Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ


  1. #1
    Morastbiene

    Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ

    Herzlich willkommen im Tierforum!

    Wenn du dich in dieses Thema verirrt hast, bist du ganz sicher auf der Suche nach Antworten auf brennende Fragen wie "Wie kann ich einen Beitrag schreiben?" oder "Wie mache ich ein Thema auf?" Die wirst du hier Schritt für Schritt bekommen, damit du alle wichtigen Funktionen des Forums kennenlernst. Außerdem werden die am häufigsten gestellten Fragen (kurz "FAQ", engl.: frequently asked questions) beantwortet.

    Generell sind die Regeln des Forums, denen du bei deiner Anmeldung zugestimmt hast, verbindlich und gelten für alle Bereiche.

    1. Grundlegendes
    a) Navigation
    b) Beitrag verfassen
    c) Thema erstellen
    d) Die Suchfunktion
    d.1) Ein Forum durchsuchen
    d.2) Beiträge suchen
    e) Der Editor
    f) Zitate
    f.1) Der Plusbutton
    g) Bilder einbinden
    h) Links einbinden

    2. Profilfunktionen
    a) Profil bearbeiten
    b) Benutzerbild ändern
    c) Signatur bearbeiten
    d) Privatsphäre/Einstellungen
    e) Ticker erstellen
    f) Private Nachrichten

    3. FAQ/Links


    1. Grundlegendes

    - a) Navigation -
    Mit einem Klick auf das große Tierforum.de-Logo oben links auf der Seite gelangst du immer zur Hauptseite des Forums.

    Auf der Hauptseite findest du eine Übersicht über alle Forenbereiche. Manche verfügen über sogenannte Unterforen, zu erkennen an den Sprechblasen unterhalb des jeweiligen Abteils.


    Wenn du ein übergeordnetes Forum (z.B. das Hunde Forum) betrittst, findest du darin ebenfalls alle zugehörigen Unterforen. Diese dienen zur besseren Gliederung, denn es würde auf Dauer extrem unübersichtlich in einem Bereich werden, wenn man Fragen zu Haltung, Gesundheit, Ernährung und Verhalten allein in einem Hauptforum sammeln würde. Wenn du also ein Thema erstellen möchtest, achte darauf, dass es im am besten passenden Unterforum geschieht. In ein Unterforum hinein gelangst du einfach mit einem Klick auf den Titel. Dort werden dir alle vorhandenen Themen angezeigt.


    - b) Beitrag verfassen -
    Möchtest du auf ein Thema antworten, in dem du dich gerade befindest, verwendest du dazu einfach den Antwort-Button (Nr. 1 auf dem Bild) oder scrollst ganz nach unten zur "Direkt antworten" Box. Im weißen Feld kannst du deinen Text eingeben. Mit einem Klick auf die Schaltfläche "Erweitert" gelangst du zum erweiterten Editor, in dem du dir z.B. eine Vorschau deiner Antwort anzeigen lassen kannst. Auf die Funktionen des Editors und Zitate gehen wir an späterer Stelle ein. Bitte achte stets darauf, dass deine Beiträge den Regeln des Forums und der Netiquette entsprechen.



    - c) Thema erstellen -
    Wenn du ein Thema eröffnest, wähle einen aussagekräftigen Titel, damit der User sofort weiß, worum es geht und demnach entscheiden kann, ob er das Thema lesen möchte oder gar helfen könnte. "Mein Hund Fido" ist kein geeigneter Titel, wenn dein Hund nicht stubenrein ist und "HILFE!!!" oder "Ganz wichtig! ^^" bringen den Leser nicht weiter, wenn eines deiner Kaninchen Blut im Urin hat oder du nicht weißt, womit du das Zuhause deines Hamsters einrichten sollst.

