Zurück   Tierforum.de > Tiere Allgemein > Pferde Forum > Pferde Zubehör

Pferde Zubehör Pferde Reitutensilien

Reithalfter welches nehmt ihr?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 02.03.2010, 18:03   #1

Tiere: 5
Pfeil Reithalfter welches nehmt ihr?

Hi Leute!Wie schon die Überschrift sagt möchte ich gerne wissen was für Reithalfter ihr nehmt und wieso entweder Englisches oder was für eins .
Sportpferdefan044 ist offline   Mit Zitat antworten

Sponsored Links

Alt 02.03.2010, 18:40   #2

SoylentGreen

Ich habe eigentlich ein englisches Reithalfter. Allerdings in sehr zerpflückter Form. Ich reite ohne Sperr- und Nasenriemen. Und ich verwende eine Schenkeltrense.
Ich finde es so am gemütlichsten. Da mein Pferd weder sperrt, noch schwierig zu lenken ist, brauche ich das ganze drumherum nicht. Das Meiste läuft eh über die Beine.

Warum ich jetzt gerade ein Englisches habe ? Ist eben das was man am einfachsten bekommt. Ich würde auch nicht weinen, hätt ich ein anderes
SoylentGreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 22:17   #3

Skuld

Bei der täglichen Arbeit nehme ich einen einfachen Vaquerozaum (der ist fast wie ein englischen Reithalfter nur ohne ... siehe Bild).
B3374.jpg

Wenn ich etwas besonderes vorhabe, nehme ich ein portugisischen Prunkzaum, der macht hallt gleich was her ) (kann man auf dem Bild zwar nicht so schön erkennen, aber naja)
71w0fpbf2k36x0cyhjf0xjc5wlp.jpg (normalerweise ist da noch ein Vorderzeug dabei und richtige Lederzügel...oh man da hab ich wieder alles vergessen)

Ich nehme auch eine Schenkeltrense, die ist auch super bei jungen Pferden, da sie sehr ruhig im Maul liegt. Bin damit fast nur am reiten und hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht!
Skuld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 22:44   #4

Tiere: 4
Englisch ritt ich mein Pferd ohne Reithalfter mit merothischem Ledergebiss oder mit doppelt gebrochenem KK-Ausbildungsgebiss (bis L). Da bei den Prüfungen natürlich ein Reithalfter vorgeschrieben ist, habe ich dann ein Englisches Reithalfter (nicht englisch kombiniert, also ohne Sperriemen) verwendet, was ich ganz locker geschnallt hatte. Dennoch hat mein Pferd mit Reithalfter immer mal getestet, wie weit das Maul denn aufgeht (er wurde ganz früher immer richtig zugezogen).

Jetzt Western reite ich ohne Reithalfter und ohne Mouthcloser. Ich hatte noch nicht ein Pferd, bei dem das notwendig war. Öffnet das Pferd das Maul, ist es immer zu viel Hand zu wenig Sitz und Schenkel.
Bei einem Pferd habe ich während des Anreitens kurzfristig ein englisches Reithalfter verwendet, da ich bei dem Pferd vermutete, dass es sich einen Zungenfehler angewöhnt. Nach kurzer Zeit fand ich dann jedoch auch für dieses Pferd das passende Gebiss (es musste ein wenig schärfer sein, das Pferd mochte keine dicken Gebisse. Es war gleich von Anfang an butterweich im Maul - das hätte mir zu denken geben müssen - mein Fehler).
Machtnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 00:05   #5

Ich habe bei meinem Pferdchen meist Schwedische Reithalfter, da klemmt nix ein wenn man es mal eilig hat zu trensen. Und auch sonst haben die einen dicken Bart,wo das Fell in einem englischen reithalfter immer hängen bleibt und stört. So einfach unterm Maul her, durch den Ring ziehen, wieder zurück und über dem Leder mit der Schnalle zu machen Am anfang etwas gewöhnungbesürftig aber später gehts alles fix
Und wenn ich mal ganz viel keine Lust auf irgendwas habe, nehme ich mein Hackamore Kein Gebiss einfach schnute rein Ohren druch und los gehts
Mareiya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 14:46   #6

LadyofAngmar

Ich reite mein Pferd mit einem ganz normalem englischen Reithalfter.
Eigentlich bräuchte ich den Nasenriemen nicht unbedingt, da ich ihn immer recht sparsam verschnalle...
Einen Sperrriemen brauche ich nicht, der hängt so im Spind rum.
LadyofAngmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 17:20   #7

Ich reite mit Schwedischem Reithalfter zum Springen bevorzuge ich allerdings ein Mexikanisches Reithalfter.
Peanut_Butter ist offline   Mit Zitat antworten

Sponsored Links
Antwort

Lesezeichen
    Bookmark and Share

Themen-Optionen