Unser Hund frisst nicht
-
dojo80
Unser Hund frisst nicht
Unser 1-jähriger Schäferhund Rüde will einfach nicht fressen. Wir füttern ein hochwertiges Trockenfutter (Happy Dog JuniorCroq), welches er im besten Fall gerade mal Naserümpfend anschaut, sich dann umdreht und weg geht.
Nicht mal Pansen oder Schweineohren rührt er uns in letzter Zeit noch an, obwohl er danach früher ganz verrückt war. Gestern abend, nachdem er mal wieder nichts gefressen hat, habe ich ihm ein Schweineohr gegeben, welches er dann lustlos über Stunden hinweg weggeknabbert hat.
Mischen wir ihm Dose unter das Trockenfutter, können wir uns glücklich Schätzen, wenn er seinen Nampf halb leer frisst.
Aber zum einen möchten wir nicht immer Dose untermischen, und zum anderen frisst er selbst dann nur mässig. Dass er sich hungrig auf seinen Napf stürzt, so wie ich das bei vielen anderen Hunden schon gesehen habe, ist bei ihm noch nie vorgekommen.
Was er wirklich will ist frisches Fleisch, pures Dosenfutter oder Knochen, das haben wir jetzt aber vorerst mal ganz eingestellt da er uns sonst garnichts anderes mehr anrührt.
Heute ist schon der siebte Tag an dem wir ihm nichts anderes als sein Trockenfutter anbieten. Wir geben es ihm immer abends, und nach 10 Min der Nichtbeachtung kommt der Napf dann wieder weg.
Er hält wacker durch und rührt das Futter nicht an, nur an Tag 4 hat er vielleicht zwei Happen zu sich genommen.
Da gestern der schon der 6. Tag ohne Fressen war habe ich ihm das oben erwähnte Schweineohr gegeben.
Langsam frage ich mich, ob dass wirklich die richtige Methode ist, er hat jetzt bald eine Woche so gut wie nichts gegessen. Fasst man ihn am Bauch an ist er spindeldürr (er wiegt etwas unter 35 Kilo).
Er ist aber munter und fidel, von Antriebslosigkeit nichts zu spüren. Und Frischfleisch nimmt er ja…
Was meint ihr dazu, sollten wir unsere Methode wirklich immernoch durchziehen? Oder müssen wir am Ende doch nachgeben und ihm Dose füttern (was ich aus gesundheitlichen Gründen eigentlich strikt ablehne)?
Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
-
Hallo,
hast du schon mal darüber nachgedacht, dass dein Hund das Trockenfutter evtl. gar nicht gut verträgt, er also... -für dich natürlich nicht ersichtlich- davon Magenschmerzen bekommt? Das gibt es auch, wie sich in der Praxis immer wieder mal zeigt.
Und hast du es schon mal eingeweicht, also gequollen angeboten? (Das mache ich bei der Hauptmahlzeit immer, da es dann leichter verdaulich ist.)
Vielleicht solltest du zum barfen übergehen, denn ein Hund der tagelang hungert, nur weil es ihm nicht schmeckt, ist schon sehr ungewöhnlich.
Gruss
Bettina
-
Genie
Das hatte meine Kleine auch mal.
Sie bekom immer eingeweichtes Futter und mochte das dann nicht mehr und dann habe ich es nicht mehr eiweichen lassen.
Versuch doch mal das Futter etwas mit Wasser einzuweichen. Und wenn er das dann immer noch nicht frisst hol doch mal ein andres Futter.
35 Kilo??? Ist das nicht ok für einen Schäfer Hund??? Ich hatte noch nie einen. Was wiegen die denn so normal?
-
dojo80
Futter einweichen habe ich auch schon probiert, hat leider nichts geholfen.
Der Nachteil ist dann, dass ich das was er nicht frisst (also alles) auch noch wegschmeissen muss.
Dass er das Futter nicht verträgt glaube ich eigentlich auch nicht, in Kombination mit Dose frisst er es ja einigermassen. Ausserdem hat er vor ca. 2 Monaten das Futter auch problemlos pur gefressen. Zwar war er noch nie ein "grosser Fresser", es hat aber gereicht.
Denke das 35 Kilo noch normal für einen Schäferhund sind, Tendenz ist aber fallend. Fühlt sich an den Rippen schon ziemlich dürr an.
-
Ricalein
Was sagt denn dein Tierarzt dazu?