    Hier findest du eine bebilderte Anleitung zur Themenerstellung:
    https://www.tierforum.de/t30762-neue...anleitung.html


    - d) Die Suchfunktion -
    Sie ist hilfreich, wenn du das Forum nach bestimmten Informationen durchsuchen möchtest. Außerdem ist es sinnvoll, vor dem Erstellen eines neuen Themas zu schauen, ob deine Frage nicht womöglich schon an anderer Stelle beantwortet wurde. Du findest die Suche zu jedem Zeitpunkt ganz oben rechts auf der Seite.


    Wenn du das Tierforum nach einem Begriff durchsuchen möchtest, gibst du ihn in die weiße Zeile ein und klickst anschließend auf die Lupe. Zur Durchsuchung von mehreren Foren, klickst du einfach unter "Suche im Forum" (bei den Suchoptionen) mit der "Strg"-Taste und gleichzeitigem Mausklick auf einen Forumnamen. So kannst du mehrere Foren markieren. Die Suche wird mit Klick auf den "Suchen" Knopf gestartet.

    Wenn du deine Suche verfeinern möchtest (weil du z.B. zu viele Ergebnisse erhältst), klickst du "Erweiterte Suche" an und gelangst zu einem Formular. Hier hast du die Möglichkeit, eine gezielte Suchanfrage zu starten. In den Auswahlboxen kannst du die Art der Suche einstellen. Ob du zum Beispiel Beiträge oder Blog-Einträge durchsuchen möchtest oder Themen von einem bestimmten Benutzer finden möchtest. In den Suchoptionen weiter unten kannst du die Suche auf einzelne Foren eingrenzen oder auf Themen mit einer bestimmten Menge an Antworten aus einem bestimmten Zeitraum. Außerdem kannst du mit Klick auf die zweite Suchvariante mehrere Bereiche durchsuchen.

    Probiere einfach aus, indem du Beiträge von dir selbst nach Worten durchsuchst, von denen du weißt, dass du sie geschrieben hast. So kannst du mit der Suche vertrauter werden.


    - d.1) Ein Forum durchsuchen -
    Ebenfalls hast du die Möglichkeit, direkt innerhalb eines Forums
    oder Unterforums zu suchen. Diese Funktion lässt sich schnell und bequem nutzen. Dazu findest du oben rechts die Option "Dieses Forum durchsuchen", bei der sich per Klick ein Suchfeld öffnet. Von dort kannst du bei Bedarf ebenfalls zur erweiterten Suche gelangen.


    Beispiel für eine sinnvolle Verwendung: Dein Hund hat ein übelriechendes Problem mit der Verdauung. Gehst du also ins Forum für Hunde Gesundheit, wählst "Dieses Forum durchsuchen" und suchst nach Themen zum Stichwort "Blähungen", wird dir nach kurzer Zeit eine Vielzahl von Themen angezeigt, in denen das Wort vorkam.

    Generell ist es sinnvoll, bei der Suche mit Stichworten zu arbeiten und sie auf passende Unterforen einzugrenzen. Wenn du dich nach der Gefährlichkeit von Schokolade für einen Hund erkundigen möchtest, wirst du es sehr viel schwerer haben, wenn du das gesamte Tierforum nach "Wie schädlich ist Schokolade für meinen Hund?" durchsuchst anstatt z.B. den Bereich Hunde Gesundheit oder Ernährung nach dem Wort "Schokolade" allein.


    - d.2) Beiträge suchen -
    Man kann auch innerhalb eines Themas nach Beiträgen suchen. Wenn du beispielsweise eines mit 100 Seiten gefunden hast, wäre es äußerst mühsam, die alle durchzusehen.
    Dafür gibt es zwei einfache Methoden: A) Du scrollst in der erweiterten Suche nach ganz unten und wählst "Treffer anzeigen als: [ ] Beiträge" aus.
    B) Du klickst innerhalb eines Themas oben in der grünen Leiste auf "Thema durchsuchen" und trägst deinen Suchbegriff in der schnellen oder erweiterten Suche ein.
    Beide Wege führen dich zu Suchergebnissen mit Vorschau, anschließend brauchst du nur den für dich interessanten Beitrag anzuklicken und gelangst direkt dorthin.


