Feuerbauchmolch Nachwuchs frisst nicht

19Laura94

Feuerbauchmolch Nachwuchs frisst nicht

Guten Abend an Alle

Ich bin vor drei Tagen überraschend "Mama" von drei Japanischen Feuerbauchmolch Babys geworden. Leider hab ich überhaupt nicht mitbekommen, dass Eier gelegt wurden.
    Also hab ich die Kleinen erst entdeckt als sie schon geschlüpft waren. Alle drei haben bereits Vorder- und Hinterbeine und sind ca. 2 cm. groß.
    Ich hab
    sie aus dem Elternbecken genommen und sie in ein kleines Gefäß mit einem Stängel Wasserpest getan.
    Die ersten zwei Tage musste ich sie noch mit gefrorenen Mückenlarven füttern, da ich kein Lebendfutter da hatte.
    Die Mückenlaven haben sie teilweise angenommen. Ich hab extra immer die kleinsten rausgesucht.
    Lebendfutter habe ich jetzt da (Wasserflöhe, Artemia und weiße Mückenlarven) aber leider nehmen sie das nicht an.
    Gestern habe ich es mit den Wasserflöhen versucht aber ich habe nicht mitbekommen, dass sie die angerührt hätten.
    Heute habe ich es mit Artemia probiert, aber auch die lassen sie bis jetzt links liegen. Und dabei stehen sie förmlich im Futter.
    Ich könnte es jetzt nur noch mit den Mückenlarven probieren aber ich weiß nicht so recht, ob sie diese annehmen?
    Ich würde die Kleinen so gerne durchbringen aber sie wollen das Lebendfutter einfach nicht annehmen...

Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
    Mit welchem Futter könnte ich es denn noch versuchen? Oder was muss ich anders machen?
    Ich bin für jeden Rat dankbar.
    Liebe Grüße, Laura.

2. Anzeige
    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Dieter zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

bacon68
    Hallo Laura,

ich bin zwar noch nicht so schlau wie andere User, dennoch habe ich oft gelesen, dass es vllt hilft die Tiere in ein noch kleineres Gefäße zu packen, damit dir Futterdichte höher wird. Aber ich selber hab noch keine Erfahrung mit Larven, hab mir vor paar Wochen einjährige Jungtiere geholt.

Meinst du mit Artemia adulte Krebschen? Vllt solltest du es dann mit frisch herangezogenen Nauplien versuchen, also Artemiababys.

Sonst würd mir nix weiter einfallen, ich kann ja nochmal in das Buch von den Franzens schauen.

19Laura94
    Hallo bacon68,

das mit dem kleineren Gefäß habe ich mir auch schon überlegt. In moment habe ich sie in einem runden Glasbehälter mit einem Durchmesser von 12 cm.
    Zur Zeit füttere ich sie mir lebenden weißen Mückenlarven. Die nehmen sie auch ganz gut an.
    1-3 Stück werden von jedem mindestens pro Tag gefressen. Es könnten auch mehr sein aber ich hocke ja nicht ständig daneben.
    Mit den Artemia meinte ich die adulten Krebschen. Ich habe jetzt aber noch Artemia Eier besorgt und warte darauf dass sie schlüpfen.
    Allerdings tut sich da bis jetzt noch nichts Aber ich bin ja schon froh wenn sie überhaupt was fressen.

zitroneneistee
    Ich kenn mich damit üüüüberahupt nicht aus
    sind sie denn jetzt schon an Land gegangen oder noch im Wasser?

vil hilft dir das weiter: https://www.tierforum.de/t175846-ent...auchmolch.html

---

hopala! das sind chinesische keine japanischen?
    Schreib mal MidnightBlue an, sie kennt sich sehr gut aus https://www.tierforum.de/members/u34...nightblue.html

19Laura94
    Die Kleinen leben noch im Wasser. Soweit ich mal gelesen habe, gehen sie auch erst nach 3-6 Monaten an Land. Bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit
    Ich habe vorhin gesehen, dass von den Nauplien doch schon einige geschlüpft sind. Aber wie bekomme ich die denn jetzt aus der Schüssel in das Molchbecken?
    Die sind ja soo winzig Oder müssen die noch ein wenig wachsen?

Danke für den Link zitroneneistee

Hier mal noch ein Bild von den drei Kleinen. Das war an dem Tag als ich sie entdeckt habe.
    Molchbabys.jpg

7. Adbot

bacon68
    Es gibt sowas das nennt man artemia sieb. ich weiss das JBL eine gsnze Artemia anlage für knapp 40€ anbietet mit pumpe usw.
    geht aber eig auch einfacher mit präperierten Flaschen. Habs nur noch nich ausprobiert. auf YT gibt es einige Videos zur Artemia Zucht

19Laura94
    Danke für den Tip
    Dann muss ich mir da mal was einfallen lassen oder kaufen
    Bin schon im Netz auf der Suche nach anderen Möglichkeiten. Da schreiben sie was von Stofftaschentüchern, Damenstrümpfen und Chiffontüchern...

bacon68
    Im Grunde alles was fein genug ist um die kleinen tierchen aufzufangen.

