Erste Hilfe

blackcat

Pfeil Erste Hilfe

Hab das Thema gerade bei den Hungen gefunden und da ich gerade Heute wieder eine tote Katze von der Straße gepflückt habe () dachte ich, ich schreib mal das gleiche für die Katzen:

Wichtig:
    1. Besonders bei bewusstlosen Katzen darauf achten, dass die Atemwege frei sind. Fremdkörper aus dem Maul entfernen und die Zunge nach vorn ziehen.

2. Starke Blutungen sofort mit einer Kompresse stillen!

3. Wenn
    eine Katze nicht atmet kann man es mit künstlicher Beatmung probieren, indem man die Lungenflügel im Abstand von einigen Sekunden vorsichtig (!) zusammendrückt.

Blutende Wunden:
    Der Katze einen Druckverband anlegen, lieber ein wenig zu fest, da er beim TA ohnehin wieder entfernt wird.

Brüche:
    Auf keinen Fall selbst verbinden oder schienen! Trotzdem die Katze möglichst ruhig halten und sofort zum TA.

Verbrennungen:
    Die Brandwunde mit kaltem Wasser kühlen und evt. säubern. Bei Verätzungen muss sichergestellt werden, dass die Katze sich nicht an der Wundelecken kann!

Allgemein:
    Kleine Wunden heilen bei Katzen meist von selbst, sollten aber mit einer antiseptischen Lösung desinfiziert werden (Vorsicht: Jod ist für Katzen giftig!). Tierärztliche Hilfe ist notwendig: wenn die Katze das Futter verweigert, die Wunde in einem kritschen Bereich wie Hals oder Bauch liegt oder die Wunde sich entzündet / stinkt.

Katzen die von Autos angefahren wurden und schlimmer Verletzt sind:
    Die Katze evt. von der Fahrbahn schaffen, aber möglichst wenig Bewegen (Innere Verletzungen). In eine stabile Seitenlage bringen und Atemwege freihalten (Zunge nach vorn ziehen). Am besten sofort den TA anrufen.
    NACHDEM die Katze versorgt ist sollte man nicht vergessen den Besitzer zu verständigen. Meistens entfernen sich Katzen nicht sehr weit von ihrem Haus.
    Geändert von blackcat (12.05.2008 um 12:54 Uhr)

2. Anzeige

Pfeil

Hast du schon mal einen Blick in Notfälle bei Katzen geworfen? Wissen schafft Vorsprung... und das ist bei der Behandlung von Notfällen von Vorteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?

Alucard28
    thanks für die Anweisungen, sowas kann man immer gebrauchen ^^

Audrey
    ich pinn das mal oben fest, danke für den Beitrag!!

Nadine04
    danköö ... sehr interessant

senne
    Ich finde das einfach lehrreich,das Du dieses Thema mal angesprochen hast.Man ist im ersten Moment immer sowieso ziemlich geschockt wenn man damit konfrontiert wird,aber das ist bei solchen Situationen schon wichtig zu wissen,was zu tun ist um dem verletzten Tier zu helfen
    Es grüßt die Senne

^^ Katzenfan ^^
    Echt praktisch so ´ne Erste Hilfe für Katzen. Werd ich mir unbedingt merken.

tininannini
    Lobenswert das dies hier erscheint. Hab mich schon oft gefragt was genau ich in dieser Situation tun soll. Da ich einen langen Weg auf die Arbeit habe (110km) kann diese Information nicht schaden. Werd sie mir ausdrucken und mal zu meinem ersten Hilfe Büchlein in`s Auto legen. Hab es leider schon erlebt dass ich einer Katze nicht ausweichen konnte. Aber leider hat sie sich wohl verkrochen, denn ich hab sie trotz Suchen nicht finden können.
    Also danke nochmal! In der Hoffnung das wir es dennoch nicht bzw. wenigstens nicht oft brauchen werden.

GizmoKiel
    Hallo,
    Super finde ich einfach toll mit der ersten Hilfe danke blackcat
    Lg Petra

Pussy_Cat

Das ist nicht schlecht... muss ich mir mal merken... mir ist auch schon ne Katze in den Armen gestorben...

Die arme wurde angefahren und der dreckskerl ist einfach weiter gefahren

blackcat
    Etwas verspätet danke ich mal für das Lob!