    - e) Der Editor -
    Im Editor findest du zahlreiche Möglichkeiten, um deinen Text zu gestalten. Wir möchte jedoch im Vorfeld eindringlich darauf hinweisen, dass diese Funktionen keine Einladung dazu sind, Texte so zu dekorieren, dass sie an eine Kinderzimmertapete erinnern. Ein gut leserliches Schriftbild ist im Sinne der Netiquette von uns gewünscht, sieh also bitte davon ab, es mit Formatierungen wie Größen, Farben und Schriftarten zu übertreiben und nutze sie gezielt zur Hervorhebung wichtiger Worte oder Sätze. Dasselbe gilt für Smilies und Funktionen wie den versteckten Text.

    Wenn du dich im Editor befindet, siehst du diverse Schaltflächen mit Bildchen darauf. Gehst du mit der Maus über eines der Symbole, wird euch am Mauszeiger angezeigt, wozu das jeweilige Symbol (auch "Icon" genannt) dient. Damit erklären sich die Funktionen eigentlich von selbst. Im Test Forum kannst du nach Herzenslust ausprobieren.

    Kleiner Exkurs, solltest du Befehle von Hand eingeben wollen: Jeder Befehl, der begonnen wird, muss auch wieder beendet werden. Wenn du also (ohne die Leerzeichen zwischen Buchstabe und Klammern) mit dem Befehl [ B ] in Fettschrift schreiben willst, muss das [ B ] an der Stelle beendet werden, an der dein Text nicht mehr fett sein soll. Das erreicht man mit einem Schrägstrich vor dem End-Befehl.

    Das Beispiel: [ B ]Fetter Text![ /B ]
    Sieht dann so aus: Fetter Text!


    - f) Zitate -
    Eine der wichtigsten Funktionen des Editors im Austausch mit anderen Usern ist die für Zitate. Das dazugehörige Icon findest du in der zweiten Zeile des Editors ganz rechts in Form einer Sprechblase. Hast du diese angeklickt, musst du das Zitat nur zwischen die beiden Befehle (Anfang und Ende) kopieren. Die Vorgehensweise ist dieselbe wie bei anderen Befehlen des Editors.

    Kleiner Exkurs, falls du nicht weißt, wie man die Kopieren/Einfügen Funktion nutzt: Dazu markierst du den Text, indem du mit gedrückter linker Maustaste darüber ziehst. Anschließend führst du auf dem markierten Text einen Rechtsklick aus und wählst "Kopieren", so gelangt der Text in die Zwischenablage deines Computers. Danach suchst du die Stelle aus, an die der Text eingefügt werden soll, machst erneut einen Rechtsklick und wählst "Einfügen" aus. Die Tastaturkürzel für diese Aktionen sind Strg+C (das bedeutet: Taste Strg und Taste C gleichzeitig drücken) zum Kopieren und Strg+V zum Einfügen. Wenn du eine englische Tastatur hast, heißt der Strg-Knopf bei dir Ctrl. Die Beschriftungen stehen für Steuerung bzw. Control.

    Möchtest du ein Zitat aus einem bestimmten Beitrag verwenden und kennzeichnen, hast du in jedem Thema die Möglichkeit, unten rechts an diesem Beitrag "Mit Zitat antworten" (Nr. 2 auf dem Bild) anzuklicken. In dem Fall wird das Zitat mit einem Link versehen, der den Leser zum zitierten Originalbeitrag bringt. Das ist besonders sinnvoll, wenn der Bezug in einer langen Diskussion nicht verloren gehen soll.


