Meine Hündin hat Lungenkrebs

Curlie

Unglücklich Meine Hündin hat Lungenkrebs

Hallo,
    ich bin heute das erste Mal hier und auf der Suche nach Betroffenen, da ich momentan etwas überfordert bin....
    Am Montag wurde bei
    meiner Hündin, 12 Jahre alt, Griffon-Mix, blind, ein Lungentumor festgestellt. In 4 Wochen sollen wir zum Röntgen wiederkommen......
    Sie ist momentan etwas schlapp, geht aber noch kleine Runden, frißt, wedelt mit dem Schwanz und schläft viel.
    Was mir aufgefallen ist, daß sie viel trinkt....
    Ich wüßte gerne von euch wie der Verlauf der Krankheit ist, wie Eure Erfahrungen waren / sind....
    Würde mich sehr über Antworten freuen.
    Lg aus Krefeld

2. Anzeige

Unglücklich

Hast du schon mal im Unser Hund - fit und gesund nachgelesen? Velleicht hilft dir das ja weiter?

*Mischling*
    Ich kenne mich mit Lungentumoren bei Hunden nicht aus eigener Erfahrung aus, tut mir Leid. Wie wollt ihr denn behandeln? Weiß man, ob der Tumor gut- oder bösartig ist und ob er schon methastasiert hat?

Ich wollte dir und deiner Hündin einfach nur alles Gute wünschen und ich hoffe, ich habt noch viele schöne Monate miteinander!!

Liebe Grüße

sabinedi
    Hallo Curlie,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen.

Bei meinem Golden-Retriever-Rüden wurde im Alter von 9 Jahren vor fast 3 Jahren ein Lungentumor festgestellt. Der Tumor hatte zu dem Zeitpunkt ca. 4/5 des Lungengewebes zerstört.
    Unser Tierarzt hat uns kaum Hoffnungen gemacht, dass er noch länger als ein paar Wochen leben wird. Der Tumor war inoperabel, da er aufs Herz drückte. Um ihm alles zu erleichtern, hat der Tierarzt ihm Cortison und Herztabletten verschrieben.

Mit der Diagnose wollte ich mich allerdings nicht abfinden und habe im Internet recherchiert und bin dort auf einen Beitrag gestossen, der mir sehr geholfen hat. Der Hund hatte dasselbe Krankheitsbild und wurde zusätzlich mit Melatonin behandelt. Hierbei handelt es sich um ein synthetisches Hormon. Nach Rücksprache mit verschiedenen Tierärzten, die alle der Meinung waren, dass mein Hund eh nicht mehr lange zu leben hat, habe ich das Melatonin über das Internet bestellt (dauert ca. 8-10 Tage) und es ihm zusätzlich zu dem Cortison und den Herztabletten jeden Tag gegeben.

Danach ging es ihm von Tag zu Tag besser, die Runden wurden auch wieder länger und bei einer erneuten Röntgenkontrolle nach 1 Jahr waren nur noch wenige stecknadelgroße Schatten zu sehen.

Das ganze ist jetzt fast 3 Jahre her, er ist mit fast 12 Jahren zwar nicht mehr der Fitteste, aber er nimmt immer noch rege am Familienleben teil und freut sich jeden Tag auf seinen Waldlauf.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinem Beitrag ein wenig weiterhelfen. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.

lg
    aus Recklinghausen

lismueller
    Hallo, bin neu hier und selbst betroffen: Bei meinem Hund Elvis, 12 Jahre alt, Shi-Tsu, wurde letztes Jahr Lungenkrebs diagnostiziert, ein einzelner Herd mit knapp 2 cm Durchmesser. Seit April hustet er besonders nachts und morgends, tagsüber dann weniger. Eine Röntgenkontrolle ergab, dass der Tumor jetzt knapp 5 cm gross ist. Ich würde die Behandlung mit Melatonin gerne ausprobieren, (die TÄ sieht keinen Grund dagegen) und würde daher gerne wissen, welcher Beitrag wo im Internet, gibt es evt auch studien dazu? Welche Dosis bei wieviel kg Hund? Wo im Internet bestellt? Nur dort erhältlich? lg

