Frettchentierärzte?!

silvester

Frettchentierärzte?!

Hallo ich habe vor demnächst meine 2 Frettchen beide Männlich Kastrieren zu lassen
    da ich schlechte erfahrung bei normalen Tierarztpraxen gemacht habe und die sehr unfreundlich waren würde ich gerne zu einem gehen der sich damit auskennt ich wohne in Hannover kennt da wer einen oder in der nähe !?
    Geändert von Kasary (03.01.2014 um 22:16 Uhr) Grund: Titeländerung wegen Themenzusammenführung

2. Anzeige
    Hast du schon mal im Ratgeber von Kim geschaut? Sie hat dort geschrieben, worauf bei der Auswahl und Pflege zu achten ist. Sie gibt zahlreiche Tipps rund um Behausung, Ernährung, Gesundheit und Erziehung, und erläutert, wie die Wohnung Frettchen-freundlich gestaltet wird. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

flummi
    hallo

schau doch mal unter www.frettchenarche2003.de nach. die sind aus hildesheim und können dir bastimmt weiterhälfen. aud der hp haben sie auf jeden fall adressen von erfahrenen tierärzten, auch region hannover.

mfg
    flummi

Hoppelmaus
    wir sind heute zu einem ta in hannover gefahren, der im internet stand. habe meine beiden heute kastrieren lassen, sind noch voll mitgenommen. wann sind die beiden denn ungefähr wieder fit?

flummi
    hallo

das ist wie beim menschen: der eine ist schneller fit, der andere brauch länger. spätestens am nächsten tag sind die narkosewirkungen weck.
    zudem kommt noch das unwohle gefühl (es fehlt ja was) was manchmal ein anderes verhalten verursacht als normal.

mfg

Air Germany

Unglücklich Frettchen erbricht ist aber munter plz help

mahlzeit.
    ich habe 2 ca 5 mon alte frettchen.das weibchen hat vor drei tagen abends sich übergeben müssen, wobei wir dachten, sie hätte sich evtl überfressen.dann war alles wieder ok.ansonsten war sie putzmunter.danach den abend dasselbe und heute morgen schon wieder.zusätzlich noch durchfall.
    das seltsame is einfach, dass sie sich nicht anders verhält als sonst;das andere frettchen ist auch gesund.ich werde gleich ma wenn ich noch einen termin bekomme mit denen zum doc fahren.habt ihr ne ahnung was sie haben könnte?evtl hatte eins von euch schon ma das selbe.wäre nett wenn ihr antwortet.
    vielen dank,
    steven

s.lady1
    Hallo und herzliche willkommen

sofort zum tierarzt

das ist nichts gutes,wenn es beide haben ist es ja wahrscheinlich snteckend, ein virus oder so..ich kenn mich so mit frettchen nicht aus
    aber durchfall und erbrechen kann immer verschiedene ursachen haben und da können wir dir von hier nicht wirklich weiter helfen, nur spekulieren
    und das bringt dir und deinen tieren nichts

du solltest dich jetzt sofort ins auto setzen und zum tierarzt fahren

trotzdem noch viel spaß hier im forum
    und liebe Grüße nach Bochum :-)

Air Germany
    der tierarzt macht gleich ers auf.er hat im moment noch zu.werde aber sobald der auf hat mich afn weg machen.
    danke

s.lady1
    ja dann fahr da gleich hin.
    also bei sowas kann man immer schlecht antworten geben das kann alles mögliche haben,aber auf die leichte schulter sollte man es ebend nicht nehmen.
    berichte mal wenn du zurück bist
    liebe grüße (:

Air Germany
    war beim doc.
    er sagt es wäre wohl nix allzu schlimmes, sie hätte evtl ne bakterielle magen darm infektion.er hat ihr ein anibiotikum gespritzt und hat gesagt, wenn es nicht besser bzw schlimmer wird dann soll ich wieder hin.
    ansonsten alles ok

Skylla
    Dann drück' ich der Dame mal die Daumen, dass es schnell besser wird. Ist ja immer schlimm, wenn ein Tier krank ist.

Pologirl
    oh lese das leider jetzt erst, hätte auch auf eine magen-darm grippe getippt ist aber richtig das du mit ihnen hin warst. Du solltest die nächsten tage (zur magenschonung) auf fetthaltiges verzichten, trofu normal weiter geben, aber kein fleisch oder nafu . das reitzt den magen nur noch mehr. ansonsten gute besserung deiner kleinen maus.

ps magst du uns etwas über deine pelznasen erzählen? wie hast du sie bekommen , bzw. woher, wie leben sie, wie heißen sie ect. bin doch so neugierig