    Eine wichtige Randnotiz: Verzichte bitte bestmöglich auf Vollzitate, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Es macht überhaupt keinen Sinn, einen ellenlangen Beitrag vollständig zu zitieren, nur um "Da bin ich ganz deiner Meinung, wir machen das auch so!" darunter zu setzen. Beschränke dich lieber auf die aussagekräftigsten Teile eines Beitrags.

    Außerdem: Bei der Verwendung von Zitaten (z.B. aus Büchern oder von Webseiten) oder Bildern (z.B. via Google gefunden) sind korrekte Quellen anzugeben.
    Eine Quelle muss deutlich sein, das heißt, der Fundort muss so exakt wie möglich gekennzeichnet sein, beispielsweise durch Kapitel und Seitenzahl oder einen konkreten Link. Bilder dürfen nicht direkt verlinkt (d.h. sichtbar eingebunden) werden, benutzt für solche Zwecke bitte eine normale URL zur Verlinkung. Urheberrechtlich geschütztes Material ohne eine solche Angabe zu verwenden oder weiterzugeben, erfüllt den Bestand einer Straftat und ist im Forum nicht gestattet. Das Team behält sich bei fehlenden Quellenangaben vor, Beiträge nach eigenem Ermessen zu editieren oder zu löschen.


    - f.1) Der Plusbutton -
    An dieser Stelle machen wir dich mit einem besonderen Knöpfchen bekannt: Dem Plusbutton! ... Wem? Das ist dieser kleine Kerl hier:


    Der Plusbutton erfüllt eine nützliche Funktion. Mit ihm kannst du mehrere Beiträge markieren, die du zitieren möchtest.
    Dazu klickst du an jedem Beitrag auf den Plusbutton, von dem etwas zitiert werden soll.


    Wenn du fertig bist, klickst du ganz normal auf "Auf Thema antworten" oder "Mit Zitat antworten" und alle Zitate werden in deinem Editor erscheinen. Du brauchst sie nur noch bei Bedarf zu kürzen und deine Antwort darunter zu setzen. Das macht lästiges Herumkopieren von einzelnen Zitaten unnötig. Praktisch, oder?


    - g) Bilder einbinden -
    Wenn du Fotos in deinen Beitrag einfügen willst - Hier hat Nienor eine wunderbare Anleitung geschrieben:
    How to : Bilder in Beiträgen im Tierforum.de


    - h) Links einbinden -
    Du kannst Links auf zwei Arten einstellen, einmal "roh", also nur die Internetadresse (URL) oder als Textlink. Um einen Link normal einzufügen, musst du nur die URL ins Textfeld hineinkopieren oder du klickst auf die Weltkugel in der zweiten Zeile des Editors und fügst die Adresse ein. Möchtest du einen Text (zum Beispiel das Wort "Tierforum") verlinken, markierst du ihn einfach, klickst die Weltkugel an und gibst die Adresse ein.

    Natürlich kannst du den Code, wie alle anderen Befehle, auch selber schreiben. Eine Übersicht über alle im Forum funktionierenden Codes findest du hier: BB-Code-Liste


    2. Profilfunktionen

    Oben rechts auf der Hauptseite des Forums findest du eine grüne Box. Das ist deine persönliche Box.
    In dieser Box befinden sich Links, die zu persönlichen Seiten Einstellungen führen. Diese Bereiche werden hier kurz erklärt.


    Mit Klick auf deinen verlinkten Nickname oder auf "Mein Profil" gelangst du zu deiner persönlichen Profilseite. Dort findest du deine Pinnwand, auf der User z.B. Grüße hinterlassen können, deine "Über mich"-Infos, Freunde im Forum, deine Tiere und deinen Blog. Viele User möchten zuerst ein paar Infos über sich einstellen oder einen Avatar und eine Signatur anlegen, bevor sie im Forum schreiben. Mit dem Profil fangen wir an.


    - a) Profil bearbeiten -
    Klicke in deiner grünen Box auf "Einstellungen", über diesen Link gelangst du zu allen Einstellmöglichkeiten, die nun auf der linken Seite in einem langen Menü zu finden sind.


