Darf man in der Rolligkeit kastrieren?



  1. #1
    Lale14

    Unglücklich Darf man in der Rolligkeit kastrieren?


    Hallo.
    Endlich wollen wir morgen nach 2 Monaten unsere Katze vor der Qual erlösen. Vorher konnten wir keine Kastration machen, weil´s ziehmlich teuer war. Aber ich hab meiner Mutter erklärt das Dauerrolligkeit für die Katze das Schlimmste ist. Und ich hasse es sie so leiden zu sehen.
    Jedenfalls ist sie immer noch rollig. Und morgen ist der Termin. Zu dem Tierarzt den wir gehen meinte ,,Es sei nicht schlimm sie mitten in der Rolligkeit zu kastrieren. Da eine Dauerroliigkeit herrscht". Aber der neue Tierarzt in unserer Stadt meinte ,, Das es keine gute Idee ist und wir warten solen bis die Rolligkeit beendet ist".
    Jetzt meine Frage . Darf man es oder darf man es nicht?
    Ich bin ziehmlich irritiert.


  2. #2
    Aluca
    Normalerweise wartet man die Rolligkeit wegen der höheren Durchblutung ab und kastriert dann.

    Bei Dauerrolligkeit wird aber auch während der Rolligkeit kastriert. Wenn eure Katze, wie du sagst, schon seit 2 Monaten rollig ist, ist es das beste sie jetzt trotz Rolligkeit zu kastrieren. Abwarten hätte da wenig Sinn, da sich die Katze nur quält und es nicht absehbar ist, dass die Rolligkeit bald zu Ende ist.

    Also ja, in dem Fall darf man es.

  3. #3
    Lale14
    Okay, dankeschön. (:
    Ich hoffe nur das morgen alles glatt läuft.

  4. #4
    Aluca
    Ich drück dir die Daumen, dass sie alles gut übersteht.

    Ich hab mir vor der Kastration auch Sorgen gemacht, aber glaub mir im Nachhinein ist das alles halb so schlimm.

  5. #5
    Lale14
    Gut zu wissen (:

  6. #6
    andie
    Hallo

    Während einer Rolligkeit sind die entsprechenden Bereiche stärker durchblutet, was eine Kastration gefährlicher macht.

    Gibt es da nicht Tabletten oder so, die die Rolligkeit beenden sollen? Vielleicht wäre das eine Option

    Auf jeden Fall drück ich die Daumen, dass alles gut verläuft bei der OP

  7. #7
    Substantia Nigra
    Wir haben Momo damals auch während der Rolligkeit kastrieren lassen, eben weil sie schon nach einer Woche wieder rollig war. Die Kastration lief problemlos und völlig ohne Komplikationen.

    Ich wünsch eurer Maus alles Gute

  8. #8
    Katzenbandenmama
    Also meine TA hat auch kein Problem während der Rolligkeit zu kastrieren, wenn es denn sein muss. O-Ton " Da muss man halt beim Schneiden mehr aufpassen."
    Und meine beiden müssen noch zur Kastra...

  9. #9
    Die 7 M´s
    Hallo Lale,

    eigentlich kastriert kein TA gerne während der Rolligkeit. Aber eine Dauerrolligkeit ist da wohl die Ausnahme.
    Warst Du denn heute beim TA? Und wie geht es Deiner Maus?

  10. #10
    Lale14
    Hallo (:
    Heute war es auch soweit.
    Um 1 mittags durften wir sie abholen.
    Sie ist immer noch ziehmlich müde und kippt beim gehen noch um.
    Also gehts ihr nicht gerade bestens. :O
    Ich hoffe das Wackeln legt sich wieder..
    Die kann sich kaum richtig auf den Beinen halten..
    Aber sie kämpft ..
    Sie versucht trotzdem auf`s Sofa zu springen .

    Grüße, Kim (:

    ___________
    Danke für all' eure Antworten

  11. #11
    Die 7 M´s
    Keine Sorge, morgen geht es ihr schon wieder gut!
    Du solltest nur in den nächsten Stunden noch drauf achten, dass sie nicht irgendwo hoch springt und runterfällt.
    Und dass sie sich nicht die Fäden selbst zieht.