Es gibt auch nen Aufbau der komplett selfmade ist und kein sieb braucht.
    Ich poste sie später mal wenn ich daheim bin

19Laura94
    Ok. Vielen Dank

zitroneneistee
    Offtopic:

ach sind die goldig!
    Gehört der Bauch beim dem links so? Sieht irgendwie unfömrig aus

19Laura94
    Sie sind echt total süß
    Aber gute Frage mit dem Bauch... Jetzt sieht alles normal aus. Vielleicht hatte er da ein vollen Bauch

MidnightBlue
    Guten Abend,

wie bringst du die Tiere den aktuell unter? Die ersten Wochen würde ich die Larven in möglichst kleine Behälter setzen damit du eine hohe Futterdichte gewähren kannst. Ich benutze für bis zu 10 H. orientalis Larven (die etwas kleinere Feuerbauchmolchart) die ersten Wochen sehr gerne diese kleinen (Hunde-)Futterbecher on Royal Canin. Diese bekommt man kostenlos, sind leicht zu reinigen und lebensmittelecht.

Im Normalfall nehmen die Larven die erste Zeit kein totes Futter an, daher empfiehlt es sich möglichst kleine Futtertiere (frisch geborene Wasserflöhe, Artemia Nauplien) anzubieten. mit kleineren Mückenlarven kannst du Glück haben, sind aber meist noch etwas zu groß. Ich verwende bei kleineren Auzuchten gerne diese Artemia-Ufos (http://www.aquaterratec.de/Artemia-u...hale::609.html) Die Schlupfrate ist dort zwar etwas niedriger aber dafür besteht nicht die Gefahr, dass man Eierschalen mitfüttert.

Deine Larven sind ja jetzt eine Woche alt, jetzt sollten sie wirklich problemlos an Futter gehen. Die ersten ein, zwei Tage nach dem Schlupf nehmen sie meist noch keine Nahrung an.

Der unförmige Bauch kommt von der Nahrungsaufnahme, je gefüllter der Bauch desto besser Die Nahrungsaufnahme selbst beobachtet man meist nicht, daher empiehlt es sich immer auf die Bäuche der Zwerge zu achten.

19Laura94
    Vielen Dank für deine Antwort MidnightBlue
    Aktuell sind die Tiere noch in einem runden Glasbehälter mit ca. 12 cm. Durchmesser. Ich werde sie dann aber wohl in ein kleineres Gefäß setzen, wenn ein Futterbecher ausreichend ist.
    Mit Frostfutter habe ich sie nicht mehr gefüttert seitdem ich das Lebendfutter da habe.
    Und danke für den Link zu dem Artemia-Ufo. Das werde ich mir schnellstmöglich besorgen damit das mit der Artemia Aufzucht auch funktioniert

19Laura94
    Hallo zusammen
    Ich wollte mal Berichten, wie es in den letzten Tagen so mit meinen Molchen gelaufen ist.
    Die Kerlchen fressen und fressen und fressen Ich glaube, sie wollen gar nicht mehr aufhören. In den letzten Tagen haben sie alles verputzt was ich ihnen Angeboten habe.
    Die Wasserflöhe, Artemien und Mückenlarven wurden alle bis zum letzten Krümel aufgefuttert Ich hoffe, sie fressen auch weiterhin so gut.
    Alle drei haben einen kugelrunden Bauch und wachsen ziemlich schnell
    Außerdem habe ich mir das Artemia-Ufo besorgt. Gestern sind auch schon ziemlich viele Nauplien geschlüpft. Ich versuchte jetzt, diese ein wenig aufzuziehen bevor ich sie verfüttere.
    Vielen Dank nochmal für den Tip mit dem Ufo Hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert.
    Ich hoffe, es klappt auch alles andere.
    Liebe Grüße, Laura.

bacon68
    Schön, dass es so gut funktioniert

Als Tipp, die frisch geschlüpften Nauplien sind am nährstoff reichsten

LG,
    Daniel

Lilli3112
    Die sind ja süß

19Laura94
    Ja, sie sind echt süß
    Sie machen sich auch richtig gut. Fressen und fressen und fressen...