    Der oberste Punkt lautet "Mein Profil", direkt darunter befindet sich der Link, um deine Profil-Informationen zu bearbeiten. Dort kannst du alle Informationen über dich preisgeben, die du für wichtig hältst und unten rechts mit "Änderungen speichern" in dein Profil übernehmen.

    Wir bitten dich allerdings um gesunde Vorsicht, wenn du persönlichen Daten veröffentlichst. Deine genaue Adresse oder Telefonnummer beispielsweise geht niemanden etwas an und wenn du Kontaktdaten für Instant Messenger angibst, musst du damit rechnen, dass wildfremde Leute dich anschreiben oder in ihrem Messenger hinzufügen wollen, obwohl du sie gar nicht kennst.


    - b) Benutzerbild ändern -
    Über diesen Link kannst du ein Bild von einer Webseite nutzen oder selbst hochladen, das im Forum bei deinem Nickname erscheinen soll. Beachte dazu bitte die Regeln des Forums, Punkt III. Avatare und Signaturen. Wenn du ein Bild aus dem Internet verwenden möchtest, achte aber darauf, dass es nicht urheberrechtlich geschützt ist. Am besten eignen sich selbstgemachte Fotos oder Bilder, die zum Beispiel von dir mit Paint oder anderen Grafikprogrammen gemacht wurden.


    - c) Signatur bearbeiten -
    Eine Signatur ist ein von dir festgelegter Eintrag, der am Ende jedes Beitrags von dir angehängt wird. Mit Klick auf "Signatur bearbeiten" gelangst du zum Editor, in dem du dir deine eigene Signatur basteln kannst. Beachte dazu bitte auch hier die oben genannten Regeln. Mit den Funktionen des Editors hast du dich vielleicht schon ein wenig vertraut gemacht. Wenn man kein schickes Banner oder andere Grafiken verwenden will, sind eigentlich nur die Schriftart, Schriftfarbe und die Funktionen "fett", "kursiv" und "unterstrichen" wichtig für einen schönen Text.

    Wir nehmen als ein kleines Beispiel einfach ein berühmtes Zitat von Bertolt Brecht, das wir verschönern. Vielleicht kennst du den Spruch.
    Wir schreiben also ins Textfeld des Editors: „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ - Bertolt Brecht
    Klickst du nun rechts unter der Box auf "Signatur anzeigen", bekommst du eine Vorschau.


    Weil uns das zu einfach aussieht, verändern wir nun die Schriftart. Dazu markieren wir den Text (mit gedrückter linker Maustaste darüberziehen oder "Strg" und "A" auf der Tastatur gleichzeitig drücken, um alles zu markieren) und wählen bei Schriftart (mittig in der oberen Zeile) zum Beispiel die Schrift "Book Antiqua" aus. Klickst du nun wieder auf "Signatur anzeigen", siehst du die Veränderung. Nicht übel, oder? Jetzt stellst du dir vor, du möchtest die zwei Sätze farblich betonen. Dazu markierst du den ersten Satz und wählst bei Textfarbe (das A mit dem Pfeil nach unten) z.B. das leuchtende Rot links unten. Nachdem du auf das Farbkästchen geklickt hast, wird der Befehl im Editor eingefügt. Danach markierst du den zweiten Satz und nimmst als Kontrast z.B. ein hoffnungsvolles Grün. Klickst du nun wieder auf die Vorschau, siehst du deine farbige Signatur.


    Schick, oder? Nun bist du dran!
    Selbstverständlich kannst du auch Bilder für deine Signatur verwenden. Die bindest genauso ein, wie du es mit Bildern in Beiträgen tun würdest. Achte nur bitte darauf, dass dein Signaturbild nicht die in den Regeln des Forums festgelegten Maße überschreitet. Solltest du Hilfe beim Gestalten deiner Signatur brauchen, könntest du in diesem Thread dein Glück versuchen oder dich im Test Forum austoben.