    Aber ansonsten denke ich, die kleine hat alles gut überstanden

  12. #12
    Lale14
    Dann bin ich beruhigt. (:
    In Moment liegt sie auf mir und schläft.
    Ich kann sie allerdings Nachts nicht in meinen Zimmer lassen.
    Ich leg sie dann aufs Sofa und hoffe das sie da liegen bleibt.
    Und schläft.

  13. #13
    Die 7 M´s
    Zitat Zitat von Lale14 Beitrag anzeigen
    Ich kann sie allerdings Nachts nicht in meinen Zimmer lassen.
    Warum nicht?

  14. #14
    Cateye
    Hi Lale,

    nun jetzt ist deine Katze kastiert. Gut ist das während einer Rolligkeit nicht, weil wie hier schon erwähnt, die stärkere Durchblutung der Gebährmutter, Risiken mit sich bringen kann.
    Ich versteh da den Tierarzt nicht!
    Er hätte dir sagen müssen, dass man die Rolligkeit mit dem Medikament Perlutex hätte dämmen können.
    3-4 Tage gibt man je nach Gewicht der Katze abgestimmt, eine Tablette ein und die Rolligkeit legt sich fix.
    Auch bei Dauerrolligkeit gibt man dieses Präparat um der Katze , Risiken zu ersparen.
    Traurig, dass es TA`s gibt die echt am Theman vorbei gehen.

    LG, Cateye

  15. #15
    andie
    Cateye, das hatte ich auch schon erwähnt, wurde aber anscheinend überlesen oder ignoriert

    Zitat Zitat von andie Beitrag anzeigen
    Gibt es da nicht Tabletten oder so, die die Rolligkeit beenden sollen? Vielleicht wäre das eine Option

  16. #16
    Substantia Nigra
    Wenn ich da bis jetzt richtig informiert bin, ist das einzige Problem bei einer Kastration während der Rolligkeit die stärkere Durchblutung der Organe. Und das bedeutet für den TA, dass er wesentlich mehr aufpassen und sorgfältiger arbeiten muss. Anscheinend ist das aber für einen guten TA durchaus zu leisten, wie die Erfahrungen hier zeigen.

    Dann frage ich mich, wieso ich meine Katze tagelang mit Hormonen vollpumpen soll...

  17. #17
    Renate*
    ....ich schließe mich hier an. Ich gehe schon davon aus dass ein TA weiß was er tut und wenn er während der Rolligkeit kastriert wird er sich des Risikos bewußt sein. (Ich gehe nicht davon aus dass jeder TA ein Pfuscher ist.)
    Es wird auch bei der Menschen-OP oft (oder sogar immer?) ein Medikament verabreicht welches die Blutung so weit wie möglich herabsetzt.

  18. #18
    andie
    Zitat Zitat von Substantia Nigra Beitrag anzeigen
    Dann frage ich mich, wieso ich meine Katze tagelang mit Hormonen vollpumpen soll...
    Ich halte ja auch nichts vom Sinnlos-mit-Hormonen-vollpumpen, aber in so einem Fall pumpe ich meine Katze lieber einige Tage mit Hormonen voll, wenn das Risiko damit gesenkt wird. Auch bei einem Spitzen-TA kann mal was anders laufen als geplant.

  19. #19
    Lale14
    Oh.
    Ich weiß jetzt nicht was ich dazu sagen soll.. :O
    Allerdings ist es jetzt zu spät für Tabletten oder sowas.
    Meiner Katze geht es heute soweit gut.
    Außerdem hat meine Mutter den Termin gemacht und alles ..
    Sie würde eher auf den Tierarzt hören als auf mich.. ^.^

  20. #20
    Renate*
    Zitat Zitat von Lale14 Beitrag anzeigen
    Oh.
    Ich weiß jetzt nicht was ich dazu sagen soll.. :O
    Allerdings ist es jetzt zu spät für Tabletten oder sowas.
    Meiner Katze geht es heute soweit gut.
    Außerdem hat meine Mutter den Termin gemacht und alles ..
    Sie würde eher auf den Tierarzt hören als auf mich.. ^.^

    mach Dir mal keinen Kopf...
    oder gibt es einen Grund? Geht es Deiner Katze den Umständen entsprechend schlecht?
    Ich meine, was Du oben beschreibst sind "Nachwehen" der Narkose und ich glaube auch normal..

