|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
![]() Ort: Kürten in NRW
|
Gassizeiten
Hallo,
Ich habe in der Suche nichts passendes gefunden. Ich habe eine frage. Wenn ich einen Welpen zur Stubenreinheit erziehe dann gehe ich alle zwei Stunden raus gehen oder wenn der Welpe muss. Aber was is wenn ich gerde vor z.B. vor 5 min mit dem welpen draußen war aber die Spätere Gassizeit dann 10 min später ist soll ich dann mit dem Welpen nochmal raus? Dann aber micht nur in den Garten sondern halt eben ein bisschen weiter weg von zuhase weglaufen. Also dann je nach alter des Welpen 5-20 min. Kann man auch wenn der Welpe noch schläft (morgens) aber dann sie spätere gassizeit dann um 6h ist soll ich den Welpen dann wecken? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
#2 |
![]() |
Du gehst nach jedem Spielen, Schlafen, Fressen Kuscheln mit ihm raus und mindestens alle 2 Stunden, nicht akurat alle 2 Stunden, aber wenn er 2 Stunden lang nicht draussen war und nicht gerade schlaeft (nicht wecken!), gehst du auch mit ihm raus. Wenn er vor 5 Minuten draussen war, braucht er doch eher nicht gleich wieder, es sei denn, es gab ein wildes Spiel oder Fressen - wobei man das selten in 5 Minuten hinbekommt - dann trotzdem nach 5 Minuten raus zum loesen.
Weiter laufen wuerde ich mit dem Welpen immer etwas, nachdem er das Geschaeft verrichtet hat, oder eben mit ihm etwas toben, damit er merkt, nach dem Geschaeft wird es toll, dann lernt er ziemlich schnell nach dem rausgehen sich zu loesen. Fuer das grosse Geschaeft brauchen sie ja meist auch etwas Bewegung vorher, das kann natuerlich auch noch beim Laufen passieren |
|
|
|
|
|
Themenautor  
|
|
Danke Nienor für die schnelle Antwort.
Ich brauch dann also nciht noch mal raus? Wie bringe ich ihm dann die Späteren Gassizeiten bei? Einfach die Zeitspanne immer erweitern? Bis ich dann die Spätere Gassizeit habe? |
|
|
|
|
|
#4 |
![]() |
Hy, also ich sehe das bißchen anders als Nienor und habe das mit meinen Welpen auch einbissel anders gehandhabt.
Ich befolge die 2 Stunden Regel stur.....plus die kleinen Zwischendurchs. Ich glaube nämlich daß auch die Blase "trainiert" wird indem man , wie bei der Erziehung geduldig und konsequent ist. Ja und wenn der Hund halt 10 Min vor dem Ablauf der zwei Stunden pullern muss - dann gehe ich trotzdem Uhrwerksgleich nach Ablauf der 2 Stunden raus. Nur wecken würde ich einen Welpen auch nicht - aber sobald der die Augen aufschlägt , heißts rein in die Puschen und raus mim Hund. Im übrigen morgens...da mach ich einfach so einen Lärm, daß der Welpe von alleine aufwacht und dann RAUUUUUUS muss.......... Meine Leute hier nennen es immer "Schlupfschuhzeit" wenn ein neuer Welpe im Haus ist..... |
|
|
|
|
|
#5 | |
![]() Ort: Im Himmel
|
Zitat:
Es kann vorkommen, dass der Welpe die ersten Tage gar nicht rausmöchte bzw. sich weigert zu laufen. Da heißt es dann Geduld und immer wieder rausgehen und ihn zum Lösen animieren. Anfangs gehst Du auch besser immer an die gleiche Stelle und läufst dort auf und ab, sofern der Welpe denn "mitmacht". |
|
|
|
|
|
|
Themenautor  
|
|
Ich gehe in der anfangszeit gehe in den Garten immer an die selbe stelle und noch eine kleine runde. Denn er bekommt im Garten eine Hütte in die er dann kommt wenn wir nicht da sind und auch nur wenn es nicht zu kalt ist. Er wird ja dann auch immer an die selbe stelle machen. Er hat den ganzen Garten zu verfügung.
|
|
|
|
|
|
#8 |
![]() |
Ich persoenlich wuerde ihn nicht in den Garten machen lassen, finde das einfach nicht so toll, wenn mein Garten zum Hundeklo werden wuerde ..