    - d) Privatsphäre und Einstellungen -
    Unter Privatsphäre kannst du einstellen, wer welche Dinge aus deinem Profil sehen können soll.
    Links im Menü für Einstellungen gibt es zusätzlich unter "Mein Benutzerkonto" den Punkt "Einstellungen ändern", dort kannst du deine Grundeinstellungen für das Forum verwalten und zum Beispiel festlegen, wer dir E-Mails schicken darf oder wie du deine Privaten Nachrichten nutzen möchtest. Lese dir alles in Ruhe durch und stelle ein, was dir wichtig ist.


    - e) Ticker erstellen -
    Unsere Userin andie hat eine wunderbare Anleitung geschrieben. Die findest du hier:
    https://www.tierforum.de/t128900-anl...einfuegen.html


    - f) Private Nachrichten -
    Mit "PN" kannst du bis zu zwei Usern gleichzeitig eine persönliche Nachricht schicken, die nur sie lesen können. Um eine PN zu schreiben, gehst du einfach mit Hilfe deiner persönlichen Box zu deinem Posteingang oder in die Einstellungen. Unterhalb deines Postein- und ausgangs siehst du drei Schaltflächen.


    Um eine Nachricht zu schreiben, klickst du "Neue Nachricht" an. Im Empfänger-Feld trägst du den Namen des Users bzw. der User ein, der bzw. die deine Nachricht empfangen soll. Du kannst bei Bedarf sogenannte Blindkopien verschicken, indem du neben dem Empfänger-Schriftzug "BCC" anklickst. Daraufhin erscheint ein neues Feld, in dem du eintragen kannst, wer die Blindkopie erhalten soll. Namen im BCC-Feld sind für andere Empfänger nicht sichtbar. Trägst du also bei Empfänger den ersten User ein und bei BCC den zweiten User, wird User1 nicht sehen können, dass User2 die PN ebenfalls erhalten hat. Im Titel trägst du den Betreff deiner Nachricht ein und schreibst deine Nachricht in das Textfeld.



    Unten auf der Seite kannst du zusätzliche Einstellungen vornehmen.


    Wenn du eine Lesebestätigung anforderst, bekommst du eine Benachrichtigung, sobald der User den Erhalt deiner PN bestätigt hat.
    Diese Bestätigung ist allerdings freiwillig. Anbei ein Bild, wie die Aufforderung zu einer Lesebestätigung aussieht:


    In der Nachrichtenverfolgung deiner PN kannst du überwachen, welche Nachrichten bestätigt wurden und welche noch ausstehend sind.


    Wenn du mit deinem Text und den Einstellungen zufrieden bist, kannst du die PN abschicken. Viel Spaß beim Schreiben!

  2. Anzeige
    Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
    Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?

  3. #2
    Morastbiene
    (Kleine Ergänzungen haben hiermit offiziell einen zweiten Beitrag notwendig gemacht. 25.000 Zeichen waren nicht genug. )

    3. FAQ und wichtige Links

    F: Warum muss mein Beitrag/Thema erst freigeschaltet werden?
    A: Das ist eine Sicherheitsmaßnahme, bis von dir eine (kleine) Mindestmenge an Beiträgen geschrieben wurde. Beiträge mit Bildern und/oder Links darin werden von uns vor der Freischaltung überprüft, um zu verhindern, dass sich Werbetreibende oder anderweitig spammende User ungehindert im Forum tummeln können. Diese "Barriere" sorgt dafür, dass viel Blödsinn gar nicht erst seinen Weg ins Forum findet.