Curlie

mein hund hat lungenkrebs-deine antwort

hi,
    ich habe von dem medikament zwar keine ahnung, aber sag mal woher wißt ihr denn genau das es krebs ist ? habt ihr eine biopsie gemacht und eine gewebeprobe entnommen ? bei meinem hund wurde auch etwas in der lunge festgestellt, aber ohne gewebeprobe ist das schwer zu sagen ob gutartig oder bösartig. wir gehen regelmäßig zum röntgen-bis jetzt ohne veränderung, da sie keine augen mehr hat und ca. 13 jahre ist. wenn du lust hast melde dich doch mal über facebook, da könnten wir besser schreiben als hier. mein name: nathalie biermann.
    also helfe dir gerne und tausche mich gerne mit dir aus wenn du magst.
    lg

7. Adbot

Kätzchenkater
    hallo,

als ich das alles letztes jahr mit meinem hund durchlebte, den ich zuletzt einschläfern lassen musste (https://www.tierforum.de/t104680-hun...eerdigung.html), wusste ich bis zuletzt nicht, ob es wirklich lungenkrebs war. es hieß immer nur "könnte sein" und "sieht so aus". nach allerlei röntgen und tabletten, zuletzt pures cortison, das ja wiederum nebenwirkungen haben kann, sollte eine computertomographie gemacht werden. kurz: es kam nicht mehr dazu. aber was ich sagen wollte, alle ärzte sagten, dass lungentumore erstens keine schmerzen bereiten, weil man in der lunge keine nerven hat und zweitens, dass sie meistens tochtertumore eines krebses sind, der anderswo steckt und den muss man erst mal finden!!!

ich drücke allen betroffenen die daumen, dass es bei euren hunden gut geht.

capman
    Hallo,
    mein Hund hatte Lungenkrebs im Endstadium, der TA hatte ihn aufgegeben. Da habe ich die Behandlung selbst in die Hand genommen, mit hohen Dosen ASS (Aspirin) als primäres Krebsmittel, Melatonin als unterstützendes Mittel und Cimetidin gegen die Nebenwirkungen des Aspirin. Der Krebs ist vollkommen verschwunden. Die ausführliche Geschichte ist unter http://home.arcor.de/capman/ beschrieben.
    Da Aspirin nicht gegen alle Krebsarten wirkt, kann die Wirksamkeit bei Deinem Hund nicht garantiert werden, aber einen Versuch ist es wert. Ob es wirkt, ist bereits nach ca. 1o Tagen zu erkennen.
    Viel Glück und liebe Grüße aus Bensheim

Angela Maria

Granulome in der Lunge - keine eindeutige Diagnose und Therapie

Hallo,

unsere liebe, süße 5 Jahre alte Welsh-Terrier Dame ( Dolly) hat seit November letzten Jahres ein Lungenleiden mit unklarem Befund. Im Winter hatte sie ca. 5 hühnereigroße "Gebilde"(Granulome) in der Lunge und so schwere Atwmnot, dass sie eine Woche in der Tierklinik war.
    Zwei Gewebeproben, ein CT und Röntgenaufnahmen haben keinen eindeutigen Befund ergeben. Die Diagnose schwankte zwischen Lungentumor, Parasiten (Lungenwürmer?) und Allergie gegen Parasiten. Sie bekam dann ca. 5 Wochen lang Entwurmungsmittel, Cortison und Antibiotika. Ende Januar waren auf dem Röntgenbild zum Glück 90 % der Granulome verschwunden.
    Im Mai fing unsere Hündin wieder an zu husten und das Röntgenbild zeigte ein schlimmeres Bild als im Winter. Der Arzt vermutet einen Lungentumor, versteht aber (ebenso wie wir) nicht, wie es zu diesem Verschwinden und wieder Auftauchen eines Karzinoms in solcher Stärke kommen könnte.
    Da wir ziemlich verzweifelt sind und es Dolly leider auch nicht besonders gut geht, suchen wir hier jemanden, der sich mit diesem Krankheitsbild vielleicht auskennt.
    Vorallem würde ich gerne von sabinedi wissen, wie genau ihre Tumortherapie mit Melatonin und Cortison funktioniert hat.