  21. #21
    andie
    Hallo,

    natürlich ist es jetzt zu spät, aber ist ja auch nicht so schlimm. Wollt nur sagen, dass es diese Option auch noch gibt

    Wünsche der Kleinen noch gute Besserung

  22. #22
    Renate*
    Zitat Zitat von andie Beitrag anzeigen
    Wollt nur sagen, dass es diese Option auch noch gibt
    Offtopic:


    ...und ich wollte sagen dass es sein kann dass der TA diese Option nicht vergessen sondern aus seiner Praxis her einfach nicht genutzt hat


  23. #23
    Supergecko
    Mann darf auf jedenfall Nicht in der rolligkeit kastrieren sonst ist die Katze nur noch rollig

  24. #24
    Lale14
    Nein nein.
    Ihr gehts ganz gut.
    Die Müdigkeit kam noch von der Narkose.
    Sie frisst normal und weiß mittlerweile auch wieder wo das Klo ist.
    Und das nicht die Dusche das Katzenklo ist -.-.

    @Supergecko : Das kann gar nicht mehr gehen das sie noch mehr rollig wird.. ^^

  25. #25
    Renate*
    Zitat Zitat von Supergecko Beitrag anzeigen
    Mann darf auf jedenfall Nicht in der rolligkeit kastrieren sonst ist die Katze nur noch rollig
    wer sagt das?

  26. #26
    Soraya282
    Zitat Zitat von Supergecko Beitrag anzeigen
    Mann darf auf jedenfall Nicht in der rolligkeit kastrieren sonst ist die Katze nur noch rollig
    Ist zwar inzwischen egal, da die Mietz kastriert ist und alles gut überstanden hat, aber wie soll denn das möglich sein, dass die Katze danach nur noch rollig ist??

    Bei der Kastration werden die Eierstöcke entfernt, diese sind durch die Produktion der Hormone verantwortlich für die Rolligkeit.
    Keine Eierstöcke mehr, keine Hormone und somit auch keine Rolligkeit.
    Egal ob nu nach der Rolligkeit oder während dieser kastriert wird.
    Ohne Organ, welches die Hormone produziert kann die Katze nicht rollig werden/bleiben.

  27. #27
    Olga21
    Ich hab nun nicht alles durchgelesen, aber Lisa wurde auch während der Rolligkeit kastriert...
    Bei ihr war aber die Rolligkeit gerade mal angefangen, also Dienstag fings an und Mittwoch wurde sie katriert...

    Ach ist dass schön, keine rolligen Katzen mehr zu haben..
    Kein Geschrei mehr, und die Katze hat keinen unnötigen Streß

  • #
    Werbung

  • Diskussion zum Thema Darf man in der Rolligkeit kastrieren? im Forum Katzen Verhalten bzw. Hauptforum Katzen Forum:
    Hallo. Endlich wollen wir morgen nach 2 Monaten unsere Katze vor der Qual erlösen. Vorher konnten wir keine Kastration machen, ...

    Ähnliche Themen Darf man in der Rolligkeit kastrieren?

    1. Wann nach Rolligkeit kastrieren?
      Von glykeria81 im Forum Katzen Gesundheit
      Antworten: 8
      Letzter Beitrag: 25.02.2010, 10:26
    2. Kastrieren, ja oder nein?
      Von Tiinc3 im Forum Kaninchen Gesundheit
      Antworten: 19
      Letzter Beitrag: 19.07.2008, 21:35
    3. kastrieren nach der rolligkeit
      Von andy3 im Forum Katzen Gesundheit
      Antworten: 94
      Letzter Beitrag: 19.04.2008, 23:21
    4. Kastration vor oder nach der ersten Rolligkeit?
      Von Icecube im Forum Katzen Haltung
      Antworten: 7
      Letzter Beitrag: 14.06.2007, 13:48
    5. Welchen Bock kastrieren lassen?
      Von nessa2911 im Forum Meerschweinchen Verhalten
      Antworten: 8
      Letzter Beitrag: 22.05.2007, 19:15
    Ranking-Hits