    F: Und wie lange dauert so eine Freischaltung?
    A: Kommt darauf an, wie schnell ein Moderator Zeit findet. Wenn sich das Team nicht sicher ist, ob ein Beitrag oder Thema den Regeln entspricht, kann sich die Wartezeit verlängern oder eine Freischaltung vorrübergehend auch zurückgenommen werden. Wir bemühen uns, damit das nicht oft vorkommt.

    F: Warum erhöht sich mein Beitragszähler nicht?
    A: Es kann daran liegen, dass Beiträge in Smalltalk-Foren (dazu gehören auch die Vorstellungs- und Plauderecken in den Tierbereichen) nicht gezählt werden.
    Wenn du sicher bist, dass es sich um einen Fehler handelt, wende dich bitte ans Team.

    F: Wie kann ich einen bestimmten Beitrag verlinken?
    A: Du findest in jedem Beitrag oben rechts eine Nummer hinter einer Raute (#), das ist die Beitragsnummer in einem Thema. Mit Rechtsklick auf diese Nummer kannst du die Adresse des Beitrags kopieren. Verlinkst du diese Adresse, wird der Leser per Klick genau bei diesem ausgewählten Beitrag landen.

    F: Kann ich Beiträge oder ein Thema löschen?
    A: Nein, das können nur Moderatoren. Grundsätzlich vertreten wir die Meinung "Erst denken, dann posten!", darum solltest du dir vor dem Abschicken gut überlegen, ob du diese Informationen wirklich im Forum haben möchtest. Wenn du einen guten Grund hast, um Löschung eines Beitrags oder eines Themas zu bitten, kannst du dich mit dieser Bitte an einen Moderator wenden.

    F: Kann ich nach Benutzern suchen?
    A: Ja, die Benutzerliste findest du im Extra-Menü. Oder hier: Benutzerliste
    Auf der Seite findest du oben rechts eine kleine Suchfunktion, alternativ blätterst du dich einfach alphabetisch durch.

    F: Was sind Blogs?
    A: Blogs oder auch Web-Logs sind eine Art Tagebuch im Internet.
    Wenn du eine tierbezogene Frage hast, stelle diese bitte unbedingt im dazu passenden Forum.

    F: Was ist ein Thread?
    A: Das Wort ist Englisch und bedeutet eigentlich "Faden", es ist ein anderer Begriff für "Thema", eine Folge (= ein Faden) von Beiträgen.

    F: Wodurch unterscheidet sich ein Thema von einem Beitrag?
    A: Ein Thema bildet den "Aufhänger" für eine Frage oder eine Diskussion. Beiträge werden innerhalb von Themen erstellt.
    Wenn man will, kann man ein Thema auch als "Beitrag" sehen, aber das ist allgemein gesprochen.
    Im Forum ist ein Beitrag immer etwas, das zu einem Thema beigetragen wird.

    F: Wann benutze ich "Auf Thema antworten" bzw. "Direkt antworten"?
    A: Die Funktion ist dieselbe und dient zum Schreiben eines Beitrags. Eigentlich sollte die erste Option zum erweiterten Editor führen, diese Funktion ist mit einem der letzten Updates allerdings verloren gegangen.

    F: Wo kann ich meine Themen/Beiträge sehen?
    A: In der ersten grünen Leiste (direkt unter dem Tierforum-Logo) findest du den Punkt "Extras", dort klappt per Klick ein Menü auf.
    Auf der rechten Hälfte dieses Menüs (unter "Suchen") findest du die von dir geschriebenen Beiträge und Themen.

    F: Warum kann ich meinen Beitrag nicht bearbeiten?
    A: Die Editierfunktion steht für 60 Minuten zur Verfügung, nachdem ein Beitrag gepostet wurde. Späteres Editieren ist nicht möglich, um Verfälschung von Diskussionen zu begrenzen.

