Hallo Leute!
Ich züchte zwergstrupphühner und habe bereits 16 Kücken.
Doch mein Problem ist :eins ist mir vor kurzer zeit gestorben:
Esbewegte sich kaum steckte den kopf ein und wenn man näher gekommen war blieb es sietzen nach einiger zeit schloss es sehr sehr sehr sehr lange die augen und am nächsten tag starb es!!
Und heute verhält sich ein anderes Kücken genauso schwach?
Was soll ich tun???
Ist das eine Krankheit und wenn ja ansteckend?
Bitte helft mir !!!!!!!!!
mfg Romana
|
|
|
![]() |
|
|
06.07.2011, 16:02
#2
Saphira_01

Hallo Roro,
du solltest bei deinen Küken vor allem zwei Dinge überprüfen:
1. Küken sind natürlich noch sehr leicht, doch wiegt dieses kranke Küken vielleicht weniger als die anderen ? Wenn ja, so könnte es sich mit Keimen infiziert haben. Gegen diese gibt es jedoch ein Mittel vom Tierarzt, das dem Wasser angereichert wird.
2. Hat das Küken einen freien After ? Bei vielen Küken neigt der Kot dazu, im Flaum hängenzubleiben und zu trocknen, sodass der After verstopft ist und sich das Küken nicht mehr entleeren kann. Auf Dauer geht es ihm immer schlechter, bis es daran stirbt. Daher : unbedingt den After überprüfen ! Falls du getrockneten Kot entdeckst, dann befeuchte deine Hände, damit der Kot aufweicht, und entferne ihn.
Ich würde aber auf jeden Fall einen Tierarzt zu Rate ziehen.
08.07.2011, 14:13
#3
Roro98

Hallo Saphira!!
Das zweite Kücken ist leider bereits getorben.
Die 2. schlechte Nachricht ist das ein drittes Kücken sich wieder gleich verhält.
Ich habe nachgeschaut und der After ist frei bei allen Kücken doch bei manchen ist unter dem After das federkleid verklebt soll ich das wegschneiden bzw reinigen?
Ich wiege heute das kranke Kücken dann kann ich dir bescheit geben:
lg
08.07.2011, 14:16
#4
Urizen

Aber wieso fährst du denn nicht einfach zum Tierarzt?
Das würde doch mehr Sinn machen als hier aufgrund irgendeiner Symptomatik Vermutungen anzustellen,während dir die Tiere unter den Händen wegsterben.
Pack bitte das Küken ein und fahr heute noch zu einem TA,alles andere wäre unverantwortlich.
Gruß
Urizen
08.07.2011, 18:43
#5
Saphira_01

Das sagte ich ja auch, du solltest auf jeden Fall zum Tierarzt fahren mit den Küken.
Wenn nur der Flaum unter dem After verklebt ist, der After selbst jedoch frei ist, dann ist es unwahrscheinlich, dass es damit zusammenhängt.
08.07.2011, 18:43
Adbot
Diskussion zum Thema Krankhei?? Wichtig!!!! im Forum Hühner- und Entenvögel Forum bzw. Hauptforum Vogel Forum:
...
Ähnliche Themen Krankhei?? Wichtig!!!! Krankhei?? Wichtig!!!!
-
Wichtig!
Von Maische im Forum Meerschweinchen ErnährungAntworten: 16Letzter Beitrag: 18.10.2010, 18:27 -
Was wichtig ist!
Von Cateye im Forum Tierhilfe ForumAntworten: 0Letzter Beitrag: 30.01.2010, 23:10 -
Wichtig
Von Spoooky im Forum Kaninchen GesundheitAntworten: 8Letzter Beitrag: 31.07.2009, 00:47 -
!!!!!wichtig!!!!
Von knöppi im Forum Kaninchen GesundheitAntworten: 19Letzter Beitrag: 31.03.2007, 19:05 -
:::Wichtig:::
Von --->anne im Forum Hunde HaltungAntworten: 14Letzter Beitrag: 20.12.2006, 15:36