übliche Abkürzungen und Fachbegriffe im Tierforum


  1. #1
    Okapi

    übliche Abkürzungen und Fachbegriffe im Tierforum

    Abkürzungen, die in verschiedenen Foren-Bereichen eine andere Bedeutung haben, sind in eckigen Klammern [] genauer zugeordnet.

    der grüne >Tierforum-Link verweist auf ein entsprechendes Thema oder einen Post hier im Forum;
    der blaue >Wiki-Link verweist auf die allg. Erklärung im Wikipedia;
    der rote >Link verweist auf eine informative HP

    Internetübliche Abkürzungen, wie *lol* *rofl* *imho* *omg* findet ihr hier.

    A
    AB - Antibiotikum >Wiki
    AS - Apfelschnecke >Tierforum >Wiki
    Aq/Aqua - Aquarium >Tierforum

    B
    barf - biologisch artgerechte rohe Fütterung >Wiki >Link
    Barti - Bartagame (Pogona sp.) (siehe unten "biologische Nomenklatur")
    BB - Bachblüten >Tierforum
    BBB - Bird Bene Bac >Tierforum
    BKH - British Kurzhaar(-Katze)
    Blume - Schwanz eines Kaninchens

    C
    CC - Critical Care >Link
    Chin(s) - Chinchilla(s)

    D
    Dschungi - Dschungarischer Zwerghamster (Schreibweise variiert zwischen -sch- -sh- -j-)
    DSH - Deutscher Schäferhund
    DS - Dermoid Sinus >Link

    E
    EB - Eigenbau
    E.c.
    - Encephalitozoon cuniculi >Link
    ED - Ellenbogengelenkdysplasie >Wiki >Link
    EKH - Europäisch Kurzhaar(-Katze)

    F
    FaFi - Fadenfisch
    Fretts - Frettchen (Pl.)
    FriFu - Frischfutter (Gemüse, Obst, Wildkräuter)
    FroFu – Frostfutter

    G
    Goldi [Kleintierhaltung] - Goldhamster
    Goldi [Aquaristik] - Goldfisch
    Goldi [Hundehaltung] - Golden Retriever

    H
    HD - Hüftgelenkdysplasie >Wiki >Link
    Henrys - Zwergbartagame (Pogona henrylawsoni)
    HS - Hufschmied
    HSH - Herdenschutzhund

    I
    Inti - Integration

    J

    K
    Kafi - Kampffisch
    KB - Kratzbaum
    KuFi - Kugelfisch

    L
    Leo - Leopardgecko

    M
    Meerie - Meerschweinchen
    MFG - Mitfahrgelegenheit
    MüLa - Mückenlarven
    Myco - Mycoplasmose >Link
    Myxo - Myxomatose >Link

    N
    NaFu - Nassfutter
    Nini - Kaninchen

    O
    OD - Osteodystropie >Link
    Otto - Ohrgitterharnischwels (Otocinclus macrospilus)


    P
    PHS - Posthornschnecke
    PPB/PPPB - Purpurprachtbarsch

    Q
    QBS - Quellblasenschnecke
    Quarantäne - Verschiedene Längen der Trennzeit von Tieren, entweder bei der Anschaffung eines neuen Tieres oder nach einer Krankheit oder Kastration

    R
    RTB - Reitbeteiligung
    Renner - Rennmäuse
    RHD - Rabbit Harmorragic Disease (Chinaseuche) >Link
    Robo - Roborowski Zwerghamster
    RR - Rhodesian Ridgeback

    S
    SH - Schäferhund
    SoKa - Sogenannter Kampfhund >Link
    sp. - Species (siehe unten "biologische Nomenklatur")

    T
    TA - Tierarzt
    TÄ - Tierärzte, Tierärztin
    TAS - Tierauffangstation
    TB - Transportbox
    TDS - Turmdeckelschnecke
    Terra - Terrarium >Tierforum
    TH - Tierheim
    TroFu - Trockenfutter