Danke für Eure Antworten!

Angela Maria

Annette1966
    Hallo Capman,
    bei dem Hund meiner Mutter wurde Lungenkrebs festgestellt.Jetzt lese ich deinen Beitrag und würde dich gerne fragen was du für eine Dosierung der mittel genommen hast.
    Liebe Grüße aus Krefeld

capman
    Hallo Annette1966,
    die Dosierung ist abhängig vom Gewicht des Hundes. Ich habe meinem 40kg schweren Hund 1000mg Aspirin täglich verabreicht, d.h.25mg pro kg Körpergewicht. Wegen der möglichen, gefährlichen Nebenwirkungen (Magen- und Darmbluten) so großer Mengen ist besondere Sorgfalt bei der Verabreichung des Medikaments geboten.
    Am frühen Morgen erhielt mein Hund zunächst gegen die Nebenwirkungen 400mg Cimetidin (in einer Scheibe Fleischwurst) auf nüchternen Magen. Ca. 30 Minuten danach bekam er die Hälfte seiner täglichen Futterration. In das Futter habe ich die Hälfte der täglichen Aspirin-Ration gemischt. Wichtig ist, dass die Tablette fein zerrieben wird und gleichmäßig unter das Futter gemischt wird. Es kann sein, dass Dein Hund das Medikament trotzdem bemerkt und sein Futter nicht fressen will. Ein Teelöffel Leberwurst, zusätzlich gleichmäßig in das Futter vermischt, kann das Problem beseitigen. Die gleiche Prozedur habe ich am späten Nachmittag mit der anderen Hälfte der täglichen Futterration wiederholt.
    Bereits nach 10 Tagen war eine deutliche Schrumpfung des Tumors auf dem Röntgenbild zu erkennen. Wenn jedoch nach dieser Zeit keine Verbesserung zu erkennen ist, kann man davon ausgehen, dass eine Krebsform vorliegt, gegen die das Aspirin nicht wirkt. In diesem Fall sollte die Therapie abgebrochen werden, um dem Hund nicht durch die Nebenwirkungen unnötig zu schaden. Sollte das Mittel aber wie erhofft wirken, kann die Gabe von 3mg Melatonin am späten Abend die Therapie zusätzlich positiv beeinflussen.
    Ich hoffe, dass Dir die Angaben helfen, den Krebs auch bei dem Hund Deiner Mutter zu besiegen.
    Viel Glück und viele Grüße aus Bensheim

Annette1966

Danke

Hallo Capman,

vielen Dank für deine Antwort.Wir hoffen das es Lucy auch hilft.Das ist ihre letzte Chance.Aber ich denke das es fast zu spät ist.Der Arzt meinte das Sie überhaupt noch Luft bekommt wäre ein Wunder.Man sieht auf der Lunge nur weiße Flecken.
    Wenn man mitbekommt wie Lucy am Tag drauf ist,denkt man garnicht das Sie so krank ist(frißt,spielt usw.)aber wenn sie sich hinlegt dann merkt man das Lucy sehr schlecht Luft bekommt.Darf ich mal fragen wie es Deinem Hund geht? Ich hoffe doch gut.

Bis dann und Liebe Grüße aus Krefeld
    Annette

capman
    Hallo Annette1966,
    Deine Beschreibung des Zustandes Eurer Lucy entspricht ziemlich genau dem damaligen Zustand unseres Hundes. Unser TA gab ihm höchstens noch 4 Wochen; er sah keine Heilungschance, da nicht nur die Lunge schwer befallen war, sondern bereits Metastasen in der Leber waren.
    Aber solange Euer Hund noch frisst gibt es Hoffnung, vorausgesetzt der Tumor Eurer Lucy reagiert auf das Aspirin. Das merkt ihr wahrscheinlich bereits nach 3 bis 4 Tagen nach Therapiebeginn. Unser Hund konnte schon nach dieser kurzen Zeit wieder viel besser atmen. Nach einem halben Jahr war der Krebs vollständig verschwunden, der TA war total verblüfft, als er das Röntgenbild machte.
    Unser Hund war damals 7 Jahre alt und hatte noch mehr als dreieinhalb krebsfreie Jahre .Im vergangenen Jahr mussten wir ihn, fast elfjährig, einschläfern lassen. Er konnte infolge fortgeschrittener Spondylose nicht mehr aufstehen.
    Für einen Berner Sennenhund hat er dank Aspirin ein sehr hohes Alter erreicht. Ich hoffe, dass Lucy auch so viel Glück hat. Halte mich bitte auf dem Laufenden.
    Viele Grüße aus Bensheim

