Zurück   Tierforum.de > Kleintiere > Mäuse Forum > Farbmäuse Haltung

Farbmäuse Haltung Farbmäuse Haltung

geruch

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 24.05.2010, 18:36   #1

silbermond

Rotes Gesicht geruch

hi!

mal ne frage, was macht ihr gegen den geruch den eure mäuse verbreiten?
gibts da überhaupt etwas um das einigermaßen einzudämmen?

ich miste meine drei täglich aus aber trotzdem riecht es meist extrem streng
gut, ein unkastriertes männchen riecht immer strenger, aber auch die mädels sind geruchsmäßig nicht zu verachten

muss natürlich zugeben dass ich die kaninchen und die ratten auch noch in diesem zimmer habe, aber die mäuse riechen eindeutig am intensivsten

lg
silbermond
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten

Sponsored Links

Alt 24.05.2010, 18:41   #2

simone

Tiere: 6
Du mistest Deine Mäuse 3x am Tag aus ? Wieviele Mäuse hast Du denn?
Wir haben 14 Mäuse. Klar riecht man die. Aber so extrem? Je mehr Du mistest, desto mehr stinken die ihr Revier doch ein. Müssen ja immer wieder alles neu markieren.
simone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 18:42   #3

cocos

Tiere: 15
dadurch das du so oft mistet reicht es auch mehr weil sie öfter makieren.

und das unkastierte böckchen wird sowei so immer stinken wie sau
cocos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 18:45   #4

Anna-Lena

Tiere: 24
Wie die anderen schon sagten miste vielleicht mal weniger, vielleicht gibt es sich dann. Wenn ich meine Sauber mache oder etwas neues aus dem Zooladen mitgebracht habe wird auch erstmal rumgestänkert.
Anna-Lena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 21:47   #5

butterfly1990

Tiere: 8
Also so wie ich das verstanden habe mistet sie nicht dreimal täglich, sondern ihre drei Mäuse einmal täglich.
Ich empfinde meine Mäuse jetzt nicht als so geruchsintensiv bis total unauffällig. Öö Also ich gehe ins Zimmer und rieche nichts. ^^" Vielleicht habe ich einfach eine tolerante Nase..
Ist es nicht auch so, dass die Exkremente der Mäuse zB durch das Füttern von Mehlwürmern etc. stärker riechen? Aber drauf verzichten sollte man ja auch nicht.
Hm, also ich weiß da leider keinen Rat.
butterfly1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 21:49   Themenautor Themenautor     #6

silbermond

Zitat:
Zitat von simone Beitrag anzeigen
Du mistest Deine Mäuse 3x am Tag aus ? Wieviele Mäuse hast Du denn?
Wir haben 14 Mäuse. Klar riecht man die. Aber so extrem? Je mehr Du mistest, desto mehr stinken die ihr Revier doch ein. Müssen ja immer wieder alles neu markieren.
nein nicht 3x täglich
ich sagte, dass ich meine drei mäuse täglich ausmiste.
damit meinte ich aber eigentlich nicht die einstreu (das mach ich 1x die woche) sondern die etagen (die koten ja auf die holzetagen)

lg
Alt 24.05.2010, 21:57   #7

ida22

Tiere: 4
Hallo,

wie die anderen schon sagte, kann es am täglichen misten liegen. Die Mäuse müssen dann ja immer ihr Revier neu markieren . Oft hilft schon, weniger saubermachen bzw. nur Teilreinigungen.

Hast Du die Holzetagen gelackt? Wenn nicht, kann es auch daran liegen. Der Urin zieht in das unbehandelte Holz ein und dann stinkt das mit der Zeit.

Böcken stinken sowieso meist gen Himmel, das läßt aber nach der Kastra nach. Sie riechen dann nicht mehr als Weibchen.

Meine Damen riechen eigentlich gar nicht; es riecht mehr so nach Streu und Heu. Ich mache nur alle paar Tage die Kloecken sauber.

Offtopic:

Das unkastrierte Böckchen sitz aber nicht bei den Mädels, oder??

LG Ida
ida22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 22:23   Themenautor Themenautor     #8

silbermond

Zitat:
Zitat von ida22 Beitrag anzeigen
Hallo,

wie die anderen schon sagte, kann es am täglichen misten liegen. Die Mäuse müssen dann ja immer ihr Revier neu markieren . Oft hilft schon, weniger saubermachen bzw. nur Teilreinigungen.