-
Hallo,
wenn er es wirklich absolut trocken/unverändert fressen soll, wird es dir auch nichts bringen, etwas Öl oder Magerquark drunter zu mischen. Frisst er es nämlich auch dann nicht...müsstest du es ja wieder wegschmeisen.
Vielleicht würde ein Futterwechsel ja etwas bringen.
Aber du solltest ihn, wenn ein anderes Futter ebenso "boykottiert" wird, deinem Tierarzt vorstellen. Auch Probleme mit dem Gebiss können zur Verweigerung von Trofu führen. So einen Fall hatten wir erst kürzlich.
Generell halte ich Trockenfutter, (trocken verabreicht) sowieso für nicht so gut.
Gruss
Bettina
-
Yorky
Betreffend den 7 Tagen - ein Hund kann grundsätzlich ca 20 Tage ohne Futter auskommen. (aber nicht dass ich Dir hier rate ihm 20T nicht zu geben - das nur zur Info gell :-)) Aber nichts desto Trotz geh jetzt mal zum TA mit ihm.
Lieber einmal zu viel statt einmal zu wenig würd ich sagen. Der soll ihn mal durchchecken.
-
HelgaK
Ein Test ist immer Wiener Würstchen oder ein Leberwurstbrot. Wenn er das verweigert - ist er krank.
Gruß HelgaK
-
dojo80
Nein, sowas verschlingt er mit Wonne. Auch Frolic und anderes Futter mit starken Geruchs-/Lockstoffen nimmt er gerne. Er macht wirklich keinen kranken Eindruck, was er fressen will frisst er.
Trotzdem werden wir morgen mal mit ihm zum Tierarzt fahren und Rat einholen.
-
Hallo Dojo80,
aufgrund dieser Tatsachen würde ich zu einem Futterwechsel raten.
Aber bitte lass vorher den TA mal drüber sehen.
LG
-
HelgaK
Hauptsache er frißt, dann verweigert er eben nur manche Dinge, weil sie ihm nicht schmecken und er wohl ahnt, dass du ganz andere Sachen anbieten kannst. So ein Hund ist ja lernfähig!
Gruß HelgaK
-
Genie
Find ich gut, dass du morgen mal zum TA gehst. Berichte uns dann bitte!!!!
-
Ancalaga
äh... mal eine Frage nebenbei 
warum nimmst du ihm das Futter wieder weg nach 10 Minuten??? Ist doch Trockenfutter oder?
Ich frag nur, weil würde ich das mit meinem Hund machen, wäre er schon längst verhungert
-
Nojiko
also, ich würd ihm das futter nich nach 10 min wegnehmen... ~.~
und nur troFu find ich eig. auch überhaupt nicht gut
-
Ich habe meinem Hund, auch als Welpen, nicht den Futternapf weggestellt. Es ist dafür gedacht, dass Hunde lernen, zu fressen, wann ihr Herrchen das möchte. Das finde ich nicht gut. Ich stelle meinem Hund morgens einen vollen Napf TroFu hin, den er sich dann über den Tag hinweg selbst einteilt. Hauptsächlich frisst er nach den Spaziergängen. Ich habe aber, als Welpe, wenn er mal ein bisschen Dosenfutter hatte, was er natürlich direkt inhaliert hat, den Futternapf mal weggestellt und nach 5 Min wieder angeboten. Oder ihm besonders schmackhafte Leckerlis wieder aus dem Mund geholt. Hauptsächlich, damit er nicht futterneidig wird.
Ich habe schon Hunde erlebt, wo das Herrchen ein Leckerli in der Hand hatte. Dann hat man sich dieser Person genähert und der Hund hat einen angeknurrt und die Zähne gefletscht. Wenn ich solche Situationen sehe, bin ich froh, dass ich meinem Hund das schon als Welpe beigebracht hab.
Was ist denn beim TA rausgekommen?
@HelgaK: Ich finde es nicht gut, dass wenn der Hund sein Hauptfutter ignoriert, aber dafür schmackhafte, aber meistens nicht sehr nahrhafte Leckerlis quasi inhaliert, dann sagt, naja hauptsache er frisst. Klar ist das dann toll wenn der Hund sich dazu überwindet etwas zu fressen, aber es sollte das richtige sein, nämlich sein Futter. Während dieser "ich ignorier mal mein Futter, gibt ja bald wieder Leckerlis"-Phase würde ich keinerlei Leckerlis anbieten.
