Bildersammlung Molche

MidnightBlue
    Meine Neuzugänge sind endlich da Vor gut drei Jahren habe ich mich in diese
    wunderschöne (wenn nicht sogar die schönste überhaupt) Molchart verliebt. Nun bin ich endlich an eine kleine Gruppe gekommen!

Bis ich die Tiere umgesetzt und die Bilder hochgeladen habe könnt ihr ja schonmal raten welche Art es ist die gleich in diese Quarantänebox einziehen darf

IMG_7970bkc.JPG

2. Anzeige
    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Dieter zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

MidnightBlue
    da ich viel zu aufgeregt über die Neuzugänge bin um auf lange auf Antworten zu warten gibt es jetzt die Bilder:

IMG_7973bkc.JPG

IMG_7980bkc.JPG

IMG_7986bkc.JPG

IMG_7989bkc.JPG

IMG_8003bkc.JPG

IMG_8015bkc.JPG

IMG_8032bkc.JPG

Lunatyca
    ohhhh,die sind aber schön,mir fällt nur gerade der Name nicht ein
    Neu... Neure irgendwie so
    Ha,neurergus? Ich komm gerade echt nciht drauf...

Wie alt sind die Kleinen denn?
    Wie ist denn die Geschlechtverteilung? 1.2?
    Wie werden sie zukünftig wohnen?

Erzähl mal

MidnightBlue
    Richtig, es handelt sich um Neurergus kaiseri, bzw. Zagrosmolche Es sind vier Nachzuchten von 2011, das Geschlecht lässt sich leider erst nach der Geschlechtsreife feststellen. Ich hoffe natürlich beide Geschlechter erwischt zu haben um nachziehen zu können. In ein bis zwei Jahren bin ich schlauer.

Das Endbecken ist ein 112l Becken mit den Maßen 80x35x40, gefiltert wird mit einem Eck-HMF. Eingelaufen ist es schon seit einem Jahr bis auf Javamoos ist es aber noch Pflanzen- und Einrichtungslos. Sobald es fertig ist kann ich ja mal Bilder einstellen

Lunatyca
    Ohja Bilder wären toll.

Die sind seit einigen Jahren geschützt,oder?
    Ich find die toll

Ich find Molche ja toll,traue mich aber nicht so wirklich an die Haltung heran
    Also bitte bitte,mehr Bilder.

7. Adbot

MidnightBlue
    2010 wurde die Art unter besonderen Schutz gestellt, nachlesen kannst du das hier: http://www.ag-urodela.de/kaiseri_cites.htm

Die meisten Molcharten lassen sich problemlos in Aquarien pflegen. Sie sind bezüglich der Wasserwerte sogar anspruchsloser als viele Fischarten. Mit ausreichender Vorbereitung kann man viele Molcharten problemlos pflegen, nur Mut

tanja_79
    so ... mein erster Beitrag seit langem mal wieder

da sind sie ja die Hübschen *freu*

mit Pflanzen musst mal gucken ob das schon Sinn macht. Meistens sind die gerade die Jungtiere relativ scheu gegen Licht. Konnte bei meinen damals das erste halbe Jahr allenfalls mit 2 kleinen Einzel-LED-Spots beleuchten - erst seitdem sie ihre Scheu verloren haben, kann ich die Klemmleute verwenden

(Hast´e meine eMail von gestern schon gesehen/gelesen?)

MidnightBlue
    Huhu Tanja,

ich fühle mich richtig geehrt deinen ersten Beitrag seit der Pause zu bekommen

Die Quarantänebox steht aktuell unter den anderen Becken. Dort ist es relativ dunkel, extra beleuchtet wird nicht. Aktuell habe ich nur Javamoos im Becken, das ist ja ziemlich unempfindlch. Auch stand es bereits seit ein paar Wochen im Eimer an der selben Stelle und das Moos sieht noch ganz gut aus. Notfalls wird es ausgetauscht.

Überraschenderweiße sind die vier sehr aktiv und überhaupt nicht scheu. Ich hatte mehr damit gerechnet dass sie sich gleich in den Steinaufbau verstecken, aber sie sind nur am rumsuchen und "rausgucken". In den hinteren, dunkleren Teil der Box zieht es sie gar nicht.