    U

    V
    VG - Vergesellschaftung
    VZM - Vielzitzenmäuse

    W
    Welli - Wellensittich
    WF - Wildfang
    WW [Aquaristik] - Wasserwechsel bzw. (je nach Bezug) Wasserwerte >Tierforum
    WW [Kleintierhaltung] - Wodent Wheel

    X
    Y

    Z
    ZW - Zwergwidder


    Anmerkungen

    Abkürzungen, die in verschiedenen Foren-Bereichen eine andere Bedeutung haben, sind in eckigen Klammern [] genauer zugeordnet.

    der grüne >Tierforum-Link verweist auf ein entsprechendes Thema oder einen Post hier im Forum;
    der blaue >Wiki-Link verweist auf die allg. Erklärung im Wikipedia;
    der rote >Link verweist auf eine informative HP

    biologische Nomenklatur in aller Kürze:
    Die wissenschaftlichen Artbezeichnungen werden kursiv geschrieben und bestehen meist aus zwei Worten - "binominale Nomenklatur" - , dem Gattungsnamen (Pogona) und dem Artnamen (vitticeps). Gegebenenfalls gibt es auch ein drittes Wort welches die Unterart genauer beschreibt.
    Wenn eine beliebige Art innerhalb einer Gruppe gemeint ist, wird "sp." oder "spec." anstelle des Artnamens verwendet. So meint Pogona sp. irgend eine Bartagamenart, die getroffenen Aussagen können auf alle Arten von Bartagamen bezogen werden.
    Innerhalb der Heimtierhaltung werden die wissenschaftlichen Artnamen hauptsächlich in der Terraristik verwendet.

    ...die Liste ist noch nicht vollständig und wird gerne noch erweitert. Weitere Akü's die euch einfallen könnt ihr jederzeit hier posten, wir nehmen sie dann mit rein. Würd mich freuen, wenn viele mit helfen .

    lg Okapi & Mod-Team




    tbc - to be continued...
    Geändert von *Mischling* (15.11.2013 um 18:22 Uhr)

  2. Anzeige
    Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
    Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?



  3. #2
    yoshiko
    ich würde noch anmerken,dass dsungi auch dschungarischer zwerghamster bedeutet...=)

  4. #3
    Okapi
    Danke dir!

    Gibt es eigentlich eine Akü für Campbell Zwerghamster

  5. #4
    Maurizio
    Hallo! Dieser Thread ist super, ich bin nämlich nicht sehr schlau was Abkürzungen betrifft und ich rätsel immer rum was das bedeutet. Ein dickes Lob an Okapi!

  6. #5
    Bambi
    Supi.. dass ist ja mal super! Toll dass du dir Zeit dafür genommen hast, dass kann man immer wieder brauchen

  7. Adbot

  8. #6
    Matimaus
    Ja, find ich jetz auch toll! Wenn ich denke, wie lang ich mich gefragt habe, was "Trofu" sein soll ... Da hätt ich den Thread schon früher brauchen können

  9. #7
    Genie
    Wie wäre es denn noch mit:
    TAS= Tierauffangstation

    Oder gibt es dafür schon ne Abkürzung???

  10. #8
    WelliMom
    Huhu

    Finde die Idee klasse, vor allem für neue User, die mit den Abkürzungen noch nicht so vertraut sind! Für Wellensittiche kann man die Abkürzung Welli nehmen, aber das kann man sich ja denken

  11. #9
    Okapi
    Hallo @ all

    Danke für das viele Lob (das ich hiermit auch an die andern Mods die geholfen haben weiter reiche) und eure Hilfe! Seit ich das Thema online gestellt habe hat sich die Liste schon deutlich verlängert *freu* und wir werden nun auch Fachbegriffe mit ganz kurzer Kurzerklärung mit aufnehmen.
    Da umfangreiche Erklärungen zu einzelnen Begriffen hier den Rahmen sprengen würden, werd ich so nach und nach noch Verweise zu Wikipedia und/oder Posts hier im Forum einarbeiten.