Annette1966

Lucy

Hallo Capman,

vielen lieben Dank für Deine mühe.
    Aber ich denke das es nicht mehr lange gut geht .Ihr geht es heute nicht so gut.
    Wir hoffen das Lucy abends einfach einschläft.Aber leider ist das in den meisten Fällen nicht so.
    Ich werde dir aber weiter über den Zustand von Lucy berichten.

Liebe Grüße aus Krefeld
    Annette

suno
    Hallo Annette,
    ich bin mit den Gedanken bei Euch und hoffe natürlich auf ein keines Wunder.
    Viel Kraft wünsch ich Euch,

Annette1966
    Hallo Suno,

dass ist lieb von dir.
    Das ist schon schlimm.Ich bin noch nicht über den tot von meiner Kleinen hinweg,jetzt das mit Lucy.Man ist alles sch.......
    Man denkt ja immer mein Tier lebt ewig ist aber leider nicht so.

Liebe Grüße
    Annette

suno
    Hey,
    ja - dieser Mistkrebs.....und man ist so schrecklich machtlos.
    Weißt 5 Jahre ist ja nun auch kein Alter....da denkt man einfach nicht daran. Jetzt kannst du nur schauen, daß sie es so bequem wie möglich hat...sie soweit wie möglich verwöhnen und lieben...und halt hoffen und eventuell einen Weg finden, was du ja tust.
    Wenn es eben sehr sehr schlecht wird und keine Heilung in Aussicht steht - sollte man dann die Größe und die Kraft zur Erlösung haben. Ach Mensch, ich weiß wie weh das tut...vllt ist da ja noch ein Wunder möglich...ich hoffe es.

capman
    Hallo Annette1966,
    wie geht es Lucy?
    Verträgt sie das Aspirin?

Annette1966
    Hallo Capman,

leider mussten wir Lucy heute erlösen.Heute ging Lucy über die Regenbogenbrücke.Ich hoffe ihr geht es da besser.
    Ich danke dir für deine Antworten und deiner Nachfrage.
    Sie bekam sehr schlecht Luft.

Liebe Grüße
    Annette

RomyErna
    Hallo sabinedi und andere Forumsteilnehmer,

bei meiner Golden Retriever Hündin Cindy (7 Jahre) wurde vor einer Woche eine Gesäugetumor und ebenfalls ein Lungentumor mit Metastasen festgestellt. Der Tierarzt meinte, wir sollen sie nicht operieren lassen und sie hätte nur noch ca. 2 Monate zu leben. Dabei sieht sie noch blendend aus, ißt viel, läuft und tobt mit anderen Hunden. Ich möchte meiner Cindy helfen. Ein Tierheilpraktiker untersuchte mit einer Wärmebildkamera den Gesäugetumor und meinte, es sei dort keine stärkere Durchblutung, was darauf hinweist, dass dieser garnicht bösartig sei. Denn bösartige Tumoren sind stark durchblutet. Das gab mir wieder Hoffnung, aber der Lungentumor mit den Metastasen ist ja das Problem. Wo kann man reines Melatonin bestellen? Wer hat noch hilfreiche Tips ? LG aus Sigmaringen