Als du den Beitrag verfasst hast war ich gerade am Antworten. Ich hatte bis Nachmittags keinen Laptop, daher die späte Antwort

tanja_79
    ja-ja ne, meinte das eigentlich in Bezug auf noch andere Pflanzen - weil du weiter oben angesprochen hattest, dass dein Becken u.a. derzeit noch pflanzenlos - abgesehen vom Javamoos - is

Dass sie so aufgeweckt und nicht scheu sind, finde ich jetzt auch überraschend ... andererseits doch höchst erfreulich

MidnightBlue
    Alle meine Becken sind ziemlich spärlich beleuchtet, also nicht unbedingt Pflanzenfreundlich. Aber den Molchen gefällts so besser. Das einzige Becken in dem die Pflanzen schön wachsen ist das Garnelenbecken, nach dem Gärtnern werden die Pflanzen dann in die Molchbecken verteilt Ich denke bei den Kaiseri wird außer noch mehr Javamoos, nur noch etwas Wasserpest und Vallisneria rein kommen. Wobei ich die gesehen habe dass du Efeutute im Becken hast. Bei den Axolotln ist sie mir weggegammelt, daber bei den orientalis habe ich einige schöne Stengel im Becken, da könnte ich was für die Kaiseri abzwacken

Ich bin wirklich sehr überrascht wie zeigefreudig sie sind, hatte schon befürchtet ich muss mich zum durchzählen mit der Taschenlampe auf die Lauer legen.

Gestern gab es rote Mückenlarven, die scheinen ihnen ganz gut geschmeckt zu haben. Nächstes mal gibt es BFK Jetzt wo ich die Kaiseri habe sollte ich doch nochmal über eine Flohkrebszucht nachdenken, ich denke die würde sich wirklich lohnen (und die Orientalis würden sich bestimmt auch freuen). Ob ich die einfach zu den Red fire setzen kann? Werd mich da mal etwas schlau machen.

[OT]Im laufe des Tages gab es einige Probleme im Forum, diese müssten mittlerweile behoben sein. Deinen Doppelpost habe ich gelöscht. [OT]

Saba
    Ich habe auch endlich wieder ein bisschen mehr Zeit nach unserem Umzug.

Also deine Zagosmolche sind ja zum Verlieben. Ich bin richtig begeistert. Hoffentlich gibt es bald ganz viele Fotos...

MidnightBlue
    Huhu Saba! Schön wieder von dir zu hören, ich wusste ja dass es bei dir zur Zeit ziemlich stressig ist. Die vier Kaiseri sind einfach zum verlieben, ich hab schon eine ganz platte Nase vom ständigen gucken

Durch die Box werden die Fotos leider ziemlich unscharf und milchig, aber sobald sie im Endbecken sind gibt es ein paar anständige Bilder.

Die letzten zwei Tage waren sie ziemlich versteckt, aber heute hatten sie wieder mehr Interesse mich zu beobachten, aber seht selbst:

IMG_8037bkc.JPG

IMG_8046bkc.JPG

IMG_8050bkc.JPG

tanja_79
    hier dann auch endlich meine etwas verspätete Antwort:

ja, ´spärlich beleuchtet´ ist auch für meine Becken ebenfalls die treffende Bezeichnung ... magere 9 Watt aus einer kleinen Nano-Klemmleuchte, diese dank flexibel verstellbarem Schwenkarm meist auch noch vom Becken leicht abgewendeter Leuchte, damit sie nicht "in voller Kraft" ins Becken strahlt ... und für´s Kaiseri-Becken kommt noch hinzu, dass sie die meiste Zeit im Jahr wirklich auch nur stundenweise angeschaltet wird - halt der Pflanzen wegen .. wobei auch das die allerwenigsten lange überleben.

Stimmt, ich hab bei meinen Efeutute-Stränge (sind lose) im Becken - und tatsächlich ist die Efeutute - warum auch immer - wirklich die Einzige, die bei mir diesen pflanzenunfreundlichen Bedingungen strotzt, durchhält und sogar weiter wächst. Von Hornkraut, Nixkraut oder Wasserpest kann ich mich dagegen schon mit dem Tag des Einbringens ins Kaiseri-Becken gedanklich verabschieden ... nach 2-3 Wochen ist das Thema meist erledigt. Javamoos hatte ich fällt mir ein auch mal für gewisse Zeit auf einem Stein gebunden drinne ... davon übrig geblieben ist der Stein mit Bindfaden.