Air Germany
    sorry pologirl, hatte nich gesehen das du gentwortet hast.
    aaaaaalso,
    er is ein iltis und heisst anton, sie is ein harlekin, wenn ich das richtig geschrieben habe und heisst mia.
    sie haben zwar einen käfig, sind da in der regel aber nur nachts drin oder wenn keiner zu hause ist.
    sie sind wirklich putzmunter und superlieb^^sie stellen zwar grundsätzlich alles auf den kopf, aber damit kann ich gut leben.
    ich war ürsprünglich kein frettchenfan, ich hatte mein leben lang hunde.
    meinen letzten hund (bella) musste ich abgeben, weil ich angefangen hatte zu arbeiten.sie hat dann bei meinem vater gelebt, der ist aber schwer krank geworden und ist gestorben.
    als ich mit meiner freundin zusammenzog, und ich wider zeit hatte, wollten wir uns beide wieder einen hund anschaffen, wobei unser vermieter aber nicht mitspielte, er wollte keine "grossen" hunde im haus, was ich nicht verstehen kann.da wir uns im tierheim einen schäferhund/huskey mischling ausgesucht hatten, war das thema dann auch erledigt.
    dann hatte meine freundin sarah in einem fernsehbeitrag sich in die rüber verliebt ubd ging mir monatelang auf den keks^^
    ich wollte wie gesagt anfangs keine frettchen, weil ich ein hundemensch bin, und einfach angst hatte, dass ich mich mit den tieren nicht identifizieren kann.ich liebe tiere über alles, und meine freundin natürlich auch.also hatten wir uns im i net über die anschaffung informiert und haben aber in unserer umgebung nix vernünftiges gefunden.wir sind dann einen tag in eine zoohandlung gegangen, weil wir einfach nix zu tun hatten.
    die kleinen racker lagen da zu acht oder so in einen kleinen käfig und das tat mit schon weh muss ich sagen.als ein pfleger meiner freundin eins auf den arm setzte, war es vorbei.wir beschäftigten uns noch einwenig mit den beiden, um zu sehen ob wir uns wirkklich sicher sind.
    und somit haben wir 2 glückliche putzmuntere räuber in unsere kleine familie aufgenommen^^

Pologirl
    hallo Air Germany schön das du uns deine kleinen vorgestellt hast leider sieht man immer wieder das Frettchenwelpen in Zoofachgeschäften "gestapelt" (anders kann man es in den verkaufskäfigen nicht nennen) verkauft werden. Meist kommen die dann von Züchtern die die welpen viel zu früh von der mutter trennen

Nun ja ich freue mich das ihr gleich zwei welpen genommen habt. Aber gebt acht mit der Ranz Bei mir wurde der rüde als erstes ranzig, d.h. dann schleunigst zum TA und kastrieren lassen. Ich hatte das glück das meine fähe erst knapp 9-10 wochen später ranzig wurde, wird die fähe bis zur 8. woche nach der kastra des rüden ranzig (sprich in dem zeitraum) muss sie schleunigst kastriert werden (bis zum kastratermin dann bitte solange trennen) da der rüde noch bis 8 wochen nach kastra zeugungsfähig ist.

wie gehts den beiden denn momentan? und hat mia die magen-darm geschichte gut überstanden?

lg und danke für die pn

Air Germany
    nach der spritze vom tierarzt war sie ein bisschen beleidigt aber am nächsten tag war alles wieder ok.
    mit der ranzt weiss ich schon bescheid.aber wie bemerke ich das beim männchen????

Frances Bean

Frage Frettchentierärzte in NRW

hallo,

bald ist es soweit.
    im januar sollen meine beiden fähen kastriert werden!
    brauche nun einen erfahrenen frettchen tierarzt, habe gehört im raum duisburg wären ein paar.
    wäre dankbar, wenn ihr mir telefonnumern geben könntet.

vielen dank im voraus.

lg

shany

Tierarzt Pforzheim

Ich suche einen guten Tierarzt im Raum Pforzheim um mein frett kastrieren zu lassen: Kommt vielleicht jemand aus der Gegend und kann mir weiter helfen?

die_ansche
    Hallo shany,

ich habe mal in Pforzheim gewohnt. Gut fande ich Herrn Borghard in Niefern-Öschelbronn, der ist ganz in der Nähe, wenn du in Richtung A8 Pforzheim-Ost rausfährst, gleich hinter der Autobahnauffahrt die Straße rechts, die nach Niefern geht. Ich war da nur einmal nachdem mein Rammler gestorben war, da habe ich meine Häsin untersuchen lassen. Er hat ein Kotprobe entnommen und untersucht und sie abgetastet und hat die Zähne abgeschliffen (mit kurzer Narkose, hat sie in so eine Dose gesteckt). Er hat denn auch gefragt, wie ich ernähre und so. Fand ich egtl. ganz gut, kann natürlich jetzt nicht über lange Erfahrungen sprechen, aber er machte egtl. einen ganz guten Eindruck. Die Preise sind auch ok.

shany
    weist du ob er erfahrungen mit frettchen hat?

die_ansche
    Nein, das wollte ich dazu sagen, das weiß ich leider nicht. Ich kenne auch niemanden in Pforzheim, der Frettchen hat.

shany
    ok, hab mal ein paar tierärzte angeschrieben, vll find ich da jemand

frettchentina
    Ruf doch einfach mal an, bei den TÄen in deiner Nähe. Ich hab das hier in Bremen auch schon gemacht, einfach mal nachgefragt, ob die sich mit Fretts auskennen.