    F: Was bedeuten die Pfötchen an meinem Namen?
    A: Die Pfötchen stellen dar, wie viele Beiträge du geschrieben hast. Eine Übersicht findest du hier: Beitragszählung und Pfötchen unter dem Namen

    F: Wie komme ich in den Chat?
    A: Der Chat wird nur noch freigeschaltet, wenn ein Themen-Chat stattfindet. Um den Chat betreten zu können, brauchst du mindestens 10 gezählte Beiträge.
    Eine Ankündigung zu den Neuerungen findest du hier: Umstrukturierung des Chats

    F: Was sind Alben?
    A: Alben sind für Fotos gedacht. Du kannst dort von dir gemachte Bilder anlegen und sortieren. Wenn du zum Beispiel mehrere Arten hältst, kannst du Fotos nach Tierart gliedern. Oder nach Jahreszeit. Oder oder oder... Was auch immer thematisch passend sein könnte. Aber nicht einmal das ist verpflichtend. Du könntest theoretisch auch alle Bilder in einem Album unterbringen, ebenso wie du auf das Anlegen eines Albums verzichten kannst. Die Nutzung ist freiwillig.

    F: Was hat es mit "Freunden" auf sich?
    A: Wenn du einen User gerne hast, kannst du ihn bitten, "dein Freund" zu werden. Funktioniert natürlich auch umgekehrt. Eine Freundschaftsanfrage stellen kannst du, indem du auf dem Profil eines Users auf "Freunde" klickst. Oben rechts findest du anschließend eine kleine Schaltfläche, auf der "Freundschaft anbieten" steht. Nimmt der User die Anfrage an, habt ihr einander auf der Freundesliste stehen.

    F: Wie kann ich ein Tier zu meinem Profil hinzufügen?
    A: Dazu musst du das Tierverzeichnis verwenden. Das erreichst du über den Punkt "Tiere" in der zweiten grünen Leiste, oben links.
    Klickst du es an, klappt ein Menü auf und du kannst entweder über "Deine Tiere" oder direkt über "Neues Tier hinzufügen" dein Haustier eintragen.

    F: Wie kann ich meinen Account löschen?
    A: Schreibe dazu einen Moderator an. Wir müssen dich allerdings darauf hinweisen, dass eine Rückkehr im Normalfall ausgeschlossen ist, wenn ein Account stillgelegt wurde. Falls du dir nur nicht sicher bist, ob oder wann du das Forum wieder nutzen möchtest, spricht nichts dagegen, deinen Account einfach ruhen zu lassen und zurückzukehren, wenn dir danach ist. Accounts, mit denen bereits Beiträge geschrieben wurden, werden nur in Ausnahmefällen gelöscht, um keine Themen ad absurdum zu führen, weil plötzlich mittendrin Beiträge fehlen. Wir bieten für diese Fälle eine Sperrung auf eigenen Wunsch an.


    Wichtige Links:
    Regeln des Forums
    One Man One Vote - ein User, ein Account
    Fotoalterliste für Tiere
    Der Meldebutton und seine Nutzung

    Benutzerliste
    BB-Code-Liste
    Fragen rund ums Tierforum - User helfen Usern

    Dieser Leitfaden wird fortlaufend aktualisiert. Wenn du Fragen oder Vorschläge zur Verbesserung/Ergänzung hast, melde dich gerne bei uns oder direkt bei mir.

Diskussion zum Thema Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ im Forum Tierforum Help Center bzw. Hauptforum Tierforum.de:
...

Ähnliche Themen Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ

  1. Erste Schritte bei Unsauberkeit - Fragebogen Unsauberkeit
    Von Kirschblüte im Forum Katzen Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 18:54
  2. Erste Schritte mit einem Hund
    Von Fluffie im Forum Hunde Haltung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 23:03
  3. Neue Katze - erste Schritte
    Von Cantanta im Forum Katzenkörbchen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 17:47
  4. Clickertraining.. erste schritte ..
    Von Nicky15 im Forum Hunde Verhalten und Erziehung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 00:51
  5. Kavan - Erste Schritte
    Von Lunai im Forum Hundehütte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 20:42