    @Genie: Kennst du diese Abkürzung oder war das eine Eigenkreation? Ich bin momentan noch unschlüssig ob es sinnvoll ist Abkürzungen zu erklären, die noch niemand verwendet hat.

    @WelliMom: Ja, man kann sich sicher viele Abkürzungen denken, sofern man in der Materie ist. Wem aber dieselbe Abkürzung für ein anderes Wort geläufig ist, könnte recht lang grübeln, wie das nun gemeint ist *g. Welli ist drin

    liebe Grüße

  12. #10
    Genie
    @ okapi
    Diese Abkürzung wird in einem anderen Forum auch verwendet. Kennt ihr diese Abkürzung nicht?

  13. #11
    dogsoul88
    Ich wüsste mal gerne was BHK oder BKH im Bereich Katze bedeutet...bin schon so oft darauf gestoßen, weiß aber garnichts damit anzufangen....^^

  14. #12
    Angeldust
    Huhu,

    dogsoul, das bedeutet BritischKurzHaar und ist eine Rassebezeichnung

    Wie wäre es mit SoKa= Sogenannter Kampfhund...


    Liebe Grüße

  15. #13
    Hannaa
    danke Okapi
    das ist echt mal eine super idee wusste das meiste zwar schon aber manches auch nicht und da fand ich es gut mal nach schauen zukönnen!^^

  16. #14
    Nera
    Auch von mir ein gaaaaanz großes Lob für diesen Thread!
    Die Abkürzungen sind manchmal echt schwer zu verstehen...

    Nera

  17. #15
    Nojiko
    Hey Okapi, super Thread!
    echt hilfreich
    ----------------------------------------------
    (Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
    ----------------------------------------------
    ich hätt ncoh was...
    Fretts für Frettchen (pl)
    Geändert von Nojiko (29.12.2006 um 17:51 Uhr) Grund: Doppelposts automatisch zusammengefügt

  18. #16
    sweetroke
    Wie wärs mit HD -> Hüftgelenksdysplasie

    Kommt ab und an mal im Hundeforum vor.
    http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCftdysplasie_(Hund)

    Hier ist der dazugehörige Wiki Link


  19. #17
    BineKoeln
    Hi!
    Hätte auch noch was:

    HS = Hufschmied


    LG

  20. #18
    Okapi
    huhu sweetroke, hast du dafür zufällig noch nen andern Link? Irgend ne tolle HP oder ne Seite von einem TA oder oder...?

    @Angeldust uns andere SoKa-Fans: irgendwo gabs da mal ne super tolle Seite mit ganz vielen Kampfschmuser-Bildern. Find ich nicht mehr Also falls ihr sie kennt

    @Genie:...ich kannt ihn einfach nicht, aber nu isser drin

    ...Fretts kommt auch noch rein

    DANKE für eure Hilfe!

  21. #19
    Angeldust
    Huhu,

    meinst du vielleicht diese: http://www.schuldig-geboren.de/



    Liebe Grüße

  22. #20
    sweetroke
    Aber sicher doch liebe Okapi

    http://www.welpen.de/service/beitraege/widmann10.htm
    http://www.naturheilkunde-bei-tiere....dysplasie.html
    http://www.doesc.de/wissen/hd.html
    http://www.inselhunde.de/hueftgelenksdysplasie.htm

    Kannst dir eine aussuchen, wobei ich die zweite und dritte am besten finde.