LG Tina

Milai

Suche Frettchenspezialist im Raum Stendal (bei Magdeburg)

Wie oben schon genannt, suche ich einen Tierarzt im Raum Magdeburg, der sich mit der Kastra von Frettchen auskennt... bis jetzt habe ich leider noch keinen Spezialisten gefunden und würde wohl oder übel selbst auf Berlin zurückgreifen, wenn es keine andere Wahl gäbe :/
    Meine beiden Kleinen sind jetzt ca. 5 und 3 Monate alt, d.h. ich müsste sie somit "erst" nächstes Jahr kastrieren lassen, aber lieber finde ich jetzt schon einen guten TA, als zu spät...
    In Berlin hätte ich schon einen TA bei dem ich weiß, dass er sich auskennt (Bekannte hat dort ihre Fähe kastrieren lassen), jedoch würde ich mir und den Frettis die 300km gerne ersparen.

Kennt jmd hier einen Spezialisten und hat evtl eigene Erfahrungen mit diesem?
    LG Melanie

mein frettchen
    Hallo Melanie

Ich fahre mit allen Sachen zu meinem Frettchen-Tierarzt nach Leipzig. Selbst komme ich und meine Fellnasen aus Lutherstadt Eisleben doch der Weg lohnt sich und der Mann versteht etwas von seinem Fach. Falls es Dir etwas nützt sag bescheid. Hier schon mal vorab die Adresse: Dr. Ulf Wenzel, Helenenstr. 26 a, 04279 Leipzig.
    L.G. Cathi

Kasary
    Gehts um Rüden oder Fähen?
    Für Rüden kann man nämlich i.d.R auch zum normalen TA sein. Der Eingriff ist nicht so groß und eine Kastra sollte jeder Arzt durchführen können.

LG

Milai
    "Leider" sind beides Fähen.
    Kennt ihr euch ansonsten noch mit guten TÄ speziell in Berlin aus?
    Ich würde zu der Tierarztpraxis von Gisela Henke (Neukölln) oder wahlweise von Dr. Beck (Spandau) gehen...
    LG

Kasary
    Nein, ich kenn mich da leider kein bisschen aus.
    Allerdings gilt Gisela Henke als eine der führenden Frettchenspezialisten in Deutschland. Wieso also jemand anderes nehmen, wenn du sowieso nach Berlin fährst?

LG und alles Gute für die Damen!

PS: Ich kenn das Problem übrigens. Ich hab meine Frettis für speziellere Operationen auchschon zum weit entfernten TA fahren müssen.
    Und selbst für die "allgemeinen" Problemchen bin ich jetzt erst nach jahrelanger Suche und wirklich häufigen Wechsel so richtig fündig geworden. Gar nicht so einfach mit den KNubbeln.

Milai
    Den "Stress" setz ich mich aber allemal aus, so witzig wie die Kleinen jedesmal anzusehen sind.
    Ich habe vorhind auch noch einen direkt in Magdeburg gefunden, heißt Dr. Helge Schulze. Angeblich sehr gut was Frettchen angeht, aber da spalten sich die Meinungen...
    Wird also wohl oder übel nach Berlin gehen.
    LG

frettchentina
    Die Meinungen werden sich bei allen TÄen spalten... Ich würde an deiner Stelle u.U. einfach mal das Telefonbuch wälzen (bzw. im Internet suchen) und die TÄe in deiner Umgebung abtelefonieren. Frag am Telefonuch nach der Erfahrung mit Frettchen, ob und wie sie Frettchen impfen, kastrieren usw... Daran kannst du schon einiges ableiten, zumindest einige TÄe ausschließen. Wo hast du denn deine Frettchen her? Vielleicht kann dir der Verkäufer / Abgeber ja auch einen Tipp geben?!
    LG Tina

Milai
    So ziemlich alle TÄ in meiner Umgebung sind Landtierärzte und haben schon Schwierigkeiten, wenn das Tier vor ihnen keine schwarzen Flecken hat..
    Also das 1. Frett hab ich aus Magdeburg direkt abgeholt, das Mädchen hatte es zum Geburtstag bekommen und weder Zeit noch Platz gehabt...dem entsprechend sah es auch aus.
    Die Kleinere kommt aus Berlin, d.h. der Züchter wird mir auch nur einen TA in Berlin nennen können.

Naja, da kann ich immerhin gleich shoppen gehen während ich warte..
    LG und Dankeschön

CheshireLou

Das Frettchen beim Tierarzt

Hallo!

Ich muss sagen, dass ich mich immer total freue, wenn Frettchen zu uns in die Tierarztpraxis kommen.
    Es sind einfach total süße, niedliche und verspielte Tierchen!
    Nun wollte ich euch aber mal fragen, wie ihr das Frettchen zum Tierarzt transportiert(Transportbox, Leine...) und wieso ihr bisher mit euren Lieblingen beim Tierarzt wart(Impfung, Kastration, Analdrüsen...).

LG,

CheshireLou

Diskussion zum Thema Frettchentierärzte?! im Forum Frettchen Gesundheit bzw. Hauptforum Frettchen Forum:
...