Dank den 5 M’s mal wieder aktuell ergänze ich mich mal selbst mit der Notfallausrüstung fürs Auto:

- Ein Handy um den TA zu verständigen.
    - Eine Decke um widerspenstige Tiere einzuwickeln, Verletzte Tiere ohne große Bewegungen hochzuheben (Tier auf Decke ziehen und Decke am besten zu zweit hochnehmen) und um Wärme zu spenden.
    - Gummi-Einmalhandschuhe, praktisch aber nicht zwingend notwendig
    - Verbandszeug und Kompressen
    - Verbandschere
    - stumpfe Pinzette, auch nicht ganz wichtig, da man möglichst wenig selbst herumdoktern sollte, aber evt. um Fremdkörper aus Wunde oder Hals zu entfernen.
    - starke Taschenlampe für nächtliche Unfälle.

leonie löwenherz
    Die Decke ist ein guter Tipp!
    ich hätts auch noch geschrieben wenn blackkat es nicht noch erwähnt hätte! Passt auf eure Finger auf!
    gerade katzen die unter Schmerzen und Stress stehen können extrem agressiev sein! Mummelt euch also zum schutz schön ein!

bei atemstillstand kann es auch helfen wenn man an etwas an der Zunge zieht, nicht zu zaghaft katzenzungen sind lang.

Eyepod&Tripod
    super Beitrag.

Habe mal was gelesen, wenn eine Katze fast im Wasser war und Wasser in der Lunge hat:
    Katze mit Kopf nach unten halten, damit das Wasser rauslaufen kann.

Hier noch mehr Nützliches:
    http://www.loetzerich.de/Gesundheit/...der_katze.html

dort steht auch genau beschrieben, wie man WIederbelebungsmaßnahmen durchführt.

LG Allie

leonie löwenherz
    Stimmt die Seite ist gut!
    Aber haltet euch nicht mit dem Puls auf, den fühlt man sogar bei hunden oft mehr schlecht als Recht und bei der Katze ist es dementsprechend schwerer!

cathleen
    danke blackcat,ich lass es grade ausdrucken...für meine beiden überfahrenen zu spät...der verursacher beging fahrerflucht,beide male...und als wir die katzen fanden waren sie schon gestorben :-(( bitte tipps zum fernhalten des kätzchens von der straße

blackcat
    Ich habe dir die Antwort jetzt im anderen Beitrag geschrieben, aber jetzt eben hier noch einmal, weil vielleicht noch mehr Leute das interessiert

Wie man die Katze von der Straße fernhält:
    Bitte KEINE Halsbänder, egal ob reflektierend oder sonstwas!
    Die meisten Unfälle passieren, weil die Katze im letzten Moment auf die Straße springt, da nützt ein Halsband gar nichts; im Gegenteil: Halsbänder sind eine große Gefahr, weil sich die Katze damit Erwürgen kann.

Junge Katzen sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, weil sie beim Spielen schnell einmal unaufmerksam sind, dem Schmetterling nachspringen und viele Gefahren schlicht unterschätzen.
    Auch das ist ein Grund, warum man Katzen nicht vor der Kastration Freilauf gewähren soll.

Bei vielbefahrenen Straßen hilft es oft nur, den Freilauf auf ein Gehege im Garten oder den vernetzten Balkon zu reduzieren.

Katzen haben normalerweise eine natürliche Angst vor Autos.
    Sollte diese bei einer Katze fehlen kann man sie anerziehen (aber bitte nicht, indem man die Katze in der Transportbox an die Straße stellt):
    -Wasser aus dem fahrenden Auto spritzen. Klingt zugegeben fies und sollte auch nur gemacht werden, wenn die Katze überhaupt keine Scheu vor Autos zeigt. Sonst hat man schnell einen Unfall, weil die Katze panisch davonläuft...
    -Hupen - ein Tipp von meinem TA, der allerdings in einem Dorf oder einer Stadt schwer umzusetzen sein dürfte.

Straßen sind leider immer ein Risiko für Katzen.
    Freigang ist das Schönste, was man einer Katze bieten kann, aber den Preis sollte man abwägen.

Tanchen
    Frage: Wer übernimmt eigentlich die TA- Kosten wenn man einem verletzten Tier hilft was keinem gehört?
    Lg

blackcat
    Der TA ist verpflichtet erste Hilfe zu leisten.
    Dann sollte versucht werden der Besitzer ausfindig gemacht zu werden, meist wohnt er ganz in der Nähe der Unglücksstelle oder ist über Chip, Tatoo oder Halsband zu finden.