LG
-
huddl
also wir haben in letzter zeit auch immer wieder probleme mit dem "nichtfressen"!
wir haben schon alle futtersorten/typen/arten,... probiert, aber nichts schmeckt unseren zweien (dobermann, jack russell) wirklich!
meist fressen sie lediglich abends so ein schälchen nassfutter (also diese kleinen dinger, fürn dobermann is das ja garnichts)! selbst auf leckerlis sind sie nicht mehr so geil wie sie es schonmal waren, lediglich auf schweinsohren und im moment auf riesenknochen^^!
ein weiteres problem ist das wir blad die hälfte des hundefutters wegschmeißen müssen, was ja auch unnötig ist!
fressen vom tisch, also fleisch, nudel (aber nur mit soße) fressen sie! aber das ist ja nichts als hauptnahrung!
hättet ihr da irgendwelche tipps?
achja beide sind 1jahr alt, waren zwar wirklich nie die fressmaschinen aber waren schon besser im futtern!
bei jack russell ist vom körper her noch alles ok, aber der dobermann ist schon recht dünn, aktiv und so sind beide wie immer, also krankheit würd ich auf jedenfall ausschließen! unser alter dobermann hat eine große kilo dose und zusätzlich nochmal das gleiche vom tisch gefressen, also kein vergleich zu dem was unsere zusammen fressen, wobei der auch bissel zu dick war!
-
Fini
Hallo huddl.
Ich würde die ganzen Sachen vom Tisch auf jeden fall weg lassen! Jeder Hund würde anfangen zu mäkeln, wenn er wüsste das er was von dem leckeren Essen vom Tisch bekommen kann. Das was ihr ihnen vom Tisch gebt (Fleisch, Nudeln mit Soße) riecht und schmeckt den beiden sicherlich besser. Welcher Hund würde dann noch sein Hundefutter wollen, wenn er weiß: "ich muss nur lange genug warten, dann bekomm ich was vom Tisch"?
Das lernt er daraus.
Also konsequent sein und Sachen vom Tisch sind absolut tabu.
LG fini
-
Meli
Also meine Hündin frißt auch nicht unbedingt gut. Einmal frißt sie wie wahnsinnig, und dann tagelang fast nichts.
Ich würde auch erst alles beim TA abklären lassen, um sicher zu sein, dass es nichts Gesundheitliches ist. jedoch verstehe ich auch nicht ganz warum du das Futter weg tust. Du hast doch nur einen Hund oder? Also frißt auch kein zweiter etwas weg. Lass es ihm doch einfach stehen, vielleicht frißt er lieber nachts oder wenn er alleine ist.
Was ist denn jetzt beim TA rausgekommen.
Also meine Hund ebekommen auch nur trockenfutter, ich fütter garkein Naßfutter. Aber als mein Rüde krank war hat er vom TA Naßfutter bekommen, dannach wollte er auch lange nichts freßen. Ist ja klar, er hatte ja noch das andere im kopf, dass wohl viel besser geschmeckt hat. jedoch halte ich garnichts von Naßfutter und auserdem müßte ich ja Europalettenweiße das Futter kaufen.
Ne ne das Trofu ist schon in Ordnung (für mich zumindest).
Mit dem Barfen hatte ich leider auch kein Glück, auser 3 Monate dauerdurchfall war nichts zu machen.
LG Meli
-
huddl

Zitat von
Fini
Hallo huddl.
Ich würde die ganzen Sachen vom Tisch auf jeden fall weg lassen! Jeder Hund würde anfangen zu mäkeln, wenn er wüsste das er was von dem leckeren Essen vom Tisch bekommen kann. Das was ihr ihnen vom Tisch gebt (Fleisch, Nudeln mit Soße) riecht und schmeckt den beiden sicherlich besser. Welcher Hund würde dann noch sein Hundefutter wollen, wenn er weiß: "ich muss nur lange genug warten, dann bekomm ich was vom Tisch"?

Das lernt er daraus.
Also konsequent sein und Sachen vom Tisch sind absolut tabu.
LG fini
das ist mir klar, allerdings meinen eltern nicht so recht!
ich geb ihnen wenn nur dann was vom tisch wenn sie ihrs schon gefressen haben, also im sinne einer belohnung!
werde mal versuchen sie davon zu überzeugen!
das hält meist auch ein zwei tage, aber wenn sie dann nichts gefressen haben geben meine eltern nach!
so dumm sind die hunde nämlich auch nicht!!