Zu dem Füttern hätte ich doch nochmal eine Frage. Kann ich die Kleinen auch überfüttern? Ich hab so das Gefühl, wenn sie könnten würden sie den ganzen Tag fressen... 24 Stunden lang
    Und noch eine kleine Frage. Wenn es dann mal so weit ist, dass die Kleinen an Land gehen, kann ich ihnen dann auch diese kleinen schwarzen Blattläuse geben?
    Also die, die man draußen immer an den Pflanzen sieht. Ich habe letztens beim Spazieren gehen eine ganze Menge gesehen und mich gefragt, ob sie die fressen dürfen?
    Liebe Grüße, Laura

Lilli3112
    Überfüttern kann man alles
    Man soll ihnen hald nur so viel geben,wie sie auch in ein paar Stunden fressen...
    Aber wenn sie den ganzen Tag fressen... Ich weiß nicht...
    Ob du ihnen Blattläuse geben kannst,weiß ich auch nicht...
    Noch eine Frage:Hast du Erfahrung mit Kaulquappen? Was sie fressen(sie bekommen von mir Fischfutterflocken und sie fressen die Algen im Aquarium) und wann sie Lungen bekommen?

Danke,falls du meinen Fragen antwortest!
    LG,Lilli

19Laura94
    Mit Kaulquappen habe ich keine Erfahrung.
    Aber durch das viele Stöbern im Internet und die Tipps die ich hier im Forum bekommen habe weiß ich, dass sich Lebendfutter am Besten eignet.
    Momentan füttere ich Wasserflöhe, Artemia und Nauplien.
    Die weißen Mückenlarven habe ich weggelassen, auf die sind sie doch nicht so abgefahren.
    Die Metamorphose solle, soweit ich das gelesen habe, nach 3 bis 6 Monaten erfolgen (bitte verbessern falls es nicht stimmt )
    An Land werde ich es dann mit Springschwänzen und Drosophilas versuchen.
    Von Blattläusen habe ich glaub auch schon mal gelesen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese sich eignen. (Deswegen auch die Frage )
    Also für das Füttern an Land könnte ich noch Tipps gebrauchen, z.B. was genau ich füttern darf.
    Ich bin für jeden Rat dankbar
    Lg Laura

Lilli3112
    Wo bekommst du das Lebendfutter her? Fängst du es,züchtest du es,oder kaufst du es?
    Meine Kaulquappen sind relativ klein (ca. 1cm großer Kopf und ca. 3cm langer Schwanz) ich weiß nicht,ob sie schon Lebendfutter fangen/fressen können,denn sie haben ein ca. 1mm*3mm Maul...

Danke für Antworten
    LG,Lilli

19Laura94
    Das Lebendfutter (Artemia und Wasserflöhe) bekomme ich über's Internet. Die Nauplien "züchte" ich zuhause. Also ich lasse die Nauplien schlüpfen, fische sie ab und verfüttere sie direkt.
    Um was für Kaulquappen geht es bei dir denn?
    Meine Molchlarven sind insgesamt gerade einmal 2 - 2,5 cm. groß.
    LG Laura.

Lilli3112
    Egal,vergesst es mit den Kaulquappen,denn ich lasse sie frei,es ist nämlich rechtlich verboten und in der Natur geht es den Kaulquappen auch besser als in gefangenschaft (es sind übrigens froschlarven)

LG,Lilli

(P.S. Einer aus dem Mod-Team hat mich dazu überredet,dass es besser ist sie frei zu lassen)

MidnightBlue
    Hallo Laura,

wie geht es dir den mit den Larven, wie entwickeln sie sich? Sind die Tiere bereits durch die Metamorphose? Zeigt doch ein paar aktuelle Bilder

Wenn du Blattläuse verfüttern möchtest würde ich dir zu Erbsenblattläusen raten. Einen zuchtansatz bekommt man leicht über das Internet und hat so einen Lebensvorrat. Die kleinen Feuerbauchmolche stehen total drauf und der große Vorteil dieser Art ist, dass sie sich ausschließlich auf der Erbsenpflanze aufhalten. Die Läuse aus dem Garten werden sich ganz schnell über deine Grünpflanzen im Haus her machen.

Überfüttern kannst du die Larven übrigens nicht, die Larven dürfen richtig schön "im Futter stehen"

19Laura94
    Hallo MidnightBlue
    Alle drei sind schon seit längerer Zeit durch die Metamorphose und es geht ihnen gut
    Ich füttere die Kleinen mit Erbsenblattläusen die ich über das Internet bekomme und die fressen sie auch echt gerne. Ich versuche zur Zeit aber die Erbsenblattläuse selbst zu züchten, da das Bestellen auf Dauer doch recht teuer wird. Ich hatte es auch mal mit Fruchtfliegen versucht, aber die finden sie anscheinend nicht so toll
    Momentan leben die Kleinen in einem Terrarium mit Steinen, Moos, einer Höhle als Versteck und einer Futterschale von Exo Terra die ich zu einem Kleinen "Wasserbecken" umfunktioniert habe (Wasserstand ca. 3mm.) Bilder folgen heute Abend wenn ich mehr Zeit habe, muss gleich mal los zur Arbeit.
    Liebe Grüße, Laura