Sollte kein Besitzer auftauchen und der TA darauf bestehen, dass eine Rechnung bezahlt werden muss am Besten an Tierheim oder Tierschutz wenden.
    Die übernehmen dann normal die Kosten und später auch die Katze.

mikesch56
    Ich habe mal mit meinem TA über das Thema gesprochen.
    Es soll wohl, was die Kosten betrifft eine Möglichkeit geben das Geld von der Stadt bzw. der Gemeinde erstattet zu bekommen.
    Ob das so einfach geht wage ich zwar zu bezweifeln, aber versuchen würde ich das schon.
    Und im Zweifelsfall, Dreistigkeit siegt.

BlattPapier

Unglücklich Meine Katze ist selbstzerstörerisch.. -.-

Hey ihr
    Ich hab da mal so eine Frage:
    Was tun, wenn sich die Katze eine kleine Verletzung am Schwanz geholt hat und sich das dann selbst noch so weit aufgerissen hat, dass man den Knochen gesehen hat.
    Wir sind natürlich gleich zum TA, man hat erstmal ein Glied des Schwanzes abgemacht.
    Leider hat die Tierärztin nicht damit gerechnet dass unsere Katze sich den Verband wieder abreißt und sich die genähte wunde wieder aufbeißt.
    Also sind wir nochmal zum TA. Da wurde wieder ein Stück des Schwanzes amputiert.
    Unsere Katze hatte nach der 2. Amputation 3 Vollnarkosen - da sie vor der ganzen sache schon mal eine Operation an den Eierstöcken hatte.
    Und na ja das ist ja auch nicht wirklich super.
    Irgendwann, so ca vor 3 Wochen hat sie dann einen Schirm bekommen damit sie nicht mehr an den schwanz rankommt.
    Nach einer gewissen Zeit wollten wir mal den Verband wechseln ( ca nach 1 1/2 wochen TA-Besuch) Leider war um die Wunde ein Pflaster so eng geklebt worden, dass die wunde noch voll gesuppt hat.
    So, dann haben wir das Pflaster irgendwie abgemacht und einen sauberen neuen Verband rum gemacht ( mit kompresse).
    Nach einem Tag war der Verband durchgeblutet.
    Wir dachten uns lassen wir den Verband ab und die wunde erstmal trocknen.
    Jetzt, nachdem die wunde getrocknet war, hat sie es irgendwie hinbekommen (Mit Schirm! Der eigentlich schon für kleine Hunde ist) sich den Schwanz erneut aufzureißen.
    Man sieht zwar keinen Knochen, aber sie hat Schmerzen.
    Was würdet ihr tun?
    Einschläfern?
    .....

blackcat
    Hallo,

nein, an einschläfern würde ich jetzt noch nicht denken.
    Es scheint wirklich sehr hart zu verheilen, aber wenn die Katze den Schwanz mal in Ruhe lässt...
    Ansonsten, Katzen können sehr gut ohne Schwanz leben, notfalls muss eben nochmal ein Stück ab.

Gegen das dauernde Aufnagen würde ich es einmal mit einer eklich riechenden Salbe/Flüssigkeit versuchen.
    Frag doch einmal den TA ob er da nicht etwas passendes hat. Es ist nämlich ein bisschen aufzupassen, dass es nichts giftiges ist.
    Beim Hund einer Freundin hat der TA nach dem zweiten Mal Verband abreißen Desinfektionsmittel (oder sowas ähnliches, kann mich leider nicht mehr genau erinnern) draufgeschüttet und der Hund hat den Verband dann nicht mehr angerührt.

LG
    by blackcat

XprincessX
    das thema is zwar schon aaalt, aber mir is jetzt erst eingefallen, dass ich was fragen will:

. Wenn eine Katze nicht atmet kann man es mit künstlicher Beatmung probieren, indem man die Lungenflügel im Abstand von einigen Sekunden vorsichtig (!) zusammendrückt.
    1.) gibt es da ne stelle, wo man bestimmt nix falsch machen kann?
    2.) "einige sekunden" ? wie lang sollte das in etwa sein?

Lore_Leyt
    Was gehört eigentlich in eine Katzen-Erste-Hilfe-Box??? Ich hab da so einen kleinen Racker daheim, der alles toll-toll-toll findet, aber gestern feststellen musste, dass die Herdplatte heiß ist.

