Viele Fragen zu Lemmingen

Quantenbit

Viele Fragen zu Lemmingen

Ich hätte eine ganze Menge Fragen zu Lemmingen. Vor allem zum Thema Zucht und Verhalten. Es wäre schön, wenn Lemminghalter und Züchter sich die Zeit nehmen könnten und die Fragen, die sie beantworten können beantworten würden.

Achtung Lemminghalter - Fragen zum Verhalten Eurer Lemminge kommen noch weiter unten!!!

Fragen zur Lemmingzucht (je mehr Züchter mir diese Fragen beantworten, desto genauer werden meine Analysen zu dem Thema, ich habe bisher so viele verschiedene Aussagen, dass es schön wäre, wenn ich noch mehr Aussagen bekäme, die gesammelten Ergebnisse die ich bekomme werde ich gern jedem Züchter zugänglich
    machen):

1. Ab wann setzt ihr Eure Lemminge zur Zucht ein? (möglichst genaue Altersangabe)
    2. Wie werden Zuchttiere zusammen gesetzt - was ist dabei zu beachten?
    3. Wie viele Würfe im Jahr pro Weibchen, wie viele Welpen werden pro Wurf geboren, wieviele überleben (wenn möglich bitte mit Geschlechtsangabe)?
    4. Bleiben Zuchttiere dauerhaft zusammen oder bekommen die Weibchen Zuchtpausen?
    5. Halten die Lemminge in Gefangenschaft ihre natürlichen Zuchtpausen ein, oder bekommen sie das ganze Jahr über Welpen?
    6. Wie oft wird Fremdblut eingekreuzt?
    7. Wie werden die Zuchttiere ausgewählt? (nach welchen Auswahlkritierien, z.B. Aussehen, Größe, Alter, Verhalten, Soziale Kompetenz etc.)
    8. Entwicklung der Welpen (ab wann sind die Augen auf, wann ist Fell zu sehen, wie lange bleiben die Jungtiere im Nest, ab wann nehmen sie feste Nahrung auf, ab wann sind sie selbstständig, ab wann werden sie nach Geschlechtern getrennt und ab wann sind sie abgabefähig)
    9. Benötigen Mütter in der Aufzucht spezielle Nahrung?

Allgemeine Fragen die ich nicht abschließend klären konnte:

10. Wo haben Lemminge ihre Duftdrüsen?
    11. Gibt es Anatomische Besonderheiten bei Lemmingen die beachtet werden müssen?
    12. Gibt es Krankheiten, die vermehrt auftreten?

Fragen zum Verhalten der Lemminge (hier sind vor allem auch Laien die nur wenige Lemminge haben gefragt!!!!):
    13. Leben Eure Lemminge in Gruppen?
    Wenn ja:
    Wie ist die Gruppenzusammensetzung (wie viele Männchen/Weibchen, kastriert)?
    Wie lange leben Sie schon zusammen?
    Wie groß ist das Gehege?
    Wenn nein:
    Bitte genauer begründen warum der Lemming einzeln lebt.
    14. Gibt es Verhaltensweisen bei Lemmingen, die sie von anderen Nagern unterscheiden? Wie verhalten sich Lemminge allgemein gegenüber Artgenossen.
    15. Habt ihr schon Lemminge erfolgreich vergesellschaftet?

Ich hoffe auf viele Antworten.

Hätte ich fast vergessen: Züchter und Halter die nicht gern offen im Forum antworten möchten, können mir natürlich die Antworten sehr gern per PN oder Mail an [email protected] schicken!

LG
    Tin

2. Anzeige
    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

bobatte
    Ich glaube Lemmingzüchter sind hier nicht so viele. Also entweder du guckst mal im Netz, wer Lemminge verkauft und fragst da mal direkt oder wenn du Interesse hast, könnte ich jemanden fragen, weil ich eine kenne, denn meine Nachbarin hat erst welche gekauft von einem Züchter, ob diejenige dir die Fragen beantworten würde...

lg, bobatte

Diskussion zum Thema Viele Fragen zu Lemmingen im Forum Sonstige Haustier & Tiere Forum bzw. Hauptforum Tiere Allgemein:
...