Das Pflanzenthema in Kaiseri-Becken is ja eh so ne Sache für sich und wird immer mal gerne thematisiert. Hatte selbst auch lange Zeit gar keine Pflanzen im Becken, und wenn ich über recht großen Pflanzenüberschuss verfügte, hab ich ihnen eben welche reingegeben. Als ich dabei dann feststellen konnte, dass Pflanzen bei den Kaiseris super Zuspruch finden und gern angenommen werden, war mir letztlich die Tatsache, dass Pflanzen habitatsfremd sind und eigentlich nicht in deren Becken gehören, dann eher egal. Bin mir sicher, gäbe es im Ursprungshabitat Pflanzen, würden sie mit Sicherheit von den Molchen geliebt werden Denke, die anhängenden Bilder sprechen auch für sich

Ja, BFK gehören bei meinen schon zum Standardfutter - die haben sie unglaublich gerne. Weiterer Vorteil bei den BFKs ist, dass sie sehr gut überleben, wenn sie nicht gefressen werden ... die N.kaiseri stellen sich ja irgendwie teilweise schon etwas beschränkt beim Fressen an. Hattest du es nicht schonmal mit einer BFK-Zucht versucht gehabt? woran ist die gescheitert? inwiefern du sie zu den Garnelen geben kannst, kann ich dir leider nichts sagen. Könnte mir allerdings vorstellen, dass du sie ggfs auch direkt im Kaiseri-Becken nachgezüchtet bekommst, wenn du genug reingibst. Bei mir bewohnen die Krebse sogar die Höhlen im Lochziegel, und wenn sie hunger haben, fangen sie sich ungeniert meist weiße MüLa´s, die sie dann an ruhiger Stelle vernaschen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

MarKliBe
    Es freut mich das du sie jetzt endlich halten darfst.
    Super schöne Tiere, ach man da kommt man direkt ins schwärmen.
    Aber ich liebäugel eher mit den Bergmolchen.

LenaLen
    wunderschöne Tiere So elegant...

Da kriegt man richtig Lust sich selbst welche zuzulegen...

Die Bilder sind echt gut gelungen!Top...

MidnightBlue
    Wunderschöne Bilder Tanja! Ich war anfangs auch am zweifeln, ob den wirklich echte Pflanzen ins Becken sollen. Da aber wirklich jeder kaiseri Halter den ich kenne irgendwann auf ein mager bepflanzetes Becken umgestellt hat werde ich es auch ausprobieren. Das die Pflanzen Zuspruch finden lässt sich nicht abstreiten

Ich hatte vor ca. einem Jahr glaub ich mal einen Zuchtansatz aus dem Internet bestellt. Die Tiere haben sich zwar gehalten, aber so richtig vermehrt haben sie sich nicht. Zu allem übel habe ich auch noch eine richtig extreme Planarienplage ins Becken bekommen. Diese können den BFK ja ziemlich gefährlich werden, deshalb wollte ich ein paar Krebse rausfischen und das Becken neu machen. Die darauf folgenden Wochen sind mir die Krebse nach und nach weggestorben. Wenn sich die Möglichkeit bietet an einen privaten Zuchtansatz zu kommen bietet werde ich jedenfalls nicht nein sagen, evtl. teile ich die Krebse dann auf drei Becken (Garnelen, Cynops & Neurergus) auf und hoffe auf viel Nachwuchs.

Hey MarKliBe, die Bergmolche sind optisch auch sehr hübsch, aber man kann nicht alles haben. Aktuell würden noch einige Arten auf meiner "will haben" Liste stehen, aber nein, jetzt ist erstmal Schluss. Ich habe keinen geeigneten Platz mehr für ein weiteres Becken, außerdem möchte ich die Kaiseri später auch nachziehen. Das braucht auch alles viel Platz und Zeit *seufz*

Huhu LenaLEn, dankeschön wobei ich selbst von meinen Bildern eher weniger begeistert bin. Wird Zeit, dass sie ins Endbecken kommen. Aber erstmal muss ich bezüglich des Kontrollabstriches in die Puschen kommen, davor darf kein Tier ins Becken.

Gestern Abend hat Phönix mit der Weihnachtsdeko begonnen. Das halbe Axolotlbecken ist schon voller kleiner weißer Girlanden mal sehen ob ich davon ein anständiges Foto machen kann.

MarKliBe
    Ja, ich werde mir auch in naher Zukunft kein Becken anschaffen. Nicht wegen dem Platz, sondern wegen der Zeit.

Schön das die "Weihnachtsdeko" schon hängt.
    Ein Foto davon, wäre echt toll.

MidnightBlue
    Morgen gibts noch ein paar mehr Bilder, aber ich muss jetzt ins Bettchen. Meinem Wecker ist es um halb 4 Uhr leider herzlich egal wann ich ins Bettchen bin

IMG_8130bkc.JPG

MarKliBe
    Oh ja das sieht toll aus.
    Danke es hätte aber auch bis morgen gereicht.
    Trotzdem Danke, da hat die "kleine" sich aber ins Zeug gelegt.

silbermond
    wow midnight die sind ja super schön!
    was sind das für welche und wo find ich die haltungsbedingungen?

