Chinchilla? Anschaffung, Haltung, Umgang



  1. #1
    Wuschelmonsterchen

    Frage Chinchilla? Anschaffung, Haltung, Umgang

    Hallo miteinander!
    Gestern Nacht bin ich irgendwie darauf gekommen, das Internet nach Chinchillas zu durchforsten. Dabei ist mir aufgefallen, wie interessant diese Schnüger sind. Mein Hamster ist nun fast eineinhalb Jahre alt. Ich hoffe, dass sie noch lange lebt. Ich bin
    am überlegen, ob ich mir nach dem Tod meines Hamsters 2 Chinchillas holen soll

    Ich bin bei Google auf einige Chinseiten gestossen, habe aber das Gefühl, nur hier auf richtig gute Beratung zu stossen.
    Also als erstes habe ich die Frage, ob man Chinchillas auch in einem Gehege halten kann oder ob sie zwingend ein eigenes Zimmer brauchen. Im Internet bin ich auf mindestmass-Angaben von 150x150x80 gestossen, stimmt das? Oder was würdet ihr mir empfehlen?

    Dann, wa fressen die denn so?

    Von Chinchillas habe ich leider überhaupt keine Ahnung Vielleicht kenn jemand noch eine gute Seite über Chins?
    Und übrigens, zu welcher Art gehören Chinchillas? Mäuseartige? Ich find ja, sie sehen aus wie eine Mischung zwischen Ninchen und Katze
    LG

  2. Anzeige

    Frage

    Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden Haltung von Chinchillas von NTV geschaut? Dort steht vieles Wissenswertes über die Haltung, aber auch Ernährung, Pflege und Vermehrung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?



  3. #2
    GrünerKaktus
    Hi

    Chinchillas gehören zur Familie der Meerschweinchenverwandten wie auch Meeris und Degus, mit Degus teilen sie sich auch ihren Lebensraum in Chile.

    ich habe ein Infoblatt zur Chinhaltung erstellt, vllt magst du es dir mal durchlesen, die meisten deiner Fragen dürften damit beantwortet werden: http://www.uploadarea.de/upload/gihx...ro45o2p6l.html


    Ja, die Käfiggröße ist so richtig, kleiner sollte es nicht sein! Dazu kommt viel natürliche Einrichtung hin wie Kork, Rinde, Äste, Steine...
    Die Mäuse benötigen im Idealfall täglichen Auslauf, wo sie dir alles annagen werden, sodass du alles, was ganz bleiben soll, absichern musst
    Als Hauptfutter reicht man eine Mischung aus getrockneten Blättern, Blüten, Blättern, dazu Zweige und Frisches und als Kraftfutter 1-2 EL am Tag Sämereien und/oder Pellets.
    Meine Infosete ist die hier: www.chinchilla-scientia.de

  4. #3
    Wuschelmonsterchen
    Super danke! Werde mich mal weiterhin informieren

Diskussion zum Thema Chinchilla? Anschaffung, Haltung, Umgang im Forum Chinchilla Haltung bzw. Hauptforum Chinchilla Forum:
...

Ähnliche Themen Chinchilla? Anschaffung, Haltung, Umgang Chinchilla? Anschaffung, Haltung, Umgang

  1. Maultier- Haltung, Anschaffung usw.
    Von Filimamo im Forum Pferde Haltung und Pflege
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 13:16
  2. Dobermann Haltung bzw Anschaffung
    Von Santex im Forum Hunde Haltung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 14:39
  3. Richtige Haltung und anschaffung
    Von Herzblatt im Forum Ratten Haltung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 19:11
  4. Fragen zur Chinchilla-Haltung
    Von Juliaa im Forum Chinchilla Haltung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 21:15
  5. Chinchilla-Haltung
    Von Caromaus89 im Forum Chinchilla Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.12.2005, 20:18