    LG
    ----------------------------------------------
    (Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
    ----------------------------------------------
    Hier noch

    SH oder DSH -> Schäferhund bzw. Deutscher Schäferhund
    Chin oder Chins -> Chinchilla bzw. Chinchillas

    LG
    Geändert von sweetroke (29.12.2006 um 18:14 Uhr) Grund: Doppelposts automatisch zusammengefügt

  23. #21
    Angeldust
    Bin ich blind oder hat es hier keinen Edit-Button ? -.-

    Was mir noch einfiel grad wäre: Chins = Chinchillas
    QBS = Quellblasenschnecke
    KuFi = Kugelfisch

    Da Hamster Robo und Dschungi genannt werden eventuell noch Goldi = Goldhamster...

    Vielleicht auch noch Terra = Terrarium ?

    Joa...


    Liebe Grüße

  24. #22
    sweetroke
    Du bist nicht blind Angel, wollte meinen Beitrag eben auch editieren, habe auch keinen Button gefunden. Und als ich das letzte mal editieren wollte, hats ne Meldung gegeben, von wegen ich müsste meinen Text auf eine Minimumlänge von 10 Zeichen erweitern, dabei hatte ich ganze Sätze verfasst, die danach natürlich für den Ar*** waren.

    LG

  25. #23
    Okapi
    Vielen vielen Dank für die Links, außerhalb des Kleintierbereichs hab ich so gar keine Ahnung

    Das edit-Problem werd ich mal weiterleiten.

    Zitat Zitat von sweetroke
    auf eine Minimumlänge von 10 Zeichen erweitern, dabei hatte ich ganze Sätze verfasst
    Hattest du möglicherweise versehentlich zwischen quote und /quote geschrieben? Die Zeichen in Zitaten zählen nicht.

    lg

  26. #24
    sweetroke
    Ne Okapi, ich glaub ich hatte da ganz zum Schluss etwas editieren wollen, hatte in meinem Post da gar nichts zitiert. Aber naja, ist ja jetzt egal.

    Danke trotzdem der Nachfrage.

  27. #25
    Angeldust
    Zitat Zitat von Okapi
    Henrys - Zwergbartagame (Pogona henrylawsoni)
    Huhu,

    na dann aber auch Otto = Ohrgitter-Harnischwels


    Das "Edit-Problem" ist mir gradm im Flohmarkt auch aufgefallen...


    Liebe über Abkürzungen grübelnde Grüße

  28. #26
    Genie
    Angeldust.
    Goldi ist doch auch Goldenretriver.
    Aber da wird man nicht durcheinander kommen. Ich glaube kaum, dass Leute im Hundeforum nen Beitrag lesen und dann fragen, wie dein Goldhamster zieht LOL!"!!!

    Also Okapi. Bei Goldi kann man auch noch Goldenretriver ergenzen.

  29. #27
    Okapi
    *gg* und Goldfische kann man auch so nennen, hm?

  30. #28
    Angeldust
    Huhu,

    Zitat Zitat von Genie
    Angeldust.
    Goldi ist doch auch Goldenretriver.
    Aber da wird man nicht durcheinander kommen. Ich glaube kaum, dass Leute im Hundeforum nen Beitrag lesen und dann fragen, wie dein Goldhamster zieht LOL!"!!!

    Also Okapi. Bei Goldi kann man auch noch Goldenretriver ergenzen.
    Ich bin nicht im Hundebereich unterwegs und weiß nicht wie man da was abkürzt. Nur die SoKa's waren für mich ein Thema

    Liebe Grüße

  31. #29
    Anitram
    Ich hab auch noch was.

    Antenni....Antennenwels

    Schmucki...Schmucksalmler

    Zwergfafi...Zwergfadenfisch

    Kafi...Kampffisch

  32. #30
    Favole
    MFG - Mitfahrgelegenheit

Diskussion zum Thema übliche Abkürzungen und Fachbegriffe im Tierforum im Forum Tierforum Help Center bzw. Hauptforum Tierforum.de:
...

Ähnliche Themen übliche Abkürzungen und Fachbegriffe im Tierforum übliche Abkürzungen und Fachbegriffe im Tierforum

  1. Tierforum muss geschlossen werden
    Von Tierforum im Forum Tierforum Help Center
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 20:43