MidnightBlue
    Hey silbermond,

meinst du die Molche auf den letzten Bildern? Hierbei handelt es sich um Zagrosmolche, Neurergus kaiseri. Diese Art ist streng geschützt und Nachzuchten dürfen nur mit EG-Bescheinigung abgegeben werden. Diese Bescheinigungen werden nicht von jedem Amt ausgestellt, daher können viele Halter ihre Nachzuchten nicht legal abgeben und verzichten daher darauf Larven aufzuziehen. Man kann nur hoffen dass sich diese Regelung bald lockert.

Mehr über diese wunderschöne Art kannst du hier nachlesen: http://www.salamanderland.at/Artenli...US_KAISERI.htm, http://www.salamanderseiten.de/neure...seri/index.htm, http://www.ag-urodela.de/molchregist...guskaiseri.htm

silbermond
    oh danke für die links
    sind die gegebenheiten in Ö die selben wie bei euch in D?

MidnightBlue
    In Österreich ist das ganze noch strenger geregelt. Dort ist der Handel (selbst von Nachzuchten) vollkommen verboten. Ausnahmegenemigungen gibt es dort keine.

silbermond
    Zitat Zitat von MidnightBlue Beitrag anzeigen
    In Österreich ist das ganze noch strenger geregelt. Dort ist der Handel (selbst von Nachzuchten) vollkommen verboten. Ausnahmegenemigungen gibt es dort keine.
    suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper

MidnightBlue
    Die strenge Gesetzeslage in Österreich ist einer der Gründe warum das Salamanderland seine Tore geschlossen hat. Dort sitzen über 50 geschlechtsreife Tiere die sie aber (ohne Gründe hierführ erfahren zu dürfen) nicht abgeben dürfen. Sehr traurig das ganze. Von dem Betreiber, Herrn Günter Schultschik, stammt auch das einzige Buch über N. kaiseri.

silbermond
    Zitat Zitat von MidnightBlue Beitrag anzeigen
    Die strenge Gesetzeslage in Österreich ist einer der Gründe warum das Salamanderland seine Tore geschlossen hat. Dort sitzen über 50 geschlechtsreife Tiere die sie aber (ohne Gründe hierführ erfahren zu dürfen) nicht abgeben dürfen. Sehr traurig das ganze. Von dem Betreiber, Herrn Günter Schultschik, stammt auch das einzige Buch über N. kaiseri.
    normalerweise ist es eher umgekehrt, da sind die gesetze in D strenger als in Ö

MidnightBlue
    Pünktlich zu Ostern wurde ich von meinen Zwergen mit ein paar Eiern überrascht. Vor einigen Tagen habe ich den Frühjahrsputz in den Becken erledigt, sprich Pflanzen erneuert, Bodengrund gut durchgemischt und nach Gammelstellen abgesucht, Wasser etwas großzügiger gewechselt, Scheiben von Algen und Kalk befreit, etc.

Bei den A. mexicanum habe ich es bereits erwartet, so wie diese gebalzt haben:

IMG_8728bkc.JPG

Bei den C./H. orientalis wude ich wie immer überrascht, aber sie waren so lieb und haben mir ein paar vereinzelte Eier übrig gelassen:

IMG_8746bkc.JPG

In diesem Sinne, ein schönes Osterfest

Nienna88
    Perfektes Timing würd ich sagen

Behälst du sie bei dir?
    Da würde mich mal der weitere Verlauf interessieren bisher sieht man ja "nur" kleine Pünktchen ist bestimmt spannend zu beobachten wie das immer größer wird.

MidnightBlue
    Dieses Jahr ziehe ich keine Molche auf. Die Jungtiere benötigen etwas Zeit als die Adulten und die habe ich aktuell einfach nicht. Auch ist der Markt bei A. mexicanum aktuell ziemlich überfüllt, normale wildfarbene Tiere bekommt man schon fast nicht mehr los, wenn man dann auch noch Ansprüche an die Halter stellt wird es ziemlich unmöglich.

Anfang 2011 habe ich beide Arten einmal parallel aufgezogen, den Thread hierzu findest du hier. Fotos von den Eiern habe ich aber nicht besonders viele. Die Eier die in den Becken verbleiben werden ziemlich schnell gefressen. Die Orientalis verfolgen ein laichendes Weibchen sogar richtig und fressen die Eier gleich wieder, da ist fotografieren schwierig. Mal gucken ob ich noch ein paar Entwicklungsbilder finde.

silbermond
    @midnightblue
    jetzt noch mal ne blöde frage: gibts arten die man (hier in Ö) auch halten darf und die für anfänger geeignet sind?

Diskussion zum Thema Bildersammlung Molche im Forum Amphibien Forum bzw. Hauptforum Terraristik & Aquaristik:
...