Yvi179
    Hi,ich weiss du bist tot traurig darüber wwas du erfahren mußtets, und das was ich schreibe wird dir nicht gefallen.
    Metastasen kommen ausschließlich von bösartigen Tumoren, wenn sie schon in der Lunge sind, hat dein Tierheilpratiker schlicht weg unrecht. Ein gutartiger Tumor streut nicht. Ich weiss nicht wie einige menschen solche Diagnosen stellen können. Wäre es so einfach mit einer Wärmebildkamera würde das denk ich ziemlich schnell in jeder Tierarztpraixs stehen.
    Es find es hart das man in dir Hoffnung geweckt hat, besonders da es schon recht schlimm sein muß.
    Wie schlimm ist es denn? Was haben die Tä sonst noch gesagt? Meist hilft bei so einer Krankheit die schon recht fortgeschritten zu seinen scheint nicht viel, leider.
    Ob Melatonin nun wirklich hilft weiss ich nicht. Ich weiss allerdings das es bei uns den ein Hormon ist was den Schlaf -, Wachrytmus steuert. Was es beim Hund der Krebs hat bewirken kann, kann ich dir nicht sagen.
    Soweit ich es noch weiss, bekommt man es nicht so einfach in Deutschland, sondern nur bei Internationalen Apotheken und sie müssen es meist selber bestellen. So kenn ich es jedenfals für menschen.

Lg Yvi

Saphi09
    Hallo!

Das mit deiner Hündin tut mir sehr leid, so eine Diagnose ist ein Alptraum! Ich möchte mal unsere Situation vom letzten Jahr berichten.
    Unsere Hündin Fiene hatte einen Lungentumor, der Faustgroß war als er entdeckt wurde. Der TA gab ihr noch maximal 2 Monate zu leben. Von einer Chemotherapie rat man uns ab, da es sie unendlich quälen würde und der Tumor viel zu weit fortgeschritten war. Anfangs war sie wie immer, dann hat man ihr mit der Zeit schon angemerkt dass nichts in Ordnung ist. Sie trank sehr viel und hustete viel. Das Atmen klang immer schlimmer, so rasselnd als wäre Wasser in der Lunge. Gespien hat sie so eine komische Flüssigkeit (aus der Lunge vermutlich). Gefressen hat sie immer schlechter, bis wir die Handfütterung begannen. Dennoch war es ein laufendes Bergauf und bergab. Wir warteten auf ein Zeichen von ihr. Das kam dann alles schneller als erwartet, denn sie konnte sich kaum noch auf den Beinen halten und kippte beim Gassi gehen weg. Da war für uns alle klar dass das keine Lebensqualität mehr ist und selbst die Tierärzte gaben uns den Rat nicht zu warten bis sie sich selbst voll uriniert, denn so etwas ist für einen Hund nur noch Qual.

Ich weiß wie schlimm diese Zeit ist und ich wöllte sie nie wieder miterleben. Aber ich würde mir nicht allzu viele Hoffnungen machen an deiner Stelle Krebs ist eine furchtbare Sache und leider nicht aufzuhalten.. Wenn der TA deiner Cindy nur noch 2 Monate zu leben gibt, dann scheinen die Tumore schon recht weit fortgeschritten zu sein. Dann geniese die Zeit mit ihr und verwöhne sie von vorn bis hinten und warte auf Zeichen.. Die wird sie dir bestimmt geben wenn es so weit ist *fühl dich mal gedrückt*

HelgaK
    Melatonin kann man bei Ebay oder Amazon bestellen.
    Gruß HelgaK

evamoos
    hallo Ig aus recklinghausen,
    meine hündin hat auch tumore bzw. metastasen in der lunge. ich will sie auch so schnell wie möglich mit melatonin behandeln. sie ist eine schäferhünding mit 33 kg.
    bitte schreibe mir, welches melatonin bzw. präperat du ihr gegen hast und wieviel.
    tausend dank evi

evamoos
    hallo RomyErna,
    habe deinen beitrag gelesen.was hast du wegen deiner cindy unternommen? hast du melatonin gegeben und wie geht es ihr?
    Gruss evamoos

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hallo angela maria, hast du mit deinem hund eine therapie mit melatonin und cortison gemacht und wie geht es ihm. bitte schreibe mir.
    gruss evamoos