19Laura94
    So, hier die versprochenen Bilder

Terrarium von oben
    IMG_7948.JPG

Das "Planschbecken"
    IMG_7943.JPG

Und die Höhle
    IMG_7947.JPG

Und hier die Bilder von den kleinen Rackern. Es sind leider nicht die aktuellsten weil sie sich gerade eben nicht zeigen wollten Sobald ich neue habe stelle ich sie hier rein.
    Metamorphose.jpg

IMG_6988.JPG

natascha pony
    Tolle Bilder!!!!

19Laura94
    Danke
    Ich hätte noch eine Frage zu dem Bodengrund in dem Terrarium. Aktuell habe ich dort Moos aus dem Garten meines Vaters drinnen. Ich hab es vorher gründlich abgewaschen und dann rein getan.
    An sich finde ich es ja ganz schön, aber das Moos und die Gashalme wachsen ständig, so dass ich es mindestens einmal in der Woche mit einer Schere kürzen muss.
    Ansonsten krabbeln die Erbsenblättläuse an den Grashalmen hoch und die Molche können sie nicht mehr futten.
    Es gibt doch bestimmt eine Alternative oder? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    LG Laura.

natascha pony
    Hallo Laura,

ich habe nur Erfahrung mit den chinesischen Molchen (cynops orientalis), aber meine Zwerge klettern auch sehr gerne in den Pflanzen rum.
    Ich füttere überwiegend flugunfähige Drosophila, und die sitzen auch gerne oben an den Pflanzen. Die Molche klettern denen einfach hinterher.
    Verhungert ist mir noch kein Molch- viele der Jungtiere sind zwar ertrunken; aber verhungert wirklich noch keiner.
    Obwohl ich die auch seltenst habe wirklich fressen sehen.

Klettern Deine Molche nicht?
    Ansonsten vielleicht Beleuchtung verringern, damit die Pflanzen nicht so schnell wachsen?
    Ich habe jetzt erstmalig Beleuchtung im Aufzuchtbecken, und jetzt wachsen die Pflanzen drin. Vorher ist mir alles an Pflanzen darin eingegangen.
    LG
    Natalie

19Laura94
    Doch ab und zu klettern sie schon, allerdings haben sie in Moment nur die Höhle auf die sie klettern können. Manchmal klebt auch einer an der Scheibe.
    Bei den Drosophila habe ich auch noch nie gesehen, dass eine gefressen wurde. Bei den Erbsenblattläusen bekomme ich das immer ziemlich gut mit weil sich die Kleinen angewöhnt haben mir die Tierchen direkt von der Pinzette zu fressen (Ich setze die Blattläuse immer mit einer Pinzette von dem Behälter in das Terrarium über). Natürlich werden sie auch gefressen wenn sie im Terrarium rumkriechen aber es sieht schon ziemlich niedlich aus, wenn sie einem die Köpfchen entgegen strecken sobald sie die Pinzette gesichtet haben
    Ich habe eh vor das Terrarium ein bisschen umzugestalten und die ein oder andere Pflanze reinzusetzten, damit sie mehr Versteckmöglichkeiten haben und in Zukunft dann auch klettern können.

natascha pony
    Hallo Laura,

mit der Pinzette füttern ????
    Da wäre ICH verhungert.

Ich wollte übrigens nicht sagen, daß Du unbedingt etwas an Deinem Becken ändern mußt- sondern nur, daß die Zwerge sehr gut auch mit hohem Moos oder Gras zurechtkommen. Als Versteckmöglichkeit geht auch ein kleiner Ast mit 4-5 welken Blättern dran. (Sollte halt nur trocken sein, damit nix daran schimmelt). Also warte das schöne Wetter am Wochenende ab und sammel bissel trockenes Laub- fertig ist das natürliche Versteck. Und für umsonst!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So sieht mein diesjähriges Aufzuchtbecken aus.
    Wasser, Schieferplatte, Moos drauf, trockener Ast und das grüne Gewucher ist eine Pflanze, die im Wasser steht und daraus nach oben wächst. Das weiße ist etwas Küchenpapier mit roten Mückenlarven drauf. Wir hatten einen Drosophila-Engpass))))

Gesamtkosten der Einrichtung...etwa ein paar Cent.

Diskussion zum Thema Feuerbauchmolch Nachwuchs frisst nicht im Forum Amphibien Forum bzw. Hauptforum Terraristik & Aquaristik:
...