Ist es nicht moeglich immer ein Stueck zu laufen und ihm dort eine Pipi Ecke zu suchen. Nicht, dass er irgendwann immer vorher in den Garten rennt, bevor ihr eure Gassirunde anfangen koennt .. |
|
|
|
|
|
Themenautor  
|
|
Ich möchte ihn ja an eine Stelle gewöhnen wo er im Garten Hin machen darf/kann.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Davon würde ich abraten, egal ob warm oder kalt. Ich würde einen Hund niemals unbeaufsichtig im Garten, vor einem Geschäft oder sonst wo lassen. Wie oft wurden schon Hunde geklaut, ja selbst aus dem eigenen Garten! Auch wäre mir die Verletzungsgefahr zu groß. Warum darf der Hund denn nicht ins Haus?
|
|
|
|
|
|
Themenautor  
|
|
Unser Garten wir noch von meinen Großeltern genutzt bzw sie haben dann auch immer ein Auge auf den Garten. Die Tür zum Garten quiescht extrem das ist nicht zu überhören.
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Zitat:
Ich finde Doggen nun nicht gerade für die Außenhaltung geeignet. |
|
|
|
|
|
|
Themenautor  
|
|
Der soll schon noch etwas aufs haus aufpassen deshalb draußen.
Es ist doch auch nur tagsüber niocht irgentwie in der nacht oder so. |
|
|
|
|
|
#14 |
![]() |
Hallo Gina,
das mit dem Garten ist wird ganz sicher schiefgehen, da musst du deine Eltern aufklären:-)) Es ist nämlich so, daß sich ein Hund alleine im Garten zu Tode langweilt und läßt er sich alles mögliche einfallen um dieser Langeweile zu entgehen: - buddeln -abhauen -rumpöbeln / bellen - alles mögliche zernagen.......und sehr sehr einsam sein und deshalb kein guter Begleiter. Stell dir einfach vor DU würdest den ganzen Tag ohne Buch/Handy...ganz alleine im Garten sitzen müssen.....hm. Ein Hund ist ein "HAUStier!!" und der Name ist Programm - er gehört zu seinen Menschen denn Obendrauf ist er auch ein RUDELtier! Klar er kann MIT euch in den Garten und wenn der Garten groß genug ist , ist eine Ecke Hundeklo durchaus machbar.....aber ansonsten muss man den Hund bespielen, trainieren, Auslauf geben und unterhalten . Das ist nämlich der Sinn der Hundehaltung. Als "Aufpasser" haben die Hunde zumindest in Westeuropa ausgedient...es gibt nämlich Strom und elektrische Alarmanlagen. Dass die Haltung eines Hundes ganz nebenbei eventuelle Einbrecher abschreckt ist ein hübscher Nebeneffekt - kann aber nicht der Sinn eines Vierbeinigen freundes sein. VBitte versuch das zu verstehen und erkläre das deinen Eltern - ansonsten sehe ich nämlich dem nächste einen sehr sehr traurigen Hund bei Euch. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Ich gebe suno Recht bei dem, was er/sie geschrieben hat. Ein Welpe wird nicht ohne weiteres alleine im Garten bleiben, er wird wahrscheinlich die ganze Nachbarschaft zusamenheulen und später aus Langeweile den Garten umgraben. Das müsst Ihr ihm langsam beibringen, ist genauso wie mit dem alleine bleiben im Haus.