Martina22366
    Hallo Hundefreunde !
    Ich schreibe heute zum 1. Mal in diesem Forum.
    Die Angst schnürt mir das Herz zu , ich bekam heute die Diagnose "Meinem kleinen Hund " ist nicht mehr zu helfen.
    Der Leidensweg meines Lieblings begann im März dieses Jahres. Emil bekam einen starken Husten und er wurde mit mehren Antibiotikas behandelt doch keins schlug an. Es hieß weiter,er sei wohl hoch allergisch und bekam Dextamethason. Der Husten wurde besser aber Emil vertrug dieses Kortison nur eine gute Woche und es musste abgesetzt werden.
    Wieder starker Husten , alle anderen Mittel wie z.B. Aminophyllin für die Luftwege halfen nichts.
    Die Sache wurde mir zu heikel und ich machte einen Professortermin in der Uniklinik Berlin.
    Nun die eiskalte Wahrheit Lungenkrebs. Zuerst dachte man der Tumor könnte noch operiert werden doch nach CT : keine Chance mehr für Emil . Die Lunge ist schon so stark befallen,dass keine OP mehr möglich ist.
    Nun bekam ich ein angeblich besser verträgliches Kortison mit , dass Emil seinen letzten kurzen Lebensabschnitt erleichtern soll.
    Ich möchte diese Diagnose nicht so einfach stehen lassen und hoffe , dass Ihr uns weiterhelfen könnt.
    Wir freuen uns über jeden Rat und Tipp !
    Emil ist das Liebste was ich habe und die Hoffnung stirbt zuletzt !
    Viele traurige Grüße
    Martina

*Mischling*
    Hallo Martina,

ein wirklich trauriger Anlass, aus dem wir dich hier begrüßen können .
    Es tut mir sehr leid, dass du eine so schlechte Diagnose bekommen hast. Krebs ist mit eine der schwersten Erkrankungen und leider bei weitem noch nicht immer heilbar. Auch bei Hunden ist theoretisch eine Chemotherapie möglich, wenn der Tumor allerdings schon derart groß ist weiß ich nicht, ob das überhaupt Sinn hätte oder das Leben nur etwas verlängern würde. Eine Chemo ist immer auch eine große Belastung für den Körper und ob man diese auf sich nimmt, wenn die Prognose nur wenige weitere Wochen verspricht ist eine sehr heikle Frage.

Hast du schon mit einem Spezialisten gesprochen, der sich die Bilder mal ansieht? Ggf. kann euch auch die Klinik/der Professor, bei dem ihr wart, jemanden empfehlen, der sich die Bilder noch einmal genau anschaut.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute, viel Kraft und vielleicht ein bisschen Hoffnung. Nichts desto trotz solltest du dich vermutlich darauf vorbereiten, dass euer gemeinsamer Weg nicht mehr lange dauern wird und dem Hund einen würdigen Abschied bereiten. Wenn auch nach Spezialistenmeinung nichts mehr zu tun und nichts mehr möglich ist fürchte ich, ist es Zeit für einen Abschied, bevor der Hund sich am Ende wirklich quält. Wir haben den Hund meiner Mutter auch erst dieses Jahr an Magenkrebs verloren. Es gibt einfach Dinge, gegen die man nicht ankommt .

doggygirl
    Hey,
    mein Felix (Kuvaz) hatte auch Lungenkrebs er musste eingeschläfert werden. Damit will ich nicht sagen das deine Hündin eingeschläfert werden muss. Aber es kann auch passieren! So wie uns Martina auch mitgeteilt hat
    Vieeeeeelllll Glück
    doggygirl

