dass Hunde daran erkranken. Und dank § was weiß ich was im Tierfuttermittelgesetz dürfen im Tierfutter keine potentiell krank machenden Substanzen enthalten sein.
Alt 21.02.2010, 18:04   #22

Abu Sayanna

Ok, nun is man schon bissle schlauer ^^
Ja, aber geh mal auf Google und geb tier. Neben. ein, da kommt nur sowas.
Ich meine, ich weiß das kein Hund daran sterben wird, wenn meiner iwelche Mineralien etc brauch, knabbert der auch an nem Pferdeappel.
Nein, ich selber war noch nich aufm Schlachthof, aber ich weiß das da Ablaufrinnen sind die das Blut auffangen.
So jedenfalls bei unseren Schlachthöfen hier.
Hätte eben nich gedacht das es dann einfach entsorgt wird.
Wir verwerten das Blut unserer Tiere ja auch weiter, Blutwurst etc.

Das Tiere aus Versuchslaboren verwendet werden schien mir auch ziemlich weit ausm fenster gelehnt zu sein.

Gut, danke für die Aufklärung der Schweineohren.

Aber, nochmal... wozu siliert man Fisch? XD Wir silieren Mais und Gras, aber Fisch? Das höre ich zum ersten mal
Alt 21.02.2010, 18:13   #23

Es gibt schon ein paar Schlachthöfe, die das Blut auffangen für Blutwurst etc., aber da Blutwurst nicht gerade die gefragteste Sorte ist, braucht man definitiv nicht das Blut aller täglich in Deutschland geschlachteten Schweine. Pro großem Schlachthof werden täglich mindestens 500 Schweine geschlachtet. Wenn ein Schwein über den Daumen gepeilt 7% des Körpergewichts an Blut hat, dann sind das pro Schwein gut 7 Liter Blut, das macht bei 500 Schweinen 3800l Blut pro Tag pro Schlachthof.
Ne, selbst, wenn man das Futter nur mit Blut füllen würde, bräuchte man diese Massen niemals.
---

Zitat:
Ok, nun is man schon bissle schlauer ^^
Ja, aber geh mal auf Google und geb tier. Neben. ein, da kommt nur sowas.
Wie ich schon an ein paar anderen Stellen erwähnt habe: ich gebe nicht viel auf Infos aus dem Internet. Eben aus solchen Gründen.

Geändert von Apollo 13 (21.02.2010 um 18:14 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 12 Stunden!
Alt 21.02.2010, 19:31   #24

Joleen

http://www.kirasoftware.com/Klaersch...Tierfutter.php
Joleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 20:21   #25

Schreiben Emblazoned, Kompassqualle und ich eigentlich zum Spaß hier? Wo sind denn bitte die Beweise des Autoren? Und v.a. wie kommt er auf die hirnverbrannte Idee Klärschlamm wäre nicht verboten?

Etwas verärgerte Grüße.
Alt 21.02.2010, 21:04   #26

Abu Sayanna

Es wird bestimmt Skandale geben wie bei uns Gammelfleisch verkauft wird.
Und es gibt leider auch genug Tiere die durch solches Fressen Allergien bekommen etc.
Das sieht man leider öfters.
Mein Ta hat mir auch sehr zur Seite gestanden, weil er keine Verträge und Sponsoren von iwelchen Futtersorten ist.
Und so hab ich eben schon so einiges erfahren.
Und ganz ehrlich, wenn ich nen Stück Fleisch aufn Teller nen Tag stehen lasse, stinkt das garantiert nicht so widerlich wie das gekaufte Nassfutter.
Da kann ich schon verstehen, das Mietzi nur mit Lockstoffen manch ein Futter verschmäht.
Und selbst da guckt meiner mich nur angewidert an, von daher bleibe ich beim Frischen.
Weil meine Katze eben das Industrie Fressen nicht mag ^^
Mein Hund frisst alles, dem ist das egal ^^
Alt 21.02.2010, 21:08   #27

Zitat:
Es wird bestimmt Skandale geben wie bei uns Gammelfleisch verkauft wird.
Das habe ich ja oben schon gesagt. Was mich stört, ist die Aussage, dass es NICHT verboten sei. Das ist Blödsinn. Außerdem ist die Frage wie oft welcher Skandal tatsählich vorgekommen ist.

Zitat:
Und ganz ehrlich, wenn ich nen Stück Fleisch aufn Teller nen Tag stehen lasse, stinkt das garantiert nicht so widerlich wie das gekaufte Nassfutter.
Ich persönlich find den Geruch nicht weiter schlimm, muss ich sagen. Ich find's jetzt nicht appetitanregend, allerdings finde ich den Geruch der toten Maus, die meine Katze zerlegt, nicht weniger unappetitlich.
Alt 21.02.2010, 21:14   #28

Emblazoned

Zitat:
Und es gibt leider auch genug Tiere die durch solches Fressen Allergien bekommen etc.
Das sieht man leider öfters.
Mein Ta hat mir auch sehr zur Seite gestanden, weil er keine Verträge und Sponsoren von iwelchen Futtersorten ist.
Das stimmt, aber genauso gut haben Menschen Allergien auf Nahrung, das heißt dann aber nicht automatisch dass dieses Essen für die anderen, die keine Allergie haben, schlecht ist. Dann wird die Nahrung umgestellt und gut.

Zitat:
Weil meine Katze eben das Industrie Fressen nicht mag ^^
Mein Hund frisst alles, dem ist das egal ^^
Ist ja auch jedem seine Sache wie er sein Tier füttert.

LG
Alt 21.02.2010, 21:31   #29
Gesperrt/Gelöscht

Also ich muss dazu sagen, man sollte nicht alle Futtersorten bzw. alle Hersteller über einen Kamm scheren.

Das Nassfutter, was ich meinem Hund füttere stinkt nicht.
Es gibt eben solche und solche Sorten.
Ich würde meinem Hund auch nicht sämtliche Sorten füttern, weil es viele Sorten gibt, die von der Qualität her minderwertig sind.

Mein Hund mochte das Rohfleisch mit der Zeit zum Beispiel nicht mehr und hat angefangen auszusortieren .
xxx Tierfreund xxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 21:35   #30

Abu Sayanna

Ne, das will ich auch garnicht.
Es gibt auch gute. Zb Marengo. Da ist 100% Fleisch drin, das gönne ich meinem Dicken auch mal gerne.
Ich meinte jetzt zB Whiskas, weil ich das damals mal gefüttert habe (Bei dem Preis dachte ich es muss doch gut sein ), und das hab ich ihm letztens mal notgedrungen gekauft, der Blick XD Nach dem Motto, nich dein Ernst Olle ^^

Zitat:
toten Maus
Echt? Ich finde das die überhaupt nicht richen. Egal ob er mit ner Taube oder Maus ankommt.

Geändert von Abu Sayanna (21.02.2010 um 21:39 Uhr). Grund: edit

Sponsored Links
Antwort

Lesezeichen
    Bookmark and Share

Themen-Optionen