MrKillerguitar
    Ich habe das gerade gelesen und finde es sehr gut, möchte aber etwas anmerken (Auch wenn das Thema hier schon sehr alt ist):

Gerade wenn ihr Tieren helfen wollt, die angefahren wurden, solltet ihr immer auf eure Sicherheit achten. Es ist löblich einem Tier zu helfen und ich kann es auch verstehen, wenn viele Menschen einfach losrennen, gefährlich bleibt es trotzdem. Zum einen sind Autofahrer angehalten kleinere Tiere zu überfahren, um den Straßenverkehr nicht zu gefährden, zum anderen tut ihr es, wenn ihr einfach losrennt. Es wäre wirklich unschön, wenn ihr beim Rettungsversuch selbst erfasst werdet.

Edit: Zum Thema beatmen hat mich gerade mein Freund mit Diensthundausbildung aufgeklärt:
    Ihr könnt einem Tier auch immer Mund-zu-Nase Beatmung geben. Das ist im Prinzip wie bei einem Menschen, nur das ihr die Schnauze zuhaltet und dann in die Nase pustet. Ist eigentlich schon ein wichtiger Hinweis.

Und da niemand auf Lore Leyts Beitrag geantwortet hat: Dein handelsüblicher Erste-Hilfe-Kasten für Menschen aus dem Supermarkt enthält alles, was auch einer Katze hilft. Auch die gold/silber Decke kann man zum einpacken der Tiere verwenden, wenn die die nicht zerlegen

Mein Freund sucht jetzt erstmal das Buch über erste Hilfe bei Tieren, wenn da noch mehr Nützliches drinsteht, kann ich das hier noch posten.
    Geändert von MrKillerguitar (18.12.2010 um 01:55 Uhr) Grund: Mund-zu-Nase Beatmung ist möglich

Aleika
    Hab das hier mit der Suchfunktion gefunden. Weis nemlich nicht wo ich fragen soll. Bei uns liegt eine tote Katze die scheinbar angefahren wurde. Ich möchte die jetzt da net liegen lassen, was tun? Und wie findet man den Besitzer heraus?

blackcat
    Hey,
    oje, den Thread habe ich schon länger nicht mehr angesehen.
    Genauere Informationen gibt es hier: https://www.tierwiki.com/katzen/erste-hilfe/

Da ist unter anderem auch die Zusammenstellung eines Erste-Hilfe-Koffers und exakte Angaben zur Wiederbelebung. Falls doch noch Fragen sind, könnt ihr euch gerne bei mir melden.

@Aleika: Wenn es dir gefahrlos möglich ist, hole die Katze von der Straße und lege sie irgendwo am Rand ab. Wenn der Besitzer sich finden lässt, wird er die Katze wahrscheinlich sehen wollen, um sicher zu gehen, dass es seine ist und sie dann mitnehmen.
    Den Besitzer findest du am schnellsten, wenn du bei den Häusern in der direkten Nachbarschaft klingelst.
    Einfach fragen, ob ihnen die Katze gehört oder ob sie sie kennen (und evt. eben auch den Besitzer).

Wenn du keinen Besitzer findest, ruf am Besten den TA an und frag, ob er die Katze nimmt (TAs müssen ja leider öfter tote Tiere entsorgen).
    Dann unbedingt die Katze mit einer möglichst genauen Beschreibung und Fundort im Tierheim melden. Falls der Besitzer sie sucht, wird er dort am ehesten nachfragen.

Großes Lob, dass du dich kümmerst! Die meisten würden einfach weitergehen!

LG
    by blackcat

Aleika
    Danke für die Info^^
    Die Besitzerin weis bescheid aber sie hollt ihre Katze nicht ab.
    Die Katze liegt jetzt neben dem Kabelhäusschen (diesem Weißenkasten), da dürfte kein Auto sie mehr erreichen.
    Leider kümmert sich immer noch nicht jemand um die entsorgung, keiner fühlt sich dafür verantwortlich -.-

Mia2000
    Das ist eht übel. Vor unserem Haus lag auch mal eine verstorbene Katze. Wir haben in unserer Nachbarschaft gefragt und dem eiem Nachbarn gehörte sie dann auch. Der hat dann geweint =(

Diskussion zum Thema Erste Hilfe im Forum Katzen Gesundheit bzw. Hauptforum Katzen Forum:
...