coraheld
    Für Alle die noch nach einer Dosierung von Melatonin suchen. Ich habe eine Weile herum gesucht und habe ebenfalls auf englischsprachigen Seiten geschaut. In den USA ist die Therapie mit Melatonin deutlich bekannter. Auf dieser Seite http://www.dogcancerblog.com/more-me.../#.UwysEJ-IXqB habe ich dann auch endlich eine Dosierung gefunden. Falls der Link nicht funktioniert, hier eine Kopie der Textstelle: For early dog cancer patients, use about 1-2 mg per 40 lbs body weight, once a day, given at night. *For advanced dog cancer patients, use about 5 mg per 40 lbs. *Give with food. Das heißt bei einem ca 20kg Hund im frühen Stadium ca 1- 2mg, bei einem Hund ebenso 20kg im späteren Stadium ca.5mg. Am besten Abends, da Melatonin ein Schlafhormon ist und der Hund etwas ruhig und entspannt davon wird. Warum Melatonin helfen könnte, findet man auf mehreren Seiten, es ist Zellerneuernt und regt die Zirbeldrüse an. Aber wie gesagt, da findet ihr einuges zu, einfach "Meltonin Krebs" googlen. Melatonin bekommt ihr in Deutschland nur mit Rezept, kann TA austellen, in der Apotheke. Im Inrernet ist es auch in UK oder USA zu bestellen, dauert aber 5 Tage.Vielleicht hilft es ja jemandem weiter. ALLES Gute für eure Tiere.

Hinweis Mod-Team: Bitte ohne Absprache mit dem TA keine Medikamente einfach mal kaufen, geben oder dosieren!
    Geändert von Ina4482 (26.02.2014 um 07:20 Uhr) Grund: Hinweis hinzugefügt

Sr.John

Lungenkrebs oder nicht?

Hallo liebes Forum,
    mein Hund hat Atembeschwerden und das Röntgenbild der Lunge ist ganz hell, muss aber dunkel sein bei gesunden Tieren.
    Antibiotika schlagen nicht an, Lungenwürmerprobe ist negativ. Die Diagnose: entweder schlimmer Infekt, Lungenkrebs oder doch Lungenwürmer.
    Gegen die Lungenwürmer hat er jetzt eine Kur. Das Antibiotikum ist gewechselt worden Trotzdem seit 4 Tagen keine Besserung. (Den Bericht von unserer Odyssee der doppelten Diagnostik will ich nur am Rande erwähnen) Da bin ich auf den Bericht von Capmann gestoßen und möchte nicht nur einfach abwarten. Melatonin ist nicht verschreibungspflichtig und über e-bay zu erhalten. Cimetidin weiß ich nicht woher ich das kriegen könnte, da verschreibungspflichtig. Hat Jemand einen link, wo es im Ausland zu bestellen ist, da ich nicht glaube, dass die diversen Tierärzte mir das so einfach geben oder verschreiben? Danke für jede Hilfe.

*Mischling*
    Nach längerer Beratung haben wir uns im Modteam dazu entschlossen, hier keine Tipps zur Umgehung der Rezeptpflicht zuzulassen, weswegen ich nun auch zwei Posts gelöscht habe. Medikamente sind nicht ohne Grund verschreibungspflichtig und ein blinder Kauf aus dem Ausland ist nicht nur nicht die Lösung, sondern auch gefährlich. Ebenso die Selbstbehandlung und -dosierung ohne tierärztliche Betreuung.

@Sr.John: Ich verstehe deinen Wunsch, etwas zu unternehmen. Aber Hormone und Säureblocker aus dem Ausland einzuschiffen und selbst zu dosieren kann nicht die Lösung sein. Scheinbar hast du ja noch nicht einmal versucht, deinen TA darauf anzusprechen. Geh nochmal hin, erklär ihm deine Bedenken und frag ihn nach etwas geeignetem. Gerade wenn du dir Sorgen um Magensäure und Darm machst gibt es zig Medikamente, die vll sogar besser geeignet sind als dieses. Wenn du unsicher wegen der Diagnose bist bitte um weitere Abklärung, ansonsten ist der Weg in eine Tierklinik oder zu einem Onkologen immer eine Alternative. Bisher hat mir mein TA immer etwas verschrieben, wenn er es ebenfalls für notwendig gehalten hat. Trau dich einfach und frag nach.

Bitte hab Verständnis dafür, dass wir die Selbstbehandlung wie hier nicht unterstützen können und wollen, auch wenn ich deine Sorge verstehe, aus der heraus du gerne etwas unternehmen würdest. Bitte versuch es auf dem legalen Wege, sonst richtest du nachher vielleicht mehr Schaden an als Nutzen.

Diskussion zum Thema Meine Hündin hat Lungenkrebs im Forum Hunde Gesundheit bzw. Hauptforum Hunde Forum:
...