-
Fini
Na dann überzeug mal deine Eltern.
Sie wollen doch sicher auch, dass die Hunde ihr Hundefutter fressen.
Ich würde ihnen gar nichts mehr vom Tisch geben, auch nicht als Belohnung!
LG fini
-
huddl

Zitat von
Fini
Na dann überzeug mal deine Eltern.

Sie wollen doch sicher auch, dass die Hunde ihr Hundefutter fressen.
Ich würde ihnen gar nichts mehr vom Tisch geben, auch nicht als Belohnung!
LG fini
das habe ich leider noch nicht geschafft!
mein vater sagt immer nur das die hunde meines opas früher immer nur essensreste bekommen haben und immer gesund waren^^!
aber ich mach was ich kann, bissel besser ist es schon geworden! ich mach jetzt immer halb trocken- halb nassfutter, das fressen sie meist, allerdings halt nicht viel!
aber hoffe das das mit der zeit immer bissel besser wird, dann wird das schon!
-
simone
Hallo,
aber das Problem von dojo80 kann ich mal wieder absolut nicht nachvollziehen. Für mich macht das beschriebene absolut nicht den Eindruck als wenn der Hund krank ist. Frischfleisch und Dose frisst er doch. Wenn mein Hund schon spindeldürr wäre und das Trofu absolut nicht fressen will, suche ich doch schnellstens nach einer Alternative. Dafür brauche ich keinen TA. Hatte schonmal geschrieben, letztendlich muss es zwar jeder Tierhalter selbst entscheiden. Aber ich kann den Hund verstehen. Ich möchte schließlich auch nicht jeden Tag trockenes Müsli oder ähnliches essen
.
Gruß Simone
-
Matimaus
Heißt das, du fütterst nur Trockenfutter? Soll man nicht immer auch Fleisch dazugeben? Also wir mischen das immer, hab mal gehört, dass man hunde nicht nur von Trockenfutter ernähren soll, weil die Wölfe in der Wildnis ja auch frisches Fleisch fressen.
I was having such a good day - until I woke up !
-
Cosili

Zitat von
Matimaus
Heißt das, du fütterst nur Trockenfutter? Soll man nicht immer auch Fleisch dazugeben? Also wir mischen das immer, hab mal gehört, dass man hunde nicht nur von Trockenfutter ernähren soll, weil die Wölfe in der Wildnis ja auch frisches Fleisch fressen.

In einem guten Trockenfutter ist alles drin was ein Hund braucht, von der Nährstoffversorgung her muss man das nicht mischen. Ein Wolf bekommt ja auch kein formuliertes Trockenfutter
Bevor jetzt die BARF-Verfechter aufschreien: ich will damit nicht sagen das TroFu die einzig richtige Ernährungsweise ist

IN DUBIO PRO ANIMALE

-
Meli
Also, ich will ja nichts falsches sagen, aber mein TA hat gesagt, ich soll auf keinen Fall, Trockenfutter und Fleisch gleichzeitig geben, da beides eine andere Verdauungszeit hat und das wohl schädlich sei.
Und meine Hunde bekommen auch nur Trockenfutter. Und sie leben beide noch. Zudem waren sie es auch schon von den Züchtern gewohnt und ich finde es gesünder als das Dosenfutter. Alein schon wegen den Zähnen usw. weil ein Wolf bekommt auch kein vorgefertigtes Fleich, schön klein, in pikanter Soße geliefert.
Gut ansich finde ich Barfen (richtig Barfen) wirklich toll. Wie oben schon gesagt mein Hund verträgt es leider nicht, obwohl es gerade wegen der Allergie von Vorteil wäre. Aber für mich gibt es nur die Alternative Barfen oder Trofu. was dazwischen oder gar ein Mix, würde mir nicht in den Sinn kommen.
@simone
Und ich würde auch zuerst nach den Ursachen der Apetitlosigkeit schauen, bevor ich ihm einfach etwas anderes gebe. Also würde ich zum Beispiel nicht einfach Dosenfutter geben, nur weil mein Hund meint kein Trofu mehr essen zu wollen. Also ich würde mir da Sorgen machen und dannach schauen lassen und nicht einfach nur denken: Ach ja, geb ich ihm halt Dosenfutter.
LG meli
-
simone
[quote=dojo80]
Was er wirklich will ist frisches Fleisch, pures Dosenfutter oder Knochen, das haben wir jetzt aber vorerst mal ganz eingestellt da er uns sonst garnichts anderes mehr anrührt.
Heute ist schon der siebte Tag an dem wir ihm nichts anderes als sein Trockenfutter anbieten. Wir geben es ihm immer abends, und nach 10 Min der Nichtbeachtung kommt der Napf dann wieder weg.
Er hält wacker durch und rührt das Futter nicht an, nur an Tag 4 hat er vielleicht zwei Happen zu sich genommen.
Da gestern der schon der 6. Tag ohne Fressen war habe ich ihm das oben erwähnte Schweineohr gegeben.
Langsam frage ich mich, ob dass wirklich die richtige Methode ist, er hat jetzt bald eine Woche so gut wie nichts gegessen. Fasst man ihn am Bauch an ist er spindeldürr (er wiegt etwas unter 35 Kilo).
Er ist aber munter und fidel, von Antriebslosigkeit nichts zu spüren. Und Frischfleisch nimmt er ja…
@ Meli,
und wo bitte siehst Du da jetzt eine Art Apettitlosigkeit? Ich bin bestimmt jemand, der lieber einmal mehr als zu wenig zum TA rennt. Aber wenn ich das richtig verstehe, will der Hund einfach kein Trofu mehr. Oder vielleicht einfach "DIESES" nicht mehr. Ne, ist schon klar, da lass ich ihn lieber mal ne Woche hungern weil "ICH SEIN HERR" eben der Meinung bin, Trofu ist das einzig Wahre.
Du schreibst, Deine Hunde bekommen auch nur Trofu und leben beide noch. Ausserdem sind sie es vom Züchter so gewohnt und Du findest es gesünder als Dosenfutter.Allein schon wegen der Zähne und ein Wolf bekommt auch kein vorgefertigtes Fleisch in pikanter Sosse. Schon klar, aber er bekommt Trofu???? Meine bekommen z.B. Dosenfutter und Teilbarf.(Auch wegen der Zähne) Und wo bitte soll da ein gesundheitliches Problem sein? Aber wie gesagt, jeder entscheidet selbst.
Gruß Simone
-
Meli
Hallo,
Ich hab mit keinem Wort gesagt, dass ich meinen Hund ewig hungern lasse, nur weil ich sein Herr bin!!!
Das hab ich nicht gesagt.
Ich hab lediglich gesagt, dass ich das vorher erst beim TA abklären lassen würde, da es sooooooo viele verschiedene Ursachen haben kann, warum ein Hund es nicht mehr essen möchte (Organische Probleme, zähne usw.). Es muss ja keine Apettitlosigkeit sein, vielleicht hat er ja auch iene Allergie, gegen einen Zusatz in diesem Futter, die ihm evt. Magenschmerzen oder sonst was verursacht. Man weiß es ja nicht. dann ist ja auch klar das er dass Futter nicht mehr möchte.
Und ich würde eben nicht einfach sagen:"Ach je, er mag es nicht mehr, darum gibt es was anderes."
Dann hab ich ja immernoch keine Ursache für das Verhalten. Und ich wüsste eben schon gerne ganz genau, was mein Hund hat.
Natürlich spricht ja auch nichts gegen eine Futterumstellung, ist ja jedem sein Ding, aber wie gesagt ich finde eine Abklärung eben notwendig.
Natürlich bekommt ein Wolf kein Trofu, also ganz blöd bin ich auch nicht. Jedoch war es ja hier ein Argument, gegen Trofu.

Zitat von
Matimaus
hab mal gehört, dass man hunde nicht nur von Trockenfutter ernähren soll, weil die Wölfe in der Wildnis ja auch frisches Fleisch fressen.

Somit wollte ich nur sagen, dass sie eben auch kein Dosenfutter bekommen. Und wollte nicht behaupten das sie dort Trofu bekommen.
Und ich habe nun mal die Meinung, dass ich von Dosenfutter eben nichts halte! genauso wie du die Meinung hast, dass Trofu eben nicht gut ist. Ist ja auch jedem sien eigenes Ding.
Natürlich ist das barfen die gesündeste Art und unter anderen Umständen, würde ich auch barfen, was ich ja auch schon in meinem Beitrag gesagt habe.
An Dosen finde ich einfach die Zusatzstoffe, Geschmackver. und und und nicht besonders toll. klar ist das auch zum Teil im Trofu drin, aber man muss eben achten was man kauft.
Auserdem wäre ja die Mengen, die ich an Dosen bräuchte absolut Unrelevant.
LG Meli
Geändert von Meli (15.09.2006 um 18:21 Uhr)
-
simone
Hallo Meli,
das mit dem hungern lassen bezog sich doch auch nicht auf Dich. Das steht in etwa so in dem Beitrag von Dojo. Wir meinen doch eigentlich das selbe. Du fütterst Deine Hunde mit Trofu und ich eben mit Dose und Frisch. Jeder kommt mit seiner Fütterung klar und dann ist es doch auch gut so. Aber bei Dojo sehe ich das eben etwas anders. Der Hund will sein Futter einfach nicht mehr. Dojo hat ja anscheinend Dose und Frischfleisch probiert, was der Hund auch fressen würde. Wenn ich das richtig lese, bist Du auch jemand, der lieber einmal mehr als zu wenig zum TA geht. Klar würde ich auch abklären, ob vielleicht ein Organisches oder Zahnproblem vorliegt. Aber er will doch fressen. Warum soll denn ein Hund nicht einfach mal von seinem Futter die Schnauze voll haben?
Ich habe schon so oft gelesen, das gerade bei Trofu( manche haben ja riesen Säcke davon) die Hunde das Zeug irgendwann nicht mehr anrühren. Aber dann kann ich dem Hund doch nicht eine Woche immer nur ein paar Minuten das selbe Futter anbieten, welches er nicht frisst und mich dann wundern, das er am Bauch Spindeldürr ist. Tut mir leid. Wenn es mein Hund wäre, würde ich ihm eben anderes Futter anbieten. Und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, wenn ich meinem TA die Situation so schildern würde, würde er mir das selbe raten.
Also Meli, Frieden
?
LG Simone
-
samy11
Hallo!
Du kannst deinem Hund doch alles geben,zB Möhren,Kartoffeln,Nudeln gekocht natürlich ohne scharfe gewuerze.Dazu rohe Hühnerhälse,Rohe
Leber usw.Hol beim Metzger einen frischen Kalbsknochen oder frischen
Pansen und du wist sehen wie dein Hund futtert.Du willst doch auch nicht jeden Tag Erbsensuppe??????
Gruss Sammy11
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hallo! Bei Knochen aber bitte nicht kochen oder braten,da die Knochen dann trocken werden und splittern.Immer nur Frisch mit Fleisch dran,aber KEIN
Schweinefleisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruss Sammy11
Geändert von samy11 (16.09.2006 um 11:37 Uhr)
Grund: Doppelposts automatisch zusammengefügt
-
Meli
Hallo
@Simone:
Klar Fieden
, ich wollte keinen Streit vom Zaunbrechen oder dich angreifen.
Wenn es so rüber gekommen ist, tut mir das leid.
Ja ich denke auch das wir das gleiche meinen.
Und natürlich kann ein Hund einfach die Schnautze vom Trofu voll haben, ich möchte ja auch nicht jeden Tag Nudeln essen.
Also ich fütter ja nicht nur Trofu, ich mische auch ab und an Nudeln, Reis, Kartoffeln, Gemüse usw. unter, damit die süßen auch mal etwas anderes bekommen.
Und ich finde es auch nicht gut das Futter dann wieder weg zu tun (nach 10 Minuten), da wäre meine Hündin ja schon verhungert. Sie frißt wenn sie hunger hat und nicht wenn ich es ihr sage, was natürlich durch meinen verfressenen Rüden auch etwas schwer wird. Man muss halt schauen, dass er es nicht weg frißt. Aber ich würde das Futter stehen lassen, auf alle Fälle.
Na was ist den jetzt eigentlich, frißt er wieder, bekommt er etwas anderes und wurde der Hund dem TA vorgestellt????
Liebe Grüße
Meli
Diskussion zum Thema Unser Hund frisst nicht im Forum Hunde Ernährung bzw. Hauptforum Hunde Forum:
Unser 1-jähriger Schäferhund Rüde will einfach nicht fressen. Wir füttern ein hochwertiges Trockenfutter (Happy Dog JuniorCroq), welches er im besten ...