Hast Du die Holzetagen gelackt? Wenn nicht, kann es auch daran liegen. Der Urin zieht in das unbehandelte Holz ein und dann stinkt das mit der Zeit.

Böcken stinken sowieso meist gen Himmel, das läßt aber nach der Kastra nach. Sie riechen dann nicht mehr als Weibchen.

Meine Damen riechen eigentlich gar nicht; es riecht mehr so nach Streu und Heu. Ich mache nur alle paar Tage die Kloecken sauber.
na ich mach eh nur teilreinigungen
sie pinkeln auf den etagen überhaupt nicht (und der bock hat keine etagen im käfig)

Zitat:
Offtopic:

Das unkastrierte Böckchen sitz aber nicht bei den Mädels, oder??
Offtopic:

natürlich nicht

lg
silbermond
Alt 25.05.2010, 05:26   #9

cocos

Tiere: 15
ja hast du die holzetagen gelackt? sonst liegt es auf jedenfall daran das es stinkt.
cocos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 13:39   #10

nutella1990

Tiere: 3
Falls sie nicht gelackt sein sollten, lacke sie am besten mehrmals! Ich hab meine ersten Etagen nur einmal gelackt und nach dem zweiten oder dritten Mal Pipi war das auch eingezogen ins Holz und es hat richtig gemieft! Die Etagen konnte ich dann wegschmeißen
LG, Nutella
nutella1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 13:47   #11

simone

Tiere: 6
Zitat:
Zitat von silbermond Beitrag anzeigen
nein nicht 3x täglich
ich sagte, dass ich meine drei mäuse täglich ausmiste.
OK, ich stand wohl gestern auf dem Schlauch. Unsere werden trotzdem viel selterner ausgemistet und riechen kaum. Vielleicht liegt es wirklich dran, das Pipi ins Holz zieht? Wir haben die Etagen auch mehrfach mit Sabberlack gestrichen.

Ich tippe auf den Bock . Mädels stinken doch nicht. Unkastrierte Böcke dagegen erbärmlich. Lässt Du ihn noch kastrieren?
simone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 23:57   #12

LiiLo(:

Umso mehr und öfter, du die sauber machst, desto mehr makieren die.
Alle 2-3 Wochen saubermachen reicht auch. Wobei ich auch 4 Damen hatte und die haben auch unglaublich gestunken, und am Holz konnte es nicht liegen, weil es ein Gitterkäfig war. Mäuse haben soeinen Eigengeruch, den einen störts, den anderen Nicht. Meinen Vater hat es sehr intensiv gestört, ich hatte mich dann dran gewöhnt. Aber mein Zimmer ist so klein, und da konnte sich das natürlich nicht so gut verbreiten...

LG
LiiLo(: ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 10:29   #13

McLeodsDaughters

Tiere: 25
Blog-Einträge: 8
Ich hatte Farbmäuse (Weibchen) die haben in einen Tunnel aus Heu gepinkelt, gott hat das gestunken. Sowas kann es nicht sein?
McLeodsDaughters ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 22:07   #14

Nikara

Tiere: 8
Da weder das allein sitzen des Böckchens noch das ewige Gestinke sonderlich wünschenswert ist, rate ich zur Kastra Dann können alle zusammenleben und es duftet fortan rosenhaft bei dir Naja zumindest stinkts nicht mehr
Nikara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 15:59   Themenautor Themenautor     #15

silbermond

Zitat:
Zitat von Nikara Beitrag anzeigen
Da weder das allein sitzen des Böckchens noch das ewige Gestinke sonderlich wünschenswert ist, rate ich zur Kastra Dann können alle zusammenleben und es duftet fortan rosenhaft bei dir Naja zumindest stinkts nicht mehr
hi!

der thread liegt ja schon ein weilchen zurück

leider ist das allein sitzende böckchen kurz vor der kastra über die rbb gegangen

die mädels inkl. deren töchter sind inzwischen übersiedelt, 3 jungs sitzen noch hier und warten auf die kastra bzw. auf einen umzug

lg

Sponsored Links
Antwort

Lesezeichen
    Bookmark and Share

Themen-Optionen