Außerdem wird Eurer Hund nicht mal eben so auf Euer Haus aufpassen und anschlagen, der Wachtrieb muss gelenkt werden, ansonsten habt Ihr einen Hund, der alles und jeden zusammenbellt. Womoglich zeigt er bedingt durch die Langeweile aggressives Verhalten. Drittens ist eine Dogge kein Wachhund, sondern Fremden gegenüber sehr freundlich. Ihr mögt Glück haben, dass der Wachtrieb vom Rhodesian Ridgeback durchkommt, muss aber nicht sein. |
|
|
|
|
|
#16 |
![]() |
vor allem verstehe ich immer nicht so richtig, was ein hund, der vom haus ausgesperrt im garten sitzt, bewachen soll?? die blümchen, die da wachsen? wenn der einbrecher ins haus einbricht, liegt der hund draußen in seiner hütte und bekommt nix mit.
um die stubenreinheit an sich würde ich mir nicht so viele gedanken machen. ein kleiner hund muss eben oft, da wirst du schon deine richtung finden, schließlich will man pfützen im haus vermeiden. bei uns war es so, dass collin als junger hund zwar schon mal in den garten gepieselt hat, das war aber zufall, ich bin immer mit ihm zum nächsten grünstreifen gegangen. je älter er wurde, desto mehr hat er es vermieden in den garten zu gehen. und wenn, ist er ins letzte gebüsch gekrochen. mittlerweile würde er sich lieber einen knoten in darm und blase machen, als in den garten zu urinieren oder gar zu koten. die wenigsten hunde machen gerne in den garten. und einem hund beizubringen, dass er nur in eine bestimmte ecke machen darf, halte ich für sehr schwer. |
|
|
|
|
|
Themenautor  
|
|
Er soll ja wenn erst in den garten wenn er erlernt hat alleine zu bleiben.
@ suno ich werde es meinen Eltern erklären. |
|
|
|
|
|
#19 |
![]() |
Hy,
klasse....ist nämlich so, daß ein Hund ein ganz toller Kumpel ist. Aber man muss ihn / sie wirklich auch wie einen Freund behandeln. Du kannst dir gar nicht vorstellen wie schön das ist so einen Begleiter zu haben, ihn zu lieben und mit ihm ganz viel zu unternehmen....am besten Du erkundigst dich mal obs bei euch eine Möglichkeit gibt einen Hundesport zu machen , der dir gefällt. Hihi du bist 14 Jahre und diesmal bist Du die Erwachsenere und Klügere zu Hause! Seh ich das richtig - ihr wohnt eher ländlich gell. Da ticken die Uhren ja manchmal noch bissel anders in Bezug auf Tierhaltung. Aber Du könntest ein tolles Beispiel werden und es so richtig toll machen - oder eben den Eltern davon abraten. Lass von Dir hören... |
|
|
|
|
|
#20 | |
![]() |
Offtopic: Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
Themenautor  
|
|
Offtopic: @ Ramosh Wir haben das Thema schon durch und ich habe keine lust das nochmal duch zu kauen @ suno Ich hatte noch keine zeit es meinen Eltern zu sagen. Da wir aber morgen die Elterntiere besuchen gehen werden uns die Besitzer der Elterntiere uns schon auf den Zahn fühlen. Ich werde morgen dann eventuell wenn ich Zeit habe berichten. Geändert von Gina95 (12.03.2010 um 19:36 Uhr). |
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
Themenautor  
|
|
Das weiß ich, ich meinte ja auch das er erst in der wohnung alleine bleiben kann und dann daruaf im Garten aufbauen.
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Dann ist gut.
Aber wie gesagt, verlasst Euch nicht darauf, dass der Hund Wachtrieb entwickelt. Wenn in dem Thema die Dogge durchkommt, wird es schwer sie zu überzeugen draußen zu bleiben. |
|
|
|
|
|
Themenautor  
|
|
Wir weden sehen und dann entscheiden ob garten ja oder nein.
|
|
|
|
|
|
Themenautor  
|
|
Wir waren heute da und die Hunde sind einfach nur schön und wir haben uns verliebt.
|
|
|
|
| Sponsored Links |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |